wie groß darf der Unterschied im FW v/h sein?
Das ist Geschmackssache. Ich selbst würde sagen, nicht wesentlich mehr als 1 cm Differenz. Andere sind da flexibler, mit bis zu 16 cm Differenz - nennt sich dann Hardtail.
welche Dämpfer sollte man meiden / sind zu bevorzugen?
Kommt auch an den Anwendungsfall an. Alles, was gängig ist, sollte funktionieren. Ich stecke nicht in dem direkten Vergleich von vielen Dämpfern drin, kann nur meine eigenen Erfahrungen bringen.
Wenn du harmlos fährst, geht auch ein Dämpfer ohne Piggyback. Bei härterer Gangart ist ein Piggyback auf jeden Fall empfehlenswert, weil die thermisch nicht so schnell an die Grenzen kommen. Jeder vernünftige Dämpfer kommt mit einer
DruckZugstufeneinstellung*. Ob es eine
ZugDruckstufeneinstellung* braucht, hängt auch von deinen Vorlieben, deiner Experimentierfreudigkeit und deinem Popometer ab. Egal ob Dämpfer oder Gabel, zu viele Verstellmöglichkeiten können eher negativ sein, wenn man keine Lust auf Einstellorgien hat.
welche Anlenkungen sollte man meiden / sind zu bevorzugen?
Die einzige Anlenkung, die ich meiden würde, sind Eingelenker ohne Umlenkung für den Dämpfer. Aber die sind sowieso Exoten. Alle anderen kann man brauchbar aufbauen, genauso wie man sie versauen kann.
Beim Fully gilt sonst im Prinzip das gleiche wie beim Hardtail: Man muss sich auf dem Bike wohlfühlen. Wenn du dann das richtige Bike hast, ist es wichtig, immer das Gesamtsystem zu berücksichtigen, nicht dass die Gabel fluffig und der Hinterbau harsch abgestimmt sind. Das sollte schon zusammen passen.
Ich würde an deiner Stelle da gar nicht so lange fackeln, sondern eins, was irgendwie bewährt ist, kaufen. Nachdem ich halt die Propain-Bikes wenigstens von der Theorie her kenne, würde ich bei dir so was wie das Hugene empfehlen: Moderater Federweg, etwas wendiger als ein Tyee, robust, halbwegs leicht, und wer es will und kann, kann man es damit auch ganz schön krachen lassen. Der Phil Atwill ist in grauer Vorzeit damit mal das Enduro-Rennen in Finale mit gefahren - also ein deutlicher Off-Label-Use. Wichtig wäre höchstens, dass es ein Modell so ab ca. 2018 ist. Seitdem hat sich geomäßig nicht mehr so gravierend was getan. Und die neueren Geometrien gehen halt doch besser als die alten - wenigstens wenn ich das Tyee von 2016 mit dem von 2022 vergleiche. Es gibt vielleicht Ausnahmen, ich denke da an Liteville. Aber sonst sind die neueren Bikes schon besser.
*Nachträglich korrigiert.