Klickpedale mit oder ohne Käfig?

HILLKILLER

...wieder im Flachen
Registriert
10. April 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamburg
Hi!
Nach langer Zeit hab ich den notwendigen Schritt unternommen und mir Schuhe für Klickies gekauft. Nachdem ich endlich welche in meiner Größe gefunden habe (49 1/3).
So gut so schön.
Nur jetzt stellt sich mir die Frage, welche Klickpedale den in den Warenkorb kommen?
Ich bin mir nicht sicher, ob solche Klickies ohne Käfig für mich als Klickieneuling nicht noch zu unsicher sind.
Denn bei denen in Bärentatzenoptik hat man sicher mehr halt bzw. kann auch uneingeklinkt fahren.
Dazu ist aber wiederum zu sagen das der Einsatzbereich vorwiegend auf Forstautobahnen, Straße bzw. ab und an trails des Tieflandes liegt.
Damit mein ich das ich sie nicht für FR oder so will.
Eine andere Sache ist dann natührlich wieder welches Modell es denn sein soll...
Mit Käfig: Sh. PD-M545, PD-M647, Crank Brothers Candy SL bzw. Mallet C, Time Z...

Ohne: Sh. PD-M 540,PD-M520, Crank Brother Egg Beater bzw. Look 4x4 oder Time Atac...

Zu welcher Art von Pedal könnt ihr mir raten?
Mit welchem Modell habt ihr sehr gute bzw. weniger schöne Erfahrungen gemacht.

Danke im Voraus...
HK
 
hab die eggbeater s und bin seit etwa 3 wochen clickpedalfahrerin.. zuvor hatte ich tatzen mit haken dran. rausgekommen aus den eggbeatern bin ich bisher ganz gut, dh. nur einmal mitm bike umgefallen, nich dran gedacht das ich clickies dran habe:D . Einstieg ist bei den Eggbeater einfach klasse und Ausstieg auch. möchte nie wieder ohne clickies fahrn. einzigster nachteil bei den eggbeater sind die cleats, die sind verdammt weich.
 
...hatte vorher auch Shimano, aber da hat man wenig Spiel im Pedal.
Fahre seit 3 Wochen die TIME Atac, da hat man mehr Spiel mit dem Fuss, und ich komme auch gut rein und raus.

Gruß
Lackiem
 
Hallo!

sicher bin ich mir selbst nach dem studieren der Testkomentaren im Biketestbereich nicht.
Es sieht mir danauch aus als fahren die meisten Pedale ohne Käfig, nur gibt es auch jemanden der mal was zu den mit Käfig etwas sagen könnte?

Danke auch den zwei Anworten... :cool:

HK
 
Ich hatte ganz am Anfang diese Shimano Pedale mit Kunststoffkäfig aber ich kann dir davon nur abraten.Durch den Käfig geht das ein und ausklicken nur sehr schwer und statt mehr Sicherheit hast du da eher weniger.Ich würde mir gleich von Anfang an Klickpedale ohne Käfig holen z.b die Shimano 540er oder wenn du nen bischen mehr investieren willst die 959er.Die fahre ich und das ein und ausklicken geht wie im Schlaf ohne das du es gross merkst.Also wie gesagt Pedale mit Käfig sind nichts halbes und nichts ganzes.
 
Time atac Alium (älteres Modell).
Beste Erfahrungen, super Funktion, günstiger Preis.

Das 2004er Modell wurde weiterentwickelt, "jetzt noch besssere Funktion im Matsch".
 
Shimano PD-M540

Bin zufrieden, Ein- und Ausklicken klappt zuverlässig. Nur bei Schlamm setzen sich die Cleats schnell zu - keine Ahnung ob das bei anderen Herstellern besser funktioniert.
 
Servus !

Zuerst hatte ich die PD-M520 an meinen Bike. Ging gut, aber im Gelände bei häufigem rein und raus, war der halt einfach besch.... ! Nach einer Empfehlung habe ich mir dann die PD-M545 gekauft und bin mehr als Zufrieden. Selbst in steilem Gelände kann ich das Bike super kontrollieren ohne das ich eingeklickt bin. Desweiteren finde ich den Halt in Pedalen mit Käfig viel angenehmer.

cu Palmer
 
Haben ebenfalls die SPD-M540 von Shimpanso.
Ich habe sie und nicht Time o.ä. weil:

- günstig (das schöne 540er Pedal kost ~40€)
- Ersatzteilversorgung flächendeckend (z.B. Shimano Cleats hat eigentlich jeder Händler mal da wenn man neue braucht)
- Kompatibel (ich fahre im Winter Spinning. Die Spinning Räder bei uns im Studio von Schwinn haben.....Shimano - richtig! :D )

Vorher hatte ich die SPD-M324. Eine Seite Klick, eine seite Tatze. Ist zum Anfangen sehr gut, weil Du in kritischen Situationen die Du Dir nicht fahren traust einfach "normal" fahren kannst auf den Tatzen.
 
Zurück
Oben Unten