komisches fahren meines rades

gigi

DirtCrew Mitglied
Registriert
29. August 2001
Reaktionspunkte
2
Ort
Gaildorf
frage:
an was merkt man wenn der rahmen verzogen ist? mein fusion fährt sich linkslastig. könnte das mit einem verzogenem rahmen zusammenhängen ?

oder was könnte das sein ?
 
Hi.
Check' mal als 1., ob dein Steuersatz korrekt eingestellt und leichtgängig ist.
Gruß, Kiwi.
 
Hi gigi,
geh ma zum nen gescheiten Fachhändler und lass
dein Baik mal überprüfen:daumen:
Gruß Guru.
 
Mach mal folgendes: Freihändig fahren... wenn sich das so voll komisch und krampfig anfühlt, stimmt die Spur nicht, normalerweise ist bei Fusion der Hinterbau krumm.
Hatte mal ein Scott Vertigo LSD World Cup DH, da hatte die eine Seite vom Hinterbau einen Riß, und genau durch obige Effekte kam ich auf den Trichter mal nachzuschauen.
Kuck mal, ob Dein Hinterrad symmetrisch im Hinterbau steht...speziell ob es mittig in dem unteren Frästeil, das den Dämpfer anlenkt, mittig steht.
 
Wie wäre es mit Ursachenforschung ? Seit wann hast Du das Gefühl und was ist davor alles passiert ? (Stürze, Transportschaden, Gabel verbogen, usw...)
 
@ slayer80, freihändig geht schlecht , da wackelt es nur so und zieht wieder nach links.

wie darf ich das verstehen ?

Naja, unser ehemeliger erster Vorständer hat sich mal ein Fusion Whiplash gekauft, wir waren einen Tag in Todtnau, und am Abend fragten wir uns so, warum das Hinterrad im oberen Teil des Hinterbaus mittig steht, während es im unteren Teil an der einen Seite ca. 1 cm auszermittig war. Das Teil war nagelneu und sturzfrei, ging aber auf Garantie.

Wenn freihändig schlecht geht und Dein Steuersatz ok ist, hast Du vermutlich wirklich einen verzogenen Rahmen. Lenker schief kann es ja in dem Fall schlecht sein, Du fährst ja freihändig, und eirige Laufräder stören nicht so extrem... also schau mal, ob Dein Hinterrad oben und unten symmetrisch im Hinterbau steht. Wenn nicht, dann läuft die Karre "zweispurig", also, wenn Du im Schnee geradeaus fährst, hinterlassen Deine Reifen 2 minimal versetzte Spuren.
 
Hi
also du sagst es zieht nach links wie sieht es beim einlenken aus? Ein Kumpel von mir hatte mal einen vorbogenen Rahmen und da hat sichs beim einlenken, ab einem bestimmten Lenkwinkel so angefüht als würde das Rad weg kippen. Wenn sich deines ähnlich verhält tippe ich auf einen krummen Rahmen.

Gruss Andy

PS: sieht man sich bei SDC in Wolfach?
 
im Schnee????, mehr als Staub und Schlamm wird der nicht finden ;o)
Ich muss auf 2000 m hoch um noch Schnee zu finden.

Check mal alle Schweissnähte und bau mal das Vorderrad aus aus und bau die Steckachse ohne Vorderad ein. (Gehe mal von ner Steckachse aus). Wenn die ohne Probleme auf der anderen Seite reingeht ist die Gabel okay, wenn die Gabel krumm ist wirst du auch Probleme mit der Achse haben.

Oft hilft es etwas zu demontieren und wieder zusammenzusetzten um zu sehen ob es krumm ist. Vielleicht einfach nur mal alle Schrauben am Hinterbau nachziehen?

Mit logischen Denken kommt man oft weiter...

Gruss
Axel
 
genau, fahr mal durch den schnee ;)




[edith sagt es ist doof threads zu öffnen, diese erst 20 minuten später zu lesen und dann auch noch zu meinen darauf mit sinnlosem spam antworten zu müssen] :)
 
genau, fahr mal durch den schnee




[edith sagt es ist doof threads zu öffnen, diese erst 20 minuten später zu lesen und dann auch noch zu meinen darauf mit sinnlosem spam antworten zu müssen]

@Fone: Oh Mann, da$ das, was beispielsweise im Schnee geht, auch im Dreck geht, sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, oder? Geht auch mit nassen Reifen auf trockenem Asphalt...

Anstatt Scheisze abzulassen, könntest Du vielleicht was Produktives zu dem Thema schreiben?
 
du hast meine antwort doch schon zitiert :confused: also keine unnötige luft verbrauchen.

wenn ich was produktives zu sagen gehabt hätte, hätte ich das getan (das wahrscheinlich der rahmen schief ist wurde schon 3-4 mal gesagt, dass reicht).


ot: guck mal ob der rahmen schief ist.
 
@Fone: Ach komm, zum Spammen gehst Du jetzt bitte mal schleunigst in den Winterbergthread! :lol: Mach ich auch gleich wieder...

@Gigi: Ich denke eher, dasz Dein Rahmen krumm ist, eine krumme Gabel macht sich beim Freihändigfahren nicht bemerkbar, weil sie ja drehbar im Steuersatz gelagert ist.

Viel Glück!
 
wenn ich nacher von der arbeit nach hause komm , werde ich mal den hinterbau und die gabel unter die lupe nehmen, werde euch dann berichten ob und was ich gefunden habe.

@kälble, ja wir sehen uns in wolfach. wann fahrt ihr hin ? ich denke das wir am sa hinfahren
 
Hoi,
um zu schaun ob der Rahmen krum ist kannst du auch einfach dein ganzes bike aufhängen und dann dein Vorderrad genau gerade (in einer liene mit deim Oberrohr)ausrichten.
dann nimmst du einen Besenstil( der gerade ist) und hältst ihn unter beide laufräder ( am besten nur die felge ohne Mantel) wenn dann der Besenstil nicht genau in der mitte von deinem Innenlager
file.php
( von den Teil)
ist weist du dass dein Rahmen Krum ist!

Gruß Simon
 
Ich kann mich der Mehrheit nur anschließen. Habe dasselbe Problem (zwar nur) an meinem Holland-Bomber. Die Gabel ist nach links verbogen und die Karre zieht nur noch nach rechts. Freihändig geht garnicht.
Wie Slayer80 beschrieben hat, läuft die Kiste zweispurig.
 
wenn ich mit meiner stadtschlampe freihändig fahr geht das schnurgerade aus, mit meinem strangler ist es ein grosses problem geradeaus zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten