Kippspiel der Kasette und Mahlgeräusche beim Freilauf

Registriert
21. Juni 2014
Reaktionspunkte
163
Ort
Friedrichshafen
Hey Leute,

ich bin unerfahren im Bereich Instandsetzung an Laufrädern und bin auf Suche nach euren Tips und eurem Wissen.

Zuletzt fuhr ich eine Bedenseetour mit 140 km, und weil es ja ne längere Fahrt war fiel mir auf dass mein Hinterrad Mahlgeräusche beim Freilaufen machte.

Heute habe ich mir das angeschaut und bemerkt dass die 10-Fach Kassette (Shimano HG 60-10 steht drauf) Kippspiel hat. Etwa 1-2 mm am großen Ritzel.
Ebenso hat die Welle des Hauptlagers Kippspiel, und wenn ich die Kontermutter gegenüber dem Antrieb etwas straffe dann lässt sich die Welle schwer drehen und hängt an manchen Stellen noch mehr.
Lockere ich diese wieder dann gibt es diese Geräusche.
Die Welle bekomme ich nicht raus da es so scheint dass zuerst das Ritzelpaket runter muss.
Das Laufrad hat die Bezeichnung M435.
Hinter der Kassette ist ein Staubschutzscheibe aus Kunststoff die jedoch schon länger wacklig ist.

Das Bike ist ein etwas einfacheres Centurion Backfire 600 von 2016 und hat etwa 3000km runter.

Was denkt ihr, Lagerschaden am Laufrad?
Warum kann die Kassette so wackeln?
Was wäre die sinnigste Reparatur?

Bin für alle Tips dankbar!

Grüße vom Bodensee
Asko
 
Zuletzt bearbeitet:
shimano-kassetten wackeln immer....genauer gesagt,wackelt der freilaufkörper,der mit dem nabenkörper verschraubt ist.rüttelst du nun am grössten ritzel,dann haste natürlich auch den grössten hebel.mal unterstellt,die kassette ist auch fest mittels lockring mit dem freilauf verschraubt,ist diese beobachtung also völlig normal.

wenn ich dich richtig verstehe,dann haste jetzt die kontermutter der achse gelöst und dabei den konus gleich mit.dabei hast du unbeabsichtigt das lagerspiel der nabenlagerung verstellt.daher dreht es sich nun mal schwerer oder leichter.

gar nicht gut.....

man bekommt die achse auch ohne vorherige entnahme der kassette aus der nabe.

bei vorhandensein entsprechender konusschlüssel ist die entnahme der achse und das erneute einstellen des lagerspiels keine grosse sache.

mein tip an dieser stelle....ohne entsprechendes werkzeug und ohne mindestkenntnisse lasse lieber die finger davon und gib das in hände eines,der damit entsprechende erfahrung hat.
 
...
Das Laufrad hat die Bezeichnung M435.
...
Wie jetzt?
Oder steht dieses ominöse M435 auf der Nabe? Also FH-M435?
Das würde dann bedeuten daß die Nabe von Shimano ist. Kein Schrott, aber auch nix Übergutes.

Aaaber, die Monagequalität ist in den letzten Jahren unter aller S...
Mag man gar nicht sooo aussprechen.
Und in den allerwenigsten Fällen wird wohl der Geschäftspartner des Endverbrauchers (also der Händler, egal welcher "Form") wohl selbiges "Problem" vorher "gerichtet" haben.
 
Offensichtlich ist diese Nabe verbaut

https://www.bike-discount.de/de/kau...errad-nabe-fh-m435-center-lock-32-loch-719938

Dass Shimano Naben mit Konuslagern grundsätzlich merklich Spiel haben, kann ich so nicht unterschreiben. Dass beim, nicht einfachen, Einstellen der Lager minimales Spiel vorhanden sein muss, schon. Jedoch nicht soviel, dass die Kassette wackelt.
Zum Einstellen brauchst du schmale Maulschlüssel, Fett, Materialkenntnisse und Erfahrung. Fehlt dir eines davon, mach es wie @pfandflasche vorgeschlagen hat und hoffe, dass der es kann. Beim nächsten Mal machst du es selbst.
 
