Nachdem meine alte 2010er TALAS Fit CTD (Umbau auf 2013er Fit CTD, original eine O/B RL) gestorben war und eine Reparatur bei Fox im Grunde ein wirtschaftlicher Totalschaden (Umbau nur noch auf TALAS 5 für schlappe 400 EUR), hat mir Fox angeboten, die alte gegen eine nigelnagelneue 2017er Float (oder wahlweise eine TALAS gegen 50 EUR Aufpreis) zu tauschen. Habe mich für die Float entschieden, die alte "Stadtschlampe" benötigt im Grunde keine Absenkung...
Ich bin extrem überrascht, wie deutlich die Fortschritte sind: Die neue federt butterweich, deutlich fluffiger noch als die 2015er Rock Shox Pike DPA, wirkt für eine 32er mit Schnellspannachse erstaunlich stabil und steht extrem viel höher im Federweg als die alte.
Einzig die Grip-Kartusche (vermutlich der Nachfolger der O/C CTD) kann nicht restlos überzeugen. Wie schon bei der alten Fit CTD hat man in der mittleren Einstellung keinerlei spürbare Druckstufe, erst ab ca. 80% Hebeldrehung wird's langsam spürbar und erst auf den letzten 10% geht's rasant nahezu zum Lockout.
Immerhin ist die Druckstufenverstellung jetzt stufenlos, bei der CTD konnte man gegen die zu schwache Einstellung nix machen...
Alles in allem habe ich jetzt ein richtig komfortables Tourenrad (Cube AMS 125). Endlich kann die Gabel mit dem fluffigen Hinterbau mithalten (Fox RP23 BV). Und schick sieht sie auch noch aus mit ihren schwarz eloxierten Standrohren (war:Tauchrohren, s.u.).
Danke, Fox!
Ich bin extrem überrascht, wie deutlich die Fortschritte sind: Die neue federt butterweich, deutlich fluffiger noch als die 2015er Rock Shox Pike DPA, wirkt für eine 32er mit Schnellspannachse erstaunlich stabil und steht extrem viel höher im Federweg als die alte.
Einzig die Grip-Kartusche (vermutlich der Nachfolger der O/C CTD) kann nicht restlos überzeugen. Wie schon bei der alten Fit CTD hat man in der mittleren Einstellung keinerlei spürbare Druckstufe, erst ab ca. 80% Hebeldrehung wird's langsam spürbar und erst auf den letzten 10% geht's rasant nahezu zum Lockout.
Immerhin ist die Druckstufenverstellung jetzt stufenlos, bei der CTD konnte man gegen die zu schwache Einstellung nix machen...
Alles in allem habe ich jetzt ein richtig komfortables Tourenrad (Cube AMS 125). Endlich kann die Gabel mit dem fluffigen Hinterbau mithalten (Fox RP23 BV). Und schick sieht sie auch noch aus mit ihren schwarz eloxierten Standrohren (war:Tauchrohren, s.u.).
Danke, Fox!
Zuletzt bearbeitet: