Klassisches starr-mtb für Stadt

Registriert
24. Januar 2008
Reaktionspunkte
63
Ort
Deutschland
Hi leute,

Ich würde mich für ein recht billiges (bis 600, 700€ max) MTB interessieren.

Die Anforderungen:
Rahmen wenn möglich silber, naturbelassen. sollte etwas wie die klassischen Mtbs aussehen.
Soll für Stadtfahren verwendet werden, deshalb Starrgabel oder max 80mm, wobei ich denke, dass eine Federgabel nur den Preis steigern würde.
Das Rad sollte 27 Gänge haben, auf SLX Niveau oder höher. Kurbel würde ich mir mindestens 48 als Kettenblatt wünschen.
Ein Traum wären durchgehend verlegte Züge und vorne eine gute mechanische oder hydraulische Scheibenbremse.
Hinten kann auch eine normale Felgenbremse verbaut sein, sollte halt nicht nur so ein Aldi-rad sein, dass die Scheibenbremse nur zum protzen hat.
Bewegt wird das Rad vorwiegend auf (schlechten) Asphaltstraßen, Forst und Kieswegen, Sand etc. Soll sich aber auch dazu eigenen mal ein paar Treppen runter zu hüpfen (max 1 meter oder so) oder sonst ein wenig herum zu hüpfen und zu tollen und eventuell sogar mal was Richtung Allmountain mit etwas Singletrail Spaß. (Natürlich mit Maß und Ziel im Rahmen des Hardtails etc)
Gewicht sollte bitte unter 12 Kilo bleiben.
Zu mir: wiege etwas weniger als 70 Kilo, bin 1,83 meter groß

Was könnt ihr mir empfehlen? Kennt ihr so ein Rad neu oder müsste man sich den Rahmen, gabel und alles selbst zusammen suchen und aufbauen?
Auch gebraucht würde ich annehmen wenn es meiner Vorstellung entspricht, gut gepflegt und nicht sehr teuer.

Besten Dank schon mal,
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke für den Link, gefällt mir schon sehr gut!
Das einzige das mich etwas stört sind die Laufräder die mir etwas empfindlich vorkommen?
Wie würdet ihr die Stabilität des Bikes einschätzen? Auch für etwas (Treppen) Hüpfen, drops und mal Allmountain-Singletrails geeignet oder wäre das zu hart?
Wenn nein, was müsste man austauschen, damit es halten würde?
Soweit ich weiß kann man die Bikes von Transalp ja etwas customisieren.
Welcher Laufradsatz wäre denn recht billig (bis 200€), würde mehr halten bei nicht wirklich wichtigem Gewicht?
 
wenn du wirklich wie du schreibst ab und zu mal "allmountain-singletrail", als in die berge oder auf unebenes gelände fahren willst, ist das völlig daneben. allerdings macht dann auch das transalp24 mit federung mehr spass.
 
Um die Bequemlichkeit geht es mir nicht.
Es ist nur so, dass ich dieses dann halt als Stadtrad nehmen würde und dann vielleicht ein mal alle 4 Monate mit einem Kumpel gleich mit dem Rad etwas fahren gehen würde. Das sehe dann halt nach Kiesweg und Asphaltstraße aufwärts und dann Wanderweg mit ca 45% max Gefälle und ein paar Wurzeln (bis 5cm hoch, allerdings selten), Stufen (ca 10 cm hoch, noch seltener) und dann in der Stadt noch auf einem Radweg heim der in der Mitte eine Treppe mit 6-7 Stufen (ca 1meter hoch) hat die wir halt runter hüpfen.
Wenn das Rad das hält wäre ich super zufrieden.
 
Also für das was du im letzten Beitrag geschrieben hast ist das Focus völlig ungeeignet. Falsches Profil, und ein Rad ohne Federung würde ich dir hierfür nicht empfehlen.
 
Also für das was du im letzten Beitrag geschrieben hast ist das Focus völlig ungeeignet. Falsches Profil, und ein Rad ohne Federung würde ich dir hierfür nicht empfehlen.

Ach, wenn man da die Stösse mit dem Körper etwas abfedert und nicht wie ein nasser Sack auf dem Sattel hängt, kann man das auch mit einem ungefederten Rad machen.

Die Landezone nach einem Drop sollte nur nicht gerade ein Wurzelfeld sein;)
 
Marin08_Muirwoods.jpg


muirwoods-29er.jpg3.jpg


MARIN Muirwoods
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten