Kinderhelm Empfehlung

Hi Leute,

für meinen Junior brauchen wir einen neuen Helm. Kopfumfang 52cm und es soll kein Fullface-Helm sein und auch nicht die typischen Helme aus dem Dirt-/Skatebereich die so abgerundet sind und Militärhelmen ähneln. Kurzum: ein Halbschalenhelm fürs MTB fahren, sowohl für die City, Ausflüge und auch Trails.

Ich habe keine Ahnung ob ich mich auf einen Hersteller fixieren soll oder welches Modell ich Ausschau halten sollte. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben. Die Full-Face-Helme der Kids sind von FOX und von LEATT und mir ist klar, dass man auf jeden Fall "probieren" muss und zwar so, dass der Helm super sitzt und sich das Kind auch wohlfühlt darin. Werft mir doch mal ein paar Modelle als Vorschlag in den Raum, damit wir diese näher anschauen und auch ggf. bei 'nem Fachhandel probieren kann. Falls es auch für Kinder MIPS gibt, dann würde ich das sehr gerne in Betracht ziehen.

Danke euch im Voraus.

Irgendwelche Marken zu nennen ist rigentlich sinnlos. Ich habe mit meinen Jungs immer die Läden abgeklappert und fleissig probiert. Das Ding muss, wie du schon schreibst, vorallem passen, sollte vom Gewicht halwegs ok sein und zuletzt natürlich auch bezalbar...

Schau dir mal den Giro Tremor MIPS an, für meine größeren passt der super und wird von ihnen gern getragen.
Du wirst es nicht glauben, aber genau den habe ich heute per Post erhalten. Er sieht verdammt gut aus und sitzt auch super auf dem Kopf. Dem Junior hat er super gefallen, inkl. der gewählten Farbe. Allerdings habe ich etwas übersehen --> ich wollte MIPS und habe wohl ein einfaches Modell gewählt, das ohne MIPS daherkam. Ich habe mir nun die MIPS Variante bestellt und schicke den nicht-MIPS wieder zurück.

Vielen Dank

Ich werf mal noch den Specialized Shuffle Child/Youth mit rein. Hat MIPS und ein led Licht hinten am Helm. Meine Tochter ist zufrieden.

Hab zwar gesehen du hast schon bestellt aber trotzdem.

bei unseren Kleinen (2,5 und 4,5 Jahre) passt der Giro Scamp in XS und S wirklich perfekt. Hatten auch schon Cratoni (weil deutsch und beim freundlichen Händler verfügbar), aber der passte leider gar nicht. Meine Frau hat noch den POC Tectal in XS/S und der passt der großen Tochter mit 4,5 Jahren egtl. auch schon gut.

Zurück