BEVOR an Hauptlager und/oder Pedalen rumgeschraubt wird,
ALLE anderen Schrauben auf korrekte Montage kontrollieren
(da fällt das
Schaltauge beispielsweise rein)
Zu der "Lösung" mit dem Lager übrigens eine Geschichte, wie/wo der
ursprünglichen Ursprung des Knackens herkommt und damit der Erklärung wieso die völlig falsche und übertriebene Behebung - Hauptlager ausbauen, fetten, wiedereinbauen - und das darauf folgende "danach kein Knacksen mehr" sich in den Hirnen festgesetzt hat und nicht mehr rauszubekommen ist:
bei den
4-Kant Lagern (da kommts her), mussten die KURBELN mit 30-40 Nm angezogen werden,
haben aber viel zu wenige Leute kapiert und die 40 Nm gehen mit einem normalen Schlüselchen auch nicht wirklich.
Jetzt knackts und irgendein Spaßvogel gibt den Tipp: Lager ausbauen, fetten, einbauen ... und danach knackst nicht mehr
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Wasn Wunder, denn die
Kurbeln wurden nach der unnötigen Bastelei am Lager natürlich auch festgezurrt, diesmal richtig, und damit kann auch nix mehr knacksen.
Ich hab jedenfalls jedes Mal, wo irgendwer wegen des Knacksen - bei 4-Kant - herumgewinselt hat, die Kurbeln mal angeknallt. Dabei hats ein paar Mal genau so geknackst wie während der Fahrt (weil die lockere Kurbel sich bis auf einnahme des korrekten Sitzes bissl bewegen konnte)
und danach wars für immer weg.
Ganz ohne Lagerbastelei.
... heutzutage, mit den bombenfesten HT2, ist das Lager noch in viel weniger Fällen wirklich der Grund, als es damals war
![Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/legacy/smilies/rolleyes.gif)