Knieschmerzen

Geißlein

Der unbarmherzige Määäher
Registriert
22. März 2003
Reaktionspunkte
1.015
Ort
PF - RT
Hallo zusammen,
um einen Arztbesuch werde ich nicht drum herum kommen, dennoch würde ich mich hier gerne etwas vorab informieren was denn los sein könnte:

Ich habe Schmerzen im linken Knie. Schon seit einer Weile. Auch bin ich der Meinung, dass es leicht geschwollen ist (Kollege sagte das auch).
Die Schmerzen treten verstärkt in der Kniekehle und im Bereich der Kniescheibe auf.
Der Schmerz ist stechend (vergleichbar mit einem verdrehten Knie), druckvoll und hin und wieder pulsierend.
Zudem habe ich auch desöfteren ein Gefühl von einem Knie, dass wie ein Ballon aufgebläht zu sein scheint. Was aber nicht der fall ist, sondern nur diese leichte unscheinbare Schwellung.
Wenn ich mich auf den Boden knie, wenn es überhaupt geht (so, dass die Wade meinen Oberschenkel berührt) sind die Schmerzen am heftigsten und ich muss wieder zurück.
Bei der Arbeit muss ich hin und wieder kurz in die Hocke gehen um gewisse Tätigkeiten auszuführen. Stehe ich dann wieder auf gibt es einen "Knack", den man auch hören würde wenn die Maschinen nicht wären.

Will jetzt über das We nicht unbedingt zum Arzt, sondern warte noch bis So-abend. Sollte es da nicht besser sein wird am Mo. der Arzt aufgesucht.

Was könnte das sein ?
Wie gesagt Beschwerden existieren schon länger. Verdreht... wüsste nicht wann und wo.

Würd mich freuen wenn ein paar Erfahrungen zusammenkommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Knie vor paar Wochen überlastet, weil ich meine Klickschuhe vergessen hatte, ähnliches Phenomen, wenn ich das Knie lang mach knackt es, bei Belastung stechender Schmerz unter der Kniescheibe. Hatte das schon mehrfach, dauert ohne Behandlung ewig, habe meist den ganzen Rest der Saison Probleme damit (ich kann einfach nicht mehrere Wochen nichts tun;)) und über den Winter geht es dann weg. Bei dir scheint es noch einen Zacken schlimmer zu sein, geh baldmöglichst zum (Fach-)Arzt und lass das abklären. Drück mich auch schon wieder viel zu lang vorm Arzt...
 
Hört sich für mich mal so an;
Angeschwollenes Knie = Wasser im Knie
Knacken im Knie = Wohl ein Knorbelschaden an der Kniescheibe
Knorbel der abgesplittert ist drückt auf die Patellasehne und das Kreuzband daher die Wasseransammlung
Würde das Knie hochlegen und kühlen mit Eiswürfelbandagen und schonen bis Montag und ab zum Arzt bzw. Orthopäden, der kann dann einen Ultraschall machen und evtl. eine Kernspinnthomografie veranlassen.
 
Also, laut Arzt ist das wohl eine Reizung/Entzündung im Kniegelenk.
Hab jetzt entzündungshemmende und schmerzlindernde Tabletten + Salbe verschrieben bekommen.
Bin bis Mittwoch mal krankgeschrieben.

Was das Kreuzband und Meniskus anbelangt, dort konnte mich der Arzt vertrösten... da ist nichts.
 
Ich will jetzt nicht ein weiteres Thread wegen dem leidigen Thema eröffnen, deswegen schreibe ich das mal hier rein:
Ich fahre jeden Arbeitstag mit dem Rad zur Arbeit, sind dann jeweils 22 km hin und 20 zurück (ist eine andere Strecke). Auf dem Weg zurück gehe ich meistens noch einkaufen. Wenn ich nach dem Einkauf wieder in den Sattel steige, tun mir die Knie dabei höllisch weh, die Schmerzen gehen aber nach einer Minute fleißig Kurbeln wieder weg. Das passiert auch nur, wenn ich zwischendurch eine Pause einlege, nicht unbedingt an der Ampel, aber wenn ich zb gegen Ende der Strecke kurz anhalte um in Ruhe was zu trinken und nen Energieriegel zu essen, gibt es Knieschmerzen beim wiederanfahren. Wenn ich aber komplett durchfahre, passiert nichts.
Woran kann denn sowas liegen und wie kann man dem abhelfen?
 
Ich hab sowas ähnliches, nur dass es bei mir ein dumpfes drücken ist, welches "nur" unangenehm ist. Einmal das Knie komplett durchdrücken und mit einem Knacken rastet irgendwas irgendwo ein und es meldet sich lang nicht. Nach meiner Überlastung des Knies hat sich das Phenomen verschlimmert. Bin mal gespannt was der Arzt anfang Juli dazu sagt, wenigstens kann ich halbwegs wieder Touren fahren ohne Schmerzen...zumindest nicht so ansträngende:)

Apropos Arzt, geh doch mal zum Orthopäden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schnellst möglich zum Arzt und ab zum MRT!
Ich habe zulange gewartet damit und nun hab ich ne Gonarthrose III -IV Grades!
Also alles mal gründlich checken lassen!
Am besten von mehrern Ärzten.
Ich hab die erfahrung gemacht das die Diagnose meisstens gleich sind aber die Behandlungen oft unterschiedlich sind.

PS bevor du dir Hyaluronsäure für viel Geld spritzen lässt, oder teure Knorpelaufbautabletten nimmst versuchs mal mit Hydrogelantine.
Nehm ich jetzt seit einem Jahr und die schmerzen wurden wesentlich weniger!

Und BIKEN mit hoher Trittfrequenz ist super fürs Knie!!!:daumen:
 
Hallo zusammen,

ich wollte kein neues Thema öffnen.

Das Thema Knieschmerzen wurde ja schon häufiger behandelt.
Hab auch schon mehrere Dinge ausprobiert, aber geholfen hat nix.

Vielleicht geht es jemandem ähnlich.

Seit Geburt habe ich Senk/Spreizfüße, mein linkes Bein ist ein paar Grad nach innen gedreht und nach einem Unfall ist mein rechtes Bein 2cm kürzer als mein linkes. (An dieser Stelle bitte keine Beileidsbekundungen.)

Alles in allem natürlich eine schlechte Ausgangssituation um Ausdauersport zu betreiben.
Für/Gegen die Senk/Spreizfüße habe ich Einlagen und zum Hüftausgleich, rechts eine Schuherhöhung. Soweit klappt das mit dem Sport auch ganz gut.

Probleme bereitet mir allerdings mein linkes Knie! Das Joggen habe ich schon vor Jahren aufgegeben. Bin in den letzten Jahren zu 4 Orthopäden gegangen und jeder sagte: Also er könne nicht feststellen woher meine Schmerzen kommen. Welche z.B.: gerne ein bis zwei Tage nach einer Radtour auftauchen. Natürlich könne die Fehlstellung verantwortlich sein. Aber sicher ist nix.

Ich habe schon MRT, Röntgen und KG hinter mir. Beim MRT und beim Röntgen konnte man, mit Ausnahme der Vermutung auf eine sehr kleine Backerzyste nichts feststellen. Die allerdings nicht für die Schmerzen verantwortlich sein sollte, hieß es.

Auch wäre die Muskulatur um die Kniescheibe herum unterentwickelt und deswegen der Halt derer nicht gewährleistet. Aber das die Schmerzen sicher davon kommen konnte mir der Arzt auch nicht sagen und KG brachte keine nennenswerte Besserung.

Dazu gab’s noch hilfreiche Hinweise: treiben sie weniger Sport oder: Bei den Fußballer des hiesigen Vereins haben Cordisonspritzen ins Knie geholfen. Naja, werde ich bestimmt nicht machen, da das ja nicht die Ursache behebt.

Ich fühl bisschen alleine gelassen. Vielleicht liegt’s auch daran, dass ich Kassenpatient bin ;-). Aber das ist ja ne andere Story.

Natürlich liegt es nahe, dass die Schmerzen von der Fehlstellung, einseitige Belastung, kommen.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand auch so ein Leiden oder Erfahrungen mit undefinierten Knieschmerzen beim/nach dem Sport? Oder möchte trotz Handicap nicht auf den Sport verzichten und hat für sich eine Lösung gefunden.

Ich bin um jeden Rat dankbar. Da Sport für mich Lebensqualität bedeutet. Denn natürlich habe ich ohne Sport weniger Schmerzen, fühl mich aber gesamt nicht so gut.

Schonmal Danke.

Gruß Daniel
 
Ich wusste gar nicht mehr, dass ich extra nen Thread eröffnet habe wegen meiner Knieprobleme.
Es verging viel Zeit seit dem Themenstart und nach etlichen weiteren Arztbesuchen, Tabletten und Salben weiss ich nun was los ist...
Ich war im MRT und es wurde ein recht grosser Riss im Innenmeniskus festgestellt.
Erster Gang 2013 wird in die BG Klinik nach Tü gehen.

Die Ski bleiben jedenfalls diese Saison zu Hause :(
 
Ich war im MRT und es wurde ein recht grosser Riss im Innenmeniskus festgestellt.

Moment...sagtest du nicht kurz vorher, dass der Arzt definitiv gesagt hat Bänder- und Mensicusapparat wären ok? Den würde ich dann aber dringend wechseln....

Aber wie hast dus geschafft einen "relativ grossen" Riss im Miniscus zu bekommen und hast aber keine Ahnung wann und wie? Sowas spürt man doch...:eek:
 
Moment...sagtest du nicht kurz vorher, dass der Arzt definitiv gesagt hat Bänder- und Mensicusapparat wären ok? Den würde ich dann aber dringend wechseln....

Ja gut, das war ja der Hausarzt, der beugte zwar auch das Knie und machte einen Stabilitätstest des Kreuzbandes. Dies konnte er aber ausschliessen, da hier das Knie instabil wäre.
Der Unfallchirurg, zu dem mich dann der Hausarzt überwiesen hatte, hatte ein paar andere Handgriffe auf Lager. Der brachte mich dann mit "seinen" Testgriffen, anders wie mein Hausarzt, zu Schmerzen, von denen er ableiten konnte, dass es sich vom Schmerzbild her und den von mir beschriebenen Sympthomen auf einen Meniskusschaden hindeutet.

Der Unfallchirurg ist vom Fach und was dieses Thema anbelangt eine absolute Koryphäe... Er kommt aus der BG-Klinik Tübingen wo ich weiterbehandelt werde.

Aber wie hast dus geschafft einen "relativ grossen" Riss im Miniscus zu bekommen und hast aber keine Ahnung wann und wie? Sowas spürt man doch...:eek:

Ich kann es mir auch nicht erklären. Hatte zwar letztes Jahr einen Sturz beim Skifahren. War danach aber völlig beschwerdefrei.
Die Schmerzen traten erst auf mitte Mai, während bzw. nachdem ich einen Parkettboden verlegt hatte. kann mir aber nicht vorstellen, dass der Meniskus dort gerissen ist, weil ich schon öfters Parkettböden verlegt hatte.
Der Unfallchirurg war auch der Auffassung, dass der Sturz beim Skifahren nicht in Frage kommt, denn dann hätte ich ab da Schmerzen gehabt.
Zudem ist es relativ schwer bei Sport den "inneren" Meniskus einzureissen. Er lässt die Möglichkeit nicht aus, dass schwere, körperliche, Arbeit die ich verrichte das Kniegelenk zu stark belasten und es deshalb zum Riss kam.

Es ist jetzt nunmal so :(
 
Hm, ja die K´Skimöglichkeit würde ich auch eher ausschließen...bei dem Kraftimpact der da gewirkt hätte müssen, hättest du was gespürt. Sagt mir zumindest meine Erfahrung mit Freunden mit ähnlichen Verletzungen.

Naja, "innerer Meniskus" heißt ja denke ich nur, dass es der ist, der zur Beininnenseite zeigt - er ist deswegen nicht "weiter drin im Körper". Jedenfalls reißt beim Knie auch das innere Seitenband beim Sport statistisch öfter als das äußere - von dem her kann das durch Sport schon passieren.

Dass es durch arbeiten passieren kann, glaube ich auch - längere, größere der zur natürlichen Bewegungsrichtung des Gelenks nicht passenden Krafteinwirkungen wirken sich sicher nicht positiv aus. Aber das man das in dem Moment nicht spürt? Hm...naja, kann sein...
 
@Canyon2001
Habe auch inzwischen die Erfahrung gemacht das man mit seinen Problemen wenn man sie nicht fast schon als Laie erkennen kann bei den Ärzten ziemlich dumm da steht.
Das Einzigste was mir nachhaltig geholfen hat ist folgender Blog:
http://www.mobilitywod.com/

Meinem Knie haben besonders folgende Folgen was gebracht:
http://www.mobilitywod.com/2012/12/...-motionpotential-terminal-knee-extension.html
http://www.mobilitywod.com/2011/06/episode-271-full-over-head-test-and-super-couch.html --> Super Couch
http://www.mobilitywod.com/2012/05/voodoo-band-your-patella-femoral-pain.html
 
Ja gut, das war ja der Hausarzt, der beugte zwar auch das Knie und machte einen Stabilitätstest des Kreuzbandes. Dies konnte er aber ausschliessen, da hier das Knie instabil wäre.
Der Unfallchirurg, zu dem mich dann der Hausarzt überwiesen hatte, hatte ein paar andere Handgriffe auf Lager. Der brachte mich dann mit "seinen" Testgriffen, anders wie mein Hausarzt, zu Schmerzen, von denen er ableiten konnte, dass es sich vom Schmerzbild her und den von mir beschriebenen Sympthomen auf einen Meniskusschaden hindeutet.

Der Unfallchirurg ist vom Fach und was dieses Thema anbelangt eine absolute Koryphäe... Er kommt aus der BG-Klinik Tübingen wo ich weiterbehandelt werde.



Ich kann es mir auch nicht erklären. Hatte zwar letztes Jahr einen Sturz beim Skifahren. War danach aber völlig beschwerdefrei.
Die Schmerzen traten erst auf mitte Mai, während bzw. nachdem ich einen Parkettboden verlegt hatte. kann mir aber nicht vorstellen, dass der Meniskus dort gerissen ist, weil ich schon öfters Parkettböden verlegt hatte.
Der Unfallchirurg war auch der Auffassung, dass der Sturz beim Skifahren nicht in Frage kommt, denn dann hätte ich ab da Schmerzen gehabt.
Zudem ist es relativ schwer bei Sport den "inneren" Meniskus einzureissen. Er lässt die Möglichkeit nicht aus, dass schwere, körperliche, Arbeit die ich verrichte das Kniegelenk zu stark belasten und es deshalb zum Riss kam.

Es ist jetzt nunmal so :(


Hat denn dieser Unfallchirurg die MRT-Bilder zu Gesicht bekommen Und/oder nochmal Dein Vorderes Kreuzband und Dein Innenband getestet?
Typische Kombiverletzung: Innenband, Innenmeniskus, VKB (Unhappy Triad).
Innenband ist auch insofern wichtig zu untersuchen, da es mit dem IM verwachsen ist!
 
Hallo zusammen,

ich wollte kein neues Thema öffnen.

Das Thema Knieschmerzen wurde ja schon häufiger behandelt.
Hab auch schon mehrere Dinge ausprobiert, aber geholfen hat nix.

Vielleicht geht es jemandem ähnlich.

Seit Geburt habe ich Senk/Spreizfüße, mein linkes Bein ist ein paar Grad nach innen gedreht und nach einem Unfall ist mein rechtes Bein 2cm kürzer als mein linkes. (An dieser Stelle bitte keine Beileidsbekundungen.)

Alles in allem natürlich eine schlechte Ausgangssituation um Ausdauersport zu betreiben.
Für/Gegen die Senk/Spreizfüße habe ich Einlagen und zum Hüftausgleich, rechts eine Schuherhöhung. Soweit klappt das mit dem Sport auch ganz gut.

Probleme bereitet mir allerdings mein linkes Knie! Das Joggen habe ich schon vor Jahren aufgegeben. Bin in den letzten Jahren zu 4 Orthopäden gegangen und jeder sagte: Also er könne nicht feststellen woher meine Schmerzen kommen. Welche z.B.: gerne ein bis zwei Tage nach einer Radtour auftauchen. Natürlich könne die Fehlstellung verantwortlich sein. Aber sicher ist nix.

Ich habe schon MRT, Röntgen und KG hinter mir. Beim MRT und beim Röntgen konnte man, mit Ausnahme der Vermutung auf eine sehr kleine Backerzyste nichts feststellen. Die allerdings nicht für die Schmerzen verantwortlich sein sollte, hieß es.

Auch wäre die Muskulatur um die Kniescheibe herum unterentwickelt und deswegen der Halt derer nicht gewährleistet. Aber das die Schmerzen sicher davon kommen konnte mir der Arzt auch nicht sagen und KG brachte keine nennenswerte Besserung.

Dazu gab’s noch hilfreiche Hinweise: treiben sie weniger Sport oder: Bei den Fußballer des hiesigen Vereins haben Cordisonspritzen ins Knie geholfen. Naja, werde ich bestimmt nicht machen, da das ja nicht die Ursache behebt.

Ich fühl bisschen alleine gelassen. Vielleicht liegt’s auch daran, dass ich Kassenpatient bin ;-). Aber das ist ja ne andere Story.

Natürlich liegt es nahe, dass die Schmerzen von der Fehlstellung, einseitige Belastung, kommen.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand auch so ein Leiden oder Erfahrungen mit undefinierten Knieschmerzen beim/nach dem Sport? Oder möchte trotz Handicap nicht auf den Sport verzichten und hat für sich eine Lösung gefunden.

Ich bin um jeden Rat dankbar. Da Sport für mich Lebensqualität bedeutet. Denn natürlich habe ich ohne Sport weniger Schmerzen, fühl mich aber gesamt nicht so gut.

Schonmal Danke.

Gruß Daniel

Hallo,

hab es gerade gelesen. Ich hatte vor ca. 5 Jahren immer Probleme im linken Knie, konnte kaum noch Radfahren. Problem war der Tractus iliotibialis, was alle 4 Ärzte und 3 Krangengymasten bestätigten - nur keiner konnte helfen :heul:

Meinem Freund ist dann zufällig aufgefallen das ich schief, nach rechts hängend , auf dem Rad sitze.
Hab ich mir gedacht, lass Dein Rad halt mal von einem Profi einstellen. Hab gegoogelt und den von mir am nächsten liegenden angeschrieben - ein Glückstreffer :daumen:.

Fritz Buchstaller, Hilpoltstein - da trifft sich die Weltelite der Ironmänner und lassen sich Ihre Räder einstellen. ( Hab ich aber erst danach festgestellt)

Der hat mich nach meinem mail angerufen, ich hab ihm meine Probleme geschildert, und er hat am Telefon gesagt, das liegt entweder an meinen Schuhen oder an meinen Zähnen :eek: - war mir schon etwas komisch.

