Kniebeschwerden

Registriert
23. November 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich hab mal eine Frage. Ich habe in meinem linken Knie ein Knacken und zwar immer wenn ich das Bein nach oben ziehe oder es im stehen entlaste. Es ist aber nur ein Knacken kein Schmerz. Das Knacken ist auch nicht immer. Das erste mal richtig aufgefallen ist es mir als ich vorhin beim Krafttraining Kniebeugen gemacht habe. Ich wollte mal wissen ob jemand auch dieses Problem hat oder irgenteinen Rat hat bevor ich gleich zum Artzt renne der mir dann ein Haufen Tabletten gibt die sowieso nicht helfen.

Gruß TATTI
 
Schmerzen hast du keine?
Brauch nicht´s ernstes sein,solltest es aber doch von nem Arzt abklären lassen.
Denke nicht das es dir gegen das"knacken" Tabletten verschreibt.

Ciao Rene´
 
Tatti schrieb:
Hallo

ich hab mal eine Frage. Ich habe in meinem linken Knie ein Knacken und zwar immer wenn ich das Bein nach oben ziehe oder es im stehen entlaste. Es ist aber nur ein Knacken kein Schmerz. Das Knacken ist auch nicht immer. Das erste mal richtig aufgefallen ist es mir als ich vorhin beim Krafttraining Kniebeugen gemacht habe. Ich wollte mal wissen ob jemand auch dieses Problem hat oder irgenteinen Rat hat bevor ich gleich zum Artzt renne der mir dann ein Haufen Tabletten gibt die sowieso nicht helfen.

Gruß TATTI

Ich habe dasselbe Probleme auch, auf beiden Knien knackt es beim Kniebeugen machen, sowie wenn ich das knie schnell anwinkle... aber nicht wirklich laut... ich mache deswegne keine Kniebeugen mehr aber der Arzt meinte es ist alles ok.

mfg benni
 
Hallo,

bin schonmal dankbar und ein bißchen beruhigt über die Antwort. Werde nächste Woche mal zum Sportmediziner gehen. Ich hoffe er gibt mir Entwarnung und ich kann wieder Sorglos trainieren.

Gruß TATTI
 
WIe laut knackt das bei dir?

Also bei mir tritt es wie gesagt nur auf, wenn ich das Knie bewusst schnell an winkle also nach hinten abknicke und wenn ich Kniebeugen mache.

Es knackt bei mir im Prinzip nie, da beim biken oder squash oder im Fitnessstudio oder beim Laufen keine Probleme auftreten.

Also für mich hat sich die Sache "gegessen", ich mache einfach keine Kniebeugen mehr...

Aber trotzdem interessiert mich mal, was DEIN Arzt dazu sagt. Kannst ja hier zurückposten nachdem du dort warst.

mfg benni :)
 
Hallo, meine Knie knacken schon seit der Jugend, wenn ich in die Hocke
gehe. Mit 40 bin ich angefangen zu biken und je nach vorrausgegangener Trainingintensität (und Kälte) schmerzen sie mittlerweile (46)auch ein
bißchen. Es handelt sich um Verschleiß am Knorpel der Kniescheibe, der
durch Haltungsfehler (X-Beine) verursacht wurde. Die Ärzte haben mich
aber trotzdem bißher beruhigt. Ich mußte mir den Haltungsfehler
abgewöhnen ansonsten durfte ich weiter rad fahren.
Außerdem hilft bei mir, den Sattel möglichst hoch zu stellen, mit hoher
Trittfrequenz und wenig Kraft zu fahren und die Knie warm zu halten.
Zu viel Joggen ist auch nicht gut.

Grüße
Thomas
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich hoffe das es bei mir noch kein Verschleiß sondern was anderes ist, bin erst 17 Jahre alt. Außerdem müsste es doch dann in beiden Knien sein und nicht nur im linken, oder?
Bin morgen wieder mit dem Bike unterwegs. Mal sehen wie es so läuft.

Gruß TATTI
 
Kann durchaus Verschleiss sein, auch schon mit 17. Das ist aber trotzdem kein Grund zur Sorge, das Knie ist nunmal ein "Verschleissgelenk", solange du schmerzfrei bist solltest du dir davon nicht den Spaß am biken verderben lassen.
 
Hallo Tatti,
hätte mir schon mit 17 jemand meine Fehlhaltung erklärt (ich war damals sogar beim Arzt), hätte ich sie mir vielleicht noch rechtzeitig abgewöhnt,
und hätte jetzt vielleicht gar keine Probleme. Ich würde es also an Deiner
Stelle jetzt genau abklären...
Bei mir tut übrigens auch nur das linke weh.

Grüße
Thomas
 
@Tatti

Mal ne Frage: Spielst du vielleicht Handball? Bei mir sind beide Knie hinüber. Der Arzt sagte mir das durch die extrem starke Belastung der Knie beim Handball die Knie schneller verschleißen als z.B.: beim Radfahren.

Das linke Knie ist bei Handballern (vorrausggesetzt du bist rechtshänder) stark durch durch die Sprungwurfe und dem häufig einseitigem landen stärker belastet.

Du solltst dir aber keinen Kopf drum machen. lebe mit meinen kaputten Knien auch schon ne Weile. :lol:

Gruß

Cambino
 
also wenn es dieses "normale" knacken ist, wie bei gelenken bei bewegung, oder beim fingerdurchdrücken etc. ,dann ist es völlig unbedenklich und entsteht angeblich durch bindegewebsfalten und deren plötzlichen "durchrutschen" an knochen, knorpel o.ä.
 
pingelchen schrieb:
also wenn es dieses "normale" knacken ist, wie bei gelenken bei bewegung, oder beim fingerdurchdrücken etc. ,dann ist es völlig unbedenklich und entsteht angeblich durch bindegewebsfalten und deren plötzlichen "durchrutschen" an knochen, knorpel o.ä.

ich hoffe, du hast recht. ich, 15 jahre, hab auch manchmal dieses knacken. aber seltenst beim biken(eigentlich noch nie??!), aber wenn ich zum bsp. mal ein bisschen länger in die hocke geh, hab ich, wenn ich mich wieder aufrichte, auch dieses knacken, teilweise auch schmerzen. :heul: nachdem ich mir heuer im winter die wachstumsfuge im linken handgelenkt gezerrt hab, hatte ich 6 wochen gips, jetzt, wo ich ihn eben wieder runter hab, hab ich bei einer speziellen bewegung auch dieses knacksen..
ich hoffe nur, das meine knie nicht alzubald hinüber sind. ich glaub, ich werd jetzt auf eine schnellere trittfrequenz bei weniger kraft umsteigen. dabei lieb ich es doch sooo sehr, mit viel kraft den berg rauf zu treten :wut: :wut: :wut: :wut:

grüße, vom etwas um seine knie und um sein handgelenk besorgten atua
 
atua schrieb:
ich hoffe, du hast recht. ich, 15 jahre, hab auch manchmal dieses knacken. aber seltenst beim biken(eigentlich noch nie??!), aber wenn ich zum bsp. mal ein bisschen länger in die hocke geh, hab ich, wenn ich mich wieder aufrichte, auch dieses knacken, teilweise auch schmerzen. :heul: nachdem ich mir heuer im winter die wachstumsfuge im linken handgelenkt gezerrt hab, hatte ich 6 wochen gips, jetzt, wo ich ihn eben wieder runter hab, hab ich bei einer speziellen bewegung auch dieses knacksen..
ich hoffe nur, das meine knie nicht alzubald hinüber sind.
grüße, vom etwas um seine knie und um sein handgelenk besorgten atua


Zum Thema in die Hocke gehen sei folgendes anzumerken: ABSOLUTES GIFT FÜR KNIE!!!!
Für Gesunde auch schon und wer Probs mit dem Knie hat sowieso. Dazu muss man sich mal vorstellen welche Druckverhältnisse bei Beugung des Knies herrschen:
10° -> 40 kilopond
30° ->120 "
50° -> 250 "
70°-> 380 "
90°-> 530 "
110°-> 700 "

Jetzt vergegenwärtigt euch mal den Winkel bei einer Kniebeuge.....kann einem ganz anderst werden!

Was das Knacken angeht so haben die Mediziner dafür keine einleuchtende Erklärung, normal ist es aber nicht. Hat man das Knacken ohne Schmerzen oder sonstige Mobilitätsschwierigkeiten dann braucht man sich tatsächlich keine Sorgen zu machen. Aber das von Pingelchen angesprochene "durchrutschen" von Bindegewebsfalten ist ganz sicher nicht normal, denn dadurch wird die "Plica" (Bindegewebsfalte) im Gelenk eingeklemmt und kann sich dabei leicht entzünden. Außerdem kann es passieren daß die Kniescheibe bei Einklemmungen ständig über den Knorpel "schliddert" und diesen allmählich schädigt.

Ich hatte das Knacken ebenfalls lange, erst durch permanentes Auftrainieren sämtlicher Beinmuskeln ist es besser geworden. Denn bei uns Bikern kommt es sehr oft zu Muskeldysbalancen, d.h. meistens ist der äußere Oberschenkelmuskel zu stark, der innere dafür zu schwach entwickelt. Die Kniescheibe gerät so aus ihrer Führung, beim Zurückführen "springt" die Kniescheibe und das allbekannte Knacken ist zu hören. Der Muskel heißt "Vastus Medialis" und ist nur schwer auftrainiert zu bekommen.
Stimmen die Muskelverhältnisse zueinander bleibt die Kniescheibe besser in ihrem Gleitlager und das Knacken kann verschwinden.

Und das mit der höheren Trittfrequenz und weniger Druck werden dir deine Knie auf Dauer danken!
 
Adrenalino schrieb:
Der Muskel heißt "Vastus Medialis" und ist nur schwer auftrainiert zu bekommen.
Stimmen die Muskelverhältnisse zueinander bleibt die Kniescheibe besser in ihrem Gleitlager und das Knacken kann verschwinden.

Und das mit der höheren Trittfrequenz und weniger Druck werden dir deine Knie auf Dauer danken!

wie kann man den diesen muskel "aufpäppeln"??
 
atua schrieb:
wie kann man den diesen muskel "aufpäppeln"??

Also, viele Übungen gibt es nicht, versuche aber was zusammenzubekommen. Übrigens hilft das Trainieren der Adduktoren im Studio an Geräten NICHT dabei, den Vastus Medialis aufzutrainieren, Übungen für die Adduktoren betreffen die dazugehörigen Muskeln "Musculus gracilis/adductor longus/adductor brevis/pectineus".

Übungen für zu Hause ( für alle Übungen 10-20Wdh, 2-3 Sätze )
1.
Auf die (beispielsweise) rechte Seite legen, linkes (oberes) Bein anwinkeln und über das untere legen. Jetzt das untere (zu trainierende) Bein leicht anheben und minimal beugen und wieder in die volle Streckung bringen. Wichtig sind die letzten Grade bis zu vollen Streckung, muß also nicht viel gebeugt werden. Wichtig ist weiterhin, dass das Knie mittig nach vorne zeigt, den Unterschenkel nicht verdrehen und Fussspitze anziehen.Der Fuß des nicht zu trainierenden Beines steht nicht auf dem Boden. Einfach das Bein anwinkeln und über das zu trainierende Bein legen (Knie und Unterschenkel liegen auf der Unterlage/dem Boden, eben so weit wie Du kommst)Die Hüfte ist dabei ziemlich gerade.
2.
Sitzend gibt es eine Übung auch auf einem Tisch, Beine hängen lassen dann aber die Fußspitze leicht nach aussen drehen, Gewichtmanschette oder Terraband um den Knöchel binden, Bein anheben bis fast zur kompletten Streckung.Spricht aber nicht bei jedem an ...
3.
Auf den Boden setzen, Beine ausstrecken & abspreizen, RÜCKEN GERADE!!!!!, mit den Armen abstützen ( entweder direkt neben den Hüften oder knapp dahinter, wie ihr wollt ).
Nun das Bein anheben, Fussspitze nach oben anziehen und das Bein schräg nach oben herüberführen bis über das andere Bein, wenige Zentimeter darüber reicht schon. Nun das Bein zurück allerdings Fussspitze ABSPREIZEN ( Fussspitze zeigt nach aussen ).
Ach ja der Fuss: beim rechten Bein zeigt die Fussspitze beim hinführen zum anderen Bein nach links, ebenso beim Zurückführen.
Beim linken Bein zeigt die Fussspitze nach rechts, sowohl vor als auch zurück.
Ich empfinde die Übung als technisch sehr schwer aber effektiv. Man sollte dabei wirklich nur den Vastus Medialis spüren sonst ist irgendwas falsch. Ich habe einige Zeit gebraucht um die Übung richtig durchzuführen.
10 - 20 Wdh. 2-3 Sätze.
Hat mir eine Krankengymnastin gezeigt, ist also fachlich abgesichert.

STUDIO:
1.
Liegende Beinpresse, Beine hüftbreit aufstellen, einen Ball zwischen die Knie klemmen und bei der Übung Druck auf den Ball ausüben, den Druck NICHT nachlassen. Schwer aber effektiv.
2.
Oben genannte Übung Nr.2 kann auch im Studio stehend am Seilzug ausgeführt werden.
3.
Außerdem benutze ich den Beinstrecker mit stark ausgedrehten Füßen, wobei ich nur die letzten 10-20 Grad bis zur Streckung ausführe. Das ist ein recht Gutes Training für den vastus medialis an einem Gerät (geht auch mit einem Terra-Band zu Hause, siehe oben). Zuerst nehme ich beide Beine dran, danach jeweils einzeln.
4.
Als nächste Übung stelle ich mich auf so ein genopptes Plastik-Luftkissen vor einen Seilzug. Der Abstand ist so, dass ich den Griff des Seilzugs gerade noch fassen kann. Gewicht beim Seilzug minimal einstellen. Ich nehme den Griff, Beuge die Knie zu ca. 45 Grad und achte darauf, dass die Knie parallel bleiben und die Beine hüftbreit auseinander stehen. Nun ziehe ich den Griff zuerst mit der einen Hand zur einen Seite, dann langsam zurück zum Seilzug und dann mit der anderen Hand zur anderen Seite, wieder zurück usw. Die eigentliche Übung besteht daran, die Knie zu stabilsieren, was am Anfang auf diesem Wackelding gar nicht so leicht war.


Anmerkung:
Die beschriebenen Übungen mache ich alle selbst, sie stammen aber nicht alle von mir, ich habe u.a. auch aus Postings eines medizinischen Forums zitiert indem ich unterwegs bin. Die Übungen stammen von Kniepatienten wie mir.

Mit Hilfe dieser Übungen ist es mir in mühevoller Arbeit gelungen, die Kniescheibe zu stabilisieren und Druck vom gelenk zu nehmen.

Ist zwar ein langer Post geworden aber ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
 
Thomas Sommer schrieb:
Es handelt sich um Verschleiß am Knorpel der Kniescheibe, der
durch Haltungsfehler (X-Beine) verursacht wurde. Die Ärzte haben mich
aber trotzdem bißher beruhigt. Ich mußte mir den Haltungsfehler
abgewöhnen ansonsten durfte ich weiter rad fahren.

Oh ja, das kenne ich auch :heul: - Ich (26) hab das auch seit zwei Monaten... Bzw. anders gesagt: Ich hatte es früher nie, und habe dann seit ca. 1999 kein Radsport mehr gemacht. - Nun wollte ich mich mit einer Blitzkur binnen 4 Wochen für den Wasgau-Marathon fit machen und hab von 0-100 mit dem Training angefangen (naja fast, die Puste war nimmer die beste natürlich :( )

Tja, und beim Marathon erlebte ich dann mein persönliches Wunder, ich bin vor Schmerzen fast vom Rad gefallen und musste abbrechen nach 60 km!

