Körpergröße 1.76, lieber 20" oder 18" Rahmen?

Kommt etwas auf Deinen Körperbau an. Wenn Du etwas längere Beine hast würde ich den größeren Rahmen empfehlen, weil einfach der Sattelauszug geringer bleibt.
 
Vlt das hier mal durchlesen:
Tipps für Einsteiger bei der Suche eines Mountainbikes (Stand: 05.09.2020): (Zusammenfassung vom User Florent29)

Bitte nutzt diesen Thread um eure Fragen zwecks Kaufberatung zu stellen.
Brauchbare neue MTB´s mit einer recht soliden Austattung, die für das sportliche Radfahren geeignet sind, beginnen erst bei ca. 750€-850€. Bei einem Budget deutlich unter 750€ solltet ihr nach einem Gebrauchten Mtb bzw. im Abverkauf schauen.

Zudem solltet ihr bedenken , dass für Helm, Fahrradkleidung,Rucksack,Werkzeug und Elektronik bei Bedarf auch gerne noch einmal 200-300€ an Zusatzkosten auf euch zukommen.


Wir empfehlen euch hier im Forum Räder ab einer gewissen Qualitätsstufe, damit ihr länger Freude und Spaß am Biken habt.

1. Was muss ich beim Kauf beachten !!

Wir empfehlen euch in dieser Preisklasse größtenteils Hardtails, also Bikes ohne Hinterbaufederung. Diese sind wesentlich günstiger in der Herstellung und wartungsärmer als vollgefederte Bikes, sog. Fullies, weswegen sie bei einem begrenzten Budget erste Wahl sein sollten. Fullies bekommt man erst ab ca. 1600 €, mit einer sinnvollen und vollständigen Ausstattung ab ca. 2000 €.

Diese Fragen beantwortest du uns:

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
Evtl Wohnort ?
Budget ?
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?

Diese Fragen versuchen wir dir zu beanworten !!

Welche Größe bzw. Rahmengröße du benötigst.
Welche Geometrie zu dir passt.
Welches Bike zu dir passt.

Bitte beantwortet uns diese Fragen hier im Thread, damit wir euch weiter helfen können !!

2. Unterschiede bzw. Vor und Nachteile Versand und Händler vor Ort:

Händler vor Ort:
  • Probefahrt möglich (Das Wichtigste bei einem Radkauf, um fest zu stellen ob man sich auf dem bike wirklich wohl fühlt).
  • Ansprechpartner bei Fragen und Problemen.
  • Anlaufstelle für Wartung und Reparatur.
  • Bike wird fertig montiert übergeben und individuell auf den Fahrer abgestimmt.
  • Höhere Preise, sind aber oft verhandelbar.

Versand:
  • Meist preiswerter und/oder bei gleichem Preis mit teureren Komponenten ausgestattet.
  • Keine Beratung vor Ort, keine Probefahrt.
  • Für Reparaturen muss das Bike evtl. eingeschickt werden.
  • Das Bike muss teilweise selber montiert werden.


3. Vor und Nachteile der unterschiedlichen Radgrößen: 26 , 27.5 29er


http://laface-bikes.de/de/Welche-Reifengroesse.html

26 Zoll findet sich nur noch an Gebrauchträdern, Dirtbikes und sehr billigen Baumarkträdern. 26 Zoll hat ähnliche Eigenschaften wie 27,5 Zoll.

Kurzfassung: 29 Zoll ist spurtreuer, hat mehr Traktion und rollt besser über Hindernisse. 27,5 Zoll ist agiler, etwas steifer und eignet sich auf Grund des kleineren Durchmessers besonders für kleinere Fahrer*Innen. Um eure persönliche Präferenz zu erfahren, solltet ihr einfach eine Probefahrt unternehmen und weniger in irgendwelchen Foren stöbern.


4. Auf welche Komponenten sollte ich beim Kauf achten.
Welche Austattung sollte das Rad haben!


Aufbau eines MTB
Bitte beachtet das dieses MTB keine Scheibenbremsen sondern Felgenbremsen hat.
Mit Stoßdämpfer ist die Federgabel gemeint.

Biketeile_Bild.png



Rahmen
Der Rahmen ist die wichtigste Komponente. Aktuelle Rahmenstandards sind Boost-Achsen (15x110/12x148), Steckachsen vorne und hinten, Postmount (PM) – Bremsaufnahme, konisches Steuerrohr („tapered“), BSA oder Pressfit Innenlager und ein 1fach-Antrieb. Wenn ein Umwerfer gewünscht ist, dann mit Postmount- oder E-Type-Umwerferaufnahme.

Federgabel
In der hier vertretenen Preisklasse sind sowohl Luft- als auch Stahlfedergabeln anzutreffen. Stahlfedergabeln sind sehr günstig und sehr schwer sowie auf sehr schwere und sehr leichte Fahrer unmöglich abzustimmen, haben aber zumeist ein annehmbares Ansprechverhalten und eine lineare Federkennlinie. Luftfedergabeln sind teurer, aber dafür leichter, einfacher und feiner abzustimmen. Leider haben sehr günstige Luftfedergabeln oft ein etwas hölzernes Ansprechverhalten. Hier lohnt es sich also, etwas mehr auszugeben.

Um euch im Dschungel der verschiedenen Hersteller und Modelle ein bisschen Orientierung zu verschaffen, haben wir hier die gängigen aktuellen Einsteigermodelle mit einer kleinen Bewertung aufgelistet:

Absolute Empfehlung:
Fox 32 Performance Elite / Performance / Rhythm, Marzocchi Z2, RockShox Reba RL, Manitou Machete Pro, SR Suntour Axon

Geht in Ordnung:
RockShox 30 Gold, RockShox Judy Gold, Rockshox Recon RL, RockShox 35 RL, Manitou Markhor, Bulls Lytro 34 (umgelabelte SR Suntour-Gabel).

Noch brauchbar:
SR Suntour Raidon, BULLS Lytro 32 (umgelabelte SR Suntour-Gabel), SR Suntour Epixon, Manitou Machete Comp

Gerade so:
RockShox 30 Silver TK, RockShox Judy Silver TK, RockShox Recon TK (Stahl- oder Luftfeder), SR Suntour XCR (Luft), Rockshox XC 30 (Stahlfeder)

Nicht zu empfehlen:
SR Suntour XCT/XCM/XCE , RST Blaze


Schaltung und Bremsen

Der aktuelle Standard sind 1x12 Schaltungen. Aus Kostengründen werden aber oft noch Schaltungen mit weniger Ritzeln und/oder Umwerfern verbaut (zB 3x10, 2x10, 2x11). Diese sind qualitativ nicht schlechter und können bei scharf kalkulierten Angeboten mehr Sinn machen als ein teurer 12fach Antrieb in Kombination mit minderwertigen Laufrädern oder Federelementen.

Shimano produziert eine Reihe von sogenannten "Gruppen" für Mountainbikes, die jeweils folgende Produkte enthalten: Schaltwerke, Umwerfer, Ketten, Ritzel, Kurbeln, Bremsen, Bremsscheiben, Naben, teilweise Komplettlaufräder (d.h. Naben, Speichen, Felgen). Diese Gruppen heißen, in preislich und qualitativ aufsteigender Reihenfolge: Tourney, Altus, Acera, Alivio, Deore, SLX/Zee, Deore XT oder XT, XTR/Saint. Ernstzunehmende Produkte gibt es ab Deore, mit Ausreißern Richtung Acera und Alivio. Drunter ist eher nix bis Schrott.

SRAM, die andere große Firma am Markt, produziert auch solche Gruppen, diese heißen in preislich und qualitativ aufsteigender Reihenfolge: SX Eagle, NX Eagle, GX Eagle/GX DH, X01 DH, X01 Eagle/ X01 DH, XX1 Eagle. Die Bremsen von SRAM wurden früher unter der Marke "Avid" vertrieben, ab Modelljahr 2016 heißen sie aber SRAM Level (2 Kolben), Guide (4 Kolben) und Code. Außerdem verbaut SRAM oft Kurbeln ihrer eigenen Untermarke "Truvativ". Ernsthafte Produkte gibt es hier ab SX und Level.

Shimano Deore und SRAM SX/Level funktionieren einwandfrei und sind zumeist genauso haltbar wie die teureren Gruppen, sie unterscheiden sich lediglich in Gewicht und Haptik (das bedeutet "wie sich etwas anfühlt") von den teureren Gruppen und sind deshalb ideal für Einsteiger.

Weitere Bremsenhersteller sind z.B. Formula, Hayes, TRP und Magura. Oft verbauen Hersteller auch Kurbeln anderer Hersteller wie z.B. RaceFace, e13 oder FSA. All diese Hersteller fertigen Produkte in verschiedenen Preisklassen von billig bis teuer. Ein Teil ist also nicht unbedingt schlecht, nur weil es nicht von Shimano oder SRAM stammt. Oft ist es sogar gleich- bis höherwertig.

6. Zum Schluss ein paar Hinweise und Warnungen:

VORSICHT
: Oft schreiben Hersteller, dass ein Fahrrad eine XT-Schaltung habe, wobei nur das Schaltwerk selbst aus der XT-Gruppe stammt und die Schalthebel, Umwerfer, Kurbel, Kette und Ritzel aus günstigeren Gruppen. Das sind sogenannte "Blender", denn für die Schaltperformance verantwortlich sind die Schalthebel, die hat man schließlich in der Hand. Eine Schaltung mit XT-Schaltwerk und Deore-Hebeln ist also preislich wie funktional auf Deore-Niveau anzusiedeln, NICHT auf XT-Niveau!

VORSICHT: Viele Einsteiger konzentrieren sich beim Bikekauf viel zu sehr auf die Ausstattung des Rades und vergessen dabei, dass der Rahmen auch passen muss. Oft wird dann ein zu kleines Rad gekauft oder ein Rad mit einer unpassenden Geometrie. Der Rahmen ist die wichtigste Komponente und sollte daher an vorderster Stelle bei eurer Kaufentscheidung stehen. Gerade für Einsteiger sind daher eine gute Beratung und die Probefahrt immens wichtig!

VORSICHT: Viele Hersteller sparen oft an „Accessoires“ wie Griffe, Sattel und Reifen. Während Griffe und Sattel so individuell sind, dass man sie zumeist nach kurzer Zeit sowieso ersetzt, sind die Reifen immens wichtig. Ein schlechter Reifen kann ein ansonsten gutes Bike in eine herumrutschende Gurke verwandeln! Achtet also beim Kauf auf ein Profil und ein Pannenschuzniveau, das zu eurem Einsatzzweck passt und eine weiche Gummimischung mit ordentlich Grip. Ein guter Händler kann euch direkt im Laden auf bessere Gummis upgraden.


Vor allem während der "Angebotsmonate" im Herbst und Winter ist es oft der Fall, dass die Auslaufmodelle beim Händler vor Ort oder auf anderen Internetplattformen ein noch besseres Preis-/Leistungsverhältnis als die großen Versender bieten. Es lohnt sich also in jedem Fall auch ein Besuch beim Fachhändler und eine ausgiebige Internetrecherche.
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PS: Großen Dank an alle User die zu diesem Thread beitragen und beigetragen haben.
Besonderes Dankeschön geht an den User Florent29 der sich seit meiner Abwesenheit um diesen Thread kümmert und ihn auf einem aktuellen Stand hält. Bitte beachtet, das ihr hier im Forum lediglich Tipps und Empfehlungen erhaltet, die Euch bei der Wahl des richtigen Rad unterstützen sollen. Was ihr letztendlich kauft, ist ganz allein eure Entscheidung.
Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.
Und anschließend in einem einzigen thread zur beratung besprechen.
 
Schrittlänge wäre 85cm
Bub, das wird so nix.
Wende dich mal einen Mod, lass deine ganzen Threads zusammenfassen, erzähle wie es um dich und deine körperlichen Gegebenheiten bestellt ist, lass uns an deinen Plänen bzgl. dessen was du mit Radel vorhast teilhaben und dann wird dir sicher geholfen.
 
Das ist kein Troll (wäre schöne wenn es so wäre), das ist der Beweis dass in unserem Bildungssystem gehörig was schiefläuft
hahahahahahahahah, verstehe das nicht ganz, bin neu im Fahrradgame drinnen, woher sollte ich ahnen können, dass man keine Tipps zur Rahmengröße geben kann und man Probefahrten benötigt
 
hahahahahahahahah, verstehe das nicht ganz, bin neu im Fahrradgame drinnen, woher sollte ich ahnen können, dass man keine Tipps zur Rahmengröße geben kann und man Probefahrten benötigt
Erst lesen, dann fragen Stellen.
Es gibt doch hier in der Kaufberatung einen Haufen Threads die sich mit ähnlichen fragen beschäftigen. Dazu noch eine anleitung welche infos für eine kaufberatung notwendig sind.
Du hast offensichtlich nichts davon gelesen und statdessen lieber gleich ein paar threads zu ein und dem selben Thema aufgemacht.
 
Erst lesen, dann fragen Stellen.
Es gibt doch hier in der Kaufberatung einen Haufen Threads die sich mit ähnlichen fragen beschäftigen. Dazu noch eine anleitung welche infos für eine kaufberatung notwendig sind.
Du hast offensichtlich nichts davon gelesen und statdessen lieber gleich ein paar threads zu ein und dem selben Thema aufgemacht.
Ja, wie sollte man auch ahnen können dass mit ein paar Informationsfetzen, verteilt auf drei Threads, keine Empfehlung möglich ist.
Ich hab’s an anderer Stelle schonmal gesagt, der Zustand unseres Landes verwundert mich täglich weniger.
 
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