Klickpedale ja! Aber wie kann man am Anfang das Fahren erlernen?

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin jetzt 48 Jahre und seit vergangenen Freitag Besitzer von Klickpedalen PDM540 und Shimano-Schuhen SH-M 068L. Seit Januar bin ich jetzt 850KM gefahren mit Joggingschuhen gefahren. Die 50 Kilometer Runde am Sonntag habe ich ohne Einschlag zu Ende gebracht. Ich glaube man muss es einfach tun und nur rechtzeitig dran denken den Fuß zur Seite zu drehen um auszuklicken.
Gruß,

Frank

:daumen::daumen::daumen::daumen:
 

Anzeige

Re: Klickpedale ja! Aber wie kann man am Anfang das Fahren erlernen?
Hi,

Also komme eigentlich vom RR und hab mir dann zum 30sten nen carbon Full gegönnt.
Trotz mehrerer tsd km mit dem RR hat's mich Mut dem mtb schon mehrfach mit den Klickies verhakt....und gelegt

Ist nicht ganz unberechtigt die ausgangsfrage mit dem Training.
Ist was ganz anderes auf dem RR meist bewusst aus zu klicken, als auf dem MTB gezwungener Weise da man an ner schwierigen Stelle aus Gleichgewicht kommt.

Fazit: es geht nichts über Technik, 1. Fahrtechnik 2. Klicktechnik
 
Hi,

Also komme eigentlich vom RR und hab mir dann zum 30sten nen carbon Full gegönnt.
Trotz mehrerer tsd km mit dem RR hat's mich Mut dem mtb schon mehrfach mit den Klickies verhakt....und gelegt

Ist nicht ganz unberechtigt die ausgangsfrage mit dem Training.
Ist was ganz anderes auf dem RR meist bewusst aus zu klicken, als auf dem MTB gezwungener Weise da man an ner schwierigen Stelle aus Gleichgewicht kommt.

Fazit: es geht nichts über Technik, 1. Fahrtechnik 2. Klicktechnik

Naja ich kann nur von den Shimano SPD sprechen und ich fand die Umstellung echt simple.
 
Unterwegs die ganze Zeit immer raus und reinklicken. Wenn eine Ampel auf rot springt am besten schon vorher rausklicken, bevor der seitliche Fall beim Stehen kommt :)
 
Und auch mal üben mit beiden Pedalen gleichzeitig auszuklicken und das vielleicht mit nem Absprung zu verbinden. Das gibt Sicherheit im Falle eines Umfallers.
 
ich empfehle auch, den besten bikerfreund ein paar neue cleats zu spendieren und dafür seine alten, ausgelutschten zu montieren, die haben etwas mehr spiel und sind perfekt zu lernen. natürlich sollten es für den anfang die sein, die in verschiedene richtungen auslösen.

mfg
 
Am MTB fahr ich mit Flats. Beim Rumkraxeln zwischen Wurzeln ist mir das einfach lieber.

Dafür bin ich kürzlich beim Trekkingrad nach 7.000 km auf Kombi-Pedale umgestiegen. Ich hatte ja echt bedenken. Gerade weil ich ja nun doch schon ein Stückerl mit dem Teil gefahren bin und dachte, dass die Umgewöhnung zu schwer wird.
Dann hatte ich noch die Biler von meinem Kollegen vor augen, der sich letztes jahr mal an der Ampel hingelegt hat. Ich hab in meinem Leben noch keine so großflächigen Hämatome gesehen!

Seit dem Wechsel bin ich ca. 500 km gefahren. Probleme hatte/habe ich komischerweise nicht im geringsten. Was teilweise etwas hakelig verläuft, ist das Einklicken. Jedoch mit dem Ausklicken hab ich selbst dann keine Probleme, wenn ich erst relativ spät daran denke. Ich hab die Pedale aber auch relativ weich eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten