Klein Quantum Blue Marlin linear Fade - "Fitnessbike"

Hast Du schon mal so nen Plastesattel ausprobiert?

Hallo Armin,
bein, habe ich nicht. Das hat in meinem Fall einen ganz einfachen Grund: der Selle Italia SLR (nur die alte Version! Aber finde den mal noch für einen vernünftigen Kurs....) passt mir einfach zu gut und ein Speedneedle spart nicht wirklich an Gewicht. Der Alcantara wäre natürlich eine Ausnahme aber die kostet viel zu viel für ein Experiment, das a) nicht passen könnte und b) am nächsten Baum zerschellen würde.
Passen muss ein Sattel natürlich, auch wenn er 500g wiegt.
:daumen:
 

Anzeige

Re: Klein Quantum Blue Marlin linear Fade - "Fitnessbike"
@Tewje: Tja, wenn man endlich den passenden Sattel gefunden hat, mag man sich nicht mehr mit gewagten Experimenten herumärgern! Da siegt die Vernunft vor dem Gewicht. Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld ich in den letzten 20 Jahren hinausgeschissen habe, bis ich endlich einen mir genehmen Sattel gefunden habe.
@Holger: Wäre das nicht auch etwas für Dich? http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-pedalsatz-pro-r-074/aid:341987 oder http://www.tretwerk.net/Fahrradteil...stiger&utm_campaign=guenstiger&utm_medium=ppc, beide ähnlich Wellgo, daß letztere auch in silber (210gr!).
Alle diese Pedalen sind recht nett anzusehen, leicht und preiswert. Ich sehe da nur einen kleinen Nachteil: Die können mit der Zeit recht rutschig werden, weil sich die Halteleisten für das Schuhprofil bei häufiger Benutzung schön abrunden. Ein Freund von mir hatte ähnliche Pedalen am MTB, nach einem Jahr boten die keinerlei Halt mehr. Ich glaube da sind Pedalen mit Pins besser, besonders wenn man die Pins bei Bedarf tauschen kann. Siehe hier:

attachment.php


Sind übrigens auch schon in der Gewichtsdatenbank, Kosten: http://www.tretwerk.net/Fahrradteile/Pedale/Dirt-BMX-Freeride/MTB-Pedal-Xpedo-Traverse-XCF-05AC.html

So, es grüßt mal wieder Armin!
 
Ein bisschen kleineres Pedal wäre wirklich nicht schlecht. Hab ich noch gar nicht erzählt, dass ich bei meiner letzten Runde mit dem Rad mit dem Pedal aufgesetzt bin, es das Hinterrad leicht versetzt hat und ich schlagartig 200 Puls hatte. Mit so nem Renner ist man ja gewohnt, dass ziemlich extreme Kurvenlagen möglich sind...ich voll Speed durch die Kurve, das Rad lag wie ne EINS, aber als ich dann weitergetreten habe (was mit einem normalen Rennradpedal ganz einfach funktioniert hätte", hats vermutlich Funken gegeben. Zu Hause hab ich gesehen, dass ein Pin so gut wie weggefräst ist...Üble Erfahrung, aber nochmal gut gegangen...

...erstmal schauen, was aus Fernost bald eingeht ;) bei den 21,89 konnte ich dann doch nicht widerstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tewje!
Hast Du schon mal so nen Plastesattel ausprobiert? Ich hatte vor ca. 18 Jahren mal einen von Iko und einen Flite Carbon. Waren beide für mich auf dauer nicht fahrbar, da hätte ich mir gleich einen Sattel aus Holz machen können. Seit dem bin ich von Carbonsätteln geheilt. Außer meinen Fizik Aliante: Da ist die Carbonschale elastisch, fühlt sich ähnlich an wie Gummi, nur sind solche Sättel dann halt auch nicht so leicht. Hier geht für mich Funktion doch vor Gewicht!

Grüße aus den Bergen, Armin!

Ich habe ganz andere Erfahrungen mit Carbonsättel gemacht.
Als ich 1999 meinen ersten Speedneedle gekauft habe, bin ich begeistert. Er ist zwar recht kernig aber nicht unangenehm. Ich komm besser klar mit den Speedneedle als mit einen Flite, den ich davor hatte.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein.
 
Lange nichts passiert hier...

Ist halt ein weiter Weg aus Fernost per Post hierher, aber heute hat der Postmann geklingelt und die 217 gr. Wellgo Pedale abgeliefert. Fahrt zum Zoll gespart, der grüne Aufkleber war gleich doppelt drauf:"Zollamtlich abgefertigt". Haben ja auch nur 21,89 Euro gekostet und sind demnach zollfrei. Hätte der nette Verkäufer gar kein "Gift - Bike-Parts 10 US$" draus machen müssen.
Gleich montiert und ne Runde Fahrradkurier gespielt (musste noch ein Paket bei Papa abliefern).
Die Einsparung zu den KCNC beträgt genau 100 gr. Vorher waren es 7,44 kg mit Tachohalter und Speichenmagnet, Luftpumpenhalter und 2 Flaschenhalter. Also geschätzte 7,4 KG-ohne unnötigen Ballast.
Mit den neuen Pedalen müssten es also genau 7,3 KG sein und damit ist nun fertig, denn der Sattel bleibt. Ich war eben wieder sowas von begeistert wie bequem der im Vergleich zum Tundra ist, mit dem ich gestern auf dem Palomino unterwegs war. Und mit einem Speedneedle wären auch nur 130 gr. einzusparen, also die 7 vorm Komma ist so gut wie nicht wegzubekommen. Dura Ace Kassette war ja zwischenzeitlich auch montiert.

Noch paar Bildchen wie es mit den neuen Zügen, der LVE und den Pedalen nun aussieht:

















Ich finde die Pedale allerdings relativ schmal von der Aufstandsfläche. Im Wiegetritt bin ich einmal fast umgeknickt (aber das ist eventuell noch auf alte Fußballerfolgeschäden von mehrfachen Bänderrissen und null halt im Gelenk zurückzuführen)

So wieder ein Thema fertig...was mach ich jetzt??? Die Fox Gabel ins Mantra einbauen, die ich schon von 80 auf 100 umgebaut habe? Die Züge am Pinnacle endlich mal kürzen? Ein goldenes Tretlager ins schwarz-goldene Palomino einbauen? Es stehen ja aktuell soooooo viele Kleins in ebay - mal sehen, was sich da noch entwickelt

....ahhh - ich seh was: weiße Griffe wären nicht verkehrt mittlerweile oder?
 
So wieder ein Thema fertig...was mach ich jetzt???
- fehlende Schraube in die Schaltanzeigen oder ganz weg
- leichte Sattelklemme montieren
- orangene I-Link-Gummis wegreißen
- usw :D

Die Pedale hatte ich mir auch schon für das Stadtrad überlegt aber die kleine Standfläche wäre da eher von Nachteil....mal nach Alternativen ausschau halten, befürchte aber dass es da nicht viel geben wird.

Ansonsten: :daumen:
 
Wer von Euch hat mir denn die Schaltanzeigen geschenkt? Da waren leider nur so wenig Schrauben dabei ;) Hält mit einer und spart 1 Gramm...

Hab grad selbst schon nach einer Sattelklemme gesucht in ebay. Auf dem einen Foto springt dieser "Klotz" einem förmlich ins Auge...Aber 27,95 für so was Carboniges?? Müsste ich mal wiegen das Teil, nicht dass ich mir ne Hope oder sowas kaufe und dann ist die noch schwerer...

Die Gummis hab ich extra nachträglich noch drangebastelt und die Züge wirklich nochmal dafür ausgehängt, damit mir diese Metalldinger trotz Folie auf dem Steuerrohr keine Kratzer machen....

Wenn mir das mit den Pedalen allerdings nochmal passiert, dann mach ich die KCNCs wieder dran. Allerdings haben die schmaleren Pedale auch den Vorteil der größeren Bodenfreiheit in der Kurve. Hatte ich ja schonmal geschrieben, dass ich mit den breiten KCNC eine Furche in den Asphalt gefräst habe bzw. den einen Pin wegrasiert hatte...


Ich hatte gehofft, dass sich noch einer zu dieser riesigen Zugschlinge am Schaltwerk äußert. Ist das zu lang? Mit Nokons könnte man es auch viel enger verlegen. Mit I-Links auch? Ich hab die alte Länge als Maßstab genommen aber es sollte auch kürzer gehen vermute ich...oder?
 
Zu der I-Links-Schlaufe kann ich dir nix sagen, hab am SW und UW die Minis, da kann man sehr eng verlegen ohne an Funktion zu verlieren.

Solltest du demnächst wieder auf die KCNC wechseln würd ich dir die Wellgos abnehmen.

Tante Edith lässt fragen ob die Kettenlänge so stimmen soll!? Sieht a bisserl merkwürdig (zu lang) aus....
 
