Kniekehlen probleme

Hallo Forum;

ich habe seit ein paar tagen probleme mit meinem linken knie.
Mit tut dabei die Kniekehle weh, beim radfahren hauptsächlich, aber auch ein wenig bei zum bsp. treppensteigen. Es ist ein ziehender schmerz, in der ruhe eher nur unangenehm, bei harten training doch schon schmerzhaft.
kommt glaube ich von der rechten hinteren dicken sehne an der kniekehle.
hatte einer sowas schonmal? habt ihr tips?

hab die letzten zwei wochen mein trainingsprogramm ziemlich nach oben gepusht, von sonst 1,5 h auf 2,5-3h touren inkl. bergtraining

kann es sein das es deshalb zu ner reizung gekommen is bzw. einfach übertraining vorliegt ?

sollte jetzt wohl mal 1-2 tage kein sport machen und dann wieder kleine runden fahren, oder was sagt ihr?

grüße

Hört sich für mich nach ner Überreizung an- evtl sogar Sehnenscheidenentzündung.
da hilft in erster Linie Ruhe und versuch´s mal mit Diclacsalbe( wichig ist der Wirkstoff Diclofenac).
Trotz der Tipps, kann ich aber nur raten: geh zum Arzt und lass das abchecken- es besteht die geringe Wahrscheinlichkeit, dass die Sehne sich gespalten hat- mit sowas ist leider nicht zu spaßen, auch wenn´s meistens ne Lapalie ist.

Gute Besserung,
K.

Okay danke,
ja die salbe hab ich schon draufgemacht..denke hilft ein wenig

das sie gespalten ist glaub ich nicht, beim normalen gehen tuts nicht weh, nur wenn halt mehr kraft draufkommt wie eben treppensteigen (auch da eher nur unangenehm als schmerzhaft)

naja, mal sehen wies in ein-zwei tagen aussieht :)

zu was für einen arzt müsst ich da gehen? hausarzt sicherlich eher nicht?
sportmediziner? ortho?

danke

....von der rechten hinteren dicken sehne an der kniekehle.
Hallo bonnain,

ich bin natürlich kein Arzt, allerdings hatte ich das gesamte Frühjahr über auch an Deiner beschrieben Stelle Probleme. Mein Ortho und Physio waren sich mal einig und meinten es sei der Oberschenkelbizeps, der im Übergang innerhalb der Kniekehle "nur" eine Sehne ist. Bei mir war dazu auch noch das Fibulaköpfchen betroffen.
Mobilisierung durch Massage/Physioth. hat Besserung gebracht, ganz weg ist es aber auch (bei Belastung) immer noch nicht.

Vielleicht ist das für Dich ein Ansatz.
Gruß Gordon

Guten Morgen

Ich hatte so ziemlich deine beschriebenen Beschwerden vermutlich durch
eine "Spitzfusshaltung" beim pedalieren. Durch verschieben der
Schuhplatten um vielleicht 2mm gegen die Ferse waren meine Schmerzen
von heute auf morgen gänzlich weg. Sofern du Klickpedalen fährst ist es
vielleicht ein Versuch wert.

Gruss Timur

naja fahre aber schon seit paar jahren mit klickis..denke nicht das es da zusammenhängt..denke echt es war einfach zuviel und hartes training

seit gestern is der schmerz eigtl. weg, zumindest beim laufen (waren sogar auf nen berg wandern, da tats nicht weh)
ich lass heute nochmal etwas ruhe ran und probiere es morgen mal auf ner leichteren tour, wies geht

trotzdem danke :daumen:

Hatte ich auch schon. Ist in der Tat vermutlich ne Überbelastung der Sehnenansätze. Bei mir hat regelmäßiges Dehnen der vorderen und hinteren Oberschenkelmuskulatur Abhilfe geschafft. Die neigt nach harten Belastungen besonders zum Verkürzen..

Hatte ich auch schon. Ist in der Tat vermutlich ne Überbelastung der Sehnenansätze. Bei mir hat regelmäßiges Dehnen der vorderen und hinteren Oberschenkelmuskulatur Abhilfe geschafft. Die neigt nach harten Belastungen besonders zum Verkürzen..

wie lange haste da pause gemacht?

naja eigtl. dehne ich schon nach jeder fahrt 5-10 min..naja werd ich wohl in zukunft halt noch paar minuten mehr investieren;)

Solange Du nicht schmerzfrei bist, würde ich nix mit Krafteinsatz fahren, nur locker kurbeln. Oder ne Woche Komplett-Pause (bei mir war's leider eine längere Schmerz-Sache damals).

Dehnen am besten jeden Tag morgens und abends, also nicht nur nach der Tour. Ausserdem die Dehnung für min. 30 Sec halten. Ist leichter gesagt als getan, ich bin da mittlerweile leider auch nicht mehr konsequent.

kennst du ne seite mit guten dehnübungen ?

also ich war gerade bissel mehr als ne stunde radeln...anfangs leichter, dann mal ne kleine kraftspitze, und das knie hielt...also kein schmerz mehr...aber werde die nächsten tage trotzdem ruhiger machen:o

Guten Morgen

Ich hatte so ziemlich deine beschriebenen Beschwerden vermutlich durch
eine "Spitzfusshaltung" beim pedalieren. Durch verschieben der
Schuhplatten um vielleicht 2mm gegen die Ferse waren meine Schmerzen
von heute auf morgen gänzlich weg. Sofern du Klickpedalen fährst ist es
vielleicht ein Versuch wert.

Gruss Timur

Das werde ich mal versuchen - habe das leider auch seit ein paar Wochen...

kennst du ne seite mit guten dehnübungen ?

also ich war gerade bissel mehr als ne stunde radeln...anfangs leichter, dann mal ne kleine kraftspitze, und das knie hielt...also kein schmerz mehr...aber werde die nächsten tage trotzdem ruhiger machen:o

Mein Freund hatte das auch mal nur vorübergehend, beobachte es einfach mal. Nicht vergessen, die Gesäßmuskeln zu dehnen, da kommt das Problem oft her.

Dehnübung Oberschenkel Vorderseite
Dehnübung Hintern/Hüfte
Gesäßmuskel
Hüfte/Oberschenkelvorderseite
Rückseite/Waden
Auf der Treppe
Hat mir am besten geholfen

Übersicht Muskeln und (Dehn)übungen dazu

Zurück