Knacken bei neuem Bike (Tretlager)

klemmi

Wuuusch!!!
Registriert
27. Dezember 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Thüringen/bei Erfurt
Hi,
ich habe jetzt mein neues radel ~einen Monat und das Tretlager knackt schon. Und das nicht nur manchmal sondern ständig wenn ich doll rein trete.
Ich hab das Howitzer Innenlager mit Holzfeller Kurbel. Is das Tretlager kaputt? Wenn nicht was muss ich machen das das aufhört? Ist das nur bei mir so oder haben noch andere das Problem?
Bei meinem Epic war das auch so als es neu war. Aber mittlerweile ist das weg.
 
klemmi schrieb:
Hi,
ich habe jetzt mein neues radel ~einen Monat und das Tretlager knackt schon. Und das nicht nur manchmal sondern ständig wenn ich doll rein trete.
Ich hab das Howitzer Innenlager mit Holzfeller Kurbel. Is das Tretlager kaputt? Wenn nicht was muss ich machen das das aufhört? Ist das nur bei mir so oder haben noch andere das Problem?
Bei meinem Epic war das auch so als es neu war. Aber mittlerweile ist das weg.
schraubs mal raus mach alles ordendlich sauber und fette es dann richtig gut vor dem wiedereibau - reicht schon manchmal wenn da ein sandkron blöd drinnen hängt oder 2gewindegänge ohne fett sind das es knacken kann...
 
Naja das Problem is ja das ich dazu kein Werkzeug * habe und meinem Händler will ich jetzt nicht unbedingt auf die nerven gehn wenns nicht sein muss. So richtig dreckig war das Bike auch noch nicht.

Jetzt noch was- wenn ich an an der Kurbel wackel (richtung rahmen und weg vom rahmen) dann spürt man ein leichtes Spiel. Darf das sein? Wie zieht man das nach, an der großen Imbusschraube?
 
Hatte auch immer wieder ein Knacken in meinem XT-Lagern von meinem Tourer. Planfräsen des Tretlagers usw. hat alles nicht geholfen, das Knacken kam immer wieder. Ich habe dann Shimano *-Montagepaste auf das Gewinde der Lagerschalen aufgetragen und seit dem ist Ruhe :)
 
warum willst du denn deinem händler nicht auf die nerven gehen? du hast das rad ja noch nicht lange und es ist normal das ein händler ein so genannten 300km scheck durch führt, da sich bei neuen räder öfters mal was lockern kann und die schaltung auch villt nach gestellt werden muss.
daher keine scheu da mal kurz hin zu fahren, vorallem wenn du nicht die möglichkeit hast, es selbst zu machen.
und gegen das knarschen kann es auch helfen das innenlager auszubauen, sauber machen und dann mit locktide einschmieren bevor du (der händler) es wieder einbaust.
gruß dima
 
neinneinneinnein! bitte kein loctide! satt fett sollte helfen, wenn denn das knacken wirklich aus dem innenlager/kurbel-bereich kommt!

klemmi, du solltest mit deinem feinen sx zum händler rollen und ihn mit "erstinspektion bitte!" begrüssen! gehört eigentlich zu einem kauf dazu! ca. nach den erwähnten 200-300km oder innerhalb der ersten zwei monate nach dem kauf! und mit dem spiel, dass du da gefunden hast, solltest du auch nicht weiterfahren! führt nur zu mehr spiel und schäden!

momme
 
Die Inspektion hab ich auch noch aber die muss ich innerhalb der 1. 3 Monate machen und ich wollte die eigentlich jetzt noch nicht machen lassen denn es ist ja erst einen Monat alt. Ich ruf heut mal an und erzähl ihm das mal.
Danke für eure Hilfe.
 
Hallo, wenn das Rad so neu ist und es noch nicht mal richtig dreckig war, dann würde ich das auf jeden Fall zum Händler bringen!!!! GARANTIEEEE!!!!

Und irgendwie scheint ja das Tretlager und deine Kurbeln Probleme zu machen. Is ja jetzt nicht umbedingt ne Kleinigkeit!!!!!
 
Bei mir kam das Knarzen vom rechten Horstlinklager. Es trat nur beim Treten auf. Deswegen dachte ich, dass das Geräusch vom Tretlager komme. Es enstand durch die Verspannungen die beim Zug der Kette im Rahmen auftreten. Das Lager habe ich mit reichlich Brunox geölt und ein paar Mal eingeferdert, jetzt ist das Geräusch jetzt weg.
 
also erstmal KEIN Loctide nutzen...man klebt doch kein Innenlager ein !!!...die Leute kommen auf ideen !
Dann finde ich es schonmal mist das man die erstinspektion zeitlich begrenzt.
Ich verstehe ich auch nicht das du deinen Händler nicht nerven willst.....dafür ist er da und helfen tut er dir bestimmt gerne ! Also schieb dein Rad da hin und du wirst glücklich !
 
versuche mal, eine art band zu bekommen, mit dem installateure schraubverbindungen mit spiel fest bekommen - das sieht aus wie seidenpapier und ist wie tesa aufgewickelt. wahrscheinlich hat dein rahmen 1/1000 mm toleranz. ich hatte das auch. jetzt nicht mehr.
 
Servus.

Wegen dem Wackeln:

Hatte das selbe Problem. Das wackeln kommt daher, da die Howitzer Innenlager nur bei exakten Rahmenbreiten passen, da die Lagerschalen ja auf die Seite geschraubt werden, und sich die Wellenlänge des Innenlagers nicht verstellen lässt. Ist der Rahmen jetzt dick lackiert, kann es sein, dass es halt dann statt normalen 83mm jetz 84mm breit ist.
Kannst das ganz einfach prüfen, indem du das Innenlager ausbaust, und die Kurbel auf die Welle schraubst und dann die Schraube rausdrehst und schaust obs dann immer noch wackelt. Wenn nein, dann kannst du ganz einfach wie ich machen:
Du musst einfach nur mit ner ordentlichen Karosseriefeile/Tretlagerfräse die Flanken entlacken. Dann müsste die sache eigenlich sitzen.

Toni
 
Bei mir wars nicht das Innenlager.
Wochenlang hat mich das Knarren beim Treten genervt. - Neues Lager, neue Kette, mehrmalige Kontrolle - nix hat geholfen. Und dann stellte ich fest: Das Kancken kommt (bei mir) vom Hinterrad. Die Speichen waren zu locker.
 
So, jetzt habe ich das nächste Problem.:mad: Diesmal ist es aber von größerer Bedeutung.
Mein Bike ist jetzt 1 1/2 MONATE alt und die Kurbel (linker Kurbelarm) wird immer wieder locker egal wie ich sie fest ziehe. Ich schließe daraus das da irgendwas nicht genau zusammen passt. Ich hatte sie noch nich abgemacht oder daran rumgespielt.
Heute geh ich zu meinem Händler und zeige ihm die Geschichte. Das erste mal war sie vor einer Woche lose, was ich aber erst im stehen bemerkte weil ich ja nicht die ganze Zeit auf mein Rad schaue ob etwas locker ist:rolleyes: Jetzt sagt er aber zu mir das wäre EIGENVERSCHULDEN weil ich mit loser Kurbel gefahren bin und das er denkt das ich mir eine neue Kurbel KAUFEN müsste.
Jetzt denke ich mir aber:
1. Ich habe nie an der Kurbel rumgeschraubt
2. Das Rad ist noch so gut wie neu und meine 1. Durchsicht muss ich innerhalb der 1. 6 Monate machen (Er hat gesagt bei so einem Rad verringert sich die Zeit um die hälfte was eigentlich absoluter Käse ist weil er das dann hätte gleich sagen können und selbst wenn ist es nicht einmal die hälfte der Zeit)
3. Wenn ich die Kurbel am anfang öfter nachziehen muss hätte er es mir meiner Meinung nach sagen müssen. So etwas hatte ich noch nie das meine Kurbel locker geworden ist und ich hatte schon einige Bikes.

Ich hab jetzt echt bissel nen Hals auf meinen Händler... ich dachte eigentlich das ich da auf der sicheren Seite bin und auch so habe ich bei ihm schon Räder gekauft wofür ich insgesamt über 6000€ bezahlt habe und jetzt so ein Scheiss!!!!!!:mad:
Bitte postet mal eure Meinung zu dieser Sachlage, ich wäre euch echt dankbar für hilfreiche Tips und eure Meinungen.
 
das Geknacke hab ich auch ... die Achse vom Howitzer Lager fetten hilft meistens ;)
Was deinen Händler betrifft : bleib hart und lass dir von dem nichts einreden...
solange du durch das Gewackel nichts wirklich kaputt gefahren hast hat der erstmal seinen Mund zu halten !
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück