Knacken Trettlager?

Registriert
15. März 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Hameln
Hallo,

bin neu hier. Hab nen Eigenbau Alu Fully (nicht selbst gebaut :D). Hatte schon länger ein Problem. Beim starken antreten, knackt es vorne. Hab die Blätter vorne, die Kassette hinten und die Kette getauscht, aber das Problem ist immer noch da :confused:.
Ich vermute daher, dass es das Tretlager ist. Die Einstellung der Schaltung nervt mich auch noch. Wenn's auf dem großen passt, ratterts auf dem kleinen und wenn's auf dem kleinen passt, ratterts auf dem großen :mad:. Echt nervig.

Darum kurz: HILFE:heul:

Gruß
Downhill-81
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Tretlager wechseln.
2. Schaltung richtig einstellen.

Tut mir leid, aber wenn du ernsthafte Hilfe haben willst must du noch ein paar Informationen geben und deine Probleme etwas genauer formulieren.

Es gibt hundert dinge die an einem Rad knacken können, das Tretlager ist durchaus eine Möglichkeit, kann aber auch was anderes sein. Dazu gibt es aber schon einige lange Threads. Das wichtigste ist erstmal möglichst genau rauszufinden wann das knacken auftritt.

Ansonsten: Welche Kurbel? Welches Innenlager? Welches Schaltwerk? Und wann rattert was?
 
Also was ich jetzt so alles gelesen habe: Sattelstütze? ist es nicht. Ist fest und das Knacken tritt auch im Stehentreten auf. Dämpferbefestigung? Der ist zwar neu, aber gefettet und fest. Die Kettenblattschrauben sind auch alle bombenfest.

Also die Schaltung ist eine Shimano Deore XT (vorn und hinten), Kassette und Blätter sind auch von Shimano. Die Kurbeln sind von Mighty. Von welchem Hersteller das Tretlager ist, kann ich Dir nicht sagen.

Also das Knacken tritt auf, wenn man stark antritt. Dabei ist es egal, ob man sitzt oder steht.

Das Schaltproblem können wir erstmal aussen vor lassen.

Gruß
Downhill-81
 
Hi!

Zieh die Kurbeln mal vom Innenlager ab und schmier Fett an die Aufnahmen. Kurbel wieder drauf und testen. Knacksen weg?

Kann natürlich auch ein Pedal sein das da knackst.
 
Pedale sind immer gut für knacken.

Was hast Du für Schuhe?
Meine Schuhe bzw. die Cleats knacken auch öfters.
 
Ich werf mal das Stichwort Freilauf in die Runde.
Bei mir ist es immer die gleiche Nabe, die knackt, egal in welchem Rahmen.
 
Morgen,

also Pedale sind nagelneue "Bärentatzen". Und Schuhe sind leichte Sportschuhe. Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, die Kurbeln abzumachen. Vielleicht schaffe ich es heute.

Auf die Nabe würde ich eigendlich nicht tippen. Das Geräusch kommt meines Erachtens nach aus dem vorderen Bereich bei Kurbel/ Zahnrad/ Lager.

Muss erstmal sehen, wie ich die Kurbeln abbekomme. Ist recht wenig Platz für nen Abzieher.

Gruß
 
So, jetzt fresse ich einen Besen. Hab mir grad das Bike angeschaut. Tretlager ist OK. Hab alles noch mit Teflonspray behandelt (Tretlager, Kurbeln, Pedale, Dämpferelementaufnahmen) und ne kurze Probefahrt gemacht. Und siehe da, :eek: das Knacken ist weg.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten