Klingelingeling - Laute Shimano SLX

N

Nachaz

Guest
Hallo Zusammen,

meine Bremsanlage hat ein Manko. In Kurven oder auch wenn die letzte Einstellung ein/zwei Monate her ist beim Antritt fangen die Bremsscheiben an zu klirren.

Die Bremsanlage ist 'ne BL-M665 V/H von Shimano (SLX) auf 203er XT SM-RT76 Scheiben.

Dazu die folgenden Fragen:
1. Ist das normal - insbesondere das mit den Kurven?
2. Was kann man dagegen unternehmen?
 
Ich habe mit der SLX überhaupt keines der genannten Probleme . Ich fahre allerdings 180 /160 mm Scheiben und denke das die 200mm Scheiben schuld sind .

Mfg 35
 
vorne und hinten??? Schnellspanner richtig zu, bzw. gute Schnellspanner (Hope, Shimano Xt und XTR) . bei Konus gelagerten Naben beim Radwiedereinbau darauf achten das die Nabenachse wie zuvor sitzt (einfach kleiner Farbklecks an Achsende zu kontrolle). grobstollige reifen??? Weiche Federgabel (Verwindung)?? Also viele Faktoren die da zusammenspielen. Die 203 mm Scheiben mal gar nicht mitbetrachtet...

und dann mal noch die Bremsbeläge entnehmen, die Federn (mit Gefühl) etwas weiter aufbiegen und wieder alles zusammenbauen.
 
Hallo Ergowolf, Danke für den Beitrag, hier mehr Infos:

  • Ja, vorne und hinten (es sei denn eine Scheibe kann stereo-klimpern)
  • Vorne Shimano SLX-Schnellspanner (3600 km alt), hinten Shimano XT-Schnellspanner (2000 km alt)
  • Naben sind vorne SLX, hinten XT - immer drauf geachtet das die Dinger bis zum Anschlag und gerade drin sind
  • Reifen sind Nobby Nic 2.25 DP, also ja
  • Federgabel ist 'ne 2011er Rock Shox Reba RL
Gibt's irgendwo 'ne gute Anleitung für "mal noch die Bremsbeläge entnehmen, die Federn (mit Gefühl) etwas weiter aufbiegen und wieder alles zusammenbauen"? - Von den Bremsen habe ich bisher immer die Finger gelassen...

(Anekdote am Rande: Hier bei uns in Essen gibt es einen Fahrradreparatur-Laden, der die Wartung von Scheibenbremsen büsk ablehnt - mit der Begründung "gefrickel")

Vielen Dank für die Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu die folgenden Fragen:
1. Ist das normal - insbesondere das mit den Kurven?

Normal ist das nicht. Kommt aber häufiger vor. SLX ist halt eines der billigsten Linien von Shimano. Da nimmt man es mit den Toleranzen nicht so genau und deshalb streift da gerne mal was.


2. Was kann man dagegen unternehmen?
Bessere Qualität kaufen. Z.B. XT oder noch besser XTR. Dann ist das Thema gegessen.
 
Da brauchst du nicht sofort (was Besserers;)) anschaffen. Für dein Gelände rund um Essen tus die SLX voll und ganz.
a) Den Bikehändler mit dem zu viel Gefrickel solltest du meiden. Der hat beiu der Aussage sicherlich auch von allem anderen kein ausreichendes Wissen.
b) Dreh die Muttern an den Schnellspannern mal ein Stück weiter zu. Die Schnellspanner sollten beim Schliessen schon einen deutlich spürbaren Widerstand aufweisen.
c) (Warscheinlich eher was für einen vernünftigen Bikeshop als für dich;)).
Die Bremskolben in den Sätteln sollten in regelmässigen Abständen wieder gängig gemacht werden. Durch Schmutz/Bremsstaub- Ablagerungen kommt es häufig vor, dass die Kolben nicht mehr weit genug zurückgestellt werden können. Dann wird der Luftspalt zwischen Belägen und Scheiben zu klein und in der Kurve, oder bei seitlichen Belastungen schleifen die Beläge dann an den Scheiben.
 
Die SLX-Gruppe ist eine richtig gute Gruppe! Wer was anderes sagt oder schreibt hat von der Materie wenig Ahnung!!

Kontrolle während der fahrt welche jetzt tatsächlich Geräusche macht ist ganz einfach, während des geräusches mal die Hinterradbremse ganz sachte ziehen, so das es noch keine echte verzögerung gibt, ist das geräusch noch da kommts von vorne. Das Gleiche dann nochmal in umgekehrter reihenfolge, also vorderradbremse vorsichtig ohne Bremswirkung zu erzielen betätigen.
Wenn das Geräusch jetzt verschwindet (schliesslich liegen die Beläge leicht an) ist es sicher die Vorderradbremse!

Was die Konusnaben angeht, wenn du ein Laufrad ausbaust und du hattest vorher einen schönen gleichmässigen Lichtspalt (Beläge zu Scheibe) und du setzt das Laufrad wieder ein die Nabenachse (mit den Kontermuttern unter der Gummitülle) steht nicht in der gleichen Position/hat sich gedreht, kann das schon ein anderes "Stehen" der Scheibe zu den Belägen ergeben. Also nach dem Einbau mal schauen und wenn der Lichtspalt deutlich anders ist wie zuvor, Rad nochmal raus, Nabenachse halbe Umdrehung und wieder rein.

jetzt erst mal alles durchlesen, bevors losgeht:

Bremsbeläge rausnehmen? Laufrad ausbauen, Bremsbeläge ganz zurückdrücken (Kunststoffkeil oder ähnliches (Holzkeil), kein Metallwerkzeug um den Belag nicht zu schädigen, Sicherungssplint der die Beläge und die Feder im Bremssattel sichert bei den SLX-Sätteln geradebiegen, Splint rausziehen, Bremsbeläge incl. Feder nach oben rausziehen, Feder etwas weiter aufklappen , Federenden (also das X) weiter öffnen, Feder mit den Belägen gleichzeitig wieder in den Brems-Sattel einschieben (spannt schon gut, bzw. drückt die Beläge gut an die zu Beginn über die Beläge zurückgedrückten Kolben), Splint wieder durchstecken (auch durch die Feder) und aufbiegen. Jetzt den Kunststoffadapter (Transportsicherung bei ausgebautem Laufrad) zwischen die Beläge einrasten und den Bremshebel 4-5 mal kräftig betätigen, damit die Beläge(Kolben) sich an den Platzhalter adaptieren, dann Laufrad rein und wenn nötig (gleichmässiger Lichtspalt) Bremssattel neu ausrichten (weiss ja nicht wie das Rad vom Händler aufgebaut wurde...), mit 8nm festziehen. jetzt sollte alles passen. Falls die Bremsscheibe eiert, sollte diese noch entsprechend gerichtet werden (100 % ig eh nicht möglich).

lichtspaltkontrolle einfach weisses Papier auf den Boden und durchpeilen, oder (beim Vorderrad) fahrrad aufs Hinterrad stellen und im Standwheelie gegen hellen gegenstand/Himmel durchpeilen.

Wenn du da zu unsicher bist, such dir einen Radladen (der was taugt!!!) mit versiertem Monteur, der sollte das in 20-30 Minuten richten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere Qualität kaufen. Z.B. XT oder noch besser XTR. Dann ist das Thema gegessen.

Tja, also
1x XT Scheibenbremse BR-M785 Set schwarz 179,95 €
1x Adapter VR auf 203mm SM-MA-F203P/S 4,99 €
1x Adapter HR auf 203 mm SM-MA-R203P/S 6,90 €
2x Bremsscheibe XT SM-RT86L 203mm 6-Loch 79,80 €

In Summe € 275,69 nur damit ein Klirren aufhört... ein bisschen viel für meinen Geschmack. Bremskultur finde ich nämlich Top. Muss ich mir überlegen - allerdings müsste bei meinem Zweitrad auch mal was an den Bremsen gemacht werden (sind wirklich hinüber, insbesondere hinten), und da könnten die SLX-Klirrer ja mal dran... hm. Aber wie gesagt, ansonsten sind die SLX in meinen Augen Top deshalb eigentlich ungern - wenn es eine andere Lösung gibt.

Für dein Gelände rund um Essen
Nicht zu laut - der Geist des Bottroper Kläranlagenhügels könnte dich hören! Aber mal im Ernst Du hast recht. Das ärgste hier ist der Stattwald oder die paar Halden und auch dort brauchen die Bremsen keine große Ausdauer - funktionieren sollten sie aber schon (so 'ne Halde kann steil sein)!

Dreh die Muttern an den Schnellspannern mal ein Stück weiter zu. Die Schnellspanner sollten beim Schliessen schon einen deutlich spürbaren Widerstand aufweisen.

Schnellspanner sind bombenfest, daran liegt's nicht...


Der Kerl in meinem Bikeshop (keine Sorge - nicht der aus der Anekdote) meint die Bremsen hätten schon relativ viel Luft - habe ihn auch auf das Problem hingewiesen. Aber seine (vielleicht auch nachvollziehbare Meinung) ist halt - "so schlimm ist das mit dem Klirren doch nicht". Und wenn ich was von Teile neu kaufen sage, guckt der aus irgend einem Grund immer wie ein geprügelter Hund und zuckt die Schultern "kann man natürlich immer machen". k.A. warum. :confused:

Aber der hat mir das Rad so verkauft (die Bremsen und das Vorderrad sind die einzigen Anbauteile, die noch im "Kaufzustand" sind) und vielleicht will der mit irgend einer unangenehme Wahrheit nicht so recht raus rücken?

Ansonsten Lichtspaltkontrolle hab' ich selber auch gemacht, sieht eigentlich für meine Laien-Augen gut aus. Abstand auf beiden Seiten gleichmäßig ~0,7 mm, nix da was eiert. Nach mehrmaligen (trocken-)Bremsen keine Positionsveränderung.

Und wie gesagt: Das ist ein Kurven- und sekundär ein Antritts-Phänomen. Die beiden Laufräder tragen ein Systemgewicht von ca 110 kg - fehlt da irgend eine Steifigkeit in einer der Komponenten?

@Ergowolf:
Zur Sicherheit werd' ich das zuerst mal ein meinem Zweitrad üben, Danke ;)
 
Ups,
schon bald nicht mehr dran gedacht. Hast du shimano Naben ? Shimano verbaut ja im Gegensatzt zum übrigen Trend überall Konen Lager in den Naben.
Wenn die Konenklager etwas spiel bekommen haben, dann kommts bei seitlicher Belastung auch zum Kontakt.
Wenn du die Felgen ohne Kraft ein Stück seitlich hin und her bewegen kannst, dann könnte es auch das Lagerspiel der Naben sein.
 
Wenn das Geräusch beim normalen geraden Rollen/Treten nicht auftritt, dann sind es entweder die genannten technischen Defizite und/oder auch Dein "Systemgewicht". In Kurven und auch beim Antritt (Wiegetritt?) ist das ganze dann halt etwas wenig steif!
 
Wenn das Geräusch beim normalen geraden Rollen/Treten nicht auftritt, dann sind es entweder die genannten technischen Defizite und/oder auch Dein "Systemgewicht". In Kurven und auch beim Antritt (Wiegetritt?) ist das ganze dann halt etwas wenig steif!

Das "Systemgewicht" hatte ich aus einem anderen Forumsbeitrag, fand' ich klasse;)

Aber zurück zum Thema:
Zumindest das vordere Laufrad hat minimales Spiel - kann mich aber auch täuschen. Ist schwer mal eben bei uns in der Tiefgarage die Gabelholme zu fixieren.

Im Moment mit frisch eingestellten Bremsen ist klirren beim Antritt auch kein Thema (davor auch beim "ganz normalen" den Berg hoch fahren).

Ich werd' nochmal probieren mit meinem Schrauber (finde hier in Essen auch keinen anderen, der einen guten Eindruck macht) Klartext zu reden.

Aber ich will hier nicht aus 'ner Mücke 'nen Elefanten machen, die Bremsen klirren dann halt. Im Sommer, wenn das Zweitrad wieder fit muss, kann ich mir ja mal das mit den neuen Bremsen überlegen, ansonsten hab' ich jetzt hier einen guten Eindruck von möglichen Fehlerquelle mitgenommen. Danke an alle!
 
Je größer die Scheibe und je schwerer der Biker, desto mehr verwindet sich bei Belastung (Schrägfahrt etc. ) das ganze System. Hast du das nur bei bestimmten Geschwindikgkeiten oder immer?
Ich habe bei einer 203er XT 75 diesen Effekt - Scheibenklirren nur bei einer Geschwindigkeit zwischen 19 und 24 km/h auf Asphalt. Bei den Reifen von diesem Bike handelt es sich um Nobby Nic 26 x 2,25, bei denen das Klirren weniger stark auftritt als bei den vorher montierten Black Jack. Je nach Luftdruck in den Reifen ist das Klirren - betrifft nur das Vorderad mit großer Scheibe - mal mehr oder weniger. Die Scheibe klirrt, weil m. E. das System Schwingungen produziert. Würde die Scheibe bei Kurvenfahrt schleifen, dann wären Gabel, Laufrad, Schnellspanner etc, zu weich. Vielleicht bringen Versuche mit geändertem Luftdruck an Gabel und Reifen eine Änderung. Am besten köntrollierst du die Anzugsmomente der Schrauben(Bremsscheibe, Adapter, Gabel) sicherheitshalber noch einmal nach, wenn die sinnvollen Tipps meiner Vorgänger nichts gebracht haben.
Sollte das alles nichts bringen, dann heißt es leider: Scheiben zu groß und Fahrer zu schwer. :heul: :heul::heul:
 
Ich denke mal das Klirren ist tatsächlich Last-abhängig. Tritt eigentlich meistens auf wenn mit 15 km/h auf Asphalt aus 'ner schärferen Kurve kommt und man im Ausgang wieder auf 30 hochzieht. Bei "Bootsfahrten" im Mud-Trail hab ich es allerdings auch schon gehört.

Allerdings: als ich Anfang 2011 noch ein "Systemgewicht" von 140 kg hatte, aber das Fahrrad neu war - da hat noch nix geklimpert. Ich denke mal das wird also Nabenspiel sein. Vorne ist das Geräusch auf jeden Fall prominenter, und da ist die Nabe ein wenig älter (aber wie gesagt auch nur ein Jahr). Vor einem Jahr hatte ich allerdings auch noch die Schwalbe Hurricane drauf.

Danke für die drei heul-smileys - aber hey, Kopf hoch: es ist nur ein klimpern ;)!
 
Hallo "Nachaz", vielleicht liegt es bei deinem nicht unerheblichen Systemgewicht daran, dass du solidere Teile am Bike bräuchstest - zumal die Laufräder schon etwas Spiel aufweisen, wenn ich das so richtig verstanden habe.
Von meinem X-force 2 habe ich noch einen wenig gelaufenen Laufradsatz für normale Schnellspanner und normale Bremsscheibenbefestigung im Keller. Diese Laufräder sind schwarz mit silberner Beschriftung (Hard Attack) von corratec, sind leider über 2400 Gramm schwer, aber sehr stabil und bauen recht breit - 2,4 Zoll-Reifen kein Problem. Ich habe sie abgebaut, weil ich weiße und etwas leichtere Felgen wollte. Diese besagten endurotauglichen Laufräder von Corrratec kosteten 2009 offizell über 400,-- € UVP, haben keine Stürze erlebt etc.und sind optisch und technisch in sehr gutem Zustand. Diese Laufräder kannst du in meinem Album x-force 2-History am Bike sehen. Für 60 € inklusive Versand wären sie dir. Angucken und bei eventuellem Interesse bei mir melden.
MfG C_dale :daumen: :daumen: :daumen:
 
Danke fürs Angebot, aber wenn mir das Klirren zu sehr auf die Nerven geht, forsche ich zuerst nochmal ganz genau nach der Ursache und hol' mir im Fall der Fälle neue Naben. Bin zwar kein Leichbau-Freak aber schwerer muss das Bike nich' werden, zumal ich hinten schon 'ne schwere Enduro-Felge drauf habe.
 
Normal ist das nicht. Kommt aber häufiger vor. SLX ist halt eines der billigsten Linien von Shimano. Da nimmt man es mit den Toleranzen nicht so genau und deshalb streift da gerne mal was.



Bessere Qualität kaufen. Z.B. XT oder noch besser XTR. Dann ist das Thema gegessen.

Schon toll, dass so Leute wie du, hier immer öfter auftauchen.
Wenn man nichts Qualifiziertes von sich geben kann, wieso schweigt man dann nicht einfach?
Aber nein, man lässt das ganze Forum am Unwissen teilhaben.
 
Also für mich klingt das eher so wie wenn die Bremse nicht richtig eingestellt wäre (der Bremsbelag einer Seite zu nahe an der Scheibe) oder der Rahmen und/oder die Gabel eher auf der weichen Seite wären - sprich sich verwinden und dann der Bremsbelag leicht an der Scheibe schleift.

Lösung 1: Bremssattel neu ausrichten
Lösung 2: einmal andere Scheiben probieren, die nicht so leicht "klingeln". Z.B. billige Scheiben von BBB: die haben oft ein weicheres Metall und sind daher weniger "Klingelanfällig". Das war zumindest bei meiner kreischenden Saint DIE Lösung.

Oder aber: damit leben und sich freuen, daß man eine gut bremsende Bremse hat.
 
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