Klingel für den Crosser - bei den dicken Lenkern?

Registriert
26. November 2007
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich hab versucht, meine normale Rennradklingel an meinen Cyclocrosser zu schrauben, geht nicht, Lenker ist viel zu dick. Gibts da Lösungen oder Klingeln für diese dicken Lenker oder ist es prinzipiell einfach nicht vorgesehen und ich muss basteln?

P.S: Ich brauch die Klingel, da ich auf belebten Crosser Strecken fahre, bitte nicht über Sinn oder Unsinn einer Klingel am RR oder Crosser diskutieren, das spart Zeit und Nerven für alle beteiligten
 
Gibt ´ne Glocke, die über dem Vorbau auf dem Gabelschaft befestigt wird. Ist unauffällig, aber eigentlich doch uncool.;)
Du nimmst doch wohl Rücksicht auf Mensch und Vieh...?:confused:
Gegen Autofahrer helfen ansonsten eher Trillerpfeifen; hängste um den Hals, fertig.
Fußgänger tuste so aber nur erschrecken (außer, du bläst sie schon von weitem an), Hunde mögen das Geräusch, da kommen sie sofort angesprintet und verlangen ´ne Belohnung. Und ob das alles in die Trikotasche passt, was du dann brauchst?:lol:
 
Weil mir auch dauernd Spaziergänger mit und ohne Hund vor die Räder kommen, hab ich mich auch entschlossen eine Klingel an meinen Crosser zu bauen. Anfänglich hatte ich da gleichen Problem wie Du: Wohin damit?
Ich hab dann eine kleine Klingel, die mit einem langen Band befestigt wird an die Spacer unterhalb des Vorbaus befestigt. Fällt kaum auf, funktioniert aber ganz gut.
 
Also vielen Dank!

Das mit der Sattelstütze ist etwas exotisch, auch wenns ginge :) besser wäre das mit dem Spacer, Frage hierzu? Ist das Ding zum Anklemmen oder muss man dazu den Lenker abmachen, um es tatsächlich als Spacer da reinzulegen?

Die Einbauanleitung kapier ich nämlich nicht ganz.
 
die spacerklingel haben doch nur ca 2mm ????????????1
Ja du hast recht, gibts wohl auch, wie ich gerade gesehen habe. Auf der Seite, auf die ich verwiesen habe, ist auch eine Spacerklingel, deren Spacer bestimmt 10mm breit ist, wenn nicht noch mehr.
Kann denn der 2mm Spacer immer dazugepackt werden? Auf jeden Fall muss man aber den Vorbau abnehmen, oder irre ich hier wieder?
 
Ja du hast recht, gibts wohl auch, wie ich gerade gesehen habe. Auf der Seite, auf die ich verwiesen habe, ist auch eine Spacerklingel, deren Spacer bestimmt 10mm breit ist, wenn nicht noch mehr.
Kann denn der 2mm Spacer immer dazugepackt werden? Auf jeden Fall muss man aber den Vorbau abnehmen, oder irre ich hier wieder?


Muss nicht sein. Die Klingel sollte oben drauf gesetzt werden; wenn die Schraube des Deckels lang genug ist, passt das.
Bis Sonntag in Frechen?
 
Ja du hast recht, gibts wohl auch, wie ich gerade gesehen habe. Auf der Seite, auf die ich verwiesen habe, ist auch eine Spacerklingel, deren Spacer bestimmt 10mm breit ist, wenn nicht noch mehr.
Kann denn der 2mm Spacer immer dazugepackt werden? Auf jeden Fall muss man aber den Vorbau abnehmen, oder irre ich hier wieder?


servus!
so schauts bei mir aus:


ich hab das an 4 rennern so...komplett problemfrei über tausende von km!

grüssla
henni
 
HI,
es gab auch mal eine Zeit Lenkerendstopfenklingeln (wasen Word), ob die aber beim Fahrenn stören konnte ich nie selber ausprobieren. Sehr hilfreich um Aufmerksamkeit zu erregen ist eine quietschende Bremse, wenn wann im Forum so liest hat ja jeder beim Crosser irgendwann damit zu kämpfen. Also Bremse kurz antipppen und nach der akustischen Untermalung ist die Bahn frei.
Nicht gerade PC, aber sehr wirksam...
Gruss Rainer
 
Ich hab auch einen Crosser, leider hab ich das Quietschen der Bremse am ersten Tag durch Schrägstellen der Cantis beheben können :p Leider im Sinne von "Ich brauch jetzt eine Klingel", die vom MTB hab ich kaputt gemacht, als ich sie versucht hab, an den dicken Lenker zu fummeln, muss ich mir halt was anderes einfallen lassen, extram oben den Lenker rauszumachen, hab ich keine Lust zu für den Einbau einer Klingel. Ich werd mir wohl das Ding an die Sattelstütze klemmen oder zu den großen flexiblen Rose Teilen greifen, die man wie ein Uhrband verstellen kann.
 
Das mit der Sattelstütze ist besonders am Berg ein totales Gefummel und Risiko, zumindest für mich, ich hab jetzt sogar am Rennrad eine Aluklingel von irgend einer Marke sogar, vom Fachhändler besorgt, was ich garnicht wusste, dass es tatsächlich sowas gibt, das Ding ist für Oversitzed Lenker (5 Euro) und ich hab gleich 2 davon gekauft, für RR und Cyclocross. Geiles Teil, nur fliegen einem fast die Ohren weg, leichtes Alu (schwarz und am Lenker problemlos zu befestigen).

Man kann damit sogar ein Auto anklingeln, zumindest hat der Typ mir einen Vogel gezeigt, als ich mit dem RR aufmerksam gemacht hab, dass er etwas dicht überholt hat. Das Vogelzeigen kann unmittelbar nach 2x Klingeln, allerdings wird man in einem gut gedämpften Benz natürlich nichts hören - aber Fußgänger mit dem Cyclocross oder andere Radler kann man mit dem Ding von weitem gut erreichen.

Wenns einen interessiert, kram ich die Verpackung auch gern nochmal aus dem Müll, ne...das war gelogen, aber ich würds trotzdem tun.
 
Das mit der Sattelstütze ist besonders am Berg ein totales Gefummel und Risiko, zumindest für mich, ich hab jetzt sogar am Rennrad eine Aluklingel von irgend einer Marke sogar, vom Fachhändler besorgt, was ich garnicht wusste, dass es tatsächlich sowas gibt, das Ding ist für Oversitzed Lenker (5 Euro) und ich hab gleich 2 davon gekauft, für RR und Cyclocross. Geiles Teil, nur fliegen einem fast die Ohren weg, leichtes Alu (schwarz und am Lenker problemlos zu befestigen).

Man kann damit sogar ein Auto anklingeln, zumindest hat der Typ mir einen Vogel gezeigt, als ich mit dem RR aufmerksam gemacht hab, dass er etwas dicht überholt hat. Das Vogelzeigen kann unmittelbar nach 2x Klingeln, allerdings wird man in einem gut gedämpften Benz natürlich nichts hören - aber Fußgänger mit dem Cyclocross oder andere Radler kann man mit dem Ding von weitem gut erreichen.

Wenns einen interessiert, kram ich die Verpackung auch gern nochmal aus dem Müll, ne...das war gelogen, aber ich würds trotzdem tun.

das ding heisst billy
 
wer quitschende Bremsen hat, braucht keine Klingel.....:D

ich hatte meinen (saustarken & permanent dominierenden) Sonntagsausfahrtstrainingspartner :aetsch: gebeten, hier mal seine Klingel als Foto zu posten....hat er aber nicht.

Er hat eine normale Klingel an einer der beiden Hinterbaustreben, nahe am Knotenpunkt (Oberrohr/Sitzrohr/Hinterbaustreben) befestigt. Das funzt soweit, ausser dass er nach hinten greifen muss um zu klingeln und die Klingel im Schlamm voll Wasser läuft. Trocknet aber wieder ;)
 
Zurück
Oben Unten