Knackenden Lenker festkleben?

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.167
Ort
Ostwestfalen
Hallo,

mein Lenker (SQlab) knackt im Wiegetritt leise im Vorbau (Ritchey), was mich nervt.
Montage mit Carbonpaste hilft nur ein paar Ausfahrten lang, dann gehts wieder los.

Könnte man den Lenker auch mit 2-Komponenten Epoxidharzkleber im Vorbau festkleben oder spricht aus technischen Gründen etwas dagegen?
 
Würde ich nicht machen.
Lieber Ursache erforschen.
Hast Du vielleicht einen Vorbau der sich für Carbon nicht eignet?
Ziehst du mit dem richtigen Drehmoment an?
 
Die Ursache steht doch im 1. Beitrag: Ritchey. Wenig Klemmbreite, wenig Anzugsmoment. Deswegen haben die Ritchey-Teile auch ne Gewichtsbeschränkung.
Schmalerer Lenker könnte evtl. auch helfen.
 
Die Ursache steht doch im 1. Beitrag: Ritchey. Wenig Klemmbreite, wenig Anzugsmoment. Deswegen haben die Ritchey-Teile auch ne Gewichtsbeschränkung.
Schmalerer Lenker könnte evtl. auch helfen.

Welcher Vorbau hätte denn mehr Klemmbreite und Anzugsmoment? SQLab 811?
Anderer Lenker geht nicht, es muss genau der sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "normalen" Vorbauten (z.B. ein 20€-Teil von procraft) hab ich keine Probleme. Aber der extraschmale Ritchey knackt. :ka:
 
Insbesondere bei der Klemmung von relativ geraden Lenkern würde ich keine abrasive Montagepaste verwenden, sondern einfach Fett. Wenn man nicht gerade extrem ungünstige Toleranzpaarungen erwischt, verdreht sich da schon bei moderaten Drehmomenten gar nichts. Dass es speziell in der schmalen Ritchey Klemmung arbeitet, liegt auf der Hand, da sind trocken verbaut Geräusche vorprogrammiert und wie in Deinem Fall auch mit reibungserhöhenden Pasten nicht abzustellen.
 
Insbesondere bei der Klemmung von relativ geraden Lenkern würde ich keine abrasive Montagepaste verwenden, sondern einfach Fett. Wenn man nicht gerade extrem ungünstige Toleranzpaarungen erwischt, verdreht sich da schon bei moderaten Drehmomenten gar nichts. Dass es speziell in der schmalen Ritchey Klemmung arbeitet, liegt auf der Hand, da sind trocken verbaut Geräusche vorprogrammiert und wie in Deinem Fall auch mit reibungserhöhenden Pasten nicht abzustellen.

Nicht unbedingt. Ich hatte bei einem anderen Rad mit "breitem" Vorbau auch mal Knackgeräusche. Mit Fett wurde es nur noch schlimmer, mit Montagepaste dagegen ist seit über einem Jahr Ruhe.
 
Okay, das wundert mich. Ich bin mit dem Fett bei Alu aber auch sehr gründlich, also bei den Schrauben sowohl Gewinde wie auch Kontaktflächen von Schraubenkopf und Unterlegscheibe am Vorbau. Nach dem Prinzip, es arbeitet halt immer etwas, also alles schmieren. Den 60X fahre ich sowohl in Alu als auch in Carbon. Beim Carbon habe ich die Klemmung trocken gelassen, um der Beschichtung im Klemmbereich eine Chance zu geben, bisher vollkommen geräuschlos bei 5Nm. Vorbau ist hier allerdings ein Truvativ Descendant 35 mit Shim auf 31,8 adaptiert. Beim Alu auch in der Klemmung Fett, mit einem Level Nine und 6Nm. Der ist übrigens bis auf die Klemmplatte baugleich mit dem SQlab, aber deutlich günstiger. An der Platte liegt es aber nicht, da kann ich auch Syntace Schellen einzeln nehmen, macht keinen Unterschied.
 
Ich nehme an der Verbindungsstelle lediglich hauchdünn etwas LiquiMoly Montagepaste, wenn es knarzen sollte - ansonsten verbaue ich den Lenker am liebsten trocken. (bis auf die Schrauben natürlich). Bei den sehr geringen Drehmomenten, mit denen der Lenker im Vorbau fixiert wird, sollte man mit zusätzlicher Schmierung schon vorsichtig sein, um auf dem Trail keine rotatorischen Überraschungen zu erleben.
 
Zurück
Oben Unten