Die SLX-Gruppe ist eine richtig gute Gruppe! Wer was anderes sagt oder schreibt hat von der Materie wenig Ahnung!!
Kontrolle während der fahrt welche jetzt tatsächlich Geräusche macht ist ganz einfach, während des geräusches mal die Hinterradbremse ganz sachte ziehen, so das es noch keine echte verzögerung gibt, ist das geräusch noch da kommts von vorne. Das Gleiche dann nochmal in umgekehrter reihenfolge, also vorderradbremse vorsichtig ohne Bremswirkung zu erzielen betätigen.
Wenn das Geräusch jetzt verschwindet (schliesslich liegen die Beläge leicht an) ist es sicher die Vorderradbremse!
Was die Konusnaben angeht, wenn du ein Laufrad ausbaust und du hattest vorher einen schönen gleichmässigen Lichtspalt (Beläge zu Scheibe) und du setzt das Laufrad wieder ein die Nabenachse (mit den Kontermuttern unter der Gummitülle) steht nicht in der gleichen Position/hat sich gedreht, kann das schon ein anderes "Stehen" der Scheibe zu den Belägen ergeben. Also nach dem Einbau mal schauen und wenn der Lichtspalt deutlich anders ist wie zuvor, Rad nochmal raus, Nabenachse halbe Umdrehung und wieder rein.
jetzt erst mal alles durchlesen, bevors losgeht:
Bremsbeläge rausnehmen? Laufrad ausbauen,
Bremsbeläge ganz zurückdrücken (Kunststoffkeil oder ähnliches (Holzkeil), kein Metallwerkzeug um den Belag nicht zu schädigen, Sicherungssplint der die Beläge und die Feder im Bremssattel sichert bei den SLX-Sätteln geradebiegen, Splint rausziehen,
Bremsbeläge incl. Feder nach oben rausziehen, Feder etwas weiter aufklappen , Federenden (also das X) weiter öffnen, Feder mit den Belägen gleichzeitig wieder in den Brems-
Sattel einschieben (spannt schon gut, bzw. drückt die Beläge gut an die zu Beginn über die Beläge zurückgedrückten Kolben), Splint wieder durchstecken (auch durch die Feder) und aufbiegen. Jetzt den Kunststoffadapter (Transportsicherung bei ausgebautem Laufrad) zwischen die Beläge einrasten und den Bremshebel 4-5 mal kräftig betätigen, damit die Beläge(Kolben) sich an den Platzhalter adaptieren, dann Laufrad rein und wenn nötig (gleichmässiger Lichtspalt) Bremssattel neu ausrichten (weiss ja nicht wie das Rad vom Händler aufgebaut wurde...), mit 8nm festziehen. jetzt sollte alles passen. Falls die Bremsscheibe eiert, sollte diese noch entsprechend gerichtet werden (100 % ig eh nicht möglich).
lichtspaltkontrolle einfach weisses Papier auf den Boden und durchpeilen, oder (beim Vorderrad) fahrrad aufs Hinterrad stellen und im Standwheelie gegen hellen gegenstand/Himmel durchpeilen.
Wenn du da zu unsicher bist, such dir einen Radladen (der was taugt!!!) mit versiertem Monteur, der sollte das in 20-30 Minuten richten können.