[Kniebeschwerden] [beidseitig] Stechen nach Streckung

Registriert
8. März 2009
Reaktionspunkte
0
Servus :)

Denke ich bin hier in der fähigsten Community für mein Problem:

habe beiseitiges Stechen in den Knien, nach jeder Streckung mit Druck.

veranschaulicht an tiefer Kniebeuge:

runter: fangt der Stich erst ganz am Ende an
hoch: beginnt zu Stechen, und unmittelbar nachdem die Belastung weg ist und ich aufrecht stehe, sticht es aber ordentlich in beiden Knien

Beim Radeln:

Mountainbiken: Habe als noob angefangen, ohne clickies hochgestampft, bis nach der 200. Fahrt das Stechen begann

Ich vermute (HEUTE) das Mountainbiken war die Ursache. (?)

Mein dummer Hausarzt sagte irgendwas von Wachstum, ich solle mich nicht anfurzen, das Radeln sei sogar eher gut für solche Beschwerden in der Pubertät (17) => als unerfahrener Radler und Physiologie Noob radle ich die zweiten 100 mal mit leichten Schmerzen auf den Berg.
|EPIC FAIL| [TÖTEN] -.-

Dann überschreibt er mich an einen Sportmediziner, schaut ganz kompetent aus: Schleimbeutel sei beleidigt => Physiotherapie =>

- darfst nur mehr radeln bzw. so radeln, dass dabei alles schmerzfrei ist; - 3 mal pro Tag: 2 mal 30s Oberschenkel-kontrahier-muskel dehnen (fuß
aufs bett und vorbeugen)
- mit Augen nach oben aufs Bett, einen Fuß über die Bettkante und 3*10
mal Fuß 90 und mehr Grad hoch, dann runter anwinkeln und wh
- an der Stiege mit jedem Bein 15 mal hochsteigen

Auch sollen meine Unterschenkel zu weit nach außen gedreht sein => Position bei gehen und Stiegen steigen richtig halten. K. A. .

Fahre seitdem am Ergometer mit "clickie"-schleifen, mit hoher Frequenz und geringen Druck, insofern schmerzfrei.

Trotzdem bin ich ungeduldig, ob die Sache nach 1,5 Jahren Berg-Meidung noch von selber/mit der Therapie heilt ?

DANKE.:daumen:
 
1.) du bist hier sicher in einer fähigen Community, es tummeln sich abernicht gerade Orthopäden oder Sportmediziner, die dein Problem kompetent kommentieren könnten.
2.) am Ende der Pubertät /des längenwachstums ist das Problem mit den Schmerzen im Knie bei starker Beugung im Knie tatsächlich häufig zu finden . Es verschwindet später folgenlos. Eine Erklärung kann ich hierfür nicht bieten- wahrscheinlich weil ich nur in die Kategorie "dummer Hausarzt" falle.
3.)Über das Problem: sprachliche Kompetenz/sachbeschreibung /gliederung solltest du nochmal mit deinem Deutschlehrer sprechen !
 
Hallo Ulysse,
wenn ich mir Dein Kommentar anschaue, fällt mir nur eines ein. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen (Rechtschreibung).

Hallo Voyagerer,

Gedult ist die Mutter der Tugend. Es geht wieder weg, aber es wird eine Zeit dauern.
 
heyo,

also, ich hätte mich natürlich schon formeller formulieren und ausdrücken können, allerdings kommt das, vor allem ohne die Körpersprache, schon relativ unsympatisch und überheblich rüber.

Außerdem zeigt meine kindische Schreibweise, wie ich die Dinge selber bewerte und gewichte; das war schon Absicht so !

XD -einen Text kann jemand natürlich schnell in den falschen Hals bekommen . . .


Code:
am Ende der Pubertät /des längenwachstums ist das Problem mit den Schmerzen im Knie bei starker Beugung im Knie tatsächlich häufig zu finden . Es verschwindet später folgenlos.

Das ist interessant. Hast du nähere oder mehr Informationen dazu, z. B. interessieren mich Zahlen, Statistiken, wie man es therapieren kann, wie sehr man es einfach ignorieren darf, prinzipiell alles.

Habe natürlich schon verrückt gegoogelt, allerdings, fehlten mir entweder die gebräuchlichen Stichwörter oder ich bin der einzige mit dem Problem.

Danke Ulysse !


