Knisternde DoubleAgent

Nixverstehen

Landstreicher
Registriert
28. Juli 2006
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin
Hallo,
seit meinem Kauf(10.07) meines Golden Willows trat vereinzelt ein knisternes Geräusch in meiner DoubleAgent auf. Mein Händler meinte es würden Dreckablagerungen sein die hinter die Abstreifringe gelangen. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen könnte.. Ich habe sie immer sauber gehalten und nach dem Säubern mit dem Forkoil geschmeidig gemacht.
Dennoch keine Besserung, bei meiner gestrigen Tour hat das Knistern deutlich zugenommen (5-6 mal beim Ein- und Auftauchen), ist zwar anscheinend keine technische Beeinträchtigung, aber es nervt.

Wer kann mir helfen?:confused:
 
Also wenn es Dreck hinter den Abstreifringen sein sollte: Vorderrad raus, Bremskolben von den Tauchrohrern abschrauben (am besten zusammen mit dem Adapter, dann brauchst die Bremse hinterher nicht neu einstellen), die Schraube (Mutter) unten rechts an der Gabel abschrauben, Tauchrohre abziehen, säubern und fetten (mit Bioniconfett) und zum Schluß das Ganze wieder zusammenbauen. Die Gabelwartung ist echt keine Hexerei. Da kannst nicht viel kaputt machen.

Wenn es das nicht war, würde ich mal die ganzen Schrauben nachziehen und/oder evtl. mit ner guten Montagepaste behandeln. Bei mir knackt in regelmäßigen Abständen die linke Schraube an der Gabelbrücke (7 Nm). Das Geräusch bring ich nur mit Montagepaste weg. Nach einiger Zeit kommt es dann leider wieder.
 
Also ich hab jetzt bei einen genaueren Hörtest geblickt woran es liegt, ich habe die gleiche Ursache des Knisterns wie du..
Bei mir ist es nur die untere rechte 7Nm-Schraube. Sowas ensteht doch meist wenn man die vorgebenen Nm überzogen hat, naja ich sowas trau ich meinem Händler nach so einigen Pannen leider zu..

Ich probiers mal mit Kupferpaste. Danke.
 
Bei mir knarzt die Vorbau / Gabeleinheit auch ziemlich laut. Ist in der Tat nervig.

Ich frage mich wie ich am besten die Tauchrohr / Vorbauverbindung reinige und schmiere. Ich habe naemlich kein Steuersatzwerkzeug, deshalb kann ich die Gabel nicht so leicht ausbauen.

Danke schonmal fuer Tips.

Gruss
Jever
 
wenn ich mich nicht irre, braucht man dazu kein Steuersatzwerkzeug... es langt glaub ich eine 2 Euro Münze. (glaube ich hab das auf einem video mal gesehen.

lg.
harry
 
Hat gefunzt, das Knistern ist (erstmal) weg. Danke..

@jever: Die DA hat doch im eigentlichen Sinne keinen Vorbau der dazu noch mit den mit dem unteren Teil, den Tauchrohren verbunden ist. Meinst du die Lenkerklemmung?

Ich hatte anfangs ein Knistern in der Lenkerklemmung, da hat es gereicht etwas WD40 reinkriechen zu lassen. Als sie mal stark mit Sand versetzt waren und ich sowas wie ne Druckluftpistole nicht besitze, hab ich mir den Aufsatz von einer Ballpumpe genommen, und den an der Tankstelle mit einen Reifenvulkanisator kombiniert. Auch gut..
 
Sorry, schlecht beschrieben.

Auf jeden Fall knarzt und knackt es ordentlich dort wo Gabel mit Lenker verschraubt sind (vario Vorbau). Habe den schonmal auseinandergeschraubt, gereinigt, und Montagepaste draufgemacht, aber hat noch nichts gebracht. Nur den Lenker hab ich noch nicht rausgemacht (wg der vielen Anbauteile).

Ich glaube aber auch, dass es an der Vorbau/Tauchrohr Verbindung knistert.

Werde bei Zeiten mich mal mehr damit beschaeftigen. Weitere Infos zum Steuersatz sind immer willkommen.

Gruss
Jever
 
Hallo zusammen,

habt Ihr auch schon mal an die Bremsleitungen und/oder Schaltzüge gedacht? Die sind bei mir ziemlich unter Spannung. Deshalb reiben sie sich aneinander und an dem Rahmen beim Ein- und Ausfedern. Probiert das doch auch mal aus. Wenns knarzt, einfach während dem Fahren die Leitungen festhalten (ist nicht ganz einfach) und schauen, ob es aufhört.
 
Servus,
hmmm, hab mir das Video nochmal angesehen.... stimmt, ist nicht das 2 euro Stück sondern der Deckel des Lenkkopflagers.

http://www.bionicon.com/standard.xml?vpID=387&SID=1209056500_93d400000004778038cb


lg.
Harry
Neiin ! Deckel Lenkkopflager Inbus . Darunter :
Achten Sie stehts auf ein korrekt eingestelltes Lenkkopflager. Ziehen Sie hierfür die Vorderradbremsen und bewegen Sie das Bike leicht vor und zurück. Wenn sie dabei mit der Hand an das Steuerrohr fassen, darf kein Spiel zu spüren sein.
Ist das Lager nicht fest genug, so entfernen Sie den Klemmbolzen mit einem Inbus Größe 4 und ziehen Sie das Lager stärker an.
Hierfür benötigen Sie kein Spezialwerkzeug. Stecken Sie einfach eine Zwei Euro Münze in das geschlitzte Steuerrohr und drehen Sie dieses mit Hilfe einer Zange fest.
Im Zweifelsfall lieber einen Fachhändler aufsuchen !!!
 
Um euch vor größeren finanziellen Schaden zu bewahren: Die zwei Euro Münze hält das ganze nicht aus. Wenn man schon eine Münze her nehmen will muß man zu dem guten alten 5 D-Mark Stück greifen. Den Deckel würde ich persöhnlich nicht nehmen weil es bestimmt unschöne Spuren gibt. Ich hatte keine Geräusche, sondern Spiel im Lenkkopflager und das nötige Drehmonent war doch relativ hoch um das Spiel raus zubekommen. Von wegen locker mit einer Münze anziehen und so...

Also entweder das spez. Werkzeug benützen oder ein anderes Werkzeug missbrauchen (....aber nichts kaputt machen).
 
Ist das Lager nicht fest genug, so entfernen Sie den Klemmbolzen mit einem Inbus Größe 4 und ziehen Sie das Lager stärker an.
Hierfür benötigen Sie kein Spezialwerkzeug. Stecken Sie einfach eine Zwei Euro Münze in das geschlitzte Steuerrohr und drehen Sie dieses mit Hilfe einer Zange fest.
Leider fehlt hier der ergänzende Hinweis "UNBEDINGT VORHER SCHRAUBEN DER KLEMMUNG FÜR DIE STANDROHRE AN UNTERER GABELBRÜCKE LÖSEN" !!

Nur so funktioniert es, Bionicon sollte das ergänzen - oder ist das "bewußt" vergessen worden...;) !
 
Ich hab schon beim öffnen die Münzen verbogen.

Nachdem ich alles zerlegt, begutachtet und gereinigt hatte, hab ich es beim zusammenbauen gar nicht mehr mit der Münze probiert.
 
Also Leute, bei mir war das Knarzen auch:mad: . Genau wie alle hier, so habe auch ich gedacht es kommt vom Lenker oder gar von der Gabel. Alles auseinandergebaut, gereinigt, eingefettet und es hat sich nur eine leichte Veränderung eingestellt.

Hier die Lösung, ich weis hört sich erst mal nach bla, bla an :confused: aber:,
ein wenig Fett an die Sattelstütze und weg ist das Knarzen.:daumen:

Grüße
 
Hier gehts um die DA und nicht die Sattelstütze.. ó_O Glaub mir, die dieses Problem mit der DA haben, können die Geräuschquelle auch bestimmt gut eingrenzen. Oder? Nja ich werde mir deinen Ratschlag bestimmt durchn Kopf gehen lassen und beim nächsten Knistern lieber auf die Reifen schauen, ob sich in den Stollen nicht vielleicht etwas Bonbonpaier verfangen hat.
 
Hier gehts um die DA und nicht die Sattelstütze.. ó_O Glaub mir, die dieses Problem mit der DA haben, können die Geräuschquelle auch bestimmt gut eingrenzen. Oder? Nja ich werde mir deinen Ratschlag bestimmt durchn Kopf gehen lassen und beim nächsten Knistern lieber auf die Reifen schauen, ob sich in den Stollen nicht vielleicht etwas Bonbonpaier verfangen hat.


oh das mit dem Bonbonpapier da würde ich an deiner Stelle aber aufpassen das du keinen Platten fährst.

Such halt weiter....
 
Bei meinem Edison hat immer die Länker Klämung geknart das kommt wenn sich die Schllen leicht verkanten, ich hatte 31,8mm klemmung. Hab Montagepaste angewendet aber nach 4 Ausfahrten war es wider da. Einfach mal die Schellen gelöst da diese sich wider entspannen können und festgezogen... vertig! mit der DA hatte ich nie Propleme und ich kann mir auch micht vorstellen wie da so ein Geräusch enstehen soll??? Also Steuerlager, Lenkerschellen oder Klemmung der Standrohr usw.. wenn das Geräuch wirklich in der DA statfindet bin ich auf das Problen gespannt:(
 
Ich denke, dass diese Art Dokumentation gut ist.
Ich habe keine Lösung, doch ich kann die Geräusche im Vorbau bestätigen. Das fiel mir wenige Kilometer nach dem Erwerb auf. Nun gut, dachte ich, das wird sich 'einspielen'. Nein, es wurde schlimmer.
Erste Aktion, Schrauben lösen, säubern, mit Drehmomentschlüssel nachziehen. Okay, klappte für wenige Kilometer.
Also die Geräusche sind echt ätzend. Das nervt mich tierisch. Und es scheint ein generelles Problem zu sein.
Vermutlich kann es Bionicon nicht immer vorher testen, da wohl viele individuelle Aufbauten haben. Aber eventuell sollte Bionicon die Händler mal drauf hinweisen.
Also ich war am Wochenende mal so richtig stinksauer. Glücklicherweise fiel mir dieser Thread wieder ein. Ich werde mal ein paar Dinge austesten.

Abendliche Grüße
 
Hmmm,
also ich hatte bei meinem EDI auch die Knarzgeräusche in der Lenkeraufnahme.
Ich habe die komplette Aufnahme von der Gabel entfernt,alle Teile einzeln gereinigt
und mit Haftsynthese eingesprüht.
Das Zeugs unterscheidet sich in seiner Druckfestigkeit von anderen Schmiermitteln.
Ausserdem haftet es wie der Name schon sagt wie Harry an den eingesprühten
Stellen und wäscht sich nicht ab.
Der Hersteller von dem Zeugs ist die Firma UWP die hauptsächlich KFZ Werkstätten etc.
beliefert. (einfach mal in ner Werkstatt fragen)
Dann hab ich das ganze Gedöns mit rundum 8nm (Drehmoment einhalten ist schon wichtig) angezogen.Die 4 Inbusschrauben die die Lenkeraufnahme
an der Gabel befestigen am besten über Kreuz anziehen.
Ergebniss...seid 160km geräuschlos.

Grüße vom Bodensee :i2:
 
Hat zufällig jemand nen Messschieber und kann das Innenmaß der silbernen Hülse im Steuerrohr messen ? Also das Teil was man mit dem Bionicontool festziehen soll.

Hätte dann ne Idee für nen Umbau auf einen normalen Vorbau
 
Zurück
Oben Unten