Knackender Horstlink Fanes Pinion

wegen der buschen muss ich nur für den dämpfer passende besorgen? ansonsten noch was beachten? brauch ich spezielles werkzeug ?

nimm gleich das Werkzeug zum Ein - und Ausdrücken der Bushings beim Huber mit. Die Dämpferbefestigungsschrauben, brauchen nicht mehr wie 8 NM..... by teh way, manchmal müßen sich so ganz neue Sachen auch erst mal einfahren,setzten usw. (nicht immer) da gehört wohl etwas Unruhe genauso dazu wie das leichte drücken bei neuen Schuhen ;);)
 

Anzeige

Re: Knackender Horstlink Fanes Pinion
Haste direkt auch die Maße usw die ich beim MOnarch+ HV fürs Fanes brauche ... ? sooo der crack bin ich nicht und bevor ich was falsch mache.... danke :)
 
Da brauchst Du keinen Bammel vor haben, der Stephan Huber ist sehr nett und auf dessen Seite sind jeweils die Beschreibungen, welche Maße er benötigt und wo Du sie abnimmst. Das musst Du dann schon machen, doch ich habe s auch geschafft und es passt und funzt sehr gut!
Also: trauen!
Gruß
Rainer
 
Haste direkt auch die Maße usw die ich beim MOnarch+ HV fürs Fanes brauche ... ? sooo der crack bin ich nicht und bevor ich was falsch mache.... danke :)

oben 22,2 mm (Breite) mal 8 mm (Befestigungsbolzen) zweiteilig und unten 27,4 x 8 mm zweiteilig. Miss aber bitte unten noch mal nach, da es auch Wippen mit 22,2 mm gibt / gab
 
Hi Ollo,
dann frage ich mal Dich, ob Du die Maße für die DT Dämpfer auch hast? Und ob Du weisst, wie Stephan mit dem Absatz am Dämpferauge umgeht(XR Carbon)
Gruß
Rainer
 
Hi Ollo,
dann frage ich mal Dich, ob Du die Maße für die DT Dämpfer auch hast? Und ob Du weisst, wie Stephan mit dem Absatz am Dämpferauge umgeht(XR Carbon)
Gruß
Rainer


:confused:.....Huber bietet für die DT keine Buchsen an. Ein DT braucht auch keine Huberuchsen.... hat ja schöne Kugel-Buchsen ;)

aber auch hier ist das Maß 22,2 und 27,4 ..... die hier gehen

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...s-Daempfer-Buchsenset-27-3-x-8-mm--21808.html

oder halt die 27,8 mm Variante und ein paar mal über die Feile ziehen bis sie passen. Für Vorne dann 22,2 mm mit 8 mm


Stefan geht sehr Pfleglich mit den Dämpfern um, sind ja nicht seine...... so meine Erfahrung die letzten Jahre
 
Bin leider auch Knack und Knarzen geschädigt und dass obwohl mein Fanes erst gut 200km runter hat. Werd der Sache mal auf den Grund gehn.
...

Update:
Alle Schrauben gereinigt und mit mittlerer Schraubensicherung wieder eingebaut... kein Knacken oder Knarzen mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein Fanes auch seit ein paar Monaten sehr penetrant geknarzt hat und die Säuberung/Schmierung der Gleitlager auch nur sehr kurz Abhilfe gebracht hat, bin ich nun auf die neuen Horstlinkbolzen inkl. Titanschrauben umgestiegen und habe die Lager etwas fester vorgespannt.

Nach 2 1/2 Tagen in Maribor ist der Hinterbau noch immer komplett geräuschlos. Hoffentlich bleibts dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:.....Huber bietet für die DT keine Buchsen an. Ein DT braucht auch keine Huberuchsen.... hat ja schöne Kugel-Buchsen ;)

aber auch hier ist das Maß 22,2 und 27,4 ..... die hier gehen

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...s-Daempfer-Buchsenset-27-3-x-8-mm--21808.html

oder halt die 27,8 mm Variante und ein paar mal über die Feile ziehen bis sie passen. Für Vorne dann 22,2 mm mit 8 mm


Stefan geht sehr Pfleglich mit den Dämpfern um, sind ja nicht seine...... so meine Erfahrung die letzten Jahre

Damke!
Ausserdem erheblich günstiger als die von Steff... zwinker...und auch noch vor der Haustür, da radel ich glatt mal rum und bau sie gleich vor Ort ein...
 
Mein knacksen hat eigentlich nichts mit dem rahmen sondern mit dem laufradsatz der fanes zu tun. Hab dazu ein video bei youtube hochgeladen.ist das der freilauf der defekt ist? Knacksen tut des nicht bei jeder kassettenstellung
 
@Mr_stef
Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Die Nabe einfach komplett zerlegen, reinigen und richtig gut abfetten hat bei mir wieder Ruhe gebracht....bis jetzt zumindest. Es kann sein, dass sich da eine Klinke etwas verschoben hat. Bei mir waren die Klinkensitze jetzt nicht saugend passend ;)
 
@Mr_stef
Hatte das selbe Problem.
Die auf dem Bild dargestellten Bereiche des Freilaufhubs hatten durch Materialverformungen einen Materialüberstand / Grat.
Den habe ich mit einer Feile entfernt, vorab die Sperrklinken demontiert und gesäubert, dann alles schön gefettet und es war wieder alles OK.
 
@Ropo123
vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte heute den Freilaufkörper abgebaut.
Die Notwendigkeit für das Abschleifen habe nicht erkannt. Ich habe die Sperrklinken einfach gesäubert und alles frisch gefettet. Und Siehe da: das Knacksen ist komplett weg. Auch der Freilauf ist sehr ruhig geworden. Somit Problem gelöst
 
Hey Leute, habe seit gestern an meinem Wunderschönem Sennes Pinion auch ein elendig knarzendes Geräusch was nur beim Pedalieren auftritt. Dabei ist es egal ob ich stehe oder sitze. Richtig lokalisieren konnte ich es noch nicht. Endweder aus der Pinion oder aus irgendwelchen Lagern?!?! Mit dem Bike wollte ich diese Woche erstmals ins Gelände gehen, jedoch nicht in diesem Zustand. Wenn ich einfach so die Straße entlangrolle und rumwippe um einzufedern kommt kein Geräusch zustande. Auch durch einfaches an den PEdale drehen und das Hinterrad dabei anheben gibt es kein Geräusch.
 

Anhänge

  • IMAG0564.jpg
    IMAG0564.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 187
Oder auch alle Torxschrauben, die 40er, die die Wippe halten, mit den 10 NM anziehen, die es sein sollten. Oder den steuersatz etwas stärker vorspannen.
 
Wenn es beim reinen Einfedern nicht knarzt würde ich erst mal im Antriebsstrang suchen. Problem beim Nachziehen Horstlink etc. muss die Schraubensicherung erneuert werden. Denn wird dies nicht gemacht fängt dann irgendwann das Knarzen in der Federung unnötigerweise wirklich auch an.
 
Ich find den Fehler nicht! Konnte aber 2 Torx-Schrauben an der Wippe mit den bloßen Fingern rausschrauben. Hab die dann wieder festgezogen mit entsprechendem Moment. Hatte das Gefühl als würde es dann noch mehr knarzen. Und das nach gewaltigen 100km Fahrleistung. Bin nun Ratlos was ich machen soll. Vielleicht sind auch schon die Lager an der Wippe hinüber und verursachen dieses knarzen, keine Ahnung :-(
 
Zieh mal die großen Schrauben die das Piniongehäuse zum Rahmen befestigen nach. Musste ich auch machen, seitdem kein Knarzen mehr bei mir. Kann aber gut sein dass das nicht die Ursache bei Dir ist.
 
Ich hatte auch mal das Gefühl, dass mein Hinterbau (Sennes) Geräusche von sich geben würde. Hab gesucht und gesucht...
Irgendwann hab ich dann Schleifspuren am Dämpfer (Revox) festgestellt.
 
Zieh mal die großen Schrauben die das Piniongehäuse zum Rahmen befestigen nach. Musste ich auch machen, seitdem kein Knarzen mehr bei mir. Kann aber gut sein dass das nicht die Ursache bei Dir ist.

Guten Morgen,

die gleiche Antwort habe ich vorhin auch vom Jürgen bekommen. Hatte dann aber schon vorher deinen Ratschlag befolgt und es hat geholfen. Vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen und schnellen Tips.

Grüße

Nico
 
Zurück
Oben Unten