kleines kettenblatt halbieren

StefOnBike

ääähm
Registriert
26. Dezember 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Fehring (Stmk)
da ich nicht bei jedem rennen das kleine kettenblatt (22Z) benötige und nicht immer die kurbel demontieren will, wenn ich es abschrauben will. jetzt habe ich mir gedacht das kettenblatt zu halbieren, also einfach in zwei hälften zu schneiden, weil dann kann man es ganz einfach die zwei hälften abnehmen.

würde das halten?
wo säge ich die blätter am besten durch? genau in der mitte des schraubenloches? imho kein flex
macht der kleine spalt, der entsetehen würde durchs sägen, etwas aus?

danke schon mal für eure antworten.
 
Das wird kaum halten, wenn mann an einem steilen Berg reintritt. Lass es doch einfach dran, die 18g werden dich bei keinem Rennen langsamer machen. Wenn Du die Übersetzung für schnelle Rennen anpassen und wirklich Gewicht sparen willst, mach Dir hinten eine Rennradkassette drauf.
 
an der stelle würd ich die säge nicht ansetzen...wenn dann genau zwischen den verschraubungen..stellt sich aber wirklcih die frage nach dem sinn...rennradkassette is wirklich ne gute alternative :daumen:
 
wenn überhaubt schneiden dann so wie auf dem bild aber solltest nicht vergessen das ein durchgehendes ring sehr viel zur kraftverteilung beiträgt

muß auch sehen ob du mit einem schnit hinkommst so das du etwas seitlich(nicht aufreisen wie wild) die stücke auseinander drückst um sie am innelager vorbei zu bekommen oder so ein hakenschnitt(mit ner fuchssäge oder wie das teil auch heisen ma) wie es sie bei kastan oder kore elite vorbautenes auch gab

ob das abnehmen und ran montieren was bringt ??? mußt du wissen
auf die bedürfnisse angepasste blätter haben mehr effekt

viel spaß beim tun und bauen;-)
 

Anhänge

  • KETTENBLATTSCHNEIDEN.JPG
    KETTENBLATTSCHNEIDEN.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 81
ob ich es mach überleg ich mir noch. mir is nämlich grad eingefallen, dass ich hinten jetzt ja eine kassette von TA Specialites mit der übersetzung
11-12-14-16-18-20-22-24-26 drinen hab. wiegt 158 gramm da wär noch was drinnen weil der abschlussring, 11er und 12er sind von ner XT kassette und daher aus stahl.
das laufrad (american classic, revoluition, hügi240) mit der kassette ist nur bei den rennen drinnen und morgen, da fahr ich das erste mal mit dem bike. mal schaun, wie lange die aluritzel halten, gekostet haben sie mir nur 4 aufkleber von dem bikeshop in dem ich arbeite. :D
 
also ich weiss nicht ob es überhaupt sinnvoll ist das Blatt zu zerschneiden, aber wenn ichs tun würde, dann wahrscheinlich nicht am Schraubenloch!

mal ganz abgesehen davon fahren die "2-fach Fahrer" doch dann auch mit einem kürzeren Innenlager zwecks besserer kettenlinie, oder irre ich da?
 
Quantic schrieb:
(...)
mal ganz abgesehen davon fahren die "2-fach Fahrer" doch dann auch mit einem kürzeren Innenlager zwecks besserer kettenlinie, oder irre ich da?

Nicht unbedingt.

Ansonsten würde ich einfach mal über einen integrierten Kurbelabzieher nachdenken, mit dem passenden Inben ( :lol: ist das die korrekte Mehrzahl von Inbus? :confused: ) kannst du dann sogar nach einer Testrunde noch entscheiden ob lieber mit oder ohne das 22er Kettenblatt.
Wäre auf jeden Fall sinnvoller als eine Sägelösung.
 
kannst ncih jede kurbel ohne spezialwerkzeug demontiern...d.h. demontiern geht meistens noch, aber die montage wird dann problematisch(integralkurbel)
 
Hugo schrieb:
kannst ncih jede kurbel ohne spezialwerkzeug demontiern...d.h. demontiern geht meistens noch, aber die montage wird dann problematisch(integralkurbel)
4 kant zum beispiel, da brauchst einen kurbelabzieher.
hab eine FSA Mega Exo kurbel (Integral) runter geht ssie leicht, aber rauf geht sie ziemlich zach.
 
Zurück
Oben Unten