Knacken / Knarzen am Steuersatz?

Registriert
24. März 2005
Reaktionspunkte
23
Ort
Dortmund
Hallo an alle Glaskugeln Inhaber,

ich bin gestern mit meinem neuen Rad (YT Cupra Core 3) die ersten ruppigeren Trails gefahren.

Ich muss dazu sagen, ist mein erster Carbon-Rahmen. Deswegen bin ich grad sehr ängstlich....
Das Rad ist über Job Rad bestellt und die Bestätigung des ordnungsgemäßen Empfangs meinerseits steht noch aus. Da wollte ich halt erstmal unter realistischen Bedingungen testen.


Ich hatte einen Abwurf in einer etwas steileren Passage.
Ansonsten keine Einschläge oder sowas, was direkt auf die Gabel geht. Nur normale, aber teilweise extrem verblockte Trails, Kleinere Drops, etc....
Im Laufe des Tages habe ich ein leichtes knarzen (Steuersatz) vorn feststellen müssen.
Habe mir alles angeguckt, aber augenscheinlich sitzt alles immer noch fest, hat kein Spiel und auch nix verbogen oder ähnliches. Die Die Lenkkopflager laufen sauber.

Das Knarzen tritt hauptsächlich beim Pedalieren auf.

Jemand eine Idee, was es sein kann, oder wo man nachgucken kann ob was Kaputt ist?
Reklamieren? Reparieren lassen?
Da ich noch nie einen Carbon Rahmen gefahren bin, bin ich da etwas ängstlich. Man hört ja immer so Sachen, wo sich ein Carbon Rahmen dann ganz plötzlich währen der Fahr zerlegt :-(

Wenn es hilft, schick ich gern mal Bilder oder ein Video....
 
Bist du dir sicher, dass das Geräusch aus dem Steuersatz kommt?

Geräusche entstehen oftmals an völlig anderen Stellen als man sie wahrnimmt.

Wenn du beim Pedalieren Knacken und Knarzen wahrnimmst, würde ich trotzdem einmal die Pedale und Steckachsen prüfen/reinigen/neu einbauen.

Wenn du dir sicher bist, dass das Geräusch von der Front des Bikes stammt, könnte auch eine "Creaky Crown" die Ursache sein, wie z. B. in diesem Video zu sehen:

 
Neee Sicher bin ich bin ich mir da natürlich ganz und gar nicht. Ich kann es nur grob Lokalisieren, dass es von irgendwo dort vorn am Steuerrohr kommt. Kann natürlich auch nur ne Resonanz sein.
Werde aber die Gabel mal überprüfen.
 
Das eventuelle Knacken der Gabelkrone kannst du am besten überprüfen, indem du dich frontal vor dein Rad stellst, den Vorderreifen mit den Beinen einspannst und dann den Lenker fest in eine Richtung drückst.

Durch diese Verspannung wird die Gabelkrone, sofern sie eben dieses Problem hat, ein Geräusch von sich geben.

Es muss aber natürlich nicht daran liegen. Es war nur mein erster Gedanke, weil ich kürzlich genau diesen Fehler hatte, nachdem ich zuvor ganz lange an anderen Stellen des Bikes nach der Knackursache gesucht hatte...
 
Steuersatz Knarzen heisst locker bzw defekt.

Systematisch vorgehen. Teile tauschen (zB hab ich ein lautes Knarzen, seit ich wieder die e13 Kassette drin hab).
 
Seltsamerweise konnte ich es gestern auf der Straße im "kalten" zustand nicht mehr provozieren.

Na ich werde es mal beobachten. Hoffe da musste nur irgendetwas sich richtig "einlaufen" !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten