Kletterfreudiges All-Mountain gesucht

Registriert
30. Juli 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich fahre seit 10 Jahren ein 2008er Canyon Nerve XC und jetzt soll ein Upgrade her.
Meistens fahre ich Touren (3-6h, 50-100km, 600-1500hm) in die aber auch immer einige Trails eingebaut sind.
Seit einiger Zeit habe ich Gefallen auch an ruppigeren/steileren Trails gefunden. Weil ich mir gerade bei sehr steilen Abschnitten etwas mehr Sicherheit wünsche, haben mir Kumpels zu einem All-Mountain geraten, weil die mit ihrer aktuellen Geo für solche Dinge wesentlich besser geeignet wären, wie ein klassischer Tourer. Große Sprünge und Drops > 80cm sind aber eindeutig momentan nicht das Ziel.
Es sollte aber halt trotzdem noch vernünftigen Klettern können, auch Mehrtagestouren oder ein Alpencross sollten damit Spaß machen.
Ausgeben möchte ich nicht mehr wie max. 3500 Euro. Wenn's billiger wird, bin ich nicht böse.
Bin 174cm groß und wiege ca. 70kg.
Grundsätzlich fallen in die Kategorie ja
  • Canyon Spectral
  • Cube Stereo 140 HPC TM 27.5
  • Giant Trance
  • YT Jeffsy 27
  • Radon Slide Carbon 140
Scheinbar gehen aber fast alle 2018er Modell stark Richtung Mini-Enduro und sind somit für mein Profil vermutlich nicht ganz optimal.
Zumindest lese ich das aus dem Test in der Mountainbike heraus, in dem eigentlich nur dem Cube Stereo 140 eine vernünftige Uphill-Performance zugesprochen wird.
Wie seht ihr das? Ich kann mir nur anhand der technischen Daten nicht erklären, wieso z.B. Das Spectral im Uphill so viel schlechter sein soll.

Gibt es meine eierlegende Wollmilchsau?

Viele Grüße
Leo
 
Scheinbar gehen aber fast alle 2018er Modell stark Richtung Mini-Enduro und sind somit für mein Profil vermutlich nicht ganz optimal.
Ja, sehe ich auch so. Ich würde eher so Richtung Scott Spark / Stumpjumper ST schauen. Das sollten trotzdem Welten sein im Vergleich zu deinem aktuellen Bike und deine Anforderungen besser treffen.
 
Vergiss mal den ganzen Quatsch, der in der Bikebravo steht.