Kokua Jumper

Registriert
9. Mai 2003
Reaktionspunkte
8
Ort
Immenstadt
Hallo,

ich hätte eine Frage, gibt es eine Sattelstützen/Sattel Kombination die niedriger als die originale baut und passt? Ich hab mal versucht die Puky Sattelstütze einzubauen, müsste ich allerdings erstens kürzen und zweitens passt der Durchmesser nicht.

Die Sattelstütze habe ich schon gekürzt, aber es könnte trotzdem niedriger sein
 
Der originale Sattel lässt sich unten noch ein wenig kürzen und somit weiter versenken.
Mit einem Pivotalsattel nebst passender Stütze wird es deutlich flacher:

Achtung: Die Kunststoffsattelstützen lassen sich ohne Nachbearbeitung nicht allzu weit versenken.
 
Der originale Sattel lässt sich unten noch ein wenig kürzen und somit weiter versenken.
Mit einem Pivotalsattel nebst passender Stütze wird es deutlich flacher:

Achtung: Die Kunststoffsattelstützen lassen sich ohne Nachbearbeitung nicht allzu weit versenken.

Was muss ich noch nacharbeiten? Wie geschrieben, Sattelstütze habe ich schon gekürzt, um sie weiter reinzubekommen.
Ich glaub Lenker/Vorbau, werde ich auch noch tauschen. Welches Maß brauch ich für die Sattelklemme, finde grad meinen Messchieber nicht :-(
 
Den originalen Sattel kannst Du unten auch noch kürzen. Mehr als einen Zentimeter lässt sich damit aber nicht holen, wenn ich mich richtig erinnere.
Bei den Kunststoffpivtoalstützen muss die Verdickung/Verstrebung unterhalb des Kopfes abgedreht werden, damit sie weit versenkt werden können. Bei den Aluversionen muss nichts bearbeitet werden.

Kunststoff:
p4pb7012493.jpg

(Bildquelle: Pinkbike)

Alu:

large_Mankind_Pivotal_Sattelstuetze_25_4x130mm_2013.JPG


Das Sitzrohr hat einen Durchmesser von 28,6mm.
 
Wie wäre es ggf statttdessen mit nem kleineren Hinterrad..?
Ein Rad vom Rollator sollte mit ner passenden Gewindestange leicht einzubauen sein. Hier gabs auch schon Bilder als 'Trike' mit zwei Inliner- oder Rollerrollen...
 
http://m.ebay.de/itm/381830313442
Vorbau in ultrakurz und superbillig, an die LVE willste ja auch noch ran...
Danke, sowas suchte ich auch noch.

Trike braucht er nicht, er ist 2 1/2 und kann Laufrad fahren, nur würde ich ihn gern vom Puky aufs Kokua bekommen. Die kleinen Räder merkt man schon wenn er über Kanten rollt und vorallem überall noch der Splitt
 
Da sieht die Sattelspitze aber echt breit aus. Wäre mir für ein Laufrad(!) viel zu fett...
Oder täuscht das Foto? Ein Link mit Maßen wäre hilfreich.
 
Es ist beides zutreffend: 25,4 mm innen, 28,6mm sind es außen.

2cm vom unbearbeiteten Originalsattel zu einer flachen Pivotalkombination müssten drin sein. Der Umbau ist bei mir aber schon ganz schön lang her. Für unsere Kleine hatte ich vor kurzem noch den Dämpfer zusätzlich gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist beides zutreffend: 25,4 mm innen, 28,6mm sind es außen.

2cm vom unbearbeiteten Originalsattel zu einer flachen Pivotalkombination müssten drin sein. Der Umbau ist bei mir aber schon ganz schön lang her. Für unsere Kleine hatte ich vor kurzem noch den Dämpfer zusätzlich gekürzt.

Ah ok. So weit habe ich natürlich nicht gedacht! Danke!

2 cm sollten eigentlich reichen. Falls es mit meiner gewählten Kombi nicht klappt werde ich auch den Dämpfer kürzen.
 
Hallo und sorry dass ich das Thema nochmal ausgrabe!
Bin aktuell auch am Laufrad sondieren für unser Kind und würde gerne ein Kokua Jumper tieferlegen! Falls also jemand noch eine Kombi aus Pivotal Sattelstange und (kleinem) Sattel abzugeben hat, gerne melden!

Ansonsten ein Tipp zu einem günstigen kleinen Sattel :)
Und den Dämpfer bearbeitet man einfach per Cuttermesser oder gibt es da auch noch Tipps?
 
Zurück
Oben Unten