Kombi- oder reine Klickpedale ?

xXJojoXx

(Flow)trailsüchtig
Registriert
3. Februar 2011
Reaktionspunkte
24
Ort
Mainz
Hi,
ich habe mich jetzt entschieden Klickies einmal auszuprobieren.
Ich habe aber ein Problem: Das Rad ist kein reines Spaßrad, d.h. es muss sowohl für den Schulweg/einkaufen, als auch für den Wald herhalten. Und in der Schule will ich natürlich nicht mit Klickschuhen rumlaufen :lol:
Ein Kombipedal will ich eigentlich nicht, da mich das "Suchen" der "richtigen Seite" nerven wird ! Wären reine Klickies mit Adapter für die Stadt genau das richtige für mich ?! Wenn's dann in den Wald geht kann ich sie ja immernoch abmachen...
Also sowas:
-SPD-M520 (http://www.alibabike.com/861-1512-l...es-shimano-deore-spd-m520-noires-la-paire.jpg) mit solchen Adaptern: http://media1.roseversand.de/product/370/5/4/543133_1.jpg

Wer noch Vorschläge hat darf sie natürlich gerne posten ;)
 
Ich fahre die Kombipedalen. Reine Clicks habe ich wieder abgebaut. Die Kombis finde ich genial, denn diese verleihen zum einen mit normalen Schuhen einen sicheren Tritt, zum anderen eine gute Standfläche auf Bergabtrails.

LG
Ralf
 
Diese Standfläche für bergab brauche ich eigentlich nicht, da es hier kaum Berge gibt :rolleyes:
Mir ging es eigentlich nur darum, ob das so eine gute Lösung ist mit dem Adapter. Anfangs kann man ihn ja auch drauf lassen, wenn man noch unsicher ist...
 
Ich fahre komplett SPDs allerdinsg fahre ich auch nur aus sportlichem Antrieb. Für alles andere habe ich nen altes rennrad.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob sich andere Pedale und vor allem auch schuhe für dich lohnen kosten nämlich doch ein bisschen was. ansonsten solltest du auf jeden fall die Kombis nehmen.

Das seite suchen hast du im übrigen mit den reinen auch. zwar vllt. nicht ganz so ausgeprägt, aber da gibts ja auch nur zwei seiten und eine davon muss zwangsläufig oben sein. Ist aber nicht immer von alleine der Fall, es gibt nämlich auch immer noch das dazwischen.
 
Zumindest die Shimano Adapter gehen so schwer drauf und ab, dass du die bestimmt nicht jedesmal abbaust, wenn du sie nicht brauchst.
 
hab ähnliche anforderungen und bin mit [ame="http://www.amazon.de/Magnesium-Downhill-Dualslalom-Click-Pedale/dp/B00195LG2G/?tag=zanoxde-zrt78643-21"]denen[/ame] recht zufrieden (auch wenn du keine kombi willst). die haben auf der anderen seite plattform mit pins und bieten guten grip.
dass es fummelig werden kann auf dem trail die klickseite zu kriegen stimmt allerdings... ist halt ein kompromiss
 
Hi,
@xXJojoXx: Genau diese Pedale habe ich und fahre sie auch oft mit normalen Shuhen. Durchdrücken tut da nichts. Ist also sehr zu empfehlen.
Problematisch ist allerdings das fahren bei regen/nässe, da sie nicht den gewohnten "Grip" bieten, wie normale Bärentatze Pedale und so sehr rutschig sind.
 
Die Wellgo's sind leider nichts, weil ich bei Rose kaufen will. Pedale + Schuhe (in großen Größen :D) im Set... Da gibts die leider nicht.

Hört sich gut an kawe ! Danke für den Tipp :)
 
Hallo,

ich bin auch grad auf der Suche nach Kombipedalen. Dabei sind mir folgende noch aufgefallen.

http://www.bike-components.de/products/info/p25880_E-PM86-Kaefig--Klickpedale-.html

Sehr leicht und der Preis ist auch Ok. Jemand Erfahrung mit den Teilen? Ich sträube mich etwas, reine Clickies zu kaufen. Wenns mal steil wird kann es durchaus Sinn machen, nicht angehakt zu sein. Denke nicht das man z.B. auf den XT Pedalen genug halt bekommt wenn man nicht eingerastet ist. Alternativ die Crank Brothers Egg Beater, die sind schön leicht, wahrscheinlich aber noch weniger Halt als die XT Pedale.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile hatte auch auch gesehen, nur wollte ich bei meinem neuen Bike jetzt etwas mehr aufs Gewicht achten. Deswegen sind mir die Exustar aus dem Link aufgefallen.
 
Zumindest die Shimano Adapter gehen so schwer drauf und ab, dass du die bestimmt nicht jedesmal abbaust, wenn du sie nicht brauchst.

Das kann ich nur unterschreiben. Ich hab mir letztens für´s Drittrad reine Klickies geholt, nachdem die Versuche mit den Kombipedalen dazu geführt haben, dass ich mich an das einklicken gewöhnt habe.
Dort waren die Adapter schon dabei und auch drauf. Alleine hätt ich die gar nicht runter bekommen. Mir hat noch mein Nachbar geholfen, der ungefähr doppelt so große Hände hat wie ich.

Die Kombipedale von Shimano finde ich eigentlich ganz ok für den Anfang und als Alltagslösung. Das Gewicht ist von den PD-M424 auch nicht mehr weit weg. Als Lösung für das Stadtrad praktisch: Man kann auch Reflektoren ranschrauben. Einziger Nachteil: die Bärentatzenseite ist nicht annähernd so griffig wie normale Bärentatzen, da die Zacken relativ stumpf sind.

Und die Sucherei nach der Seite mit Bindung:
Das ist gar nicht so dramatisch. Meistens muss man gar nicht lang suchen. Wenn du an der Ampel eine Seite ausklickst, bleibt die Seite oben. Und dann ist es auch kein Problem mehr.

Beidseite Bindung ist zwar schon angenehmer, aber das macht das Rad im Alltag quasi fast untauglich. Aber vielleicht gibt es ja Adapter die leichter auszuklicken sind, als die von Shimano???

(übrigens sind Pedale in zwei Minuten gewechselt)
 
Habe auch die PD-M324 und bin vollstens zufrieden. Egal welche Schuhe man an hat, man hat immer sicheren halt. Das suchen der richtigen Seite ist auch ganz easy. Falls man die falsche Seite hat einfach den FUß heben, ein Kurbelumdrehung warten und schon ist die richtige Seite oben. Dachte auch, dass mich die "sucherei" am Anfang nervt aber wenn man paar Kilometer gefahren ist, geht das wunderbar.

Die PD-M424 hatte ich auch mal. Also bei mir haben die je nachdem welcher "normale" Schuh man getragen wurde doch sehr durchgedrückt und gestört. Und wie schon gesagt bei Regen eher rutschig als griffig.

Ich würde wenn Kombi erwünscht ist die PD-M324 empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten