Kindertaugliche Touren um Bozen und Meran

Registriert
31. Juli 2005
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen!
Ich suche Kinderfreundliche Touren im Gebiet um Meran/Bozen.

Wir, also meine bessere Hälfte, meine Kids (7 und 8) und ich, gehen im Sommer für ne gute Woche nach Andrian. Zu Fuß sind wir dort schon seit vielen Jahren, aber jetzt haben mein Sohn (7) und ich es endlich geschafft, den Rest der Familie davon zu überzeugen, die Bikes mitzunehmen :daumen:.

Da meine 2 Frauen nicht ganz so vom Mountainbikesport angetan sind, wie die männliche Hälfte der Familie, suche ich nun nach Touren, die wir gemeinsam radeln können.

Tourenprofil:
Um die 30km, bis maximal 500hm, am besten natürlich mit entsprechenden Einkehrmöglichkeiten.
(Gerne auch als GPX)

Alternativ könnte ich mir natürlich auch gut vorstellen mit einer Gondel hoch, und dann oben a weng fahren und dann gemütlich wieder runter ins Tal...da wäre natürlich der ultimative Tip: Ich mit meinem Junior einen Singletrail runter, und die Frauen nebenher auf der Forstautobahn:D

BTW: Mit meinem Junior würde ich gerne mal einen Tag solo gehen und den Zugtrail fahren. Wie sieht es da mit den technischen Schwierigkeiten aus? Ist den schon jemand mit seinen Kindern gefahren?

Dann danke ich mal recht herzlich für`s durchlesen und hoffe natürlich auch auf ein paar Anregungen :)


Goiskopf
 
Du könntest zu den Montiggler Seen radeln, die sind auch zum Baden recht schön und es gibt dort durch den Wald nette Trails. Wir sind damals auf Alpencross dort vorbeigekommen, daher kann ich dir leider kein Tourbeschreibung etc. geben, aber darüber findest du im Netz sicher etliches.
 
Salten/Tschöggelberg (z.B. von Jenesien zur Lafenn), Prissian/Tisens/Naraun, Kaltern/Montiggl, teilw. auch am Ritten und rund ums Eggental (beide Male hoch mit der Bahn)
 
Fang einfach mit den Radwegen an. Z.B. mit der Vinschger Bahn nach Mals und per Rad zurück nach Meran.

Albi
 
Dann lass mich mal überlegen.

Mit Seilbahnunterstützung:
- Vigiljoch: von Lana auf das Vigiljoch, von der Bergstation bis zum Jocher-Kirchlein, Abfahrt über Schwarze Lacke, Almboden, Gasthof Tschigg, Tscherms, Lana. Details mit gpx gibs hier
Oder von der Bergstation über Eggersteig, Almboden, Gh. Tschigg, Tscherms, Lana.
- Meran 2000: sicherlich auch machbar, aber bis Ende 2010 im Umbau.....
- Seilbahn nach Mölten: Runde auf dem Salten. Hinweise gibs hier

Oder ev. auch eine Burggrafenamtrunde. Details hier.

Einige andere leichtere und schwerer Touren hab ich hier zusammengestellt.

Ggf. musst Du die Tour für Deinen Sohn etwas anpassen.

Viel Spass

G.
 
:daumen:Wunderbar!:daumen:


Vielen lieben Dank Euch allen für die Tips! Ich werde mich dann zu gegebener Zeit mit Bildern im Fotoalbum bedanken!
Ich denke gerade die Seilbahnunterstütze Sachen werden den Kids sicher Spaß machen...und der Mami sicher auch. Und Papi kann ja hoch fahren:D


Ciao Gioskopf
 
Ich bin dort regelmäßig mit meinen Kindern unterwegs, die inzwischen schon 12 und 14 sind.


http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.48975.html
deine Frauen müssten dann die Abfahrt über die Straße nehmen und ihr trefft euch in Töll wieder.

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.59404.html
wurde schon vorgeschlagen. Hier mit aktuellen Bildern von vorletzter Woche :). Die Damen müssen notfalls 2x100m schieben (Streckenmeter nicht Höhenmeter)

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.59408.html
vielleicht mit Zug/Auto die Strecke im Etschtal etwas verkürzen

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.59477.html
halte ich aber in einem Rutsch für euch vielleicht zu weit, so wie du die Lage schilderst; am Ende gehts nochmal hoch, das zehrt und dazwischen sind nicht alle Teile S0. Ist landschaftlich auch nicht soooo schön. Übernachtung wäre eine Option. Unterwegs kommt ihr an einem Sagen-/Märchenpfad vorbei, das fanden meine Kids prima.

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.59483.html
ein Traum. Wenn alle fit sind und nicht als erste Tour und nur wenn die Leistungsfähigkeit passt. Dazwischen ein etwa 400m schwierige Abfahrt. Du kannst dann das Auto von Falzleben wieder holen. So habe ich das auch gemacht.

Ich weiß nicht, was deine Kinder für Räder haben. Meine Tochter ist mit 10 das erste Mal über die Alpen. Das härteste war nicht die Kraft,sondern dass sie irgendwann die Bremsen ihres Focus Highland Peak (400€-Bike :daumen:) nicht mehr lange genug anziehen konnte. Kurz vor Riva, oberhalb des Tennos ist sie dann beim letzten Uphill aus dem Wald gekommen, als ich mich vorausfahrend gerade mit ein paar Carbonbikern unterhalten habe, die dort fachsimpelten. Ich werde deren Gesicht nie vergessen... Seit Weihnachten hat sie jetzt hydraulische Bremsen.

Nimm genug Ersatzbeläge mit. Seilbahn hoch Rad runter geht aufs Material. Viel Gummibärchen und Zeit einplanen (mehr als ich angegeben habe). Und pass bei den ersten Serpentinen abwärts auf. Auf den vorgeschlagenen Strecken werdet ihr hundert davon fahren. Ich habe am Anfang immer die Spitze gebildet und die Kinder durften nicht überholen. Kannst dich ja mit deiner Frau abwechseln, damit einer immer voll fahren kann.

Viel Spaß mit deinen Kids. Und lass es ruhig angehen, dann hast du einen Chance auf Wiederholung :). Meine Family will im Sommer in die Bretagne unbedingt die MTB mitnehmen, obwohl es da kaum Berge gibt und ich eigentlich dagegen bin. Ohne können wir es uns aber dann doch einfach nicht mehr vorstellen. Und ich plane die Rückfahrt schon durch die französichen Alpen - mit Zwischenstopp :daumen:.

Falls du noch Fragen hast oder Bilder brauchst, um die Schwierigkeit einzuschätzen, dann Mail mich einfach an.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück