Kindersitz

Es ging hier ja nicht um Unfallstatistiken sondern nur um einen Kindersitz

Stimmt und den Unsinn, wenn ein Hänger vorhanden ist auf einen Kindersitz zu setzen...
Da unsere Tochter, von 16"er aus schon geschafft hat ihren Helm zum Brechen zu bewegen, mag ich mir gar nicht vorstellen, welche Kräfte bei der Höhe auf ein Kind wirken können...

Um unverschuldete Fahrradunfälle zu vermeiden empfehle ich immer die Kinder in einem SUV zu transportieren :D
Das hilft dem Themenstarter jetzt aber nicht weiter
Er hat ja schon genug Anregungen bekommen, war auch in meinen Augen viel Mist dabei. Aber jeder so wie er will.
Ich klinke mich hier mal aus, scheinbar will man verschiedene Standpunkte von verschiedenen Usern nicht akzeptieren.
Meikel

Deshalb auch denTrailgator und nicht den Tchibo;) Fahre damit auch Treppen, da kann aber der Gepäckträger in die Quere kommen:( Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, läuft's aber gut. Allerdings ist für lange Strecken nur der Hänger erste Wahl. Ach, 10 Zoll wird wohl eng... Es wird Zeit für ein größeres Rad!
Das 10" Laufrad ist noch auf der niedrigsten Sattelhöhe, leider. Aber das erste Rad mit Pedalen wird auch custom aufgebaut werden. Von daher kann ichs natürlich kaum erwarten...

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Es ging hier ja nicht um Unfallstatistiken sondern nur um einen Kindersitz

Um unverschuldete Fahrradunfälle zu vermeiden empfehle ich immer die Kinder in einem SUV zu transportieren :D
Das hilft dem Themenstarter jetzt aber nicht weiter ;) :D

Das gezeigte Ensembles sollte nur verdeutlichen das ein etwas geübter Radfahrer den hohen Schwerpunkt durchaus händeln kann ....es ist nicht fürs Gelände geeignet .
:D
Danke. Natürlich wird vorzugsweise Hänger verwendet, aber wenn es Mal nicht möglich ist, möchten wir nicht verzichten an die Frische Luft zu kommen und wollen dann trotzdem mit den Rädern eine kleine Runde drehen. Eben Flexibel sein. Und ein Sattelstützensitz ist ja schon fast raus... Es wippt, es geht aufs Material. Ja schon verstanden...
Aber auf den Gepäckträger ist doch ne Alternative. So wurde ich schon vor über 20 Jahren herumkutschiert.... Und ich lebe noch. Also hat sich jemand erfolgreich einen Gepäckträger ans Fully gebaut?

Danke. Natürlich wird vorzugsweise Hänger verwendet, aber wenn es Mal nicht möglich ist, möchten wir nicht verzichten an die Frische Luft zu kommen und wollen dann trotzdem mit den Rädern eine kleine Runde drehen. Eben Flexibel sein. Und ein Sattelstützensitz ist ja schon fast raus... Es wippt, es geht aufs Material. Ja schon verstanden...
Aber auf den Gepäckträger ist doch ne Alternative. So wurde ich schon vor über 20 Jahren herumkutschiert.... Und ich lebe noch. Also hat sich jemand erfolgreich einen Gepäckträger ans Fully gebaut?

Hi,

Thule Pack 'n Pedal Tour Rack hab ich zwar nicht am Fully verbaut, nur am Hardtail, ist aber gemäß Beschreibung auch für selbige geeignet.
Montage easy, sollte definitiv auch am Fully funktionieren...Gewichtsbeschränkung eben nur bis 25kg...

Bzgl. Thule Anhängeradapter für Syntace X12 -> Fahrverhalten fand ich persönlich nicht so toll, deshalb ist der Hänger jetzt nur noch am Hardtail, stünde bei Interesse zum Verkauf. Bitte einfach melden.

Grüße und viel Erfolg,
Simon

Solche Fragen darf man nicht in einem Forum stellen ..;)
gebrauchten gut getesteten Kindersitz kaufen und wenn kein geeignetes Fahrrad vorhanden ein gebrauchtes. Mtb dazu wenn das eigene nicht geeignet ist .

Hoher Schwerpunkt kommt immer von den Eltern die ihren Kindern einen Fahrradkorb an das Rad machen wo dann zwölf Tonnen Tornister nebst seitl.angehängter Sporttasche darin befördert wird :D

Ich fahre jetzt zwei Jahre tägl. Mit Kind im Kindersitz und vollgepackten Taschen am Lowrider plus zusätzlicher Followme - Kupplung und mein Rad ist noch nie mit Kind umgekipptAnhang anzeigen 534308
Diese Kombi bin ich auch gefahren! Und es hat funktioniert. Jetzt ist der Kleine in der Follow-me-Tandemkupplung und der Große fährt allein.
Der Vorteil der Follow-me: Der Schwerpunkt ist tiefer und der Hebel ist kleiner-->führt zu mehr Ruhe im Gespann.

Gruß

Hi,

Thule Pack 'n Pedal Tour Rack hab ich zwar nicht am Fully verbaut, nur am Hardtail, ist aber gemäß Beschreibung auch für selbige geeignet.
Montage easy, sollte definitiv auch am Fully funktionieren...Gewichtsbeschränkung eben nur bis 25kg...

Bzgl. Thule Anhängeradapter für Syntace X12 -> Fahrverhalten fand ich persönlich nicht so toll, deshalb ist der Hänger jetzt nur noch am Hardtail, stünde bei Interesse zum Verkauf. Bitte einfach melden.

Grüße und viel Erfolg,
Simon
Perfekt! Also ist der Pack n Pedal schonmal brauchbar. Kindersitze sind bis 22kg. + 2kg Eigengewicht = 24kg ja noch im Rahmen. Wobei das ja der Maximalwert ist. Möchte ein 22kg Kind dann wohl schon auf eigenen Rädern sehen...

Anhängeradapter wird benötigt, aber erstmal Frühjahr abwarten, wenn das neue E-MTB dann vor der Tür steht. Nicht dass es dann wieder eine Sondergröße / Länge hat... man weiß ja nie.

@trailgator
Ich bin von diesem nicht so überzeugt, da die Höhe nicht einstellbar ist(berichtigt mich falls ich falsch liegen sollte), ein kleines 12zoll Rad hängt dann sehr steil, damit auch das 20er noch rein passt.

Wenn der Follow me preislich zu hoch ist enpfehle ich mal den Peruzzo Trail Angel anzuschauen, wenn der richtig montiert ist macht der einiges mit.

@Kindersitz
Wir haben selber einen Hamax(den großen)und sind sehr zufrieden, der ist aber für euch nichts weil der an den Streben des Hinterbaus befestigt/abgestützt wird.

Edit sagt mir gerade das die neuen Modelle alle auch an der Sattelstange befestigt werden, ausser das Modell welches mit Gepäckträgeradapter zu befestigen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns kam das gleiche Gespann wie bei track94 zum Einsatz. Der Sitz war ein recht preiswerter von ZEG.

1366_3239303431306230.jpg

Das Handling war absolut unproblematisch. Keine Stürze oder Umkipper.

Zur Not schafft man halt ein billiges Gebraucht-MTB als Zuggaul an.

kc85

Also als Zuggaul haben wir derzeit ein altes Stahl-Fully. Da ist das Problem dass der Kindersitz an der sattelstütze hängt, da unten ja der Dämpfer sitzt. ... Nicht so zu empfehlen.
Nächstes Jahr kommt dann das E-Fully. und das will natürlich bewegt werden. Also suchen wir eine Lösung dafür. Und da scheint mir die Kombi Thule Pack 'n Pedal und ein Sitz für den Gepäckträger am besten. Natürlich kläre ich zuvor mit dem Hersteller ob das alles so funktioniert. Und das Gesamtgewicht wird natürlich beachtet... Haben auch nur einen kleinen Biker, also müssen wir nicht sitz mit Follow-Me kombinieren.

@trailgator

Wenn der Follow me preislich zu hoch ist enpfehle ich mal den Peruzzo Trail Angel anzuschauen, wenn der richtig montiert ist macht der einiges mit.

@Kindersitz
Wir haben selber einen Hamax(den großen)und sind sehr zufrieden, der ist aber für euch nichts weil der an den Streben des Hinterbaus befestigt/abgestützt wird.

Edit sagt mir gerade das die neuen Modelle alle auch an der Sattelstange befestigt werden, ausser das Modell welches mit Gepäckträgeradapter zu befestigen ist.

Danke, den Peruzzo Trail Angel werde ich mir mal genauer ansehen. Und bezüglich des Sitzes werde ich mich dann nochmal umsehen, wenn der Gepäckträger montiert ist.

Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht in einen neuen Sitz für die Sattelstütze investiere, sondern einen Gepäckträger benötige. Denke ist:
- komfortabler für den Kleinen
- der Schwerpunkt sitzt tiefer als knapp unter dem Sattel montiert
- Material des Großen wird geschont

Dazu noch der Steckachsenadapter für den Hänger. Dann bin ich ausgestattet :)

Und wenn der Sitz zu klein wird, wird auf Follow-Me oder eben Peruzzo Trail Angel umgestiegen.

Hallo,
den Thule Gepäckträger würde ich nicht als Grundgestell für einen Kindersitz missbrauchen.
An dem Gepäckträger sind viele Teile aus Kunststoff und halten die hohe Belastung und Schwerpunkt nicht aus.
Der Gepäckträger ist auf unserer ersten Tour (Stoneman Miriquidi 165km) fast auseinander gefallen... mit normalen Seitentaschen.
bd369d8d9c60da6a9e2c7c8bb1b78183.jpg

...es haben sich alle Schrauben gelöst, teilweise verloren, der Träger ist nach unten gewandert/gerutscht (habe ich dann mit Kabelbindern verhindert)
541c58a63801eadd8f4282132a4b3a51.jpg

...mit vielen neuen Schrauben, Kleber, Panzertape und Kabelbindern hält das Teil einigermaßen, aber nur mit max. 15 kg insgesamt...meist weniger.
Nicht empfehlenswert für Kinderttansport!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
den Thule Gepäckträger würde ich nicht als Grundgestell für einen Kindersitz missbrauchen.
An dem Gepäckträger sind viele aus Kunststoff und halten die hohe Belastung und Schwerpunkt nicht aus.
Der Gepäckträger ist auf unserer ersten Tour (Stoneman Miriquidi 165km) fast auseinander gefallen... mit normalen Seitentaschen.

...es haben sich alles Schrauben gelöst, teilweise verloren, der Träger ist nach unten gewandert/gerutscht (habe ich dann mit Kabelbindern verhindert)

...mit vielen neuen Schrauben, Kleber, Panzertape und Kabelbindern hält das Teil einigermaßen, aber nur mit max. 15 kg insgesamt...meist weniger.
Nicht empfehlenswert für Kinderttansport!

:( schade.... dann wohl weiter suchen... Wieso geben sie dann 25kg an? wobei sie angeben, seitlich 18kg belastbar.

:( schade.... dann wohl weiter suchen... Wieso geben sie dann 25kg an? wobei sie angeben, seitlich 18kg belastbar.
Auf Asphaltradwegen wird das mit dem zulässigen Gewicht schon passen...aber da braucht man kein Fully und kann an einem Hardtail einen stabilen Gepäckträger montieren.
Für's Gelände und Fully geht der
Thule nur stark modifiziert. :)...hält jetzt unsere Touren aus, aber ein Kind würde ich nicht draufsetzen.

Also die Geländetouren einschränken solange bis das Kind selber mitfährt oder einen gefederten Einachser kaufen...ist aber sehr teuer...allerdings auch gut.
http://www.mtb-news.de/forum/index.php?posts/14094051

Ja haben einen ungefederten Einachser. Wir fahren mit dem kleinen natürlich keine Geländetouren, weder im Anhänger, noch auf dem Sitz. Nur eben Schotterpisten. Und möchten unsere Kaufentscheidung für E-MTB nicht abhängig vom Kleinen machen, der ja nur 1/3 der Touren mit macht.

Schotter ist doch schon Gelände :D
...festgefahrener Splitt geht noch als Onroad durch.

Warum brauchst du ein E-bike?...für den Hänger im Bergigen?
...da macht es den anderen Mitfahrern keinen Spaß mehr. :rolleyes: ...zumindest nicht lange.
Oder bekommt deine Frau auch ein E-bike?
Wenn ja, käme bei mir nur ein guter Hänger dran...ohne das Kinderrad.

Ein Kinderanhänger kompensiert die Mehrleistung am Berg bei uns perfekt. Sonst fahre ich meiner Frau am Berg immer weg, mit Anhänger sind wir nahezu gleich schnell.
Obwohl man mit Hänger und 1x11 an manchen Anstiegen schon ganz schön ins Schwitzen kommt. Aber ist super Training.

Also erstmal müsst ihr zwischen Sitzrohr und Sattelstütze/Sattelrohr unterscheiden. An ersterem ist es kein Problem, allerdings wäre mal ein Bild von deinem Rad sehr sinnvoll. Von dem Thule Träger würde ich dir auch abraten, Alternativen fürs Fully wirds nicht wirklich geben. Ich habe den Thule CX1 mit der EZ Hitch Kupplung, die habe ich auch an meinem Enduro befestigt. Ohne Spezialsteckachse. Wenn du den Anhänger etwas Dämpfen willst, nimm einfach breitere Reifen, da gibts ne riesen Auswahl wenn man etwas sucht.

Schotter ist doch schon Gelände :D
...festgefahrener Splitt geht noch als Onroad durch.

Warum brauchst du ein E-bike?...für den Hänger im Bergigen?
...da macht es den anderen Mitfahrern keinen Spaß mehr. :rolleyes: ...zumindest nicht lange.
Oder bekommt deine Frau auch ein E-bike?
Wenn ja, käme bei mir nur ein guter Hänger dran...ohne das Kinderrad.

die Frau bekommt das E-Bike um bei mir mit halten zu können. Dann darf sie aber auch Packesel spielen.

Ein Kinderanhänger kompensiert die Mehrleistung am Berg bei uns perfekt. Sonst fahre ich meiner Frau am Berg immer weg, mit Anhänger sind wir nahezu gleich schnell.
Obwohl man mit Hänger und 1x11 an manchen Anstiegen schon ganz schön ins Schwitzen kommt. Aber ist super Training.

Na dann passts ja, ein Hänger ist schon in Besitz.

Also erstmal müsst ihr zwischen Sitzrohr und Sattelstütze/Sattelrohr unterscheiden. An ersterem ist es kein Problem, allerdings wäre mal ein Bild von deinem Rad sehr sinnvoll. Von dem Thule Träger würde ich dir auch abraten, Alternativen fürs Fully wirds nicht wirklich geben. Ich habe den Thule CX1 mit der EZ Hitch Kupplung, die habe ich auch an meinem Enduro befestigt. Ohne Spezialsteckachse. Wenn du den Anhänger etwas Dämpfen willst, nimm einfach breitere Reifen, da gibts ne riesen Auswahl wenn man etwas sucht.

das Sitzrohr wäre eine gute Monatge. Bei unserem Jetzigen rad ist es jedoch die Sattelstütze. Das wäre auch der Befestigungspunkt beim E-Fully. Das möchte ich eben vermeiden. Bild könnte ich mal was raussuchen, aber es geht ja um die Neuanschaffung eines E-Fullys mit der Möglichkeit eines Kindersitzes!

Der Thule Träger ist nicht so gut bewertet, da qualitativ nicht sehr hochwertig. Aber sollte sich doch stabilisieren lassen, oder? es gibt wie du schon gesagt hast, nicht wirklich alternativen. Wenn all dies nichts bringt, dann können wir wohl nicht zu dritt biken (zumindest nicht mit Sitz). Wäre schade. Wobei wir bis jetzt mit Kindersitz an der Sattelstütze am Fully schon etliche Km hinter uns haben...

Hallo
Ich hatte mal nen gebrauchten weeride.wird parallel zum oberrohr montiert.kam ca50€,hielt entgegen der Beschreibung vom grossen Baby bis 21kg und wir sind damit auch 3er Treppen gesprungen.
Ride on.
WP_20160911_10_29_33_Pro.jpg

Anhänge

• WP_20160911_10_29_33_Pro.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 173
@trailgator
Ich bin von diesem nicht so überzeugt, da die Höhe nicht einstellbar ist(berichtigt mich falls ich falsch liegen sollte), ein kleines 12zoll Rad hängt dann sehr steil, damit auch das 20er noch rein passt.

Hallo! Wir haben auch einen trailgator im Einsatz und sind sehr zufrieden!
Die Höhe muss für jedes Fahrrad eingestellt werden. Das Vorderrad das Kindes sollte (nach meiner Erinnerung) ca. 10 cm über dem Boden schweben. In der Anleitung steht es genau beschrieben.
Anfangs war ich auch sehr skeptisch, da ich auch schon allerhand windschiefe Montagen gesehen hatte, aber bei uns läuft es einwandfrei. Auf Trails habe ich halt im Schleppbetrieb verzichtet, habe aber von Bekannten gehört, dass leichtere Trails gehen würden. Finde halt gut, dass man den Nachwuchs spontan an- und auch abhängen kann, wenn es die Kondition der Kleinen benötigt...

Na da ist genial. Zu harte Touren sind ja eh nichts für die Kleinen. Aber irgend wie muss man sie ja auf den Geschmack bringen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kindersitz im Gelände finde ich ein Nogo.

Kommt sicher auf die Geschwindigkeit an und darauf, wie weit man sich sicher dabei fühlt. Ich bin im Sommer mit meiner Tochter (2 Jahre) mal versehentlich auf einen Trail geraten, Schwierigkeit wohl maximal S1, allerdings war ich mit dem Trekkingrad unterwegs. Bin dann sehr langsam und kontrolliert runter gefahren und es hat letztlich sogar Spaß gemacht. Ohne Kind und mit Geländereifen wäre ich da einiges schneller unterwegs gewesen. Ach ja, und Stabilität war da kein Thema, das Rad hat einen stabilen Stahlrahmen mit 140 (oder waren es 160?) kg zulässigem Gesamtgewicht.

Zurück