Knacken zwischen Kassette und Nabe *dauerhaft* beseitigen

Registriert
9. Juni 2021
Reaktionspunkte
12
Hallo,

habe ein Canyon Spectral 29 von 2021 mit SRAM Eagle GX 12-fach Kettenschaltung. Beim Treten unter sehr hoher Last knackt es im Hinterradbereich. Ich hatte das Problem für eine Weile komplett behoben, indem ich die Kassette aus- und wieder eingebaut habe. Natürlich habe ich alles gut gereinigt und dort wo man soll großzügig gefettet (mit Motorex Bike Grease 2000).

Nun, nach wenigen Tsd. Höhenmetern fängt es langsam erneut an auf gleiche Art zu knacken. Kennt jemand einen Trick, mit dem ich das Problem für längere Zeit beheben kann? Vielleicht ein anderes Fett (das Bike Grease 2000 kommt mir aber schon reichlich viskos vor). Oder Teflon-Dichtband anbringen? Oder muss ich mich mit dem Geräusch (ist nicht wirklich schlimm) dauerhaft arrangieren? Als 2-m-Mann wiege ich mit Rucksack an die 90 kg. Bei den längeren und sehr steilen technische Anstiegen, die ich hier fahre, wirkt auf die Kassette schon einiges an Drehmoment.

Danke!
 
Knacken im HR Bereich oft von Lagern oder Freilauf selbst.
Du oder Fachmann müsste das mal demontieren und sehen, wie das Innenleben aussieht. Aus eigener Erfahrung: meist schrecklich und versifft. Denk mal dran, wie lange du damit schon gefahren bist.
Probieren es zu säubern und neu zu fetten.
 
Zum Thema Knacken:
  • wenns im Wiegetritt/Stehen knackt ist es nicht der Sattel/Sattelstütze.
  • wenns beim Freihändigfahren knackt ist es nicht der Lenker/Vorbau
  • wenn die Pedale mal durch andere ersetzt wurden sind es nicht die Pedale
  • Beim Fully: alle Hinterbaulager schmieren und mit Drehmo festziehen
  • wenn man in 15 Uhr Position aufs rechte Pedal tritt und es knackt: Freilauf oder Schaltauge
  • wenn man in der unteren Pedalposition links und rechts abwechselnd ein Knack hat: Innenlager
Und @grenobler: welche HR-Nabe ist verbaut?
 
Danke für eure Antworten!

Hat es Spiel zwischen Kassette und Freilaufkörper? Freilaufkörper aus Aluminium oder Stahl?
Knacken im HR Bereich oft von Lagern oder Freilauf selbst.
Du oder Fachmann müsste das mal demontieren und sehen, wie das Innenleben aussieht.
Und @grenobler: welche HR-Nabe ist verbaut?

Das hintere Laufrad ist noch komplett original und hat die Bezeichnung DT Swiss M 1900 XD. Der Freilauf und die Nabe sind aus Alu. Es handelt sich um eine Nabe von DT Swiss mit dem „Pawl System“ (drei Sperrklinken). Ich kenne dieses System gut, da ich es auch schon seit 9 Jahren am Rennrad fahre.

Die letzte Wartung liegt erst kaum ein Jahr zurück, da sollte noch alles OK sein, insbesondere auch weil ich wegen des nassen Witterung weniger gefahren bin. Außerdem liegt das Knacken gerade nicht am Freilauf, weil es ja nach Neumontage der Kassette verschwindet.

Gestern habe ich es nochmals getestet: die Kassette abmontiert, die Kontaktflächen gesäubert, gefettet, und alles wieder zusammengebaut - und siehe da, das Knacken ist wieder weg. Die Frage ist nur, für wie lange. Ich habe eine neue Eagle-Kassette, welche ich auf Lager habe, zum Vergleich herangekommen. Diese ist von Werk aus am Gewinde und auf der gegenüberliegenden Seite innen gefettet. Das habe ich nun auch wieder gemacht, nur noch großzügiger. Den Freilaufkörper habe ich auch großzügig gefettet. Beim Zusammenbau habe ich die Kassette sehr fest, aber nicht brachial festgezogen. Sollte nicht weit von den geforderten 40 Nm sein, aber einen passenden Drehmomentschlüssel habe ich nicht.

Ich denke schon, dass ich den Zusammenbau im Großen und Ganzen richtig mache (habe auch das SRAM-Video dazu angeschaut), aber vielleicht liegt der Teufel irgendwo im Detail, zusammen mit dem hohen Drehmomenten, welche auftreten, wenn eine Bike-Fahrer-Kombi von 105 kg auf 29"-Rädern >20%-Steigungen hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Hinterradachse fest verschraubt. Mit Drehmoment? Oder nur mit so einem angebauten Hebel?

Die Hinterachse ist in der Tat nur mit so einem angebauten Hebel verschraubt, allerdings ziehe ich den schon fest zu. Ich fette auch das Gewinde und die andere Seite, aber es kann natürlich schon sein, dass das Knacken von der Achse kommt.

Sollte das Knacken wieder auftauchen, werde ich versuchen nur die Achse zu fetten - mal schauen, ob es nur daran liegt.
 
Der Alufreilaufkörper von DT-Swiss hat sich bei mir als nicht sehr stabil herausgestellt und hatte im Bereich der 3 kleinsten Ritzeln Karies gehabt, was zunächst zu Knacken und letztendlich zum Überspringen des kleinsten Ritzels bei hoher Belastung (Beschleunigung) führte. Seit dem ich den Freilaufkörper aus Stahl habe, keine Probleme mehr.
 
Alufreilaufkörper von DT-Swiss
Sind die Freilaufkörper Alu/Stahl problemlos kompatibel oder gibt es da auch irgendwelche "Normen", auf die man beim Tausch achten muss? Klar Microspline oder XD Body...
Kann man bei den Alu FLK die zwangsläufig entstehenden Grate einfach glätten/wegfeilen? Bringt das was?
 
Hallo,

habe ein Canyon Spectral 29 von 2021 mit SRAM Eagle GX 12-fach Kettenschaltung. Beim Treten unter sehr hoher Last knackt es im Hinterradbereich. Ich hatte das Problem für eine Weile komplett behoben, indem ich die Kassette aus- und wieder eingebaut habe. Natürlich habe ich alles gut gereinigt und dort wo man soll großzügig gefettet (mit Motorex Bike Grease 2000).

Nun, nach wenigen Tsd. Höhenmetern fängt es langsam erneut an auf gleiche Art zu knacken. Kennt jemand einen Trick, mit dem ich das Problem für längere Zeit beheben kann? Vielleicht ein anderes Fett (das Bike Grease 2000 kommt mir aber schon reichlich viskos vor). Oder Teflon-Dichtband anbringen? Oder muss ich mich mit dem Geräusch (ist nicht wirklich schlimm) dauerhaft arrangieren? Als 2-m-Mann wiege ich mit Rucksack an die 90 kg. Bei den längeren und sehr steilen technische Anstiegen, die ich hier fahre, wirkt auf die Kassette schon einiges an Drehmoment.

Danke!
Dumme Frage: hast Du Steckachse hinten (ich denke ja, kenne aber das Canyon Spectrsl zu wenig um sicher sein zu können) und hast Du schon versucht, diese ein wenig (viertel Undrehung, ohne Gewalt) fester zu ziehen?
 
Das hintere Laufrad ist noch komplett original und hat die Bezeichnung DT Swiss M 1900 XD.
Der Alufreilaufkörper von DT-Swiss hat sich bei mir als nicht sehr stabil herausgestellt und hatte im Bereich der 3 kleinsten Ritzeln Karies gehabt, was zunächst zu Knacken und letztendlich zum Überspringen des kleinsten Ritzels bei hoher Belastung (Beschleunigung) führte. Seit dem ich den Freilaufkörper aus Stahl habe, keine Probleme mehr.

Wie können bei einem XD-Freilauf Ritzel von einer Kassette springen?

Das ist kein Freilauf alten Typs.
 
Ich denke schon, dass ich den Zusammenbau im Großen und Ganzen richtig mache (habe auch das SRAM-Video dazu angeschaut), aber vielleicht liegt der Teufel irgendwo im Detail, zusammen mit dem hohen Drehmomenten, welche auftreten, wenn eine Bike-Fahrer-Kombi von 105 kg auf 29"-Rädern >20%-Steigungen hochfährt.
Den Freilaufkörper und die Kassette zu fetten war schon mal gut.

Könnte auch sein, daß das knacken, falls es wieder kommen sollte, von woanders herkommt.
Bei den GX-Kassetten werden die Ritzel, glaube ich, draufgenietet. Bei X01 sind die nicht einzeln draufgenietet.
 
Merkwürdig. Wo soll denn da Karies wirken? Im Grunde ist XD ein Schraubkranz, im Bereich der kleinen Ritzel ist der Freilauf vollkommen plan und hat nichts zu halten. Die Stahlvariante gibt es, weil ein Stahlgewinde halt stabiler ist.

Bei den Freiläufen muss man zwischen Ratchet und Ratchet EXP unterscheiden.
 
Er meint wohl die alten Standard-Freiläufe, bei denen sich die einzelnen Ritzel oft tief in die Stege eingearbeitet haben.

@Becak
Hier geht es aber um einen XD-Freilauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten