Kletterfreudiges All-Mountain gesucht

Registriert
30. Juli 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich fahre seit 10 Jahren ein 2008er Canyon Nerve XC und jetzt soll ein Upgrade her.
Meistens fahre ich Touren (3-6h, 50-100km, 600-1500hm) in die aber auch immer einige Trails eingebaut sind.
Seit einiger Zeit habe ich Gefallen auch an ruppigeren/steileren Trails gefunden. Weil ich mir gerade bei sehr steilen Abschnitten etwas mehr Sicherheit wünsche, haben mir Kumpels zu einem All-Mountain geraten, weil die mit ihrer aktuellen Geo für solche Dinge wesentlich besser geeignet wären, wie ein klassischer Tourer. Große Sprünge und Drops > 80cm sind aber eindeutig momentan nicht das Ziel.
Es sollte aber halt trotzdem noch vernünftigen Klettern können, auch Mehrtagestouren oder ein Alpencross sollten damit Spaß machen.
Ausgeben möchte ich nicht mehr wie max. 3500 Euro. Wenn's billiger wird, bin ich nicht böse.
Bin 174cm groß und wiege ca. 70kg.
Grundsätzlich fallen in die Kategorie ja
  • Canyon Spectral
  • Cube Stereo 140 HPC TM 27.5
  • Giant Trance
  • YT Jeffsy 27
  • Radon Slide Carbon 140
Scheinbar gehen aber fast alle 2018er Modell stark Richtung Mini-Enduro und sind somit für mein Profil vermutlich nicht ganz optimal.
Zumindest lese ich das aus dem Test in der Mountainbike heraus, in dem eigentlich nur dem Cube Stereo 140 eine vernünftige Uphill-Performance zugesprochen wird.
Wie seht ihr das? Ich kann mir nur anhand der technischen Daten nicht erklären, wieso z.B. Das Spectral im Uphill so viel schlechter sein soll.

Gibt es meine eierlegende Wollmilchsau?

Viele Grüße
Leo
 
Scheinbar gehen aber fast alle 2018er Modell stark Richtung Mini-Enduro und sind somit für mein Profil vermutlich nicht ganz optimal.
Ja, sehe ich auch so. Ich würde eher so Richtung Scott Spark / Stumpjumper ST schauen. Das sollten trotzdem Welten sein im Vergleich zu deinem aktuellen Bike und deine Anforderungen besser treffen.
 
Vergiss mal den ganzen Quatsch, der in der Bikebravo steht.

Kletterfreudige Bikes haben drei Eigenschaften:

1. Eine geeignete Geometrie, zB mit steilem Sitzwinkel oder nicht zu kurzem Hinterbau

2. Ein niedriges Gesamtgewicht

3. Einen effizienten Hinterbau oder ein wirksamer Lockout bzw. eine Federwegsreduzierung.

Von daher würde ich mich mal bei Scott oder Cannondale umsehen und den ganzen Versenderkram vergessen.

zB das hier:
https://www.rabe-bike.de/shop/cannondale-trigger-carbon-3-org-2018.html

(Größe M passt, Preis auch, genau dein Einsatzgebiet - schnell zuschlagen bevor es weg ist).
 
Denke für dein Profil könnte ein 140er Slide gut passen. Ich fahre selbst eins. Subjektiv hatte ich noch kein Bike dieser Klasse unterm Arsch, welches besser geklettert ist. Runter macht es auch immens Spaß so lange es nicht zuuuu wild wird. Aber man muss sich schon bewusst sein, dass das Teil gefahren werden will. Draufsitzen und rollen lassen ist nicht. Und ein Mini-Enduro ist das 140er nicht. Klar, kann man es so bewegen. Das tue ich auch öfter als dem Bike gefällt aber ich war wie du auch eher auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Und da muss man halt Kompromisse in einige Richtungen machen. Nur berghoch wollte ich keinen und habe meinen Kauf bislang nicht bereut.


Super Angebot! Go for it.
 
Vergiss mal den ganzen Quatsch, der in der Bikebravo steht.

Kletterfreudige Bikes haben drei Eigenschaften:

1. Eine geeignete Geometrie, zB mit steilem Sitzwinkel oder nicht zu kurzem Hinterbau

2. Ein niedriges Gesamtgewicht

3. Einen effizienten Hinterbau oder ein wirksamer Lockout bzw. eine Federwegsreduzierung.

Von daher würde ich mich mal bei Scott oder Cannondale umsehen und den ganzen Versenderkram vergessen.

zB das hier:
https://www.rabe-bike.de/shop/cannondale-trigger-carbon-3-org-2018.html

(Größe M passt, Preis auch, genau dein Einsatzgebiet - schnell zuschlagen bevor es weg ist).

Die 14,4kg vom Trigger würde ich jetzt aber auch nicht gerade "niedriges Gesamtgewicht" nennen, oder?
 
Die 14,4kg vom Trigger würde ich jetzt aber auch nicht gerade "niedriges Gesamtgewicht" nennen, oder?

14,4 sind doch vollkommen in Ordnung für ein Bike dieser Leistungsklasse?

Das Teil hat Maxxis Minions auf 29mm Felgen verbaut und auch ansonsten Teile, die du noch deinen Enkeln vermachen kannst, so robust sind die.

Wenn du Leichtbau willst, kauf dir ein XC-Bike. Aber dann nicht beschweren, wenn das in den Alpen nach 2 Minuten den Dienst quittiert.

Spannend am Cannondale ist der gemini-Shock hinten: Berg hoch wird der Federweg reduziert und das Teil klettert wie ein Tourer. Berg runter kannst du das Ding aufmachen und hast fast ein Enduro.

Aber bitte, schau halt was du bei den Discountern für das gleiche Geld bekommst...

Oder du holst dir das Gegenteil, ein aufgepumptes XC: https://www.rabe-bike.de/shop/cannondale-scalpel-si-carbon-se-2-2018.html
 
Denke für dein Profil könnte ein 140er Slide gut passen. Ich fahre selbst eins. Subjektiv hatte ich noch kein Bike dieser Klasse unterm Arsch, welches besser geklettert ist. Runter macht es auch immens Spaß so lange es nicht zuuuu wild wird. Aber man muss sich schon bewusst sein, dass das Teil gefahren werden will. Draufsitzen und rollen lassen ist nicht. Und ein Mini-Enduro ist das 140er nicht. Klar, kann man es so bewegen. Das tue ich auch öfter als dem Bike gefällt aber ich war wie du auch eher auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Und da muss man halt Kompromisse in einige Richtungen machen. Nur berghoch wollte ich keinen und habe meinen Kauf bislang nicht bereut.
Welches Slide fährst du denn genau (Jahrgang und Version)?
 
Stumpjumper oder radon slide.....

Cannondale war mal gut, ist es schon lange nicht mehr.

Und mein tipp wenn du länger als 2 jahre Freude haben willst im Gelände dann kein carbon Frame!

Mir scheint als würden einige selbst von so einem Bike träumen oder sind selbst Bike verkäufer und versuchen jeden Tag selbst im Forum den mist an die Leute zu bringen.

Wenn den selbst mal ein carbon rahmen bricht würden Sie keine Bikes meht empfehlen....


Und ganz wichtig!!!! Würden Sie selbst einen carbon rahmen richtig fahren dann würden Sie wissen und merken wie so ein kack Teil eine Steifigkeit hat wie ein Kaugummi. Und jetzt spart euch eure sprüche wenn Ihr selbst keine erfahrung habt!

Es ist Fakt das selbst ein 800 euro alu Bike mehr steifigkeit hat als ein 10.000 euro carbon Fully!

Also Finger weg von carbon!

Radon slide 150 9.0 oder 10.0
Specialized Stumpjumper
Oder canyon spectral wenn du es mit 35% bis 45% bekommst.

Aber wie die anderen schon sagten besten Preis leistungsverhältnis hat ein radon slide (ohne carbon) mit der höchst möglichsten ausstattung für dein Budget. Nicht umsonst haben die Radon Slides in den letzten jahren alle Preise abgestaubt.
 
Gegenfrage an @stamil Welches Radkomplettgewicht schwebt Dir vor?
Dachte jetzt mal an eine Obergrenze von 13,5kg ohne Pedale. Weniger wär natürlich besser. Aber wenn das Rad auf Grund seines Fahrwerks ein guter Kletterer ist, ist das nicht in Stein gemeißelt.
Bin vor allem auch an Empfehlungen interessiert, die auf eigenen (bzw. aus dem Bekanntenkreis) Erfahrungen basieren.
Durch die teils großen Umbauten im aktuellen Jahr, kann man IMHO nicht mal viel auf "ich fahr das Bike seit 3 Jahren und es klettert super" geben, weil die 2018er Geo wieder ein ganz anderes Verhalten haben kann.
 
Es ist Fakt das selbst ein 800 euro alu Bike mehr steifigkeit hat als ein 10.000 euro carbon Fully!

Oh boy...da isser wieder, unser Forumsexperte :hüpf:

Nicht nur dass er diplomierter Fahrwerksexperte, promovierter Ingenieur und Universalgenie ist, nein, jetzt hat er auch noch seinen Master in Werkstoffkunde gemacht.

Nicht umsonst haben die Radon Slides in den letzten jahren alle Preise abgestaubt.

In welcher Kategorie?

Unsensibelster Hinterbau? Grausamste Farbgestaltung? Unsympathischster CEO?

Jungs, schnappt euch schon mal das Popcorn. Es wird unterhaltsam. :D
 
Oh boy...da isser wieder, unser Forumsexperte :hüpf:

Nicht nur dass er diplomierter Fahrwerksexperte, promovierter Ingenieur und Universalgenie ist, nein, jetzt hat er auch noch seinen Master in Werkstoffkunde gemacht.



In welcher Kategorie?

Unsensibelster Hinterbau? Grausamste Farbgestaltung? Unsympathischster CEO?

Jungs, schnappt euch schon mal das Popcorn. Es wird unterhaltsam. :D

Ich weiß ja Du magst Radon nicht so, aber so schlimm ist es auch nicht.

Der Rest wird auf jeden Fall interessant. Ich hoffe er ist so clever alles als "alternative Fakten" zu benennen. Denn sachlich und logisch ist das ganze nie und nimmer haltbar was da geschrieben steht.

Popcorn schon in der Hand.
 
Stumpjumper oder radon slide.....

Cannondale war mal gut, ist es schon lange nicht mehr.

Und mein tipp wenn du länger als 2 jahre Freude haben willst im Gelände dann kein carbon Frame!

Mir scheint als würden einige selbst von so einem Bike träumen oder sind selbst Bike verkäufer und versuchen jeden Tag selbst im Forum den mist an die Leute zu bringen.

Wenn den selbst mal ein carbon rahmen bricht würden Sie keine Bikes meht empfehlen....


Und ganz wichtig!!!! Würden Sie selbst einen carbon rahmen richtig fahren dann würden Sie wissen und merken wie so ein kack Teil eine Steifigkeit hat wie ein Kaugummi. Und jetzt spart euch eure sprüche wenn Ihr selbst keine erfahrung habt!

Es ist Fakt das selbst ein 800 euro alu Bike mehr steifigkeit hat als ein 10.000 euro carbon Fully!

Also Finger weg von carbon!

Radon slide 150 9.0 oder 10.0
Specialized Stumpjumper
Oder canyon spectral wenn du es mit 35% bis 45% bekommst.

Aber wie die anderen schon sagten besten Preis leistungsverhältnis hat ein radon slide (ohne carbon) mit der höchst möglichsten ausstattung für dein Budget. Nicht umsonst haben die Radon Slides in den letzten jahren alle Preise abgestaubt.

Bitte sei doch einfach ruhig.
 
Ich weiß ja Du magst Radon nicht so, aber so schlimm ist es auch nicht.

Der Rest wird auf jeden Fall interessant. Ich hoffe er ist so clever alles als "alternative Fakten" zu benennen. Denn sachlich und logisch ist das ganze nie und nimmer haltbar was da geschrieben steht.

Popcorn schon in der Hand.

Mit dem Hinterbau und dem CEO hat er nicht direkt Unrecht. Wobei ich den Hinterbau nicht direkt unsensibel bezeichnen würde. Es ist eher Geschmackssache.

Bin selbst Radon Fahrer. Ich empfinde es aber nicht als negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redest du von einem radon swoop? So wie das klingt schon!

Fein haste die MTB Testberichte Studiert und dich ein bischen verzettelt zwischen swoop und slide!

Und Ich muss mich hier nicht rechtfertigen denn hättest du erfahrung und würdest ernsthaft Biken bei dem Bomben Sommer würdest du nicht hier 24/7 im Forum abgammeln.

Und wegen der erfahrung, du die anscheinend nicht hast mit carbon rahmen tut es mir wirklich leid.

Aber Falls du auch mal in den genuss von mehreren carbon Frames kommen willst. Schau einfach bei ebay kleinanzeigen die dinger bekommsge hinterher geworfen in 3 vsrianten:

Erste variante neu vom Werk Garantiefall weil Haarriss

Zweite Variante: haarrisse und noch rechtzeitig bemerkt und einen dummen bei ebay suchen der den scheiss kauft

Dritte variante: kompletz gebrochen und einen dummen bei ebay finden der denkt er könnte so ein Frame mit epoxi hartz wieder flicken

Wenn du einen carbon rahmen mal gefahren wärst würdest du wissen wie sich die hütte verbiegt wenn du das ding um die kurven knallst oder richtig in die pedale haust.

Er vergleicht zwar nur china gegen teuer aber da sieht man allein schon wie super steif eure carbonrahmen sind, wenn ihr mit einem kaugummi durchs gelände feuern wollte dann bitte, Ich nicht!


Aber iht seid sowieso Beratungsresistent.
 
Und es ist traurig das man ein radon slide schlecht machen will weil dir Persönlich die Farben nicht passen, weil dir Persönlich der COE nicht passt, weil dir Persönlich der hinterbau nicht sensibel genug ist.

In 100 anderen Threads heult Ihr rum bei Bergauf ist euer hinterbau nur am wippen und einfedern und jetzt ausgerechnet weil Ich eure so hoch gelobge fanboy marke cannondale die Ihr selbst nie fahren werdet wegen dem Preis, schlecht mache. Müsst Ihr radon in den dreck ziehen die neben canyon das beste Preis Leistungsverhältnis auf dem Markt bieten.

Es gibt nur 3 marken die in Ihrerer jeweiligen Preisklasse die hochwertigstens Parts verbauen, das ist canyon, radon und YT !

Ohne witz bei euch kriegt man Puls mit eurem wissen aus Fachzeitschriften.
 
Und es ist traurig das man ein radon slide schlecht machen will weil dir Persönlich die Farben nicht passen, weil dir Persönlich der COE nicht passt, weil dir Persönlich der hinterbau nicht sensibel genug ist.

In 100 anderen Threads heult Ihr rum bei Bergauf ist euer hinterbau nur am wippen und einfedern und jetzt ausgerechnet weil Ich eure so hoch gelobge fanboy marke cannondale die Ihr selbst nie fahren werdet wegen dem Preis, schlecht mache. Müsst Ihr radon in den dreck ziehen die neben canyon das beste Preis Leistungsverhältnis auf dem Markt bieten.

Es gibt nur 3 marken die in Ihrerer jeweiligen Preisklasse die hochwertigstens Parts verbauen, das ist canyon, radon und YT !

Ohne witz bei euch kriegt man Puls mit eurem wissen aus Fachzeitschriften.

Es geht hier nicht um Parts Dr. Sommer, sondern um Geometrie.
 
Zurück
Oben Unten