Kleiner Rucksack: Beckengurt oder Brustgurt?

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Ich möchte mir einen Rucksack um die 15-20 l zulegen. Nun wird bei solch kleinen Rucksäcken immer unten vom "Beckengurt" geredet. Wenn ich einen aber so anlege, wie ich es von einem großen Wanderrucksack gewohnt bin, dann endet der Rucksack oben unter den Schulterblättern.

Heißt das dann folglich, daß bei kleinen Rucksäcken ein echter Beckengurt gar nicht notwendig ist und der Rucksack höher getragen wird und der untere Gurt eher um den Bauch verläuft?

je schwerer der rucksack wird, desto eher sollte der gurt auf der (stabileren) hüfte sitzen. ansonsten kannst du den einstellen, wie es dir paßt. und gerade aufm rad / mit helm *, ist es ganz sinnvoll, daß der rucksack nicht zu hoch sitzt.

Die "Beckengurte" von kleinen Rucksäcken (bei mir Deuter * Race) sind meist der Versuch das Ding irgendwie am Benutzer zu befestigen. Selbst bei mir als 174cm Zwerg hängt der gurt unter den Rippen,wenn ich den Rucksack richtig festziehe. Platziert man den Rucksack so, dass der Beckengurt sich am Becken befindet, schlackert der Rucksack wie ein Kuhschwanz.

Das System funktioniert schon besser:

Hier ist der Brustgurt relativ tief angebracht und geht quasi einmal wie ein Gürtel um den Körper rum. Simpel aber effektiv.
(Wenn ich jetzt schon wieder die Bezugsquelle verlinke krieg ich bald nen Anpfiff wegen Schleichwerbung)
Seh grad, der ist dir wohl zu klein.

Das System sitzt bei mir auch besser wie ein konventioneller Rucksack

Die Fronttaschen kann man einfach abmontieren und durch nen einfachen Beckengurt ersetzen.​

Zuletzt bearbeitet:
also das er tief sitzen sollte wegen helm * und weils dann auch vom schwerpunkt günstiger ist hat polo ja schon gesagt.
ich bin 1,98m und habe einen von Vaude * bei denen kann man die rückenlänge also die position des beckengurtes verstellen. ist der vaude * splash air mit 20+5l der passt mir wie angegossen da können alle andern einpacken weil sie sich halt nicht vernünftig für mich einstellen lassen.

also das er tief sitzen sollte wegen helm * und weils dann auch vom schwerpunkt günstiger ist hat polo ja schon gesagt.
ich bin 1,98m und habe einen von Vaude * bei denen kann man die rückenlänge also die position des beckengurtes verstellen. ist der vaude * splash air mit 20+5l der passt mir wie angegossen da können alle andern einpacken weil sie sich halt nicht vernünftig für mich einstellen lassen.

Interessant.
Da mir 20+5l etwas zu gross sind, habe ich mal auf der Vaude * Webseite nachgelesen und den hier gefunden:
http://www.vaude.com/epages/Vaude-d...ps/Vaude/Products/15058/SubProducts/150580400

Der hat auch eine Längenverstellung - müßte also für mich (1,90 m gross) wohl gut passen...

Bergschreck,
genau das Modell habe ich mir letztes Jahr geholt, kann ich nur empfehlen.
Die Längenverstellung funktioniert perfekt!
Der Vaude * reicht mir für Tagestouren dicke aus, ich hab jetzt noch ne Trinkblase von Camelbak * nachgerüstet.
Überleg genau, welches System Du wählst, ich mag diese Polster im Sommer garnicht am Rücken und habe die Version mit Netz-Abstandhalter genommen, hinter dem es besser durchlüftet.

Also vielleicht sitz ich ja auch falsch auf dem Radl, aber wenn ich mir so vorstell, ich müsste ein Rucksack auf dem Buckel haben, der mit nem tollen Hüftgurt ausgestattet ist... da drückts mir jetzt schon zwischen Oberschenkel und Bauch. Deshalb heißen die Dinger auch meistens Bauchgurt und nicht Hüftgurt, bei den Radrucksäcken. Schonmal ein Trekking-Rucksack auf dem Radl getragen? Zumal das Gewicht bei der typischen Radfahrhaltung kaum auf die Hüfte zu bekommen ist, schon gar nicht mit irgendwelchen läbberigen Netzflossen.
Für was ist den der Rucksack gedacht? Für Bürofahrten mit Laptop, für einen Tagesausflug für Mehrtagesfahrten, für ne Runde um den Block? Platz für Verpflegung, etc. für eine Person oder mehrere Personen?

Für mich ist mein 12l Rucksack perfekt. Reicht für kleine Touren bis Tagestouren für mich aus und sitzt auch noch, wenn er ziemlich leer ist.

Bergschreck,
genau das Modell habe ich mir letztes Jahr geholt, kann ich nur empfehlen.
Die Längenverstellung funktioniert perfekt!

Wie funktioniert denn diese Längenverstellung genau?

Weil: bei einem großen Menschen die Schultergurte einfach so lang lassen, daß der Rucksack tiefer hängt, das geht doch mit jedem Rucksack...

so gesehen läßt du glaub ich schon die schulterträger so hängen das es passt,
ALLERDINGS wird bei dem system die postion des brustgurts nicht verändert, der würde dich ja sonst erwürgen.
also wie gesagt bei mir passt es sehr gut

Schreibe deine Antwort....
Zurück