Knacken am Hinterbau! Lager defekt?

Registriert
11. August 2013
Reaktionspunkte
0
Hi Community!

Ich habe seit 3 Tagen ein knacken im hinterbau meines 2013er Bulls Sharptail Disc, das auch schonmal scheinbar aus dem Tretlager kommen kann.
Das Tretlager wurde aber vor 4Wochen gereinigt und neu gefettet. ich denke nicht das es das ist.
Für mich sind es die Speichen...aber ich war dann inner Werkstatt und dort knackte es auch als das Fahrrad in der Luft hing...ok...doch nicht die Speichen.

Der Techniker meinte, es ist das hintere Lager und sie müssten das komplette Laufrad wechseln. Das Laufrad soll 70€ kosten plus unbekannte Summe für den Wechsel. Was fürn Laufrad und was für ne Nabe da rein kommt konnte man mir auch nicht sagen.

Jetzt frag ich mich ob das plausibel ist und was ihr machen würdet.
Bedenkt aber das ich keine Werkstatt nebst Profiwerkzeug habe.
Wäre es nicht besser einfach erstmal zu schauen ob das Lager bzw. die Nabe noch ok ist? Und dann weiter zu entscheiden? Warum will er mir gleich ein 70€ Laufrad verkaufen.
Sowas haben die bisher noch nie bei mir gemacht....war dort immer sehr zufrieden weil gut, sauber und günstig repariert wurde.

Ist mein Musstrauen begründet?

Gruß

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zentrale runde Teil in deinem Laufrad heisst Nabe. Und ich tippe, das es eine von Shimano mit Konuslagern ist, die man selber nachstellen kann.

Dein Musstrauen ist begründet.
 
Ok..danke für den Hinweis. Gefixt.

Der Techniker meinte auch auf meinen Einwand (man könne ja erstmal schauen ob Dreck drinne ist) das man die definitiv wechseln muss. Egal was die Ursache ist.
Komische Sache!

Naja....hast du zufällig ne Anleitung parat für mich?
Was müsste ich noch alles kaufen? Reiniger? Lagerfett?
Oder lohnt sich der Radwechsel schon sehr?
Vielleicht hat die Nabe wirklich einen weg.
Hatte als Kauflösung das Angebot im Auge.


Gruß


Stephan
 
Hab grad mal nachgeguckt: Das Rad hat Formula-Naben. Die haben Konuslager und sollten also auf jeden Fall zerlegbar, reinigbar, nachfettbar sein. Beschädigte Kugeln oder Laufflächen kann man dabei auch erkennen. Ein neues Laufrad reinzustecken spart dem Schrauber halt 'ne halbe Stunde Arbeit.

Aber mal grundsätzlich: Mein MTB war mein erstes Fahrrad mit Aluminiumrahmen und das für mich Überraschendste daran war, daß es quasi unmöglich ist, die Herkunft irgendeines Geräuschs daran zu orten. Ich hatte gelegentlich ein Knarrgeräusch im Wiegetritt, bei dem ich Stein und Bein geschworen hätte, daß es aus der Lenkerklemmung im Vorbau kommt - und es hat 'ne kleine Ewigkeit gedauert, bis ich das hintere untere Federbeinlager als die wirkliche Ursache gefunden hatte. Das war also am völlig anderen Ende, schwatzt sich aber derart durch den Rohrverhau, daß ich's wo ganz anders vermutet hatte.

Nun hast du ja keine Hinterradfederung, womit die Sache deutlich übersichtlicher wird. Weshalb aber sollte eine Hinterradnabe knacken, wenn das Fahrrad "in der Luft hängt"? Da bringt man doch überhaupt keine Last drauf. Hängt das Fahrrad eigentlich wirklich in der Luft oder hängt's möglicherweise an einem Montageständer, eingeklemmt an der Sattelstütze? Zieh die mal raus, mach sie sauber und fette sie etwas ein. Dann stopfst du noch einen Lappen in das Sitzrohr, ziehst ihn wieder raus und montierst alles wieder. Guck auch mal, ob die Halteschrauben des Sattels etwas nachgezogen werden könnten. Die Kurbelarme könnte man übrigens auch mal nachziehen, wenn das Rad seit der Inbetriebnahme noch keine Inspektion erhalten hat. Aber da hattest du ja schon offen, wie ich lese.

Gruß,

Clemens
 
Knacken kann sehr viele Ursachen haben... leider leitet der Rahmen Schall sehr gut, so dass es fast unmöglich ist, die genaue Quelle zu identifizieren, wenn man im Sattel sitzt.

  • Hinterbau bei Fullys
  • Innen-/Tretlager
  • Sattelstütze
  • Nabe
  • Speichen(!)
  • Klickpedale
Ich würde erst einmal prüfen, ob Speichen lose sind. Wenn Du ein Fully hast, kann auch das Schwingenlager oder eines der anderen Lager hinüber sein. Das würde dann etwas aufwändiger.


Konuslager sind sehr einfach zu warten, da hättest Du Glück im Unglück.
 
Servus !
Bei meinem Fokus Fully wars mal die Adapterachse 12/10 die war nicht stramm genug und dann immer wieder bei sauwetter ist es die Sattelstange im Rahmen !
Bis die Schwingenlager geräusche machen das dauert vorher kann man beim biegen das spiel fühlen.
 
Hi!

ich hab ein Hardtail.

Sattelstütze, Padale und Speichen sind es nicht. Es wird das das Laufradlager hinten sein.
Ich habe jetzt ein neues HR-Rad bestellt.

1. habe ich da dann ein besseres Rad drinne.
2. kann ich mein Technikwissen und meine Schrauberhand trainieren.
3. kommt es vom Geld aufs Gleiche raus.

leider wird das neue Rad erst in ein paar Tagen eintreffen.
Das alte Lager am alten HR will ich auch zerlegen.

Gruß

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

ich hab ein Hardtail.

Sattelstütze, Padale und Speichen sind es nicht. Es wird das das Laufradlager hinten sein.
Ich habe jetzt ein neues HR-Rad bestellt.

1. habe ich da dann ein besseres Rad drinne.
2. kann ich mein Technikwissen und meine Schrauberhand trainieren.
3. kommt es vom Geld aufs Gleiche raus.

leider wird das neue Rad erst in ein paar Tagen eintreffen.
Das alte Lager am alten HR will ich auch zerlegen.

Gruß

Stephan
Das ist normalerweise auch nicht schwierig. Wenn Du Industrielager hast, dann kann Du diese auch leicht selbst ersetzen und kannst Dir das nächste Mal Geld sparen. Berichte doch, wie es lief.
 
Hi!

Update:


Ich war wider Erwarten gestern bei einem anderen Händler am anderen Ende der Stadt.
Dort wurde nur gelächelt als ich die Diagnose des ersten Händlers erzählte.
Man tippte nach meiner Beschreibung auf Dreck im Konuslager. Der Techniker meinte das wäre ein Klacks.
Also hab ich abends noch per Mail das HR storniert.

Heute um 9Uhr hab ich das Rad abgegeben und um 10uhr wieder zurück bekommen. Es war Rost im Konuslager, verursacht durch Hochdruckreinigung (durch mich). Man zeigte mir die rostigen Kugeln und einen Materialausbruch in der Konusschale Kassettenseitig.

Neue Kugeln, neue Schale und neues Fett für 19,90€! Fertig.

Bin top zufrieden.....wenn auch meine Schrauberhand jetzt ausweichen muss. Aber im Winter wird ja noch die eine oder andere Reparatur kommen. Da bin ich mir sicher.

Gruß

Stephan
 
Zurück
Oben Unten