Knacken im Antrieb. Selber machen oder in die Werkstatt

Registriert
13. Februar 2009
Reaktionspunkte
1
Servus,

ich habe ein Knacken im Antrieb. Besonders, wenn ich stark in die Pedale trete.

Ist sowas leicht zu händeln* oder gehe ich besser direkt in die Werkstatt?

Beste Grüße,
Mario

*welche Teile muss ich tauschen?
 
Guten Morgen,

ich hatte vor einigen Wochen auch so ein Knacken. War echt nervig :mad:
Ich bin zunächst davon ausgegangen dass es vom Tretlager kommt. Also habe ich es ausgebaut, gereinigt, neu gefettet und wieder eingebaut. Mit dem Ergebnis dass ich immer noch ein Knacken hatte :heul:.

Habe dann das Schaltauge abgeschraubt (Schraube war schon nicht mehr ganz fest..) und die Fläche die am direkt am Rahmen anliegt eingefettet und siehe da KEIN Knacken mehr :daumen:

Könntest du ja auch mal versuchen. So ein Schaltauge ist schnell weg und schnell wieder dran, so hast du wenigstens nicht viel Zeit verloren wenn das Knacken trotzdem nicht verschwindet..

MfG kunks
 
Hatte ich auch mal. Bei mir war aber das Ritzelpaket. Habe dann den Freilaufkörperoberfläche Kupferpaste bepinselt und ruhe war.
 
Hallo,
Knack-Geräusche vom Antrieb können von folgenden Verursachern kommen:
1) Geräusche kommen von der Sattelstütze/Sattel weil Klemm-Schrauben lose sind.
2) Kurbelschrauben sind lose.
3) Schrauben am Kettenblatt sind lose.
4) Knacken vom Pedal weil Lager defekt, Pedal nicht fest in Kurbel verschraubt oder weil Schrauben vom Pedalkäfig lose sind.
5) Geräusche kommen vom Hinterrad weil die Speichen-Spannung nicht stimmt.
6) Lagerschalen vom Innenlager sind lose oder das Innenlager ist defekt.
7) Knacken kommt von Gelenken/Lager bei einer Vollfederung.
8) Risse im Rahmen.
Weitere Tipps siehe Knack-Geräusche vom Antrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch das Lager des Hinterrads knacken (meist ein gutes Zeichen, dass da was im Eimer ist :))
Bei mir war es zuletzt der Schnellspanner, der nach ein paar Tropfen Öl dann Ruhe gegeben hat.

Die meisten Werkstatt-Leute werden dir wahrscheinlich sagen "Wir können mal schauen, aber nix garantieren". Am Fahrrad kann einfach zu vieles knacken. Meist ist das Geräusch auch schwer zu orten. Auch die Lenkerklemmung kann knacken. Wenn man dann beim Antreten am Lenker zieht, knackt es und man vermutet erstmal den Antrieb..
 
BEVOR an Hauptlager und/oder Pedalen rumgeschraubt wird,
ALLE anderen Schrauben auf korrekte Montage kontrollieren
(da fällt das Schaltauge beispielsweise rein)


Zu der "Lösung" mit dem Lager übrigens eine Geschichte, wie/wo der ursprünglichen Ursprung des Knackens herkommt und damit der Erklärung wieso die völlig falsche und übertriebene Behebung - Hauptlager ausbauen, fetten, wiedereinbauen - und das darauf folgende "danach kein Knacksen mehr" sich in den Hirnen festgesetzt hat und nicht mehr rauszubekommen ist:

bei den 4-Kant Lagern (da kommts her), mussten die KURBELN mit 30-40 Nm angezogen werden,
haben aber viel zu wenige Leute kapiert und die 40 Nm gehen mit einem normalen Schlüselchen auch nicht wirklich.
Jetzt knackts und irgendein Spaßvogel gibt den Tipp: Lager ausbauen, fetten, einbauen ... und danach knackst nicht mehr :eek:
Wasn Wunder, denn die Kurbeln wurden nach der unnötigen Bastelei am Lager natürlich auch festgezurrt, diesmal richtig, und damit kann auch nix mehr knacksen.

Ich hab jedenfalls jedes Mal, wo irgendwer wegen des Knacksen - bei 4-Kant - herumgewinselt hat, die Kurbeln mal angeknallt. Dabei hats ein paar Mal genau so geknackst wie während der Fahrt (weil die lockere Kurbel sich bis auf einnahme des korrekten Sitzes bissl bewegen konnte)
und danach wars für immer weg.
Ganz ohne Lagerbastelei.

... heutzutage, mit den bombenfesten HT2, ist das Lager noch in viel weniger Fällen wirklich der Grund, als es damals war
:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten