Knacken die 1.000.000e

Registriert
7. Mai 2009
Reaktionspunkte
446
Ort
muc
Hallo Raldergemeinde,

ich weiß langsam nicht mehr weiter. Habe gefühlt 1.000 Threads und Anleitungen zu dem Thema gelesen...

Das Rad (Corratec Fat-Tire ESP 9 (Hardtail)) meiner Freundin knackt.
Jedes Mal, wenn man Druck auf die Pedale bringt. Immer abwechselnd links und rechts. Wie wenn sich Spannung verteilt.

Vorbau und Sattel kann ich gänzlich ausschließen.
Knackt auch im Stehen bzw. wenn man sich an der oberen Gabelbrücke (das Bike hat so ne schrottige RST Doppelbrückengabel) festhält.

Folgendes habe ich bereits probiert:

- Vorbau eingestellt (hatte sowieso etwas Spiel)
- Innenlager gewechselt
- Pedale gewechselt
- Kette gewechselt
- Umwerfer gefettet
- Kettenblattschrauben gefettet
- Kurbelschrauben (also die, mit denen der Kurbelarm an dem Stern befestigt ist) gefettet
- Schaltauge gefettet
- Kasette gereinigt, gefettet und nochmal nachgezogen
- Schaltröllchen zerlegt, gefettet und wieder reingeschraubt
(waren vorher recht rostig und schwergängig)
- Testweise ein anderes Hinterrad eingebaut (mit anderer Kasette)

Wir wissen schon gar nicht mehr, wann das Knacken genau aufgetreten ist. Ich habe ihr mal neue Schalt- und Bremshebel spendiert, weil die alten nicht mehr funktioniert haben. Damals gab es schon immer ein Geräusch (bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob es das selbe war), Daraufhin hab ich ihr auch noch ne neue Kette spendiert und bei der Gelegenheit die Kasette demontiert und komplett gereinigt.

Das Knacken trat auch schon auf, als ich bei dem alten Innenlager die Kurbel aufgezogen habe und manchmal wenn man im Stehen rückwärts tritt.

Dazu muss ich noch sagen, dass sie das Rad von meiner Mutter geerbt hat. Die hat die Kiste immer schön draußen unterm Vordach stehen lassen.

Bevor ich ihr jetzt ein neues Rad kaufe, hat jemand ne Idee, was ich noch probieren könnte?

Ich habe den Beitrag übrigens noch ein paar mal auf Rechtschreibfehler überprüft. Falls jetzt doch noch welche drin sein sollten, lässt sich das auf die "paar" Bier, die der heutigen Fehlersuche zum Opfer gefallen sind zurückführen. Für den Fall bitte ich die Rechtschreibfetischisten vorsorglich um Verzeihung.
 
Welchen? Hinterrad hab ich schon von meinem Crossride LRS genommen. Mit dem dazugehörien Schnellspanner natürlich.
 
1. Rohrende reibt am Stoß an anderem Rohr wenn der Rahmen sich unter Belastung verzieht.
2. Noch nicht sichtbarer Rahmenbruch

In beiden Fällen kannst du nix machen außer den Rahmen zu tauschen. Aber vielleicht knacksen auch die Knie deiner Freundin. Ahja, und eine Sattelstütze kann auch dann knacksen wenn man nicht auf dem Sattel sitzt. Nämlich wieder dann wenn sich der Rahmen unter Belastung verzieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Rohrende reibt am Stoß an anderem Rohr wenn der Rahmen sich unter Belastung verzieht.
2. Noch nicht sichtbarer Rahmenbruch

In beiden Fällen kannst du nix machen außer den Rahmen zu tauschen. Aber vielleicht knacksen auch die Knie deiner Freundin.

1. Versteh ich nicht :confused:
2. Den Gedanken verdräng ich schon die ganze Zeit. Zumindest meine Suche hat nichts ergeben.

Das mit den Knien kann ich auch ganz sicher ausschließen. ;)

Zu deinem Nachtrag wegen der Sattelststütze: war vorhin grad noch mal unten und hab die komplett rausgezogen und den Schnellspanner runter gemacht. Knackt immer noch.
 
zu 1.)

Die Rohre sind verschweißt. Aber sie berühren sich auch ohne die Schweißnaht. An diesen Stellen kann es sein das sie aneinander reiben und ein Knacksen verursachen. Die Schweißnähte gehen ja nicht ganz "durch".
 
Vorbau eingestellt? Du meinst den Steuersatz ...

Ich schätze mal das Geräusch kommt vom Steuersatz. Die billigen Teile rosten ganz gut und dann gibts da oft Geräusche, entweder der Steuersatz selbst oder der Gabelschaft im Lager bzw. Konus.
 
Freilich mein ich den Steuersatz. Solche "Feinheiten" sind heute nicht mehr von mir zu erwarten ;-)

@Kettenglied: Danke
 
Schonmal eine andere Kurbel ausprobiert? Kurbeln sind im Normalfall auch mehrteilig verpresst. Der Stern an dem die Kettenblätter angeschraubt werden und der Arm selbst sind einzelne Teile. Und manche Kurbeln verziehen sich unter Belastung. Da hilft dann auch fetten nix mehr. Es gibt Kurbeln die so weich sind dass das Kettenblatt unter Belastung am Umwerferblech streift.

Zum Steuersatz: Auch der Presssitz der Lagerschalen kann knacksen.

Zur Gabel: Knacksende Gabelkronen und Gabelschäfte kommen auch recht häufig vor.
 
Über die Kurbel hab ich auch schon mal nachgedacht.
Ich werd heute Abend mal die STX-Kurbel von meinem Marin ausprobieren.

Bei Gabel und Lagerschalen komme ich echt ins Grübeln, ob das noch lohnt.
Irgendwie hab ich keine Lust, nochmal 50-? Euro reinzustecken und danach ist es immer noch da.

Wie wahrscheinlich ist ein angehender Riss/Bruch im Rahmen eigentlich?
Das Rad wurde an sich noch nie derb rangenommen.

*fängt schon mal an, sich die WLS Modelle von Cube anzusehen*
 
Wie wahrscheinlich ist ein angehender Riss/Bruch im Rahmen eigentlich?
Das Rad wurde an sich noch nie derb rangenommen.

Kann man nie genau sagen. Ich hatte an meinem damaligen Steppenwolf Tycoon CR von 02 nur durch Zufall beim putzen einen Riss an der rechten Kettenstrebe festgestellt. Hart drangenommen hab ich das Rad bis dato auch nie.

Btw. - falls noch jemand eine passende Schwinge/Teilschwinge (Kettenstrebenbereich) rumliegen hat - mal PN schicken. Vielleicht lässt sich ja Dornröschen nochmal aufwecken ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... die Kurbel war es leider auch nicht.

Riss konnte ich auch keinen finden. Auch nicht mit Lappen und Taschenlampe bewaffnet. Hätte mir fast gewünscht, einen zu finden. Dann wäre wenigstens mal der Grund ersichtlich.

Den nächsten Schritt mit dem Steuersatz muss ich mir noch überlegen. Was kann man dafür inkl. Arbeit in München etwa einplanen?
Soooo hochwertig ist das Rad ja auch wieder nicht. Und wenn es dann der Steuersatz nicht war, ist es vielleicht die Gabel (ab da wirds wirklich unrentabel) und wenn es die Gabel dann auch nicht war???

Hab zwar schon a weng Kohle in das Ding geblasen, aber ich hab irgendwie auch keine Lust auf ein Fass ohne Boden.
 
Zurück
Oben Unten