Knie schwillt immer an!!

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Beckum
Hallo zusammen,
seit September hab ich Probleme mit meinen rechten Knie, es ist damals stark angeschwollen.
Ich bin dann zum Orthopäden der hat es Punktiert und Kortisol reingespritzt, dadurch war es am nächsten Tag wieder gut.
Nach weiteren 3 Wochen ist es allerdings wieder erneut angeschwollen und ich war wieder beim Artzt, der hatte wusste aber auch nicht wirklich was es sein könnte und hat wieder punktiert, dannach war dann wieder gut.
Jetzt ist es seit einer Woche wieder angeschwollen, der Arzt will jetzt eine Arthroskopie machen, wovon ich aber eher abgeneigt bin.
Merkwürdigerweise habe ich keine Schmerzen im Knie, nur ein Spannungsgefühl durch die Schwellung.

Weiß jemand Rat oder hatte ähnliche Probleme??
 
was sagt die klinische Untersuchung/die Bildgebung?
hattest du bereits Operationen/Verletzungen an dem Knie?
 
Verletzungen oder eine Op hatte ich nicht und sonst auch nie Probleme mit den Knien.
Geröngt wurde das Knie, darauf war aber alles in Ordnung.
Im Juli hatte ich einen Zeckenstich, es wurden auch Antikörper gegen Borreliose im Blut gefunden, laut Orthopäde sind diese dafür aber nicht verantwortlich.
 
Bildgebundene Diagnose ist die Grundlage!!
Sollte hier nichts genaues herauskommen, dann darf der Borreliose-Befund nicht ausser Acht gelassen werden.
Auch eine ganzheitliche Anamnese (Osteopathie, Chirotherapie, Kinesiololgie, TCM....) wurde ich mir ueberlegen.
Dein Orthopäde bestätigt mir wieder ein Klischee das sich für mich gebildet hat. Chirurg statt Diagnostiker.


Gesendet von meinem AT300SE mit Tapatalk
 
Oh ein Zeckenbiss!
Würde ich auch nicht außer Acht lassen. Ohne dir jetzt Angst zu machen, der Großvater eines Kumpels hatte "vermutlich" durch einen Zeckenbiss Rheuma bekommen.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
 
War heute wieder beim Arzt, weil das Knie zu stark angeschwollen ist.
Habe jetzt eine Überweisung fürs MRT bekommen und es wird mein Blut und die Gelenkflüssigkeit auf Borrelien untersucht.
Habe in letzter Zeit starke Muskelschmerzen ohne großartig Sport gemacht zu haben, sowas könnte auch von Borreliose kommen.
 
So bin diese Woche beim MRT gewesen und der Artzt meinte: das Knie sieht sehr gut und wäre absolut gesund.
Er konnte sich auch nicht erklären woher die Schwellung kommt.
 
Ne, habe so nichts bemerkt.
Das einzige was ich hatte war der Zeckenbiss im Juli, allerdings wurde bei jeder Schwellung Blut abgenommen und auf Borellien untersucht.
Laut Befund: eine ausgeheilte oder erst gar nicht ausgebrochende Borelliose.
 
Könnte passen.
Wenn es reaktive Arthistis oder Reiter Syndrom ist, kann man eh nix machen ausser aussitzen. Die Schübe können auch wieder weggehen. War bei mir nach ca. 5 Jahren so.
Das Kortisol würde ich weglassen. Was soll das denn bringen, ausser Sympthombekämpfung mit massiven Nebenwirkungen?
Solange es nicht weh tut ganz locker kurbeln und nach der wirklichen Ursache suchen (lassen).
 
Knie ist heute zum vierten mal angeschwollen.
Vom Knie selber kann es nicht kommen und Rheuma ist es auch nicht.
Der Orthopäde weiß auch nicht weiter, wollen jetzt mal eine Antibiotikatherapie starten, wegen dem Borelliose verdacht
 
Wenn klar ist, dass es nicht das Knie ist, also nicht mechanisches, dann ist ein Orthopäde wohl der falsche Arzt.
Hast du nicht eine Uniklinik o.ä. in der Nähe wo sie Spezialisten haben? Innere Medizin, Immunologie etc.
Mit sowas ist nicht zu spassen.
 
ich würde zuerst mich mal hinsetzen und genau überlegen, was ich gemacht habe in den tagen, bevor das knie dick wurde. eventuell erkennt man da schon eine korrelation, die auf die ursache hindeutet. viel treppen gestiegen zum beispiel? dicke gänge gefahren? schwere sachen gehoben, sehr lange mit angewinkeltem bein im bürstuhl gesessen, das eine bein ungewöhnlich lange unter das andere geschlagen ...

denn auch wenn das knie keinen klinischen befund zeigt beim röntgen / mrt kann es doch durch überreizung anschwellen. wenn sich keine korrelation zeigt, das machen, was beaker schreibt. eventuell parallel mal zu einem chiropraktiker gehen und checken lassen, ob bei dir ein paar beckenwirbel verrenkt sind - könnte auch eine ursache ein ...



btw: ein orthopäde ist immer der falsche arzt ...
 
Laut Befund: eine ausgeheilte oder erst gar nicht ausgebrochende Borelliose.

Das kann der Arzt eigentlich kaum beurteilen- zumindest nicht nach dem normalen Suchtest.

Bei Borrelien gibt es zwei Sorten Antikörper- solche die sich im Frühstadium bilden (so nach 2-3 Wochen) und Spätantikörper, die erst nach mehreren Wochen da sind.

Hast Du nur Frühantikörper, dann ist die Infektion frisch.

Hast Du beides, dann ist das Thema schon länger her.

Ob ausgeheilt, nie ausgebrochen oder immer noch aktiv, kann ein "normaler" Test aber nicht aussagen.

Frag mal den Arzt nach einem "Bestätigungstest"- der misst die Antikörper feiner als der normale Suchtest.

Gerade das schubweise anschwellende Knie ist doch schon sehr borreliose-verdächtig.
 
Überlastung des Knie schließe ich aus, weil ich seit dem ersten Erguss mitte September weder Rad gefahren bin noch Sport gemacht habe.
Merkwürdiger Weise bemerke ich schon paar Tage vorher das dass Knie bald wieder dick wird, weil ich folgende Beschwerden bekomme:
- starke Muskelschmerzen in Armen,Brust und Rücken ohne besondere Anstrengung vorher
- Hände kribbeln und schlafen ein
- Schmerzen in den Fersen am Morgen
- teilweise Schüttelfrost
- starke angeschwollen Lymphknoten unter den Achseln
- starke Müdigkeit und Schwindel

Diese Beschwerde hatte ich jedesmal ein paar Tage vorher, bevor das Knie dick wurde.
Wenn das Knie dann dick ist verschwinden die Beschwerden meist wieder innerhalb von mehreren Tagen wieder.
Wie gesagt erst wurden Antikörper im meinen Blut gegen Borreliose gefunden und ich hatte mehrere Zecken etwa im Zeitraum Juli bis August.
 
- starke Muskelschmerzen in Armen,Brust und Rücken ohne besondere Anstrengung vorher
- Hände kribbeln und schlafen ein
- teilweise Schüttelfrost
- starke angeschwollen Lymphknoten unter den Achseln
- starke Müdigkeit und Schwindel

.

Bei solchen allgemeinen Krankheits/Entzündungssymptomen kann man ja ne lokale Schädigung des Knies fast ausschließen.
Dürftest halt so ne Borreliose-Geschichte haben. Kriegst Du drei Wochen Antibiotika und dann dürfte es gut sein.
 
Überlastung des Knie schließe ich aus, weil ich seit dem ersten Erguss mitte September weder Rad gefahren bin noch Sport gemacht habe.
Merkwürdiger Weise bemerke ich schon paar Tage vorher das dass Knie bald wieder dick wird, weil ich folgende Beschwerden bekomme:
- starke Muskelschmerzen in Armen,Brust und Rücken ohne besondere Anstrengung vorher
- Hände kribbeln und schlafen ein
- Schmerzen in den Fersen am Morgen
- teilweise Schüttelfrost
- starke angeschwollen Lymphknoten unter den Achseln
- starke Müdigkeit und Schwindel

Diese Beschwerde hatte ich jedesmal ein paar Tage vorher, bevor das Knie dick wurde.
Wenn das Knie dann dick ist verschwinden die Beschwerden meist wieder innerhalb von mehreren Tagen wieder.
Wie gesagt erst wurden Antikörper im meinen Blut gegen Borreliose gefunden und ich hatte mehrere Zecken etwa im Zeitraum Juli bis August.

das hast du doch sicher auch alles dem arzt erzählt und der hat dann trotzdem punktiert und ne op vorgeschlagen?


das hört sich schon nach folgen des zecken-bisses an, ich hoffe du warst mittlerweile mal bei einem fähigen arzt, der auch die richtigen tests (siehe oben) macht.
 
War heute bei meinem Hausarzt und hab ihm die Geschichte erzählt.
Er hat mir dann die Kontaktdaten von einer Fachklinik für Borreliose gegeben.
Die Klink heißt chc-Clinik und ist in Hannover, kennt die jemand?
 
Hi!
Na das hört mehr als verdächtig nach Borreliose an. Meine Frau war in der Clinik. Ist ganz in der Nähe des Lister Platzes. Hat sich gut behandelt gefühlt. Die sind drauf spezialisiert. Also Kopf hoch, bist auf dem richtigen Wege.
 
Zurück
Oben Unten