Dann zu Ihm gefahren, beide Räder und alle Schuhe dabei.
Ich hab mich auf mein Rad gesetzt - Antwort: Du bist komplett schief.
Er hat dann verschiedene Test mit und ohne Schuhe gemacht, auch Zähne mit ein wenig Kinesiologie untersucht. Ergebnis: es liegt an meinen Schuhen. Er hat meine Sohlen durch anbringen von Felgebandstreifen so eingestellt, das meine Fersenbeine gerade stehen - dann rauf aufs Rad - jetzt sitzt Du gerade. Dann hat er meine beiden Räder noch eingestellt, hat gesagt, die nächsten 2 Ausfahrten wirst Du noch leichte Schmerzen im Knie haben, da ein Entzündung drin ist und dann spürst Du nichts mehr.

Und was soll ich sagen: seit 2,5 Jahren keine Schmerzen mehr, Null , wirklich gar nichts mehr :anbet:

Wenn man bedenkt, das ich 2 Jahre von Arzt zu Arzt und , von Krankengymnast über Heilprakter gelaufen bin :mad:
Der letzt Arzt, wohlgemerkt ein Professor und in der Focus Äzteliste unter Deutschlands besten Kniespezialisten wollte mich unbedingt operieren :rolleyes:
dann klebt mir ein Radhändler ein paar Stück Felgenbänder in den Schuh und ich bin geheilt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es ein Radhändler oder ein Wunderheiler ist :winken:

Schöne Grüße


Hans
 
Hallo zusammen,

sorry das ich mich erst jetzt melde. Ich war zwei Wochen in den Alpen zum Snowboard fahren und die erste Arbeitswoche forderte auch schon einiges.:heul:

Was soll ich sagen, ich war 13 Tage jeden Tag auf der Piste. Bin immer an mein Limit gegangen, was Schnelligkeit angeht. Gesprungen bin ich nur am ersten Tag und das nur kurz. Dann hatte ich bei jeder Landung, stechen im Knie und ich habs gelassen.

Ansonsten hatte ich Abends nur ein kleines bisschen Schmerzen. Das kam vermutlich von der verdrehten Stellung aufm Board beim Liften.

Ich denke eine OP kann ich mir sparen. Wenn ich mit Vollgas ne rote Piste runter heizen kann und das mehrere Tage in folge, dann kann der Knorpel nicht sooo am Arsch sein! Obwohl es beim beugen knackst.
Zumal, wenn ich solche Horrorgeschichten höre, dass ein empfohlener Arzt unbedingt operieren möchte obwohl es schließlich an der Sitzposition liegt.
An dieser Stelle Danke nochmal für den Tipp Hans!!
Ich hab meine Sitzposition mit Hilfe von Infos aus dem Netz selbst eingestellt.
Als ich auf der Suche nach einem neuen Bike war hab ich einige Stevens.- Cannondalehändler in meiner Umgebung aufgesucht. Und hatte überall das Gefühl, dass die nicht wirklich wissen was ein MTB möchte da sie eher auf Mainstream, also Citybikes usw. ausgerichtet sind.
Deswegen weiß ich nicht in wie weit die mir kompetent helfen können.
Mal schauen...:confused:

Momentan gehts meinem Knie besser, da ich auch weniger fahre.

Noch ein kurzer Hinweis.
Beim Boarden war ein Kumpel dabei der ca 3000 km im Jahr schmerzfrei mit dem Rennrad fährt aber beim Boarden ständig schmerzen hat. Er kommt mit dem Verdrehen des Beines absolut nicht zurecht.
So Gelenkgeschichten sind echt sehr speziell!!


Bis dann

Canyon
 
Hallo,

das Entscheidende bei meinem Problem war nicht das einstellen des Rades, sondern das geradestellen des Fersenbeines :). Nur dadurch bin ich dann gerade am Rad gesessen. und das macht halt ein "normaler" Radeinstelle nicht.

Schöne Grüße

Hans
 
Hi
ein knacksen am Knie hat nichts mit dem Knorpel zu tun! Den Knorpel kann man maximal so gut an der Kniescheibe untersuchen.Bein hochlegen und knie komplett entspannen (180 grad), sodass man die kniescheibe gut mit der hand bewegen kann. jetzt einfach runterdrücken und den oberschenkel anspannen, damit man so die kniescheibe hochzieht. wenn es jetzt an einer stelle wehtut, kann es da drunter einen schaden geben. es kann auch knirschen (zohlen zeichen). allerdings ist es meistens nichtwirklich ein großer knorpelschaden, der schmerzen macht.
wichtiger ist folgendes: die unterscheidung zwischen arthrose und entzündung. vor allem der einfluss von wärme ist da wichtig. einfach mal in die sauna gehn oder warm baden. wenn die schmerzen dann stärker sind ist es eher eine entzüdnung. wenn man kühlt wird die entzündung auch besser. eine Arthrose ist am anfang einer belastung schmerzhaft (zb nach pausen die ersten 2 minuten radln) die entzündung eher nach der belastung (zb nach dem duschen in den sessel -> wieder aufstehen -> tuts weh).
Oft sind bei dem Radfahren die Knorpelflächen der Kniescheibe betroffen, sehr oft auf der Innenseite. Hab ich auch. Wenn ich mein Knie 90 grad gebeugt auf einem stuhl sitzend gegen ein 4 kant tischbein drücke, vor allem wenn ich es so aufdrücke, dass ein winkel oberschenkel zur fläche des tischbeins von ca 45 grad entsteht, gibts einen punkt, der sehr schmerzhaft ist. auch wenn man mit dem finger zwischen kniescheibe und oberschenkelknochen drückt gibts schmerzhafte stellen. probleme sind häufig nicht ganz gleichmäßig auftrainierte oberschenkelmuskeln (quadrizeps köpfe). bei mir sind die inneren muskeln zu stark, der fuß ist leicht nach innen gedreht beim fahren und die kniescheibe reibt sich am inneren rand auf. da muss man vor allem die außeren muskelköpfe trainieren, indem man zb den fuß leicht (10 grad oder so) nach außen dreht.

vielleicht hilft es ja!
 
Hi
ein knacksen am Knie hat nichts mit dem Knorpel zu tun! Den Knorpel kann man maximal so gut an der Kniescheibe untersuchen.Bein hochlegen und knie komplett entspannen (180 grad), sodass man die kniescheibe gut mit der hand bewegen kann. jetzt einfach runterdrücken und den oberschenkel anspannen, damit man so die kniescheibe hochzieht. wenn es jetzt an einer stelle wehtut, kann es da drunter einen schaden geben. es kann auch knirschen (zohlen zeichen). allerdings ist es meistens nichtwirklich ein großer knorpelschaden, der schmerzen macht.
wichtiger ist folgendes: die unterscheidung zwischen arthrose und entzündung. vor allem der einfluss von wärme ist da wichtig. einfach mal in die sauna gehn oder warm baden. wenn die schmerzen dann stärker sind ist es eher eine entzüdnung. wenn man kühlt wird die entzündung auch besser. eine Arthrose ist am anfang einer belastung schmerzhaft (zb nach pausen die ersten 2 minuten radln) die entzündung eher nach der belastung (zb nach dem duschen in den sessel -> wieder aufstehen -> tuts weh).
Oft sind bei dem Radfahren die Knorpelflächen der Kniescheibe betroffen, sehr oft auf der Innenseite. Hab ich auch. Wenn ich mein Knie 90 grad gebeugt auf einem stuhl sitzend gegen ein 4 kant tischbein drücke, vor allem wenn ich es so aufdrücke, dass ein winkel oberschenkel zur fläche des tischbeins von ca 45 grad entsteht, gibts einen punkt, der sehr schmerzhaft ist. auch wenn man mit dem finger zwischen kniescheibe und oberschenkelknochen drückt gibts schmerzhafte stellen. probleme sind häufig nicht ganz gleichmäßig auftrainierte oberschenkelmuskeln (quadrizeps köpfe). bei mir sind die inneren muskeln zu stark, der fuß ist leicht nach innen gedreht beim fahren und die kniescheibe reibt sich am inneren rand auf. da muss man vor allem die außeren muskelköpfe trainieren, indem man zb den fuß leicht (10 grad oder so) nach außen dreht.

vielleicht hilft es ja!



Das ZOHLEN-Zeichen ist nicht ganz richtig beschrieben!

Schmerzen bei Druck zwischen Kniescheibe und darunterliegendem Knochen können auf Meniskusprobleme hinweisen, wenn Du im Kniegelenkspalt rumfingerst!
 
Hallo,

das Entscheidende bei meinem Problem war nicht das einstellen des Rades, sondern das geradestellen des Fersenbeines :). Nur dadurch bin ich dann gerade am Rad gesessen. und das macht halt ein "normaler" Radeinstelle nicht.

Schöne Grüße

Hans

Hi Hans,

Ich habe auch Probleme mit dem rechten Knie.Ich habe schon verschiedenes probiert und es ist auch besser geworden.Zu deinem Händler ist es leider zu weit,aber du hast mich auf eine Idde gebracht:daumen:
Ich hatte manchmal schon den Eindruck schief auf dem Rad zu sitzen.
Auf der rechten Seite habe ich den Eindruck das Pedal ist schief d.H. der Fuß kippt an der Außenseite nach unten.Auserdem ist mir aufgefallen das alle Radhosen nur auf der linken Seite Abnutzung am Bobbes haben:confused:

Hattest du ähnliche Symtome?Wo wurde das Band in deinen Schuhen angebracht?
Ich habe es so verstanden das es seitlich (innen/außen) eingelegt wurde damit der Fuß von hinten betrachtet parallel zu Boden steht.

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,

das mit dem "selber machen " kannst Du gleich vergessen. Ich saß so schief, das selbst der Sattel auf der rechten Seite schon einige Millimeter niedriger war wegen der falschen Belastung.

Statt einkleben von Felgenbändern kann man eine Fehlstellung auch mit diesen Einlagen korrigieren

http://www.testberichte.de/p/currex-tests/footdisc-proactive-einlage-testbericht.html

Die verkauft auch der Fritz Buchstaller - hab ich von Ihm für meine Joggingschuhe. In den Schuhen war ich auch schief und hatte ständig Ischiasbeschwerden beim joggen, mit den Einlagen sind die jetzt weg :daumen:

Diese Einlagen bekommst Du auch in jedem RunnersPoint Laden. Die meisten Leute da sind gut geschult und können dir die richtigen verkaufen.

aber es kann ja auch an den Zähnen liegen. Ruf den Fritz Buchstaller halt mal an.



Schöne Grüße

Hans
 
Hallo Leute

Ich wurde am dritten Dez.2012 am Innenmeniskus operiert( Teilentfernung). Nach der OP habe ich auch einen raschen Heilungsverlauf gehabt.
Jetzt , 6 Wochen nach der OP habe ich beim gehen aber immer noch leichte Schmerzen in der Kniekehle. Wenn ich das Bein hin und her Bewege (anwinkeln) spüre ich auch noch Schmerzen. In die Hocke gehen funktioniert auch nicht. Aber alles in der Kniekehle. An der Narbe und am Knie selber bin ich schmerzfrei.
Hat von euch auch jemand solche erfahrungen gemacht??
Bin ich vielleicht auch zu ungeduldig, weil ich im März ins Trainingslager auf Malle will??
 
^^
bei dem einen geht's schnell, bei nem anderen langsam und manche haben immer Probleme.

6 Wochen brauchen selbst Profisportler um wieder voll ins Training einsteigen zu können, teilweise auch mal deutlich länger.
nur machen die nichts anderes als Reha.

was sagt denn der behandelnde Arzt dazu
 
Zurück
Oben Unten