Klingel am Bike?

Habt ihr eine solche Klingel am Bike?

  • Ja, natürlich

    Stimmen: 231 57,6%
  • Nein, Klingeln sind uncool

    Stimmen: 170 42,4%

  • Umfrageteilnehmer
    401
Anfangs dachte ich auch ein MTB sein ein Sportgerät für abseits der STrasse, da brauchts keine Klingel. Weit gefehlt. Sind halt doch viele zu Fuß auf den gleichen Strecken unterwegs. Jetzt habe ich eine richtig laute, was den Vorteil hat, dass man lange vorher klingeln kann. Gibt den Fußgängern genügend Zeit zur Seite zu treten, was die Sache stressfreier macht. Und auch Senioren hören mich ganz gut. Blockierende Reifen sind keine gute Methode. Hinterlässt Spuren und macht den Fußgängern Angst/Stress weil sie denken nach Rutsch kommt Knall. Kein Wunder, wenn dann die Stimmung schlecht ist und über die bösen Radler gemeckert wird. Wenn schon, dann ein freundliches "Entschuldigung bitte", gefolgt von einem "Danke". Hat noch immer gut funktioniert und meine Krone hat auch noch alle Zacken.
Bikepark ist was anderes. RR auch. Da hab ich bislang noch keine Klingel gebraucht. Auf der Landstrasse laufen halt relativ wenig Leute rum...


Gruss
Öcsi
 
dann wollen wir mal.

hier meine neue hupe:
070407_185124.jpg

Fast so süß wie meiner;)

Ansonsten: Airzound auf der Straße, 3 fach Fanfare mit Kompressor zu besonderen Anlässen, die Tornado2000 (Pfeife vom Globetrotter) für Schnarchnasen und andere fiese Tiere auf fast jeder Tour:daumen:

Der Nikolauzi
 

Anhänge

  • Klingel.jpg
    Klingel.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 66
Die Idee mit der Tornado2000 für Leute die einfach gar nichts mehr merken ist wirklich großartig ... so ein Ding muss her!!!
 
das mit den klingeln is ja ganz sinnvoll, wenn die wanderer die auch hören würden!

denn:

wenn ich so klingel, daß die wanderer noch zeit zum reagieren haben, bin noch ich so weit weg, dass die die son teil erst garnicht hörn...

und wenn ich in hörweite klingeln würde, wärs eh zu spät.

deswegen wird ACHTUNG gebrüllt!

yaegi
 
Stellt euch vor, seit ca. 2 Jahren versuch ich´s mit gemäsigtem Tempo und einem freundlichen "Guten Tag" und ernte nur positive Reaktionen.

Ich hab 2 Klingeln, erstere hört sich ca so an: "Aaaaaaufffpasssseeeeeeen" und kommt aus meiner Rachengegend:lol:
Letztere geht am schnellsten, ist aber aufgrund des Imageverlusts für MTBler nur in Härtefällen anzuwenden. Ein kurz blockierender Reifen (abseits befestigter Straßen wohlgemerkt!) wirkt Wunder, denn die Leute gehen zuerst aus der Bahn und schauen dann was los ist, nicht umgekehrt:D

Aber hinterher kann ein höfliches "Dankeschön" im vorbeiflug nicht schaden:daumen:
 
hab keine klingel, finds viel lustiger, so ghostridermäßig so nah an den leuten vorbeizuziehen, dass allenfalls noch ne blind-zeitung dazwischenpasst... :D

ich ********* ich... :D
(spaß machts trotzdem ^^)
 
selbstverständlich hab ich ne klingel...und was für ein schmuckstück :daumen:
extra für teuer geld angeschafft, mit echtem chrom für den klassik-sound und ein wunderschönes hawaii-blümchen aufm deckel :daumen:
...nur leider seit ich die neue laute hope-nabe zum ratten bringe ist diese schöne klingel überflüssig :heul:
 
ich muss sagen, eine klingel ist am mtb genauso fehl am platze wie ständer oder speichenreflektoren.

ich habe früher immer schlechte erfahrungen mit der klingel gemacht. wenn ich geklingelt habe, haben sich die leute zuerst umgedreht, sind wie versteinert stehengeblieben und aber dann in dem moment, in dem ich vorbeifahren wollte, auf meine seite getorkelt...
so hab ich schon einige male knapp einen baumkontakt gehabt deswegen. irgendwann hab ich damit aufgehört, seitdem ist alles wunderbar :-)

einfach vorbeirauschen oder mal kurz das hinterrad blockieren ist eht die bessere lösung

ride on!
 
ich muss sagen, eine klingel ist am mtb genauso fehl am platze wie ständer oder speichenreflektoren.

ich habe früher immer schlechte erfahrungen mit der klingel gemacht. wenn ich geklingelt habe, haben sich die leute zuerst umgedreht, sind wie versteinert stehengeblieben und aber dann in dem moment, in dem ich vorbeifahren wollte, auf meine seite getorkelt...
so hab ich schon einige male knapp einen baumkontakt gehabt deswegen. irgendwann hab ich damit aufgehört, seitdem ist alles wunderbar :-)

einfach vorbeirauschen oder mal kurz das hinterrad blockieren ist eht die bessere lösung

ride on!

Ja, das hilft der Verständigung ungemein. Da braucht sich der nächste RAdler der vorbeikommt nicht wundern, wenn er angemacht wird. Und weiß noch nicht mal wofür. Aber du bist natürlich im Recht, haben sich die blöden Fußgänger (was machen die überhaupt da??) alle und immer gegen dich verschworen.:spinner:

Öcsi
 
Noch dazu latschen die meisten ehh am Radweg...
Wenn ein Fußgänger auf der Straße läuft hup ich ja auch nicht sondern fahr einfach vorbei :-)

Aber trotzdem bau ich mir wieder eine dran
 
In einem Sportwagen gibt es auch eine Hupe, warum sollte ich dann keine Klingel an meinem Ross haben.
Man sollte sich immer erkennbar machen und zwar deutlich. Zurufen ist nervig und die Passanten schauen meistens verdutzt hinterher.
Habe mir im Übrigen erst demletzt eine zugelegt und bin darüber froh. Optisch sieht es auch nicht viel schlechter aus, wenn man eine passende und schlichte Farbe wählt.

mfg
 
Ja, das hilft der Verständigung ungemein. Da braucht sich der nächste RAdler der vorbeikommt nicht wundern, wenn er angemacht wird. Und weiß noch nicht mal wofür. Aber du bist natürlich im Recht, haben sich die blöden Fußgänger (was machen die überhaupt da??) alle und immer gegen dich verschworen.:spinner:

Öcsi

na klar du superheld. wenn du im "voralpenland" mal gemütlich auf irgend nem forstweg fährst, mag das ja in ordnung sein.
komm mal nach münchen und fahr mit dem rad in schwabing rum. da wird dir das lachen aber vergehn.
unsere städter sind auf radfahrer irgendwie nicht eingestellt. und angepöbelt werde ich sowieso, entweder weil ich auf dem radweg fahre, da fühlen sich dann die fussgänger belästigt, weil sie meinen ich fahr sie um.
wenn man auf der strasse fährt, erntet man unverständnis der autofahrer. da wird man dann angehupt oder einfach nur geschnitten.
:spinner:

:mad:
 
Ich hab auch ne kleine Klingel unter dem Bikelenker befestigt!

Es ist aber egal, ob du sie benutzt oder ohne Klingel fährst, wer motzen will macht das sowieso!
 
Ich fahre seit 1995 ohne Klingel und wäre im Leben micht auf die Idee gekommen mir eine ans Bike schrauben zu müssen!!! Und davon die meiste Zeit mitten in Berlin. Da herrscht ein Kampf Aller gegen Alle (Auto vs. Fahrrad vs. Fußgänger). Bis jetzt hab ich mich gut geschlagen. Und auf den Trails wo ich fahre bin ich immer allein...

Und als nächstes kommen Schutzbleche und nen Dynamo...
 
Hi

sehr dezent finde die Easy Fit Klingel von BBB.

307115_07g.jpg


und das Beste: man sie sehr einfach bei nichtbedarf abmachen

Gruss
Simon
 
Zurück
Oben Unten