Körperfett - wie fett seid Ihr? ;-)

Wieviel Prozent Körperfett hast Du?

• unter 5%

Stimmen: 9 4,3%
  • 5% bis unter 9%

Stimmen: 25 12,1%
  • 9% bis unter 13%

Stimmen: 49 23,7%
  • 13% bis unter 16%

Stimmen: 42 20,3%
  • 16% bis 20%

Stimmen: 40 19,3%
  • über 20%

Stimmen: 42 20,3%

• Umfrageteilnehmer
    207
Original geschrieben von xspyder
was hat der wohl?
Bild

Na na na ... unseren Volkshelden Markus Rühl zu verarschen finde ich nicht in Ordnung! Schliesslich hat er erst letztens für Deutschland die NOC in NY gewonnen und bei der Toronto Pro den zweiten PLatz geholt ... ;)

RÜHL ist der RULER ...

Also meine schwester hat mal son Teil mitgebracht, was man mit beiden Händen halten muss: Es hat "Out of Range" angezeigt, das Teil ging ab 4% los, also muss ich weniger haben. Aber ich glaub nicht, das ich gesundheitliche Probleme habe. Mein BMI ist etwa 20 (1,85m, 68-70kg)

Hi!

Ich wollt eh mal nachfragen, wer da die 3 Kanditaten mit unter 5% sind???
Ist ja kaum zu glauben! Also unter 3% gilt schon als lebensbedrohend und wird bestenfalls von einigen Extrem-Bodybuildern für kurze Zeit unter Zuhilfenahme aller möglichen Chemikalien und "Mittelchen" erreicht.
5% gehen grad noch so, ist aber wirklich EXTREM wenig - oder sagen wir so: knochentrocken!

Alle Meßmethoden, insbesonders die elektronischen, sind aber mit ziemlich großen Fehlern behaftet, also mit Vorsicht zu genießen. Calipermessungen dürften etwas genauer sein, aber paar % Streuung haben die wohl auch.

Robert

Hoi,

Ich hab keine Ahnung was mein Körperfettanteil ist, aber mein BMI liegt bei 17,2 oder so...

Ergo müsste mein Körperfettanteil ziemlich niedrig sein...

Bin fast 1,80m und wieg so um die 56kg, bin aber relativ fit...

Ciao,
Max

@tysker: BMI sagt wenig über Körperfettgehalt aus, denn er sagt nix über die Verteilung Fett/Muskeln.

Beispiel: ein Wettkampf-Bodybuilder hat extrem niedrigen KF-Anteil, aber einen sehr hohen BMI, weil sehr viel Muskeln (die ja noch dazu schwerer sind als Fett, also noch höherer BMI!!)

Robert

Original geschrieben von tysker
Hoi,

Ich hab keine Ahnung was mein Körperfettanteil ist, aber mein BMI liegt bei 17,2 oder so...

Ergo müsste mein Körperfettanteil ziemlich niedrig sein...

Bin fast 1,80m und wieg so um die 56kg, bin aber relativ fit...

Ciao,
Max

Sorry,
aber 1.80m und nur 56kg.
Und du sagst du bist nicht dürr???

Dann poste mal deinen Arm- Brust- Bein- Umfang!

Ich würde mich zuerst mal fragen warum du 12% willst?
Bei einer Frau würde ich das schon als Limit bezeichnen.

Ist gibt immer einen unterschied ob es um einen Sportler geht der ein gewisse Körpergewicht bzw. fettanteil hat oder um ein "Normalo"

Ich hab mal 84kg bei 175cm gewoggen, damit war ich übergewichtig laut BIM, hatte aber auch nur einen KFA von 10% ;)
Bodybuilding :D
Jetzt wiege ich nur noch 68kg bei einem KFA von 14%.

Ein sportler hat auch nicht dauerhaft einen geringen KFA.

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell :) Ich bin sehr stark auf meine Bauchmuskeln fokussiert und will an der Stelle weiter definieren. Neben dem Biking betreibe ich sehr viel Fitness. Deshalb habe ich mir das Ziel 12% gesetzt. Aber wie gesagt, es soll im gesundheitlich akzeptablen Rahmen sein

Das ging ja schnell :) Ich bin sehr stark auf meine Bauchmuskeln fokussiert und will an der Stelle weiter definieren. Neben dem Biking betreibe ich sehr viel Fitness. Deshalb habe ich mir das Ziel 12% gesetzt. Aber wie gesagt, es soll im gesundheitlich akzeptablen Rahmen sein

Da muss ich dir leider sagen das man nicht an einer stelle "definieren" oder abnehemen kann, das gehört in den bereich der Fitnessmythen.
Körperfettverteilung ist genetisch vorbestimmt und kann auch nicht beeinflusst werden, lokale fettverbrennung gibt es nicht.
Es ist durchaus möglich das du keinen 6pack bekommtst wenn du auf 12% bist.

Je nachdem wie der Bauchmuskel mit gewebestränge unterteilt ist sieht das bei jedem anders aus, und es gibt auch Menschen bei denen die unterwölbung ganz fehlt.
MIt dem Thema hab ich mich mal intensive beschäftigt.

Am besten du liest dir durch welche Symptome auftretten können bei zu geringem Körperfettanteil, dann kannst du schauen wie dein Körper darauf reagiert, damit und eine Sportmediziner wärst du auf der sicheren Seite. Du könntest auch einfach weiter Trainieren bis du dein Ziel erreicht hast und wenn bis dahin die Menstruation nicht aus bleibt, dann bewegst du dich in einem noch vertrettbaren Rahmen, mit der Aussicht den zu verlassen.

P.S.: Es ist aber auch schwer auf einem hohen Nievau zu trainieren und dabei gesund zu bleiben

Wie habt ihr den köperfett Anteil messen lassen ?
Hab vorkurzem beim sprio/laktat Test meinen Körperfett Anteil messen lassen und hatte 9% bei 1,82m und 75kg. :)

Men-Vs-Women-Diff-Body-Sizes.png

Anhänge

• Men-Vs-Women-Diff-Body-Sizes.png
    Men-Vs-Women-Diff-Body-Sizes.png
    1,2 MB · Aufrufe: 53.877
Letzter Post: CreYgeN, 1. Juli 2002
Neuester Post: pacechris, Sonntag um 11:25 Uhr
Sind halt 14 Jahre zwischen den Antworten.

Ich glaube, das hat jeder von uns bemerkt ;) Aber es ist doch besser, einen alten wieder auszugraben als zum gleichen Thema einen neuen eröffnen...

Mitte letzten Jahres habe ich meinen Körperfettanteil im Zuge eines Leistungstests messen lassen:

7% bei 1,83m und 68kg.

Die nächste Diagnostik kommt dann in 1 Woche :)

Oder bringen die Billigwaagen von Aldi / Lidl was?

Nein, die bringen nix. Die rechnen nur anhand ein paar Parametern die du eingeben musst etwas aus. Bei meiner Waage steht in der Anleitung sie würde mit Strom über die Fußsohlen den Widerstand messen, und dies dann umrechnen. Komischerweise wird mein Fettanteil deutlich größer wenn ich noch den Wäschekorb mit 10Kg in der Hand halte...:D

Das haben sicher auch die anderen gemerkt, aber wie geschrieben, ist es übersichtlicher etwas altes aufzunehmen anstelle wegen jedem Mist einen neuen Thread zu eröffnen. Also alles richtig gemacht.

Zurück