Klein Pinnacle 1991 1 Zoll auf straight fork???

Registriert
26. August 2012
Reaktionspunkte
728
Ort
Harzland
Moinsen... bin jetzt irgendwie doch noch kurzfristig zu nem Klein gekommen... grrrrr....

20 " Pinnacle Bj 1991 aus Erstbesitz. ... scheiß Sucht....
Allerdings kommt für mich an nem Klein eigentlich nur ne straight fork in Frage.. jaja ich weiß... man möge es mir nachsehen..

Weiß jemand was man da nehmen könnte ???? Accu und PBone fällt ja leider aus...

Alternativen bitte mal Kund tun.... vielen Dank...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klein Pinnacle 1991 1 Zoll auf straight fork???
Moin Moin,

warum nachsehen? Ich bin keins meiner 4 Kleins damals mit der Originalgabel gefahren. Da kam direkt immer eine Bontrager oder Interloc Gabel rein. Soooo toll fand ich die originalen Spinner Gabeln schon damals nicht... Der Umbau ist also zeitgenössisch. :)

Viele Grüße,
Georg
 
Moin Moin,

warum nachsehen? Ich bin keins meiner 4 Kleins damals mit der Originalgabel gefahren. Da kam direkt immer eine Bontrager oder Interloc Gabel rein. Soooo toll fand ich die originalen Spinner Gabeln schon damals nicht... Der Umbau ist also zeitgenössisch. :)

Viele Grüße,
Georg


na ja weißt ja wie manche gleich sagen öhh geht nicht, öhhh darf man nicht, öhhh ich ruf die Polizei und so... und pinnacle, das is ja nur n halbes Klein also quasi n 1/4 usw usw...

Habt ihr da ggf noch Bilder von den Gabeln?? ich google ma parallel...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
alsoo gefunden... die shannon gefällt mir von der Gabelbrücke her nicht so für den Rahmen... die Syncros is klasse... frage wann man die wohl mal wieder bekommt und dann wie die gehandelt werden...

kann man sone PBone nicht auch auf 1 Zoll umbraten ohne sich dabei tot zu machen??? hat da jemand Erfahrung mit??? die würde halt gut zu den Rohren passen finde ich... also quasi in Atti für ganz Arme... wie mich...

hier mal ein Bild vom "ungebetenen" Gast...

ist so leicht Perlmutt Weiß... kannte ich so noch nicht.. na ja...

 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes, originales FAT neu lackieren und nun dem Pinnacle die originale Gabel (es hatte keine straight Fork) wegnehmen?

Zumindest bist du konsequent. :(

VG

Moritz
 
Moin Moin,

die Diskussionen darüber sind hier ja legendär, aber meine Meinung ist, daß zeitgenössische Umbauten durchaus angemessen sind.
Wer ist denn damals ein Rad aus dem Katalog unverändert gefahren, auf jeden Fall mehr als ein halbes Jahr lang? Gab es herstellerseitig aufgebaute Klein in D überhaupt? Bitte einfach mal hier melden!
Wenn ich mal irgendwann dazu komme, das Rascal, das hier noch rumsteht, nach meinem alten Rad damals aufzubauen, werden als erstes auch die Originalgabel und die LVE rausfliegen...

Viele Grüße,
Georg
 
Also ich hab schon ein Pinnacle mit einer Accutrax gesehen und fand das es echt gut gepasst hat, zumindest von den Prportionen her.
Das schwirrt irgendwo auf rbuk rum, vielleicht findest du es ja.
 
Also,
ich persönlich würde das schöne Set nicht auseinanderreißen! Dein Pinni sieht doch top aus.

Und mit der Accu, also ich weiß nicht...

1z6bl3n.jpg


http://forums.mtbr.com/vintage-retr...cle-seat-post-size-help-me-anyone-207187.html

Grüße,
Nuckchorris!
 
Wenn ich mal irgendwann dazu komme, das Rascal, das hier noch rumsteht, nach meinem alten Rad damals aufzubauen, werden als erstes auch die Originalgabel und die LVE rausfliegen...

Bitte nicht :o Aber wenn, dann wirst du die Teile hoffentlich irgendwo einlagern? ;)

ps: was ist es denn für ein Rascal, hast du Fotos?

Also ich hab schon ein Pinnacle mit einer Accutrax gesehen und fand das es echt gut gepasst hat, zumindest von den Prportionen her.

Wollte ich auch schon sagen, @Linseneintopf, wieso kommt Accutrax schonmal nicht in Frage? Gab es ja in 1" und sieht - wie Kay schon sagte - wirklich super aus. Ok, dann kostet die Gabel fast soviel wie der Rest, aber das stand ja nicht im Raum ;)

Grüße
Chris
 
moin,
und ab in die wüste damit. so sieht das doch nix aus. vb und accu bitte wechmachen.

(aber nur meine vollkommen unwesentliche meinung).
 
Die accu-trax sieht doch im Vergleich zur Originalgabel aber derart bescheiden (um es einmal milde zu formulieren) aus...

Erstens finde ich den Ist-Zustand mit der weißen Spinner und den schwarzen Komponenten WUNDERSCHÖN :love:

Zweitens frage ich mich, warum immer accu-trax?

und drittens, falls du trotzdem nicht davon abzuhalten bist, auch die Gabeln der S-Bike's waren gerade wie etwa bei meinem ;)

 
kpin30.jpg


Sollte das sein, was Kay meint.
mMn alles andere als bescheiden...

Ansonsten wäre eine Kona P2 noch 'ne Alternative.

ps: und das von NuckChorris gepostete Rad ist ja generell nicht so prickelnd aufgebaut. Wenn man die Proportionen mit Vorbau/Lenker sowie Sattelstütze gerade rückt, dann kommt da sicher auch was schöneres bei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kleins ist die Tunigwut eben ungemein stärker ausgeprägt wie es bei anderen Bikes der Fall ist.
Auch wenn die Kleins nicht als Komplettbikes von Klein geleifert wurden, so war doch immer eine passende Gabel (und Innenlager und ein XT Umwerfer) mir dabei.
Beim Pinnacle war das keine straight Fork wie z.B. bei Slingshot sondern eine Spinner Gabel, zu sehen hier:
DSC_0052.JPG
[/url][/IMG]

Dieses Klein ist etwas ganz besonderes, vergleichbar mit einem unverbastelten Golf 1.
Das Bike habe ich aber verkauft, es war mit zu klein.
 
Moin Moin,

mag ja sein, daß da immer eine Gabel dabei war, aber das war bei den Stahlgabeln meiner Meinung nach immer eine Notlösung, weil sie halt irgendeine Gabel dazupacken mußten. Die eigenen Gabeln später waren da durchaus anders gestaltet.
Wer aus heutiger Sicht ein besonders "unverbasteltes" Klein sammeln möchte, gerne. Aber wer damals Klein gefahren ist, hat sein Rad in der Regel allein schon deshalb umgebaut, weil viele Teile nicht besonders gut hielten.
Nochmal meine Bitte: Einfach mal melden, wer damals ein Klein fuhr, regelmäßig ins Gelände ging und nichts ändern mußte!

Viele Grüße,
Georg
 
Moin Moin,

mag ja sein, daß da immer eine Gabel dabei war, aber das war bei den Stahlgabeln meiner Meinung nach immer eine Notlösung, weil sie halt irgendeine Gabel dazupacken mußten. Die eigenen Gabeln später waren da durchaus anders gestaltet.
Wer aus heutiger Sicht ein besonders "unverbasteltes" Klein sammeln möchte, gerne. Aber wer damals Klein gefahren ist, hat sein Rad in der Regel allein schon deshalb umgebaut, weil viele Teile nicht besonders gut hielten.
Nochmal meine Bitte: Einfach mal melden, wer damals ein Klein fuhr, regelmäßig ins Gelände ging und nichts ändern mußte!

Viele Grüße,
Georg

Hallo Georg,

ein Klein gab es normalerweise nicht als Komplettrad. Zumindest war es bei unserem Händler immer so. Er hat ausschließlich Rahmensets gekauft. Du hast also ein Rahmenset nach Geldbeutel erworben und es völlig frei nach deinen Wünschen aufbauen lassen. Ob Pinnacle oder Attitude war völlig egal. Das dann trotzdem oder gerade wegen dem Tuningwahn auch mal was im Gelände geblieben ist, war völlig normal ;-)

Die Farbe war entweder Standard, nach Jahr und Modell unterschiedlich, oder eben als Sonderfarbe für extra Geld plus MC1 1 Zoll LVE beim Pinnacle/Rascal.

Beim Attitude und Adroit kostete die Federgabel einen fürchterlichen Aufpreis von ca 900 DM aber die Starrgabel wurde trtotzdem nicht mitgeliefert. Anders bei Pinnacle/Rascal und später Fervor, da war die Spinner immer mit dabei.

So habe ich es in Erinnerung, mein erstes Pinnacle hatte ich 1992. Das letzte Attitude, ein S&S von 95, habe ich 97 im Laden gekauft. Mitunter standen die Rähmen etwas länger... Einzelne Räder wurden von unserem Händler in Eigenregie sinnvoll aufgebaut und so ausgestellt und verkauft.

Gruß
David
 
PS: @Linseneintopf: Ich würde die weiße Spinner in jedem Fall verbaut lassen. Mir persönlich gefällt es sehr gut, vor allem da weiß auch eine der selteneren Farben fürs Pinnacle war.

Es gab mal eine Sonderedition Pinnacle in Weiß mit Strichmännchen und Zeugs, zum Geburtstag von Gary Kleins Tochter. Wir haben das Modell damals im Laden fotografiert. Sah sehr niedlich aus...
 
erstmal danke für die Hinweise das es die Accu auch in 1 Zoll gab... hatte nur 1 1/4 im Kopf.. und Kona.... da schaue ich mal... also mir gefällt das silberne Klein mit der Accu von der Geo sehr gut, der Rest des Aufbaus auch eher nicht.
Fakt ist das ich die Gabel natürlich in Wagenfarbe montieren würde und die Originale einlagern und nicht aufessen... mir gefällt die Spinner halt nicht so gut, so isses nunmal.
Das FAT im Übrigen scheint eh nachlackiert zu sein, da die Unterrohrdecals unter Lack sind und die an der hinteren Strebe nicht, von daher ist das mit dem Originallack an dem FAT auch schon Geschichte denke ich, aber das nur mal als Randnotiz. Das Klein wurde vom Erstbesitzer in Teilen gekauft und dann zusammen gebaut, also reiße ich da nicht wirklich was Werksseitiges auseinander. Die Gabel is ja auch geschraubt glaube ich und nicht festgeschweißt und muß per Flex getrennt werden:D Sooo schlimm is das alles also gar nicht und die Hälfte von Klein ist 1/4......;) Bitte nicht immer alle Dinge so überernst nehmen... wenn ich alle Räder hier anmahnen würde die nicht mehr 95 Prozent Original sind, na dann gut Nacht...
 
Zurück
Oben Unten