Knieprobleme:Kniescheibe sitzt schief

K3RMIT

Honk Hoooonk
Registriert
29. November 2001
Reaktionspunkte
107
Ort
Planegg
Hallo

Seit kurzer Zeit habe ich leichte Schmerzen im Knie,beim Orthopäden wurde geröngt und mir gesagt das meine Kniescheibe schief sitzt und daher der schmerz und das knacksen kommt.

Ich denke nun das das scheinbar vom vielen Radfahren kommt weil da doch nur die äusseren Oberschenkelmuskulatur trainiert wird.

Hat mit sowas jemand Erfahrung hier und welche Massnahmen wurden unternommen ?
Ich habe per google schon was hier im Forum gefunden nur ging da nicht eindeutig heraus was unternommen werden kann.

Mir wurde Krankengymnastik verschrieben und hoffe das hilft das Problem zu lösen bis nächstes Jahr :)

Nur würde ich gerne noch zuhause was unternehmen da ich erst im November zur KG gehen kann ):

Mfg
Martl
 
Erzähl mal was genauer, wo genau tritt der Schmerz auf und vor allem wann? Beim Biken oder nachher? Und was ist das für ein Knacksen?

Ich habe nämlich seit diesem Jahr auch leichte Schmerzen im linken Knie. Der Schmerz tritt bei mir rechts neben der Kniescheibe auf und zwar nicht beim Biken. Nur beim Gehen oder Sitzen, wenn ich das Knie leicht verdrehe. Wenn ich in die Hocke gehe und wieder nach oben komme, knackst es ganz kräftig.

Vielleicht ist das ja etwas ähnliches?
 
Hallo ihr beiden,

ihr könnt im Netz ja mal unter "chondropathia patellae" oder "retropatellares Schmerzsyndrom" suchen. Für eilige gibt es auch Schnelltests: Bein mehrmals anwinkeln und strecken, dabei die flache Hand auf die Kniescheibe halten. Wenn es dann unter der Kniescheibe deutlich reibt/knirscht sieht es nach oben genannten Diagnosen aus. Wenn es beim in die Hocke gehen und wieder aufrichten einmal knackt kann das auch andere Ursachen haben. Ein deutlich wahrnehmbares Knirschen deutet allerdings wiederum auf eine Schädigung des Knorpels hinter der Kniescheibe hin.

CHristian
 
Also bei mir treten die Schmerzen nach dem Radfahren,manchmal während dem Radfahren auf.

Ist so das die schmerzen dann manchmal überall sind,das Knie wenn ich dann schnell anwinkel mehrmals hintereinander dann knackst es und dann ist der Schmerz weg.

Arzt meinte das die Kniescheibe wieder in ihre ursprüngliche Position zurückgedrückt wird.

Auf den Röntgenbildern sah man recht deutlich das die Kniescheibe aussermittig sitzt.

Wenn ich in die Hocke gehe und wieder hoch dann knackst da nix,wenn ich die Hand auf die Kniescheibe lege und das Bein mehrmals anwinkle reibt es ein wenig.

Mfg
 
Hallo K3rmit,Hey Snake,
ihr habt das gleiche Probleme das ich schon die ganze Saison habe.Habe auch ne scheppse Kniescheibe.Mein Orto meinte viel KG.Hat die Sache ein bischen verbessert aber nicht behoben.
Gehe im Januar zum operieren.Nochmal so ne Wettkampfsaison mach ich nicht mit.Bei jedem Rennen bammel ob das Knie hält.
Habt ihr nen Verdacht wie ihr die Fehlstellung bekommen habt?
Ich habe mir letzten Dezember ein neues Bike gekauft,700km damit gefahren und im Januar hatte ich Knieschmerzen.
Habe den Verdacht das mir die Geometrie oder die Rahmengröße nicht paßten.Fahre jetzt mein altes Bike und die Probleme wurden weniger.
Hoffe nach der OP ist wieder alles ok und nächste Saison Vollgas

Gruß Rene´ :daumen:
 
Hmmm operieren ???

Ich weiss net ich weiss net :(

Also ich denke bei mir kommt es durch die falsche Übungen für den Rücken (seitliche Liegestütz,Knie hängen durch seitlich=dann geändert und nur noch in der Maschine seitliche Bauchmuskeln trainiert)
Ausschlaggebend wahrscheinlich auch falsche Satteleinstellung.

Bei mir wird es schlimmer wenn ich in kurzer Hose jetzt fahre,letztens als es mal kühler war und ich in langer gefahren bin wars nicht soooo schlimm.

Für Knieoperationen soll die Alpha Klinik in München ja die beste sein aber die schreiben was von bis zu 12 Monaten Sport Verbot

:( :eek:

http://www.alphaklinik.de/

So ein Mist,wenn ich das jetzt auch noch aufgehalst bekomme dann weiss ich echt nimmer was ich noch machen soll,so langsam hab ich die Schnauze voll vom "Ist das noch zu überbieten"

Mfg
 
Ich seh das relativ locker, da meine Schmerzen derzeit sich noch sehr gepäcklich halten. Von daher bin ich von einem freiwilligen Gang unters Messer noch weit entfernt.

Ursache? Interessant ist, dass Kermit das mit der Sattelstellung erwähnt. Bei mir fingen die Schmerzen im fortgeschrittenen Frühling an. Dann kam mein Alpencross und .... es war nix mehr. Sobald ich wieder zuhause war und u.a. Rennrad gefahren bin, war es wieder da. Daher tippe ich bei mir aufs Rennrad, denn hier habe ich im Frühjahr mir einen neuen Sattel gekauft, der wahrscheinlich meine Beinstellung beim Pedalieren etwas beeinflusst.

...muss wohl mit dem Sattel etwas herumexperimentieren. Euch gute Genesung und Erfolg bei der Ursachenerforschung!
 
Also den allerersten Schmerz spürte ich im Knie vor 2 Jahren ca. als ich Klickpedale montierte und auch nutzte,bin dann sofort raus aus den Dingern und immer normal gefahren,nun seit August nach 2-wöchiger Pause habe ich nun immer beim biken Schmerzen,auch danach besonders in kurzen Hosen :mad:
 
Ja,das mit dem operieren habe ich mir auch lange überlegt.(vor allem wegen Trainingsausfall) Aber heuer wars auch shit,immer wieder Knieschmerzen,wieder ne Woche ohne Training.Und bei den Rennen immer die Angst ob das Knie hält.
Mein Orto meint 3 Wochen keinen Sport,dann langsam aufbauen.
Das haut hin.Nächstes Jahr Kette rechts und durch.
Wünsche euch auch eine schmerzfreie Saison!

Ciao Rene´
 
@K3RMIT

vor vielen Jahren hatte ich die gleichen Probleme mit ähnlicher Diagnose. Bei mir kam noch dazu, dass die Kniescheibe nicht symetrisch ist. Dadurch verschiebt sie sich bei jeder Belastung auf eine Seite. Nach ausreizen aller Behandlungsmethoden hat mein Doc damals auch eine OP vorgeschlagen. Da er mir aber nicht garantieren konnte acht Monate nach der OP meinen Bikeurlaub auf Korsika durchzuziehen habe ich davon Abstand genommen und mich nach Alternativen umgeschaut. Bei mir sahen die so aus:

1. Akkupunktur (bin Schmerzfrei durch Korsika gekommen),
2. Vitamin E in hohen Dosen,
3. spezielles Krafttraning um die Kniescheibe zu stabilisieren,
4. richtige Kurbellänge fahren,
5. Sitzposition genau eingestellt,
6. Bei Temperaturen unter 15 Grad lange Hose,
7. Fahrtechnik anpassen ("runder Tritt" und Trittfrequent über 60 Umdrehungen wenn möglich),
8. Elektronische Muskelstimmulation zur Massage nach harten Touren.

Dadurch hab ich meine Probleme in den Griff bekommen. Ich fahre aber keine Rennen!

Bei einer OP solltest du beachten, dass durch die OP deine Muskulatur quasi dahinschmilzt, die muss dann wieder gezielt aufgebaut werden. Die hierfür optimale REHA bekommst du nicht von der Krankenkasse bezahlt, die müssen dich maximal wieder auf die Beine Stellen aber nicht wieder aufs MTB. Damit mußt du dich um viele Sachen selber kümmern (eigene Erfahrung) Das heisst, du musst auch eine Möglichkeit finden ausserhalb der Kankenkassen REHA die Muskulatur wieder aufzubauen. Profis nehmen sich für solche Sachen täglich 10 Stunden Zeit!!!

Mein Tipp:
Wenn du mit dem Bike nicht dein Geld verdienst versuch zuerst Akkupunktur und gezielte Kräftigung der Muskulatur.

Solltest du dich für eine OP entscheiden, dann hol mindestens eine zweite Meinung ein. Neben der Alphaklinik in München ist auch das BG Unfallkrankenhaus in Murnau sehr gut.

Alles Gute für dein Knie.

Ralf
 
Hi Ralf

Ersma danke für die guten Tips :)

Das mit der OP hab ich mir auch aus den Kopf geschlagen,ich hab nach nun mehrstündiger Suche im Internet so viele Meinungen gelesen die besagten das sie nach Op's schlimmere Schmerzen hatten als davor,bleib ich meinen Standpunkt treu das ich mich von den geldgeilen Metzgern niemals aufschneiden lasse ;)

Vitamin E in hohen Dosen<----> Hörte ich nun schon so oft,was soll das bewirken ????

Krafttraining<-->mache ich im Fitnesstudio aber erzeugt alles Schmerzen,z.B.stehend in der Maschine das Gewicht auf den Schultern nach oben drücken aus abgewinkelter Position oder sitzend das Gewicht am Fussgelenk nach oben drücken=alles Schmerz

Habe aber sehr gute Oberschenkelmuskulatur und dicke Waden (extrem verkürzt,trainiere die nun und mache Dehnübungen)

Richtige Kurbellänge <---> ?? Wie ermittel ich die ???

Sitzposition<----> hab ich viel rumprobiert,bringt keine Änderung,muss auch schon viel Kompromisse machen wegen meines Bandscheibenvorfalls

Temperaturen<----> Das ist mir am extremsten aufgefallen,bin bei kühleren Temperaturen mit langer gefahren da hatte ich nur geringe Probleme,dann am anderen Tag mit kurzer und ich hatte sofort Schmerzen.

Runder Tritt<----> Kann nicht mit Klickis fahren,habs nur einmal probiert und da hatte ich das allererstemal Schmerzen im Knie.

Muskelstimulation<---> Werd ich in Betracht ziehen bzw. mir mal besorgen,du meinst diese Teile von Compex,richtig ???


Ich fahr ja auch keine Rennen oder Marathons,will nur genüsslich meine Runden drehen und bisschen in den Bergen rumdüsen,mehr lässt mein Rücken eh nimmer zu.

Naja jedenfalls ist OP für mich kein Thema mehr,muss ja auch normal gehen die blöde Kniescheibe wieder in Position zu bringen.

Langsam frag ich mich ob bei mir die total Anarchie ausgebrochen ist ?? Bei mir im Körper macht wohl jedes Teil was ihm gefällt :D
Aber ich bin doch der Chef hier verdammt *zeter* *schrei* *lol*

Also nochmal danke für die guten Tips :)

Werd mal sehen was im November dann die Krankengymnastik bringt und dann kommt akkupunktur dran ;)

Mfg Martin


P.S. Wie hast du denn das Vitamin E zu dir genommen ??
Als Tabletten oder per Natur ;) also Nüsse und sowas ??
 
gleichen probs habe ich auch wieder langsam.
Wichtig ist DEHNÜBUNGEN nach dem Training !!.
Das Knie wurde zwar schon Operiert vor 4 jahren, aber leider geht es wieder los :( .
Benutz nun Homoöpathisches Mittel, das hilft auch sehr gut ( Rhus Toxicodendron D 12 ). Kein Bock wieder auf eine OP, ist auch nciht gut, wenn da Material abgenommen wird

Greeeeeeeeeeetz de YeaH
 
Zurück