KLEIN Adroit (Gator) Restaurierung

Registriert
20. März 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich beim Recherchieren betreffend KLEIN Adroit immer wieder auf dieses Forum gestoßen bin.

Wie aus dem Titel hervorgeht, habe ich vor, ein altes KLEIN Adroit (Gator) zu restaurieren.
Da ich von der Materie und von der Technik aber nur dilettantisches Wissen habe, würde ich mich freuen, wenn Ihr dieses kleine Projekt begleitet und mir mir Rat und Eurem Fachwissen zur Seite steht.

Der Grund für das Vorhaben ist die Absicht, diesen Klassiker, welcher mich meine Jugendjahre begleitet und mit welchem ich viele Erinnerungen verbinde, zu erhalten. Nachdem das gute Stück nun 12 Jahre (!) imKeller verweilt hat, ist es Zeit für eine Wiedergeburt.

Die Arbeit soll möglichst hochwertig werden – aber eines kann ich versprechen – nach Abschluß der Arbeiten wird das Gerät wieder Dreck fressen ;-) – dafür wurde es gebaut und nichts anderes hat es in den 90er Jahren gemacht - dieses Adroit hat echt was erlebt!

Ich habe das Adroit 1996 gebraucht erworben – das genaue Herstellungsjahr weiß ich nicht – ich schätze 1992 – vllt. kann dbzgl. anhand des Bildes und der Seriennummer gleich jemand Auskunft geben.
Die Nummer ist am Hinterbau eingeschlagen lautet schlicht AD060 gefolgt von einem KLEIN Symbol.

Bestandsaufnahme – was ist vorhanden und wie ist der Zustand…

attachment.php


- Rahmen
- MC1
- Original Starrgabel
- RockShox Titanium
- Satz megakitschiger INFERNO Laufräder

Der Zustand des Rahmens ist erbärmlich. Die Farbe ist bleich (s. Vergleich Gabel) und es gibt zahlreiche grobe Lackschäden.
Es gibt eine leichte Delle am Unterrohr sowie einige grobe Abschürfungen am Hinterbau.
Risse habe ich keine entdeckt und stabil ist der Rahmen trotz all der Schäden – ich bin so noch tausende Kilometer gefahren.

LEIDER L hab ich Ende der 90er eine V-Brake verbauen lassen. Der Bikeshop hat ohne Rücksprache mit mir den Rahmen für die Durchführung des Bowden für die hintere Bremse aufgebohrt – dass die V-Brake anders nicht vernünftig funktioniert, wußte ich zuvor nicht … Verbrecher…

Die RockShox ist mir egal – die Starrgabel soll drauf.
Die Infernos sind ungefähr so chic wie der 80er Jahre Look –trotzdem sollen Sie (ebenfalls restauriert und knallgelb) wieder drauf J

Was habe ich nun vor (Meinungen sind gefragt):

1) Lack ab – Epoxy erhalten

Handschmirgeln wollte ich mir ersparen. Ich habe nun jemanden gefunden, der behauptet, durch den Einsatz speziellen Strahlguts den Lack abzubekommen ohne das Epoxy Zeugs zu entfernen. Wo sich dieVerstärkungen befinden ist mir bekannt – meine ich – vorne an der Gabel sowieam Hinterbau..? Denkt Ihr, das funktioniert?

…die Infernos aus Magnesium strahlt er auch…

2) Spachtel – Füller – Grundierung … vom engageierten Lackierer

3) Lackieren durch JonRock (wewewe.kleinspainted.com)
Hat jemand Erfahrung mit dem Burschen? Kontakt hab ich schon aufgenommen – soweit scheint mir alles OK. Preise sind fair und Lager, div. Kunststoff und Gummiteile uva. Decals hat er auch (Nachbau).

Seine Arbeiten sehen sehr gut aus – originalgetreuer geht’s heute wohl nicht.

NAÜRLICH soll es wieder ein Gator werden!

Wenn das mal gelungen ist, stellen sich viele Fragen bzgl. Wiederaufbau.
Welche Komponenten soll ich nehmen?
Möglichst modern oder möglichst klassisch? Was ist überhaupt an kompatiblen Teilen zu bekommen?
Mit welchen Problemen muss ich rechnen – hat hier schonjemand Erfahrungen?

Ich hoffe, Ihr könnt mich bei meinem Vorhaben unterstützen und freue mich auf Antworten.

Schöne Grüße
snailfish
 

Anhänge

  • bestand.jpg
    bestand.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 877
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Willkommen im Forum!

Willst du wirklich die Infernos verbauen? Die sind ja schon recht "speziell"... Deinen Geschmack muss es zwar treffen, aber überlege doch bitte noch mal, ob dir nicht auch klassische Laufräder mindestens genau so gut gefallen.

Das Rahmenset, auch in dem Lackzustand wie du ihn vorfindest, hat solche Laufräder absolut nicht nötig!

Bzgl repaint: Jonrock macht für einen repaint sicher einen guten Job, aber es ist halt ein repaint... Wenn du die "Kiste" eh weiter durch den Dreck prügeln willst, kann der Lack doch vielleicht auch so bleiben? Du hast es schon auf den Punkt gebraucht: dein Adroit hat schon echt viel erlebt - das kann man doch auch ruhig sehen!

Wie auch immer du dich entscheidest, viel Spaß beim Aufbau! Schön das du den Aufbau dokumentierst!

Grüße
Sebastian
 
wie hießen nochmal die leute, die auch kleins neu lackiert haben? die vom kleintreffen letztes jahr bei camburg.
was dabei rauskommt is ziemlich gut.
 
Ich würde die Farbe dran lassen. Ein Klein hat einfach mehr Charme, wenn es etwas geschunden ist. Bau es mit schönen Teilen auf, und du hast noch lange Zeit Freude daran! :cool:

 
meine 2 pfennig: mit starrgabel und lve wieder zusammensetzen, gebrauchte xtr-gruppe dran und sich freuen dass du ein "echtes" ranziges gator hast anstatt einem tollen fake (aka repaint).

für die infernos findest du bestimmt so einen eisdielen-poser der dir die für den gegenwert einer gebrauchten xtr-gruppe abkauft und für die v-brake-bohrung kennen die spezialisten bestimmt eine lösung.
 
meine 2 pfennig: mit starrgabel und lve wieder zusammensetzen, gebrauchte xtr-gruppe dran und sich freuen dass du ein "echtes" ranziges gator hast anstatt einem tollen fake (aka repaint).

Würde ich auch so machen. Jeder Kratzer erzählt eine kleine Geschichte. Mein Moonrise ist aus dem sonnigen Spanien, wurde gut genutzt und das sieht man auch. Ich freue mich jeden Tag darüber, dass ich völlig frei und losgelöst von irgendwelchen Angstkratzerhilfewerterhaltzwangsgedanken aufs Radl steigen kann. Leuchten tut's trotz der Macken immer noch. Und Originallack ist eben Originallack, der darf auch so aussehen.

Achso: bitte keine Infernos. Unabhängig von der Optik tust Du Dir beim Fahren keinen Gefallen. Bockschwer und wabbelig. Nicht gut.

Willkommen hier!

Christian :)
 
Hallo Leute,

vielen Dank schonmal für die ersten Antworten und Meinungen.

Ich fürchte, der optische Zustand ist weit schlimmer, als auf dem Bild erkennbar.
Als 'Scarface' hätte es sicher auch einen bestimmten Charme - aber innerlich wünsche ich es mir eigentlich doch in altem Glanz :) ...der Repaint ist daher beschlossene Sache.

EtoE...macht natürlich Eindruck - ich werde man den Preis anfragen, glaube aber kaum, dass ich ein im Vergleich zu JonRock interessantes Angebot erhalte.
Ich bin in der Sache sicher nicht knauserig, aber übertreiben muss man ja auch nicht.
Jon bietet ein feines Gesamt- Sorglospaket inkl. neuer Lager und Einbau.

Was die Infernos betrifft - die sind ja nur ein 'Nebenschauplatz' und schnell ab- u. angebaut.
Sicher sind die 'speziell' aber aus Nostalgiegründen werd ich die ganz sicher wieder ausfahren :p ...ich schäme mich nicht ;)
Ist ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis die wieder verschlissen sind. Jener auf dem Bild war/ist mein dritter Satz nach vier Jahren Intensivbetrieb. Inferno wird mir sicher keinen Umtausch mehr machen :lol: ...und das wars dann mit den Stücken - ab an den Nagel an der Nostalgiewand :D
 
Meine Meinung - ein repaint ist das letzte aller Mittel und Wege. Patina hat Charme! Und sorry die Laufräder an diesem Edelrahmen gehen gar nicht...

Ansonsten eine zeitgemäß passende XT/XTR Gruppe:
Teile findest du bestimmt im Classic Basar, oder auch in der Bucht.

Viel Spaß beim Aufbau wünscht Karoo -)
 
Du solltest wirklich überlegen, ob Du an einem der leichtesten, steifsten Rahmen seiner Zeit dem schwersten, wabbeligsten Laufradsatz verbauen willst. Das passt leider gar nicht....und das sagt einer, der auch schon viele "Verbrechen" an KLEINs begangen hat ;) (siehe unten)

Irgendwo habe ich mal gehört, dass ETOE (weil er hier "blöd" angemacht wurde) nichts mehr fürs Forum macht, aber Du kannst ja mal anfragen und sagen, dass Du neu hier bist ;) Eins seiner Geschäftsmodelle war, dass man ihm sagt, was man zahlen will und er dann überlegt, ob ers macht...vielleicht kommt ihr ja zusammen?

Hier nochmal KLEIN und INFERNO - denk nochmal gut drüber nach;)



Aber Optik ist halt auch immer ein Aspekt:D
 
Wenn Repaint, dann ist JonRock kein Fehler. Ein sehr freundlicher Kontakt mit einem schon fast zu perfektem Endergebnis und das alles bei fairen Preisen..... :daumen:
 
Und ich würde sagen bleib' bei DEINEM Plan und bau es wie es DIR gefällt und lass' Dich nicht vereinnahmen.
 
Und ich würde sagen bleib' bei DEINEM Plan und bau es wie es DIR gefällt und lass' Dich nicht vereinnahmen.

Das mach ich auch immer bei meinen Bikes - nur dann ist sicher, dass es auch mir gefällt:daumen:

Aber er hat sich ja angemeldet, um paar Ideen, Tipps, Anregungen etc. zu bekommen. ;) Auch Erfahrungen mit Jonrock sind schon gekommen. Das ist doch innerhalb von nur paar Stunden, seit es das Thema gibt, jede Menge Beistand:)
 
Die Arbeit soll möglichst hochwertig werden – aber eines kann ich versprechen – nach Abschluß der Arbeiten wird das Gerät wieder Dreck fressen ;-) – dafür wurde es gebaut und nichts anderes hat es in den 90er Jahren gemacht - dieses Adroit hat echt was erlebt!

Wenn´s wieder Dreck fressen soll, würde ich die Finger von dem Rahmen lassen und ihn wieder aufbauen und mich freuen, dass ich ein Rad habe, mit dem ich schon viel erlebt habe.

Herzlich willkommen im Forum!
 
Schönes Projekt! Der Rahmen hat jeden Aufwand verdient!:)

Schaue auf jedenfall nochmal bei ETOE vorbei. Mir wurde von einem Member per PM mal ein Preis für ein Storm-Repaint mitgeteilt - günstig! Jonrock wollte schon für eine LVE knappe 200 Pfund. Wenn ich das auf den Rahmen hochrechne... Umgekehrt hat der Mann schon einen Namen in der Szene.

Zum Repaint: ich war in einer ähnlichen Situation mit einem 20 Jahre alten GT Fillet-brazed Rahmen. Da die Farbe extrem ausgeblichen war und bestimmt 50 Lackmachen zu beklagen waren, habe ich mich für ein Repaint entschieden. So machte er mir einfach keine maximale Freude. Bei einer Top-Lackierung kommen die schönen Details auch besser raus. Umgekehrt habe ich auch nur einen Standard-Auto-Lack vernichtet. Du hingegen wirst an das Kunstwerk eines Freaks Hand anlegen!;)

Schließlich: auch wenn Du - zu Recht - auf Starrgabel gehst: lasse doch einfach die Federgabel mitlackieren. Wenn Du dochmal ne längere Tour machst, kannst Du spontan mal umrüsten.
 
ad Jonrock: nicht zu vergessen und zu verachten: Versand in's UK & retour.

Dein Bild lässt schon einen geschundenen Zustand erahnen, jedoch haben hier schon einige Forenmitglieder mit Liebe und Geduld & Spucke so einigen mitgenommenen Rahmen wieder zu neuem 'Gebrauchtglanz' verholfen.

Wenn also noch ein Funke Unschlüssigkeit übrig ist, hier mein Vorschlag: setz' dich ran und arbeite das gute Stück selbst auf, so gut du kannst. Wenn dich das Ergebnis dann nicht überzeugt, kannst du noch immer zum Repaint greifen.
 
Natürlich ist alles Geschmacksache, aber ein Klein Adroit muss patriotisch amerikanisch sein.

Verpasse ihm schöne Spinergy Rev X Roks Laufräder mit neon grünen Decals.

Definitiv dazu:
Cook Bros Racing RSR Kurbel, Kooka Kettenblätter 110 LK,
Grafton Speedcase Innenlager
Grafton re-entry Hebel, Speedcontrol Canti Bremssystem mit Ringle Mojo Cablehanger
Grafton Speedtrap Pedale
Paul Powerglide Schaltwerk
Paul 404 Umwerfer
Precision Protwist Schaltdrehgriffe
Ringle Twisters Schnellspanner
Ringle Tstix Clamp
Ringle h20
Ringle Moby Stütze
Odi Attac Neongrün Griffe
Onza Porcupine Reifen

Sattel nach Wahl und Bequemlichkeit.
Farbauswahl der Komponente natürlich nach GEschmack. ;)


So muss ein Klein aussehen! Vielleicht konnte ich dir, mehr oder weniger bei der Auswahl helfen.

LG
Lisa
 
Das gute an Deiner Liste, Lisa, ist natürlich auch, dass man die Teile innerhalb nur weniger Tage zusammen bekommt. ;) Um das alles zu finanzieren, müsste er wahrscheinlich den Rahmen wieder verkaufen!:D
 
Zurück
Oben Unten