Also zu rosette,

da ich ja Sport mache, der sauber aufs Knie geht, bin ich sehr ungeduldig, und laufe jedes halbe Jahr zum Sportmediziner, bevor ich mal ein paar Monate Schmerzen habe, und das Problem sich dadurch nur verschlimmert -vor allem im Zusammenhang mit der Stampferei bin ich noch beunruhigter

- hast denn auch du noch nähere Informationen, da du ja offensichtlich eine -kurz ausgedrückte- Ahnung von diesem Problem hast ? Ansonsten würdet ihr mir ja wohl nicht sagen, es verschwindet eh, sondern mit standardmäßig empfehlen, zu weiteren Ärzten zu gehen !


:daumen: besten dank euch jedenfalls, ihr scheint wirklich eine Ahnung von Knieproblemen zu haben -
 
Also heute mit ganz entspannter Körpersprache:
Die Kniescheibe (Patella)ist Teil des Streckapparates am Knie. Durch sie wird die direkte Reibung der Sehne der Oberschenkel-Streckmuskulatur auf dem Kniegelenk verhindert. Rückseitig ist die Kniescheibe leicht V-förmig, wodurch sie in einer entsprechenden Rinne des Oberschenkel-Knochens sicher gleiten kann. In diesem bereich kommt es am Ende des Wachstums häufig zu Reizerscheinungen, insbesondere bei sportlich aktiven männlichen Jugendlichen, hauptsächlich bei starker Beugung.(Stampferei?)
Googlen kannst du unter:

Chondropathia patellae
Lateralisation der Patella
Retropatellarer Schmerz bei Jugendlichen

Aber Vorsicht: wie immer im Netz wirst du auch vollgemüllt. Frag als besser den Doc deines Vertrauens oder such dir zumindest einen.
Aus eigener Erfahrung:98% der Jungs mit Knieproblemensind auch ohne Therapie später beschwerdefrei, wenn keine erhebliche Verletzung durch Unfall o.ä. vorausgegenagen ist
Oder auch frei nach Rosette:
Gedult ist die Mutter der Tugend
 
Danke Ulysse !

Damit kann ich was anfangen .

Insofern passt das auch mit der Beschreibung des Docs - über den Schleimbeutel - zusammen .

Aber wachsen die beiden Beine wirklich gleichzeitig ? Könnte ich mir zwar vorstellen, gleich lang sind sie, ja, und Wachstumshormone werden ja wohl in beide Beine transportiert.


Auch sagte einer der vielen Docs, dass der Knochen schneller wächst als der Muskel - daher zieht die dadurch gespannte Sehne über die Kniescheibe ins Knie hinein => Dehnen, Muskelaufbau.

Zum Dehnen und Muskelaufbau allerdings eine Frage:
Durch die -oben beschriebenen- Übungen wird doch der/die Oberschenkel-an-den-Körper-Heran-zieher gedehnt/ im vollen Radius trainiert -

aber die haben doch nichts mit der Kniescheibe zu tun, sondern nur der Strecker: warum "soll" ich nach den Docs nicht diesen dehnen und im vollen Radius trainieren, damit die Spannung weg ist ?

(falls es denn überhaupt stimmt, das das Wachstum den Muskel "spannt" und nicht ganz was anderes schuld ist/ das Wachstum in einer anderen Form Schmerzen auslöst)
 
Hi,

ich könnte mir auch vorstellen, dass du dir durch ein bischen zu viel an Training ne Ansatzreitzung an den Kreuzbändern geholt hast. Würde mal den Schubladentest durch einen erfahrenen Physio oder Artzt durchführen lassen.
Was natürlich auch sein kann ist dass du eine etwas unvorteilhafte Sitzposition gewählt hast und daher deine Knie zu stark belastest.

Mfg cydrix
 
Wie funktioniert der Schubladentest ?

überlege gerade, ob ihn die Docs schon gemacht haben, und was sie gesagt haben/ ob was wehgetan hat .. hmm ...

Zur Sitzposition: Die Ferse (mit Schuh) war bei gestreckten Fuß gerade so am Treter -

ich denke aber eher: wenn es vom radeln ist, dann vom Stampfen:

- steiles Gelände
- weicher Waldboden
- steiniger Waldboden
- ungleicher Waldboden
- geringe Trittfrequenz
- keine clickies

= arges Stampfen

======>>>>>> brutaler Druck aufs Knie => Verletzung
 
Schubladentest läuft vollgendermaßen ab.

-> Bein wird in ca.90* angewinkelt und der Therapeut oder Arzt umfasst mit beiden Händen deinn Unterschenkel leicht unterhalb der Kniescheibe.
Dann zieht er drann -> das wäre die Vordere Schublade.
Druck in deine Richtung -> hintere Schublade
 
Ich denke das hat einer gemacht - wenn es schmerzt, ist es ein Indiz auf eine Ansatzreizung - DAVON hat nämlich auch einer geredet . . . (..................)
 
Jo, genau...

wenn dass der Fall sein sollte empfehle ich auf jedenfall erst einmal ein paar Tage Schonung und dann langsam anfangen. Es gibt da dieses Chirotaping concept für Sportler dass soll auch gegen sowas helfen ...kostet allerdings en bischen was...
--> http://www.chirotape.com/

hab allerdings keine Erfahrungsberichte drüber...hab nur gelesen, dass es niht schlecht sein soll ... muss aber auch von einer Fachkraft angebracht werden ... soll deinem Gelenk Stabilit geben und letztlich besser durchbluten und ernähren...

Mfg cydrix
 
hmmmm ..

Solche Kniestützen/Stabilisatoren/Unterstützungen habe ich allerdings auch schon bei vielen Gleichaltrigen gesehen - die sagten allerdings alle sie hätten konkrete Verletzungen-

der retropatellare Schmerz scheint eher zu passen ---
 
Heyo,

habe die letzten zwei monate unverändert mit Schonung (kein Stampfen USW) relativ gut Sport machen können, nach ich allerdings steil bergab gerannt bin- halb gesprungen ist es jetzt wieder so eine woche deutlich stechender gewesen- wohl normal ? - jedenfalls hat mich das veranlasst, mich noch mehr damit zu beschäftigen:

also nachdem ich die Diagnose vom Sportarzt von vor einem Jahr nochmal gelesen habe, denke ich es ist jene Sache (sehr sicher) :

Also heute mit ganz entspannter Körpersprache:
Die Kniescheibe (Patella)ist Teil des Streckapparates am Knie. Durch sie wird die direkte Reibung der Sehne der Oberschenkel-Streckmuskulatur auf dem Kniegelenk verhindert. Rückseitig ist die Kniescheibe leicht V-förmig, wodurch sie in einer entsprechenden Rinne des Oberschenkel-Knochens sicher gleiten kann. In diesem bereich kommt es am Ende des Wachstums häufig zu Reizerscheinungen, insbesondere bei sportlich aktiven männlichen Jugendlichen, hauptsächlich bei starker Beugung.(Stampferei?)
Googlen kannst du unter:

Chondropathia patellae
Lateralisation der Patella
Retropatellarer Schmerz bei Jugendlichen

Aber Vorsicht: wie immer im Netz wirst du auch vollgemüllt. Frag als besser den Doc deines Vertrauens oder such dir zumindest einen.
Aus eigener Erfahrung:98% der Jungs mit Knieproblemensind auch ohne Therapie später beschwerdefrei, wenn keine erhebliche Verletzung durch Unfall o.ä. vorausgegenagen ist
Oder auch frei nach Rosette:

gut :)

98% sind beschwerde frei ? hat das hier irgendjemand ?(ein sportlich aktiver mtb ler, der das bemerkt und bei dem es dann ja wohl wieder von alleine geworden ist) ?

wie habt ihr Sport gemacht, wohl möglichst so, dass nix wehtut / kein stampfen ? oder ignoriert ?

wie habt ihr therapiert bzw. einfach welche Übungen habt ihr gemacht, dass ihr möglichst beschwerdefrei bleibt ?

Warum soll ich den/die Bein-Kontrahier-Muskeln dehnen (Fuß aufs bett und vorbeugen), damit es beim Kreuzband herum nicht sticht ? Warum FUNKTIONIERT das auch noch ? (ist ja im Bereich der Strecker-Sehnen - auf der Oberseite?!)

..

habe die Sache seit zwanzig Monaten- bin 17,1 --- ungeduldiger Funsportler, :heul:der nicht wie Opi sich mit den Armen und Händen aus dem Stuhl katpultieren wollen muss, damit es nicht im Knie sticht :mad: -.- :heul::mad:

falls ihr auch nur ein paar websites findet - ich fand beeindruckend Wenig beim googlen ...-


:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal bei Physio.de oder Physiotherapie.de nach.
Vllt. kann dir dort jemand weiterhelfen.
Bei mir dauert es noch 3 Jährchen .
Gruß
Steven
 
Zurück
Oben Unten