Hallo Leute,
ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich beim Recherchieren betreffend KLEIN Adroit immer wieder auf dieses Forum gestoÃen bin.
Wie aus dem Titel hervorgeht, habe ich vor, ein altes KLEIN Adroit (Gator) zu restaurieren.
Da ich von der Materie und von der Technik aber nur dilettantisches Wissen habe, würde ich mich freuen, wenn Ihr dieses kleine Projekt begleitet und mir mir Rat und Eurem Fachwissen zur Seite steht.
Der Grund für das Vorhaben ist die Absicht, diesen Klassiker, welcher mich meine Jugendjahre begleitet und mit welchem ich viele Erinnerungen verbinde, zu erhalten. Nachdem das gute Stück nun 12 Jahre (!) imKeller verweilt hat, ist es Zeit für eine Wiedergeburt.
Die Arbeit soll möglichst hochwertig werden â aber eines kann ich versprechen â nach Abschluà der Arbeiten wird das Gerät wieder Dreck fressen ;-) â dafür wurde es gebaut und nichts anderes hat es in den 90er Jahren gemacht - dieses Adroit hat echt was erlebt!
Ich habe das Adroit 1996 gebraucht erworben â das genaue Herstellungsjahr weià ich nicht â ich schätze 1992 â vllt. kann dbzgl. anhand des Bildes und der Seriennummer gleich jemand Auskunft geben.
Die Nummer ist am Hinterbau eingeschlagen lautet schlicht AD060 gefolgt von einem KLEIN Symbol.
Bestandsaufnahme â was ist vorhanden und wie ist der Zustandâ¦
- Rahmen
- MC1
- Original Starrgabel
- RockShox Titanium
- Satz megakitschiger INFERNO Laufräder
Der Zustand des Rahmens ist erbärmlich. Die Farbe ist bleich (s. Vergleich Gabel) und es gibt zahlreiche grobe Lackschäden.
Es gibt eine leichte Delle am Unterrohr sowie einige grobe Abschürfungen am Hinterbau.
Risse habe ich keine entdeckt und stabil ist der Rahmen trotz all der Schäden â ich bin so noch tausende Kilometer gefahren.
LEIDER L hab ich Ende der 90er eine V-Brake verbauen lassen. Der Bikeshop hat ohne Rücksprache mit mir den Rahmen für die Durchführung des Bowden für die hintere Bremse aufgebohrt â dass die V-Brake anders nicht vernünftig funktioniert, wuÃte ich zuvor nicht ⦠Verbrecherâ¦
Die RockShox ist mir egal â die Starrgabel soll drauf.
Die Infernos sind ungefähr so chic wie der 80er Jahre Look âtrotzdem sollen Sie (ebenfalls restauriert und knallgelb) wieder drauf J
Was habe ich nun vor (Meinungen sind gefragt):
1) Lack ab â Epoxy erhalten
Handschmirgeln wollte ich mir ersparen. Ich habe nun jemanden gefunden, der behauptet, durch den Einsatz speziellen Strahlguts den Lack abzubekommen ohne das Epoxy Zeugs zu entfernen. Wo sich dieVerstärkungen befinden ist mir bekannt â meine ich â vorne an der Gabel sowieam Hinterbau..? Denkt Ihr, das funktioniert?
â¦die Infernos aus Magnesium strahlt er auchâ¦
2) Spachtel â Füller â Grundierung ⦠vom engageierten Lackierer
3) Lackieren durch JonRock (wewewe.kleinspainted.com)
Hat jemand Erfahrung mit dem Burschen? Kontakt hab ich schon aufgenommen â soweit scheint mir alles OK. Preise sind fair und Lager, div. Kunststoff und Gummiteile uva. Decals hat er auch (Nachbau).
Seine Arbeiten sehen sehr gut aus â originalgetreuer gehtâs heute wohl nicht.
NAÃRLICH soll es wieder ein Gator werden!
Wenn das mal gelungen ist, stellen sich viele Fragen bzgl. Wiederaufbau.
Welche Komponenten soll ich nehmen?
Möglichst modern oder möglichst klassisch? Was ist überhaupt an kompatiblen Teilen zu bekommen?
Mit welchen Problemen muss ich rechnen â hat hier schonjemand Erfahrungen?
Ich hoffe, Ihr könnt mich bei meinem Vorhaben unterstützen und freue mich auf Antworten.
Schöne GrüÃe
snailfish
ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich beim Recherchieren betreffend KLEIN Adroit immer wieder auf dieses Forum gestoÃen bin.
Wie aus dem Titel hervorgeht, habe ich vor, ein altes KLEIN Adroit (Gator) zu restaurieren.
Da ich von der Materie und von der Technik aber nur dilettantisches Wissen habe, würde ich mich freuen, wenn Ihr dieses kleine Projekt begleitet und mir mir Rat und Eurem Fachwissen zur Seite steht.
Der Grund für das Vorhaben ist die Absicht, diesen Klassiker, welcher mich meine Jugendjahre begleitet und mit welchem ich viele Erinnerungen verbinde, zu erhalten. Nachdem das gute Stück nun 12 Jahre (!) imKeller verweilt hat, ist es Zeit für eine Wiedergeburt.
Die Arbeit soll möglichst hochwertig werden â aber eines kann ich versprechen â nach Abschluà der Arbeiten wird das Gerät wieder Dreck fressen ;-) â dafür wurde es gebaut und nichts anderes hat es in den 90er Jahren gemacht - dieses Adroit hat echt was erlebt!
Ich habe das Adroit 1996 gebraucht erworben â das genaue Herstellungsjahr weià ich nicht â ich schätze 1992 â vllt. kann dbzgl. anhand des Bildes und der Seriennummer gleich jemand Auskunft geben.
Die Nummer ist am Hinterbau eingeschlagen lautet schlicht AD060 gefolgt von einem KLEIN Symbol.
Bestandsaufnahme â was ist vorhanden und wie ist der Zustandâ¦
- Rahmen
- MC1
- Original Starrgabel
- RockShox Titanium
- Satz megakitschiger INFERNO Laufräder
Der Zustand des Rahmens ist erbärmlich. Die Farbe ist bleich (s. Vergleich Gabel) und es gibt zahlreiche grobe Lackschäden.
Es gibt eine leichte Delle am Unterrohr sowie einige grobe Abschürfungen am Hinterbau.
Risse habe ich keine entdeckt und stabil ist der Rahmen trotz all der Schäden â ich bin so noch tausende Kilometer gefahren.
LEIDER L hab ich Ende der 90er eine V-Brake verbauen lassen. Der Bikeshop hat ohne Rücksprache mit mir den Rahmen für die Durchführung des Bowden für die hintere Bremse aufgebohrt â dass die V-Brake anders nicht vernünftig funktioniert, wuÃte ich zuvor nicht ⦠Verbrecherâ¦
Die RockShox ist mir egal â die Starrgabel soll drauf.
Die Infernos sind ungefähr so chic wie der 80er Jahre Look âtrotzdem sollen Sie (ebenfalls restauriert und knallgelb) wieder drauf J
Was habe ich nun vor (Meinungen sind gefragt):
1) Lack ab â Epoxy erhalten
Handschmirgeln wollte ich mir ersparen. Ich habe nun jemanden gefunden, der behauptet, durch den Einsatz speziellen Strahlguts den Lack abzubekommen ohne das Epoxy Zeugs zu entfernen. Wo sich dieVerstärkungen befinden ist mir bekannt â meine ich â vorne an der Gabel sowieam Hinterbau..? Denkt Ihr, das funktioniert?
â¦die Infernos aus Magnesium strahlt er auchâ¦
2) Spachtel â Füller â Grundierung ⦠vom engageierten Lackierer
3) Lackieren durch JonRock (wewewe.kleinspainted.com)
Hat jemand Erfahrung mit dem Burschen? Kontakt hab ich schon aufgenommen â soweit scheint mir alles OK. Preise sind fair und Lager, div. Kunststoff und Gummiteile uva. Decals hat er auch (Nachbau).
Seine Arbeiten sehen sehr gut aus â originalgetreuer gehtâs heute wohl nicht.
NAÃRLICH soll es wieder ein Gator werden!
Wenn das mal gelungen ist, stellen sich viele Fragen bzgl. Wiederaufbau.
Welche Komponenten soll ich nehmen?
Möglichst modern oder möglichst klassisch? Was ist überhaupt an kompatiblen Teilen zu bekommen?
Mit welchen Problemen muss ich rechnen â hat hier schonjemand Erfahrungen?
Ich hoffe, Ihr könnt mich bei meinem Vorhaben unterstützen und freue mich auf Antworten.
Schöne GrüÃe
snailfish
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