wenn ein gebraucht Kauf in Frage kommt und du wirklich bei einer Oldscool-Geo bleiben willst, ist u.U. ein Carbonrahmen aktuell günstiger zu bekommen als Alu.In Alu, kommst du an einem Last nicht vorbei
In Alu, kommst du an einem Last nicht vorbei
haben sich in den letzten Jahren aus den Erfahrungen so herauskristallisiert.: Alu
: max 14kg
: LW 66-67°
: SW max 75°
: klassische Geo, weil long / low / slack funktioniert bei mir nicht
Genaue Definition gibt es da nicht, aber meist ist effektiver Sitzwinkel ohne Sag, aber der Winkel einer gedachten Linie vom Tretlager zum Sitz auf einer bestimmten Höhe. Also nicht der wirkliche Winkel des Sitzrohres, das bei Fullys ja meist nicht gerade Linie vom Tretlager abgeht.Ich gehe von effektivem SW aus.
Effektiv ist mit Sag?
Bevor wir irgendwelche Ratschläge abgeben, müssten wir eine etwas genauere medizinische Diagnose kennen und wie lange deine OP her ist. Teilresektion heisst ja, dass du noch einen Teil deines Meniskus als Dämpfung hast. Vielleicht solltest du einfach mit Gewalttouren in den Bergen (Bike Tragen) so lange warten, bis alles +/- schmerzfrei ist, auch wenn es schwerfällt.mein Knie hat angerufen - es will seinen Meniskus wiederhaben
Bin nach einer Meniskus Teilresektion wieder in den Bergen mit dem HT gewesen
Das wäre bei mir zweite Juni-Woche...Konnte dann nach ca. einem halben Jahr wieder normal Bergradeln/Tragen.
Die Aussage vom Spezl ist: das Fully schluckt schon einiges weg.Ob das Problem mit einem Fully weniger stark auftritt, ist die große Frage.
Ich verstehe den Satz nichtso lange warten,......, auch wenn es schwerfällt
Ich finde 13 Wochen post OP eine geringe Zeitspanne für "volle Belastung". Aber "der Doc wird es schon wissen..."Bin jetzt in Woche 13 Post OP. Hab vom Doc vor zwei Wochen die Freigabe für volle Belastung erhalten. Bin aber ab Woche 5 schon Rolle und wenig später mit dem RR gefahren.
Klar das will kein Biker mit herzen hören- mich eingeschlossen. Ich kann dir nur raten, auf die Signale deines Körpers zu hören und bei Beschwerden auszusetzen oder zu reduzieren. Ähnlich wie nach einer Grippe: du tust deinem Körper nichts Gutes , wenn du zu bald beginnst und dir eine HME einfängst.Ich verstehe den Satz nicht
Also, ein Fully dämpft doch schon deutlich mehr als nur Sprünge. Wenn am Hardtail jede Wurzel, jeder Stein und jede Stufe ungefiltert auf Beine und Rücken wirken, dann spürt man das schon deutlich. Auch beim langsamen, technischen Fahren, bei dem man den Federweg kaum ausreizt.Ein Fully wird dämpfend wirken, wenn du Sprünge machst (beim Aufkommen).
Ich weißLeicht, Alu, Stolperbiken, konservative Geo.
Da gibts nur ein passendes Gerät, ein (älteres) 301.
OT: "Machen Sie, soviel sie wollen. Es kann nix kaputtgehen - es ist nix mehr drin".Aber "der Doc wird es schon wissen..."
Deswegen war ich heute nur spazieren.Ich kann dir nur raten, auf die Signale deines Körpers zu hören und bei Beschwerden auszusetzen oder zu reduzieren.
Damit habe ich keine Erfahrung- so weit habe ich es nie gebracht. Sieh dir mal die Gewichte von solchen Bikes an... Alles über 13,5 kg ist m.E. für längere Alpentouren mit Tragepassagen "sinnfrei". Aber sollen sich mal andere Biker äußern, die das kennen. Räder bis 13 kg trage ich gerne 1-2 h problemlos bergauf mit der richtigen Technik.Wie treten sich 160/160 längere Zeit bergauf?
Naja, nicht soo prickelnd. würde ich sagen. Auch recht antriebsstarke großhubige Fahrwerke schlucken schon noch einiges an Energie beim Treten. Gerade auf längeren wenig anspruchsvollen Anstiegen ist da ein Lockout/Plattform Hebel sicher äußerst hilfreich.Wie treten sich 160/160 längere Zeit bergauf?
Das fällt mir jedes Jahr schwerer. Mit dem Kraftverlust wegen des Knies ist es nicht besser gewordenBei technischeren Anstiegen braucht man ja oft etwas Schwung um besser über kleine Stufen, Wurzeln oder dergleichen zu kommen.
Leicht, Alu, Stolperbiken, konservative Geo.
Da gibts nur ein passendes Gerät, ein (älteres) 301.
Ich weiß
Der Verband der Zahnärzte hat mich aber noch nicht aufgenommen.
Aber wie gesagt, ein gebrauchtes Liteville könnte Dir doch passen. Das war schon auch ernst gemeint.
15,7kg in Alu. 14,6kg in CarbonNukeproof Reactor
26" HRLiteville 301 MK12
26" HR
undKann auch sein, daß ich einfach altmodisch bin
. Schreibt jemand, der seit über 30 Jahren nur Fully fährt, von BikeBergStolpern bis (light-)Enduro. Fahr mal ein modernes Bike, und das nicht nur eine halbe Tour, sondern lass dir längere Zeit darauf ein. Es braucht einfach einiges an Umgewöhnung, aber das rentiert sich.Muß meine Vorurteile pflegen.
Wenn du ein ordentliches Fully hast, und nicht eins von den ultraleichten XC-Bikes, ist Carbon genauso haltbar wie Alu. Ist echt Null Problem.Carbon... mhhh... nö, lieber nicht. Bei dem Gebastel auf dem Trail und UPD fällt das Bike gerne mal in den Wald oder auch in die Steine. Mit einem Plastikrahmen würde ich sicher total verkrampft unterwegs sein und manche Stellen lieber nicht fahren - aus Angst ums Material.
hast du bisher auch nicht wirklich beantwortet, vor allem das "was". Das könnte auch helfen, dir Alternativen zu nennen.Nur so aus Interesse, was hast du denn in Richtung Long Low Slack probiert, und was daran funktioniert für dich denn nicht?
pick two. Passt nicht ganz, aber deine Wünsche widersprechen sich. Liteville wäre da die erste Adresse, aber wegen deinen Vorurteilen willst du das nicht.: Alu
: max 14kg
[...]
: günstig