Kleines (Einstell-) Problem mit meiner Avid Elixir CR

Registriert
16. April 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe seit ca. 3 Monaten ein neues Votec Bike, mit den Avid Elixir CR Bremsen. Waren gestern ein wenig weiter weg mit unseren Bikes, so dass wir sie ins Auto laden mussten. Also Vorderrad rausgemacht, Am Ziel wieder reingemacht, ab zum Biken, kein Problem. Nach 3 Stunden wieder zurück, Vorderrad wieder rausgemacht, heimgefahren, Bike aus dem Auto geladen, aber nun konnte ich mein Vorderrad nicht mehr reinmachen, da die Bremsbacken so weit zusammen waren, dass die Scheibe einfach nicht mehr reinpasste. Sie waren vllt 1mm auseinander.

Hab dann einen Kollegen gefragt, der meinte, sei nicht schlimm, einfach auseinander drücken und wieder einbauen. Naja, ging nicht wirklich leicht und ich wollte da auf keinen Fall etwas kaputt machen. Also vorsichtig rumgedrückt und irgendwann hatte ich dann ein paar Millimeter, so dass die Bremsscheibe und somit das Rad wieder reingingen. Ok, nun hat aber die Bremsscheibe nur noch geschliffen. Bin dann mal eine kleine Strecke gefahren, viel gebremst, wurde aber nicht besser. Nochmal mit meinem Kollegen gesprochen, der meinte, ich solle mal die Öl/Entlüftungsschraube, den Torx, öffnen und dann nochmal auseinanderdrücken.
Naja, das hab ich nun gemacht und es kam dann ein kleiner Tropfen Öl heraus. Rad wieder eingesetzt, schleift aber trotzdem noch. Und nun hab ich noch ein weiteres Problem. Der Bremshebel lässt sich nun bis zum Anschlag durchdrücken...

Wie kann ich das denn nun wieder richtig einstellen ? Fehlt nun der besagte Tropfen Öl im System ? Kann ich da selber was einstellen, oder soll ich das Teil zu einem Händler bringen ?

Gruß Andy
 
am besten lässt du den spaß von deinem freund/kollegen machen.
obwohl...besser doch nicht...sonst ist die bremse später schrottreif.
 
Zurück
Oben Unten