Fein, 2 Stunden Schmerzen im Auto, und eine warme Badewanne und ein Bierchen --> früh ins Bett. Am nächsten morgen war wie verhext alles wieder gut!

Naja, also überanstrengt, so der Gedanke! - Fein, da die Lust gerade da war, also direkt weiter trainieren. Nur zwei Wochenenden später, zusammen mit den Kumpels raus in den Herbst! - Bestes Wetter, viel Spaß im Wald...

Aber irgendwann, nach 2-2,5 Stunden plötzlich wieder spontan unheimliche Knieschmerzen... :heul: - Ich hätte echt schreien können vor Schmerzen, das Bein ließ sich kaum noch bewegen... (Und sowas mitten in der Pampa *grrr*)

Also nochmal 2 Wochen Pause! - Nachdenken: "Was ist anders? - Warum nur rechts?" - AaaaaHHHHH, ich hab ja neue Schuhe gehabt, vielleicht ist das Cleat ja schepp drunter! :confused:

Also Test mit alten Schuhen: Resultat: Ganze 5 km bin ich weit gekommen, dann ging garnix mehr! :heul: :mad:

Aber wenigstens liegts nicht an den Platten :daumen:

Ich war dann beim Orthopäden. Diagnose: Ich hab den Oberschenkelmuskel, der innen weit bis ans Knie ran geht, zu schwach! - Dieser zieht die Kniescheibe normalerweise nach innen.

Die Kniescheibe hat zwei Gleitflächen wenn sie richtig zentriert sitzt und belastet wird. -- Meine Kniescheibe sitzt zu weit außen. --> Die äußere Gleitbahn wird dadurch ungleich mehr belastet, der Verschleiß ist entsprechend größer und so komme ich zu meinem Knorpelschaden.


Als Maßnahme hat er mir vorgeschlagen, kein Rad mehr zu fahren, und nur noch wenig Jogging zu machen. Ich soll mit Übungen diesen Muskel stärken und in Zukunft immer eine Sportbandage tragen, welche die Kniescheibe richtig stützt.

Probiert hab ich das mit dem Ding einmal, diesmal hab ich auch 13 km geschafft, aber bequem ist natürlich anders :mad: -- Zumal das Mistding nicht unter meine Radhosen passt, die Bandage ist riesig groß.


Aber schon lustig wie man so zerfällt in jungen Jahren, ich frage mich ernsthaft wie man mit nem Bürojob das 50te Lebensjahr erreichen will *lach*

Gruß,
Marcus
 
@geibrasch

Recht hat der Arzt daß du diesen Muskel auftrainieren sollst....aber daß er dir das radfahren verbietet kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen :confused:
Wenn du einen Knorpelschaden hast ( wie hat er das diagnostiziert? ) dann solltest du erst recht radfahren denn knorpel wird nicht durchblutet, er wird einzig und allein durch die Gelenksflüssigkeit des Knies ernährt und diese entsteht wiederum erst bei Bewegung. Radfahren ist dafür die ideale Sportart, natürlich erstmal nicht mit hohem Druck die Berge rauf und runter sondern schön locker mit ner hohen Trittfrequenz durch die Wälder rollen, Trails sind auch o.k.
Bandagen lehne ich persönlich ab denn wo eine bandage die Stütze übernimmt kann kein Muskel entstehen.

o-Ton mein Kniedoc : Bewegen aber nicht belasten!

Hab jetzt keine Zeit mehr, muß auf Arbeit! :(
 
Kann Zufall sein, aber seit ich Eggbeater Pedale habe sind meine Knieprobleme fast weg. Die Eggbeater lassen meine leichte Fehlstellung (Ferse nach innen gedreht) auf dem Pedal zu.

Ansonsten kann einseitiges Training zu muskulären Disbalance rund ums Knie führen. Insbesondere dann wenn man nach längerer Inaktivität zu viel biken geht.
Hieraus resultiert evtl. eine Verschiebung der Kniescheibe und natürlich Schmerzen. Ab und zu laufen kann da helfen.

Bekomme lediglich leichte Knieschmerzen wenn ich mal wieder zu lang mit niedriger Frequenz (hoher Kraftaufwand) fahre. Also immer schön mit hoher Frequenz treten.

Gute Besserung

Gruß
Tim
 
geibrasch schrieb:
1) Ich war dann beim Orthopäden. Diagnose: Ich hab den Oberschenkelmuskel, der innen weit bis ans Knie ran geht, zu schwach! - Dieser zieht die Kniescheibe normalerweise nach innen.
2) Als Maßnahme hat er mir vorgeschlagen, kein Rad mehr zu fahren, und nur noch wenig Jogging zu machen.
3) Ich soll mit Übungen diesen Muskel stärken und in Zukunft immer eine Sportbandage tragen, welche die Kniescheibe richtig stützt....Zumal das Mistding nicht unter meine Radhosen passt, die Bandage ist riesig groß.
1. damit ist wohl der vastus medialis gemeint
2. beim radfahren wird der medialis weniger stark beansprucht als der erst des oberschenkels -> kann die dysbalance verstärken.
3. statt ner riesenbandage kannst du auch unterhalb des knies tapen.

Adrenalino schrieb:
ABSOLUTES GIFT FÜR KNIE!!!!
Dazu muss man sich mal vorstellen welche Druckverhältnisse bei Beugung des Knies herrschen:
10° -> 40 kilopond
30° ->120 "
50° -> 250 "
70°-> 380 "
90°-> 530 "
110°-> 700 "
sowas hört man immer wieder... - aber wieviel kilopond treten im alltag auf und ab wieviel kilopond muss man denn mit verletzungen rechnen?
 
dubbel schrieb:
3. statt ner riesenbandage kannst du auch unterhalb des knies tapen.


sowas hört man immer wieder... - aber wieviel kilopond treten im alltag auf und ab wieviel kilopond muss man denn mit verletzungen rechnen?

Tapen ist viel besser als ne Bandage :daumen:

Hmm,mit Verletzungen muss man dann rechnen wenn man z.b. ständig beruflich auf den Knien rumrutschen muss bzw. ständig in die Knie gehen muss wie z.b. Fliesenleger, Berufe mit sitzender Tätigkeit wo man stundenlang mit angewinkelten Knien sitzt......was die Kilopond angeht weiß ichs nicht so recht, ab und an mal in die Knie gehen macht nicht gleich alles kaputt. Erst die ständige Überbelastung verursacht Schäden.

Zum Laufen ist anzumerken daß beim Joggen das Körpergewicht mit ca. der fünffachen Kraft auf das Kniegelenk trifft..... :(

Werd mich mal bei meinem Physio schlaumachen was die Kiloponds angeht.
 
Hmm, danke ihr beiden :daumen:

Mit der guten Idee beim Tapen, da bin ich nun überfordert! - Ich vermute mal, dass so ein Tape horizontal unterm Knie her laufen soll, ja? - In welcher Höhe? -
Wickeln vermutlich (wenn man runter guckt) gegen den Uhrzeigersinn am rechten Bein, ja? - Also von außen nach innen, um die Kniescheibe nach innen zu ziehen, drücken, schieben, whatever :confused:
Und dann 3-4x rumwickeln oder nur so kurze Pflaster-Streifen vorne dran vorbei?

Hmm, ich wollte es jetzt im Winter mit leichtem Rollentraining versuchen, damit ich überhaupt ein wenig Bewegung krieg. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das der Weisheit letzter Schluss sein soll, wenn ich mit 26 Jahren keinen Sport machen kann. :aufreg:

Ich hab sowieso gerade eine Ruhephase (letzte Woche kamen die Mandeln raus), sobald ich fit bin versuch ich's mal ohne Belastung, wird schon wieder :daumen: -- Hab dann ein paar Monate Zeit, damit ich im Sommer mein neues Rad gebührend ausfahren kann... :D
 
geibrasch schrieb:
Mit der guten Idee beim Tapen, da bin ich nun überfordert! - Ich vermute mal, dass so ein Tape horizontal unterm Knie her laufen soll, ja? -
mach's nicht so kompliziert:
tape an die stelle, wo die bandage sitzt.
an der aussenseite vorne anfangen, beim rechten bein gegen den uhrzeigersinn wickeln, um den zug des v. medialis zu unterstützen,
einmal über dem knie überlappen lassen (also ende an der knie-innenseite), fertig.

so fest, dass du das knie noch beugen kannst (sonst isses doof beim beiken).
 
Cambino schrieb:
@Tatti

Mal ne Frage: Spielst du vielleicht Handball? Bei mir sind beide Knie hinüber. Der Arzt sagte mir das durch die extrem starke Belastung der Knie beim Handball die Knie schneller verschleißen als z.B.: beim Radfahren.

Das linke Knie ist bei Handballern (vorrausggesetzt du bist rechtshänder) stark durch durch die Sprungwurfe und dem häufig einseitigem landen stärker belastet.

Du solltst dir aber keinen Kopf drum machen. lebe mit meinen kaputten Knien auch schon ne Weile.

Gruß

Cambino

Ich war als Kind und Jugendlicher auch mal "Handballer" und habe mir dadurch auch beide Knie zerschossen. :aufreg:

Ich bin am linken Knie auch schon 3x operiert worden. :heul:
Grund:
Bei mir ist immer die Kniescheibe sehr schmerzhaft nach außen ausgekugelt und bei Kniebeugen hat es nur noch geknarzt und geknackt.
So wurden dann die Bänder gekürzt, überlappt, vernäht, Knorpel weggefräst, etc.)
Seit dem ist die Scheibe auch nicht mehr ausgekugelt...allerdings hatte ich immer wieder starke Schmerzen im Knie, sobald ich mich nur gebückt habe.

Eines Tages (mit 18) war ich dann bei einem Physiotherapeuten, der mir ganz entgegen aller Ärzte folgendes geraten hat: "GEH JOGGEN !" Das ist das beste für Deine Knie. Ich habe zuerst gedacht, was ist das den für ein Idiot ?! :spinner:

Ich habe ihn für verrückt erklärt, da mir jeder Arzt gesagt hat, daß ich nur noch schwimmen und nix anderes mehr an Sport treiben dürfe ! Ansonsten könnte ich meine Knie mit 25 Lenzen in die Tonne kloppen !

Allerdings habe ich mir damals den Physio als Vorbild genommen. Er ist ähnlich wie Lance Armstrong dem Krebs so gerade noch von der Schippe gesprungen....die Ärzte haben ihm damals nur noch 1 Woche gegeben....und was hat er daraus gemacht ? Er hat nicht darauf gehört und ist nun erfolgreicher Marathonläufer und Triathlet ! Grandios ! :daumen:

Das hat mich so sehr motiviert und ich habe es einfach mal versucht, da ich keine Lust hatte alles interessante an Sport kampflos aufzugeben und ich wollte auch den Ärzten gleichzeitig ein Schnippchen schlagen ! ;)

So bin ich dann gejoggt...und aus dem Joggen wurden erst 10km Wettkämpfe, dann Halbmarathons und zu guter letzt ein Marathonlauf.
Parallel dazu habe ich dann noch mit dem Rennradfahren als Ausgleichssport begonnen, um die Beinmuskulatur noch stärker aufzubauen.

Mittlerweile bin ich 31 und fahre aktiv im Verein MTB & Rennrad und nehme auch regelmäßig an MTB Marathons, Alpentouren, etc. teil.

Kniebeschwerden habe ich "Gott sei dank" nur noch ganz selten.

Und die Moral von der Geschicht ? Gut das ich damals nicht auf die Ärzte gehört habe !
 
dubbel schrieb:
mach's nicht so kompliziert:
tape an die stelle, wo die bandage sitzt.

Dubbel,
die Bandage ist riesig, mit der Aussage komm ich kein Stück weiter! - Ich werd mal nach nem Foto suchen...

knieb.jpg


Meinst du sowas in der Art? :confused:

Ich kümmer mich die Tage mal drum, vor dem WE darf ich eh noch nicht radeln :(
 
Zurück
Oben Unten