komische Schlauchdefekte am Felgenrand

Registriert
5. September 2004
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
bin hier etwas ratlos: An meinem 26" MTB Vorderrad habe ich heute einen Platten vorgefunden, als ich damit fahren wollte. Soweit nichts Außergewöhnliches. Aber nach der Demontage des Schlauchs sind mir sofort die Löcher aufgefallen, die am Felgenrand rings um die ganze Felge auffällig waren. Der Schlauch ist relativ neu, nur einmal geflickt.

Hier Bilder vom aufgepumpten Schlauch.
Jemand eine Idee, was das Problem sein kann?

LG Uli
 

Anhänge

  • 20200509_152724.jpg
    20200509_152724.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 117
  • 20200509_152735.jpg
    20200509_152735.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 132
  • 20200509_152744.jpg
    20200509_152744.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 116
Snakebite ringsrum kann ich mir nicht vorstellen. Wohl doch mal zu wenig Luft drin gewesen.
Ich haks damit ab. Danke
 
so, nochmals ich: Nachdem das Vorderrad repariert ist, die tatsächliche Ursache immer noch nicht geklärt ist, wirds jetzt noch komischer: Ich kam heute in die Fahrradgarage und das Hinterrad war jetzt auch platt. Das Bike wird gerade sehr wenig genutzt, da ich in dieser Coronazeit immer mit dem Tandem unterwegs bin. Das MTB wird nur dann genutzt, wenn mein Stoker mal keine Lust hat.
Also: Das Hinterrad war jetzt genau in gleicher Weise platt, wie vorher das Vorderrad. Ich glaube aber nicht an die Kobolde, die mir in beide Reifen durchstechen. Snakebites kann ich aber ausschließen, fahre z.Zt. eher wenig Strecken mit Steinen...
Feststellungen:
  • beide Reifen mit gleicher Ursache
  • beide Reifen Nobby Nic 26x2,25"
  • Schläuche Schwalbe 26" (keine Leichte Ausführung, sondern "normal")
  • Felgen sind DT Swiss ca. 5J alt
  • Felgenband ist drin
  • Der Felgenrand ist "ausgeprägt"
  • die Reifendecke sitzt sehr "eng" auf der Felge
  • die "Löcher" im Schlauch sind schräg oval, wie wenn was gefaltet wäre und/oder zu wenig Luft drin gewesen wäre - dabei ist typ. 2,5Bar drin, habe da eher auf 2,8bar aufgepumpt und die Löcher sind in der Gegend wo die Felge anfängt
  • die Nobby Nic sind noch gut brauchbar, also gerade mal "eingefahren"
  • Die Reifen gehen ausgesprochen schlecht von der Felge runter, ich brauche immer einen bzw. 2 Reifenheber
  • die Löcher sind immer über den ganzen Umfang zu sehen, zumindest "Marken" sind ringsum sichtbar.
  • die Schläuche sind nicht überaltert sondern in gutem Zustand. Das Hinterrad hatte noch keinen Flicken.
  • Talkum war zwischen Schlauch und Reifen

Grüße
 
Schläuche Schwalbe 26" (keine Leichte Ausführung, sondern "normal")
Darauf hätte ich meinen Kopf wetten können. Das ist typisch für Schwalbe und ist nicht der erste den ich sehe in dieser Art. Ich hatte etliche davon. Schwalbe hat sie mir zwar kostenfrei getauscht aber auch diese litten unter der gleichen unterirdischen Qualität. Das ganze zog sich über Jahre. Seit einem letzten Versuch vor drei/vier Jahren ist die Firma Schwalbe bei uns unbekannt.
Hinzu kommen noch sogenannte Microlöcher, die einen schleichenden Platten verursachen. Nur mit sehr viel Geduld zu finden.
Alles in allem heißt die Lösung Conti o. ä. Wirf ihn weg, du wirst nicht glücklich damit.
 
Wie sieht denn der Mantel an den Seiten aus? Fährst du Disc oder Felgenbremsen? Ich hatte am RR kürzlich ein ähnliches Fehlerbild, da die Bremse auf die Reifenflanke gedrückt hat und diese stellenweise durch war.
 
...
Alles in allem heißt die Lösung Conti o. ä. Wirf ihn weg, du wirst nicht glücklich damit.
Och, mit Conti Schläuchen sieht es eher noch löchriger aus.

Diese Phänomen grassiert seit geraumer Zeit.
Vorrangig bei niedrigdrückig gefahrenen Reifen.
Fast unabhängig von der Kombination mit welcher Reifenmarke. Scheint wohl eine Abart der geplante Obsolenzens zu sein.
Ich probieren gerade Franzackenschläuchen. Die mit den Restaurantempfehlungssternchenverteiler ...
Schon die Haptik neuer Schläuche ist gaaanz anders als Scwalbe oder Conti.
 
Zurück
Oben Unten