Hey Leute,

ja auf der Nabe steht FH M435.

Die Kontermutter war lose deswegen war das alles lotterig und das Lager vermutlich auch laut geworden.
Die Kasette ist fest, aber die Welle bekomme ich trotzdem nicht raus ohne diese zu entfernen.
Irgendwas steht da drin ab und an.
Ich lasse mir mal die Kasette lösen und schaue ob die Inbusschraube fur die Kasettenaufnahme locker ist.
Technisch gesehen bin ich nicht unerfahren, habe aber seit 10 Jahren kein Rad am Fahrrad repariert.
Da ich aber aus dem Kfz-Bereich komme ist mir das nicht gänzlich unbekannt.

Die komplette Nabe bekommt man momentan fur nen 10er auf bikediscount
Das umspeichen ist aber dann aufwendiger...

Kann das nach 3000km eine Verschleiserscheinung sein?
Ich muss zugeben bei mir wird das Rad nicht schonend behandelt.

Grüße und danke für eure Einschätzungen :)
 
Hey Leute, ich habe heute mal alles angeschaut und die Hohlwelle rausbekommen.
Die Staubkappe steht am Ring der Centerlock Befestigung von der Kasette an, deshalb bekam ich die Welle so schlecht raus.
Ich weis nicht ob das normal ist, aber da die Hohlwelle sehr leicht taumelt machte es das austreiben nicht einfacher.
Verursacher der Geräusche ist definitiv der Freilauf.
Dieser ist fest an der Nabe hat aber trotzdem Spiel.

Was hält ihr hier für eine taugliche Lösung die nicht über 50€ kostet?

Ich würde da am liebsten eine komplett neue Nabe mit Freilauf einbauen, weis aber nicht wie aufwendig dann das ist mit dem zentrieren.
Wie gesagt ist eine günstige FH M435 Nabe von Shimano verbaut.
Mit dem MTB fahre ich nur mittlere Touren und überwiegend auf Wald und Schotterboden.

Ist das zentrieren machbar ohne großartig viel Spezialwerkzeug?
Was denkt ihr kostet das zentrieren sonst beim Händler?

Vielen Dank für eure Mühe.

Grüße
 
Wenn du einspeichen kannst, ist das kein Problem.
Hab schon öfters Laufräder eingespeicht und im Rahmen/Gabel eingebaut zentriert, geht.
Speichenschlüssel ist zwingend erforderlich.

Wenn du das machen lassen musst, ist die frage, ob die alten Speichen wieder passen.
Und dann bekommst du für Nabe + Umspeichen genausogut ein komplettes LR.
Ich gehe mal davon aus, dass eine zur Nabe passende, günstige? Felge verbaut ist.

Felge tauschen kann man recht einfach, indem man die neue Felge auf die alte bindet und eine Speiche nach der anderen umbaut.
Aber Nabe tauschen heißt Speichen rausmachen.:(
 
Hey Leute, ich habe heute mal alles angeschaut und die Hohlwelle rausbekommen.
Die Staubkappe steht am Ring der Centerlock Befestigung von der Kasette an, deshalb bekam ich die Welle so schlecht raus.
Ich weis nicht ob das normal ist, aber da die Hohlwelle sehr leicht taumelt machte es das austreiben nicht einfacher.
Verursacher der Geräusche ist definitiv der Freilauf.
Dieser ist fest an der Nabe hat aber trotzdem Spiel.

Was hält ihr hier für eine taugliche Lösung die nicht über 50€ kostet?

Ich würde da am liebsten eine komplett neue Nabe mit Freilauf einbauen, weis aber nicht wie aufwendig dann das ist mit dem zentrieren.
Wie gesagt ist eine günstige FH M435 Nabe von Shimano verbaut.
Mit dem MTB fahre ich nur mittlere Touren und überwiegend auf Wald und Schotterboden.

Ist das zentrieren machbar ohne großartig viel Spezialwerkzeug?
Was denkt ihr kostet das zentrieren sonst beim Händler?

Vielen Dank für eure Mühe.

Grüße
Ich mag nicht glauben daß die Nabe schon komplett rum sein soll.
Wenn die FH-M 435 erst mal korrekt eingestellt ist, dann rollt das LR. Und rollt und rollt und rollt ...

Gut, wäre allerdings zu klären was das
... fiel mir auf dass mein Hinterrad Mahlgeräusche beim Freilaufen machte....
für eine Ursache hat.
 
In dem Fall isses ausnahmsweise mal eine Achse und keine Welle. ;)
Wackelt der Nabenkörper oder der Freilaufkörper? Das sind 2 separate Lagerungen.

Wenn's am Freilauf liegt, ist "Freehub Body Disassembly/Assembly" interessant. Das Spiel wird mit den dünnen Unterlegscheiben (durch Weglassen) eingestellt.

Nachtrag: Hier hat mal Jemand den prinzipiellen Aufbau gezeichnet: http://autobus.cyclingnews.com/tech/fix/?id=howfix_freehub
Zum Öffnen muss man in die Nuten vom "Bearing Cone" greifen. Hier mal das Manual vom offiziellen Werkzeug (Stück Flachstahl geht auch):
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, finde es super dass ihr da gewillt sein mir zu helfen.

Habe heute wirklich alles zerlegt, also Scheibe runter, Kasette runter, und dann erst den Freilauf geprüft.
Nachziehen des Freilaufs, das was im gesunden Masse möglich war, hat nicht geholfen.
Ebenso das Weglassen der Ausgleichsscheibe hat leider nichts verändert.
Dieser ist definitiv defekt.

Ich habe hinter der Kasette eine Kunststoffscheiben als Schmutzabschirmung, diese ist jedoch vermutlich durch den Druck der Kasettenbewegung gebrochen. Mal schauen ob ich diese Abschirmung nochmal montiere..... wenn dann aber eine neue.

Ich habe die Achse komplett zerlegt und leider ein Fressloch in einer äußeren Lagerschale entdeckt.
Ich hielt das zunächst für Schmutz, nach genauer Betrachtung aber erwies sich dies als "übersehen".

Somit sind es tatsächlich zwei Defekte Lager.

Heute bekam ich eine nagelneue Und komplette Nabe mit Freilauf und Spanner. Es ist genau die gleiche.
Der Preis ist mit 10,90 einfach unschlagbar so dass ich nicht eine höherwertigere genommen habe.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung die komplette Nabe zu tauschen, oder die Teile der neuen der verbauten zu spenden.

Ich weis nicht ob ich an der Seite der Bremsscheibe das eingepresste Lager das nach Kunststoff aussieht beim Ausbau kaputt machen muss, oder ob der Rollenkanal dahinter der zur Nabe zeigt auch zur Nabe gehört.

Somit käme eher das umspeichen der neuen Nabe in Frage.

Was denkt ihr?

Grüße Asko
 

Anhänge

  • IMG_8381.jpg
    IMG_8381.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Die äussere Lauffläche, die in der Nabe sitzt, bzw im Freilauf, ist meistens noch ok - die sind ja umlaufend.
Lässt sich nicht ohne Weiteres tauschen - wenn überhaupt.
Die Lagerkonen auf der Achse sind meistens, wie bei dir auch, nur partiell verschlissen, die Unterseite.
Tausche Freilauf, Achse mit Konen und Kugeln und es wird wieder gut sein.

Diese Art Lager mag minimales Spiel. Wenn du den Schnellspanner zuziehst, ist das Spiel dann sowieso weniger, bzw geht ganz weg.
Mancher alteingesessene Wirtschaftsverweigerer poliert die Laufflächen der Konen.
 
Zurück
Oben Unten