Klamotten waschen.

Wenn dann Papier im Schuh ist, behinderst du den Feuchtigkeitsabtransport und das feuchte Papier hält den Schuh lange feucht.

Ich meinte mehrmals hintereinander. Man kann die aufgenommene Nässe deutlich am Zeitungspapier erkennen. Wenn die grobe Nässe draußen ist, dann lass die Schuhe übernacht an der Luft oder im Heizraum trocknen.
 
Noch besser, als die Wäsche beim Auswringen fast zu zerreissen, ist sie im Handtuch zu rollen. Also Handtuch flach hinlegen, Klamotten drauf und dann rollen, mit gut Druck, damit die Feuchtigkeit auch ins Handtuch nach aussen gedrückt wird.

Die Handtuch-Würgemethode ist wirklich gut, funktioniert aber nur richtig mit Frottee-Ware, nicht mit diesen kleinen Outdoor-Handtüchern.
Gründliches Auswringen ohne Handtuch reicht aber auch.

Unmittelbar nach dem Waschen alles schnell wieder anziehen - am besten solang die Feuchte noch warm ist. Und dann trockenwohnen. Das ist gerade bei den Funktionsfaserteilen weit weniger schlimm als man so vermutet.

T-Shirt dauert ca. 1,5 h, Unterhose windellos, unter der Ziphose getragen, ca. 20 Min, Socken schuhlos ca. 2 h. Werte für Temperaturen um 15° - 20°.

Abendessen in einer Hütte z.B. reicht mir so für die Trocknung der unmittelbar am Leib getragenen Sachen.
 
Zurück
Oben Unten