Das mit der Kettenlänge könnte ich wirklich nochmal kontrollieren. Ursprünglich war ja eine Kassette mit größtem 32er drauf, dann die Ultegra mit 27 und jetzt die DA mit 25 als größtem Ritzel. Da können bestimmt 2 Glieder weg...:daumen: Auf Seite 5 unten hier im Thema war die Kettenlänge mal optimiert...aber das passt wirklich hinten und vorne nicht mehr...

Wenn die Wellgos wirklich wieder runterkommen, dann denk ich dran. Mein nächster Versuch wäre allerdings mal mit nem schmalen Schuh und nicht mit solchen "Trekkinglatschen" wie heute :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hogi!

Das Ganzkörperfoto (4tes von oben) sieht richtig gut aus! Die schwarzen Teile passen besser als gedacht, ich finde das ganze sehr stimmig. Wenn ich mir Deine Bilder von Seite 1 ansehe, ist das jetzt doch eine deutliche Verbesserung. Und dann natürlich das Gewicht!
Weiße Griffe sind doch wirklich nicht von nöten, wie lange bleiben die denn auch weiß?
Die Sattelklemme solltest Du tatsächlich noch mal näher betrachten, hier eine zur Info: http://www.pitwalk.eu/shop/product_info.php?info=p888_mtb-sattelklemme-qr-pro-sc11-34-9.html.
Ist Deine Stütze schon gekürzt? Da müsste ja einiges entfallen.
Auf dem 5ten Foto von oben sieht man den I-Linkzug für die Bremse hinten an der linken Sattelstrebe anliegen, scheuert der da nicht?

Alles in Allem: Toll geworden!

Es grüßt Dich Armin!
 
Danke für Eure guten Augen überall! Was man selbst alles nicht mehr sieht, wenn man stundenlang vor der Kiste stand. Das mit dem hinteren Bremszug stimmt auf jeden Fall. Was der Schaltzug am Schaltwerk zu lang ist, scheint der Bremszug hinten zu kurz zu sein. Die Sitzstrebe werde ich mir gleich mal aus der Nähe anschauen und ne Folie anbringen (wenns nicht schon zu spät ist...

Mir gefällts auch total gut mit der schwarzen LVE, obwohl ich ja eher auf die weißen Teile stehe. Mit den Griffen hast Du recht...außerdem gibts keine weißen Schaumstoffgriffe in dieser Gewichtsklasse. Die sind alle 50 gr. schwerer...das Thema hat sich erledigt.

Die Stütze war ja schon relativ kurz (daher auch günstig zu bekommen ;)). Maximal könnte ich da 3-5 cm kürzen. Ich hab die Stützen sicherheitshalber lieber immer bisschen weiter im Rahmen stecken. Also da würden höchstens 10 Gramm bei rauskommen.

Hui...die Sattelklemme sieht ja richtig schick aus...ich glaube da muss ich doch nochmal dran. Mit 18 Euro für so ein feines Teil ist das auch im Rahmen. Nur welche Farbe? schwarz? wieder silber? der Steuersatz ist ja auch glänzend silber...ich glaube silber wäre am besten. Bei den Pedalen dachte ich das auch erst, aber zur schwarzen Kurbel hab ich dann doch lieber schwarze Pedale genommen und das passt noch besser...

Vielen Dank für Eure ganzen Tipps und Hinweise. Ich glaube die Rennräder kommen jetzt nur noch selten zum Einsatz ;)

So: Tante Edith hat die Kette gekürzt! 2 Glieder raus, dann stimmt "groß/groß" wieder und auf klein/klein rasselt auch nichts mehr ;) bin ich vermutlich gestern nicht gefahren, aber die Kette war definitiv zu lang.

Züge: Schaltwerk funktioniert auch mit 7 Perlen weniger und sieht besser aus.

Bremse hinten: Hab zwar erst ein Stückchen Folie geklebt, aber mit 2 Perlen mehr am Bremszug läuft er auch wieder genau an der Stelle vorbei, wo vorher schon die Folie war (und immer noch ist) Jetzt stimmt auch das wieder genau und sieht auch besser aus als so straff gespannt.

Bleibt noch die Sattelklemme...das wird nach dem Motto laufen: Mal sehen, was in der Bucht angeschwemmt wird. 18 Euro wären noch grade so im Rahmen, aber vielleicht kann ich irgendwann mal eine für 6,50 ersteigern, da hätte ich mehr Spaß dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:
ja ...ne...is klaa...ich hab mir ja die Ganganzeigen hier extra erbettelt. Auf die 20 Gramm kommts dann doch nicht mehr an. Ich könnte auch einen "Silberpfeil" draus machen. Wenn ich den kompletten Rahmen ordentlich mit Schleifpapier bearbeiten würde, kämen sicher 400 Gramm Lack runter...:rolleyes:

Es soll jetzt erstmal bleiben wie es ist, macht nen riesigen Spaß!:daumen:
 
:eek:
ja ...ne...is klaa...ich hab mir ja die Ganganzeigen hier extra erbettelt. Auf die 20 Gramm kommts dann doch nicht mehr an. Ich könnte auch einen "Silberpfeil" draus machen. Wenn ich den kompletten Rahmen ordentlich mit Schleifpapier bearbeiten würde, kämen sicher 400 Gramm Lack runter...:rolleyes:

Es soll jetzt erstmal bleiben wie es ist, macht nen riesigen Spaß!:daumen:

Bei einen so schönen Bikemacht es auch Spaß es zu fahren.:)

Meine Idee war ja ein Vorschlag der keine großen Summen kostet.Er hat mir 15€ und 2 Stunden Zeit gekostet.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: Danke für die Idee! War ja auch gar nicht böse gemeint meine Antwort, auch wenn sie sich bei nochmaligem Lesen etwas "ruppig" anhört:eek:

Gerade ich bin ja für günstige Ideen immer schnell zu begeistern;)

Sattelklemme in leicht und relativ günstig ist auch in ebay geschossen. Mein geplantes Budget wurde fast eingehalten ;) - zumal gestern abend noch eine 8,7gr. Version für gute 6.- Euro wegging. Da hätte ich grade nochmal zuschlagen sollen...

Sättel schau ich zwar auch immer nochmal drüber, aber da war noch nichts für meinen Geldbeutel dabei....und wenns mal C7er Bremsen für unter 100 Euro:lol::lol: geben sollte, dann wäre ich da auch dabei...
 
Hallo Holgi!

Ich war gestern auf der ISPO in München. Sind Fotos über die neuesten Trends in Sachen Speedbike und ähnliche erwünscht? Ist aber nur schön zum Ansehen, Du brauchst nichts umbauen oder nachrüsten, ginge auch gar nicht.

Es grüßt Armin!
 
Hallo Armin! Na klar...immer her damit, das interessiert bestimmt nicht nur mich...Dass das wohl alles nicht mehr kompatibel ist, leuchtet ein...aber ich will ja auch gar kein "neumodisches Gedöns". Wo sind wir da mittlerweile bei Speedbikes? 33 Zoll LR? 33 Gang und Elektrounterstützung bis 55km/h? Wie auch immer...Bilder bitte ;)

Danke!
 
Ok Holger, es kommt:

Ich würfel mal einiges durcheinander, der Trend überhaupt auf der ISPO waren E-Bikes, die möchte ich aber eher ausklammern. Als nächster großer Trend sollen scheinbar Rahmen aus Holz bei den Kunden die Euronen locker machen, wahrscheinlich unter dem Deckmantel von Grün, Bio und ähnlichem. Da waren die Preise (wie auch auf der EBHE) aber noch etwas abgehoben. Hier mal einige Beispiele:

attachment.php


Oben: Trekkingbike mit Gates (sieht man immer öfter), Alfine und Schlumpfgetriebe, Rohre aus Bambus, Muffen aus Carbon, am Stand von Haberstock.

attachment.php


Oben: Etwas ähnliches, aber mit E-Motor.

attachment.php


Oben: Rennrad? Die Gabel vorne gefällt mir aber!

attachment.php


Oben: Ein Rennrad am Stand von "boo". Rohre Bambus, gebeizt, Muffen Alu.

attachment.php


Oben: Rohre Bambus natur, Preisbeispiel.

So, daß war die erste Ladung.
 

Anhänge

  • CIMG0597.jpg
    CIMG0597.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 457
  • CIMG0598.jpg
    CIMG0598.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 183
  • CIMG0601.jpg
    CIMG0601.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 182
  • CIMG0613.jpg
    CIMG0613.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 180
  • CIMG0614.jpg
    CIMG0614.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 181
Jetzt gehts weiter:

attachment.php


Oben: Speedbike oder eher Trekking? Von Ango-bikes.de, nicht ganz leicht, aber stabil!

attachment.php


Oben: Rennrad von Ango-bikes, angeblich ca. 8,5kg.

attachment.php


Oben: Tja, was ist das? Triathlon mit Dreigang und Beleuchtung? Aber "Dicke Speichen Laufräder"! Gewicht? Ich hab mal lieber nicht gefragt.

Neue Firma, neues Glück:

attachment.php


Oben: Fixi aus Bambus, Firma aus München (http://www.zuribikes.com/de/), Bambus aus Sambia. War wirklich unter 10kg.

attachment.php


Oben: Wieder ein Fixi in anderer Aufmachung.

Gleich gehts weiter.
 

Anhänge

  • CIMG0620.jpg
    CIMG0620.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 181
  • CIMG0621.jpg
    CIMG0621.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 173
  • CIMG0622.jpg
    CIMG0622.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 180
  • CIMG0623.jpg
    CIMG0623.jpg
    62 KB · Aufrufe: 224
  • CIMG0624.jpg
    CIMG0624.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 219
attachment.php


Oben: Rennrad mit SRAM Spectro 3 Gangnabe, Felgen waren aber aus profanem Alu!

attachment.php


Oben: Gefräste Bremse dazu.

attachment.php


Oben: Handgeschnitzte City (Urban-) Bikes, Hersteller http://www.boughbikes.com/, Holland.

attachment.php


Oben: Da erübrigt sich die Frage nach den Griffen und den Bremshebeln! Ergonomisch fragwürdige Position der Klingel.

attachment.php


Oben: In der (Holländischen) Stadt braucht man scheinbar keine Beleuchtung, keine Gangschaltung (ist ja immer eben) und keine anständigen Bremsen. Dafür aber einen Gepäckträger in biologischer Form und ein Schloss. Ich hab mal eins hoch gehoben: Ca. 25kg+!
 

Anhänge

  • CIMG0663.jpg
    CIMG0663.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 216
  • CIMG0664.jpg
    CIMG0664.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 228
  • CIMG0629.jpg
    CIMG0629.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 169
  • CIMG0661.jpg
    CIMG0661.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 172
  • CIMG0662.jpg
    CIMG0662.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 180
So, jetzt mal ein klein wenig Stahl:

attachment.php


Oben: Fixi (Gangschaltung ist scheinbar out) mit zwei (!) Bremsen, ganz blass.

attachment.php


Oben: Hier dafür um so bunter!

attachment.php


Oben: Augenkrebs! (Fachausdruck aus dem Klassikforum)

attachment.php


Oben: Es kommt (langsam)!

attachment.php


Oben: Die Konkurrenz der Cola-Dose, mal von der anderen Seite. Dazu gehört ein Drehgriff wie an der Rohloff, für 18 Gänge einmal voll herum!
 

Anhänge

  • CIMG0610.jpg
    CIMG0610.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 176
  • CIMG0665.jpg
    CIMG0665.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 173
  • CIMG0666.jpg
    CIMG0666.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 178
  • CIMG0655.jpg
    CIMG0655.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 173
  • CIMG0658.jpg
    CIMG0658.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 172
Das Rad zur Schaltung:

attachment.php


Oben: Auch hier: Die Gabel gefällt, der Sattel aber (mir) nicht!

attachment.php


Oben: Scheinbar wieder ein Holland-Rad (Gangschaltung, Bremsen?), diesmal mit integrierter Beleuchtung im markanten Oberrohr.

attachment.php


Oben: Der neueste Modeschrei für das bayerische Oberland. Standesgerechte Kleidung beim Biken, von der Wiesn' in die Berge ohne Umziehen, passt immer! Und der Helm ist gleich integriert. Wie sagt man? Augenkrebs³! Für mich das Letzte!

attachment.php


Oben: Äh, Integration und Speedbike: Ich mag eigentlich (noch) keine E-bikes, hier ist der Akku aber schön untergebracht.

Und noch etwas für mich (aber eigentlich OT):

attachment.php


So, jetzt brauch ich mal eine kleine Pause. Es geht dann mit den wirklich interresanten Teilen (meist Plaste und Elaste) weiter.
 

Anhänge

  • CIMG0618.jpg
    CIMG0618.jpg
    61 KB · Aufrufe: 174
  • CIMG0654.jpg
    CIMG0654.jpg
    62 KB · Aufrufe: 418
  • CIMG0641.jpg
    CIMG0641.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 181
  • CIMG0608.jpg
    CIMG0608.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 176
  • CIMG0602.jpg
    CIMG0602.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben Unten