Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Ja, gerade schon gemerkt. Schade.

Hadere jetzt zwischen Little Joe 20x2.0 und Black Jack 20x.1.9. Der Crossking wäre auch noch als 20x.2.0 verfügbar und günstig, allerdings schwerer.

Geht mir hauptsächlich um Dämpfung. Und weil die Kleine jede Wurzel im Wald mitnimmt. Und das gewiss auch bei Nässe.
 
Papa kanns nicht lassen und bastelt am Kubike 20S von der Tochter rum. Auf Trigger ist schon umgebaut und geht x-mal besser.

Jetzt wären andere Reifen für mehr Dämpfung nicht schlecht. Gibt es irgendwas vernünftiges in Skinwall mit 20x2.00 - 2.25?

Die VEE Tire Co CROWN GEM 20 X 2.25 hab ich schon gefunden. Leider mässig bis kaum lieferbar. Und ich kenn den Verein nicht.
https://www.amazon.de/dp/B09QRZ7SLJ...6d312f7ce0579d4d4db923eaeba23da8b7&th=1&psc=1

Billy Bonkers, nur Bronze leider nicht wirklich Skin

Passt mir leider vom Profil her gar nicht.
ich finde den erstaunlich gut im Gelände, und wirklich gut dämpfend
 
Die VEE Tire Co CROWN GEM 20 X 2.25 hab ich schon gefunden. Leider mässig bis kaum lieferbar. Und ich kenn den Verein nicht.
Wir haben die Vee Tire auf beiden Kids Bikes - die gehen echt gut! Sind bei uns Crown Gem und Flow Snap jeweils als Skinwall, allerdings breiter (2.4 bzw. 2.6).
Zuletzt hatte ich die bei Commencal bestellt, da scheinen sie auch noch vorrätig.
 
Welche Bikeparks könnt ihr für Kinder / Bikepark-Neulinge 8 und 10 Jahre empfehlen?
Idealerweise mit Übungsgelände mit Drops in unterschiedlichen Höhen zum rantasten. Evtl. ein Luftkissen Jump.

Eine flowige längere Line wäre auch super.

Sollte in max. 2 Stunden Autofahrt von Ravensburg aus erreichbar sein

Isny kennen sie - ist ihnen aber nicht abwechslungsreich genug.
 
Ich weiß, die Antwort gibts sicher schon irgendwo im forum, Gewicht von Neuteilen hab ich schon gefunden, will nur momentan nichts zerlegen nur um zu wiegen o_O

hab für meine Tochter ein Ghost Lanao 24 gekauft, ca 12kg. ich möcht mit dem gewicht runter, aber nicht um jeden preis.

das erste was rausfliegt ist die federgabel, hab hier schon eine carbon gabel bestellt.
reifen brauch ich sowieso neue, hier werd ich die schwalbe billy bonkers verbauen. sollten unter 500g liegen. original glaub ich um 800

ein hochwertiger laufradsatz in der größe ist schwer zu finden. günstig fast unmöglich, oder?

Was sind denn sonst noch teile die sich mit gutem preis/leistungsverhältnis tauschen lassen?
gegen gebrauchtteile spricht auch nichts.

verbaut sind noch:
tektro hydraulik scheibenbremsen
schaltung ist eine shimano turney 2x8 verbaut, da wir in den bergen wohnen würd ich die gern wegen der großen bandbreite behalten.
lenker, sattelstange, vorbau usw ist alles standard alu, aber wegen ein paar gramm würd ich hier ungern meine geldbörse öffnen
 
Ich weiß, die Antwort gibts sicher schon irgendwo im forum, Gewicht von Neuteilen hab ich schon gefunden, will nur momentan nichts zerlegen nur um zu wiegen o_O

hab für meine Tochter ein Ghost Lanao 24 gekauft, ca 12kg. ich möcht mit dem gewicht runter, aber nicht um jeden preis.

das erste was rausfliegt ist die federgabel, hab hier schon eine carbon gabel bestellt.
reifen brauch ich sowieso neue, hier werd ich die schwalbe billy bonkers verbauen. sollten unter 500g liegen. original glaub ich um 800

ein hochwertiger laufradsatz in der größe ist schwer zu finden. günstig fast unmöglich, oder?

Was sind denn sonst noch teile die sich mit gutem preis/leistungsverhältnis tauschen lassen?
gegen gebrauchtteile spricht auch nichts.

verbaut sind noch:
tektro hydraulik scheibenbremsen
schaltung ist eine shimano turney 2x8 verbaut, da wir in den bergen wohnen würd ich die gern wegen der großen bandbreite behalten.
lenker, sattelstange, vorbau usw ist alles standard alu, aber wegen ein paar gramm würd ich hier ungern meine geldbörse öffnen

Das größte Potential bieten definitv Laufradsatz und die Schaltung.

Die Kurbel wird höchstwahrscheinlich wahnsinnig schwer sein.

Ich würde da wohl versuchen eine günstige 1x10 Schaltung zu realisieren. 30er Kettenblatt, 40er Ritzel hinten. Damit sollte deine Tochter auch die Berge hoch kommen.
 
[…]
verbaut sind noch:
tektro hydraulik scheibenbremsen
schaltung ist eine shimano turney 2x8 verbaut, da wir in den bergen wohnen würd ich die gern wegen der großen bandbreite behalten.
lenker, sattelstange, vorbau usw ist alles standard alu, aber wegen ein paar gramm würd ich hier ungern meine geldbörse öffnen
Mit einer 10-fach 11-46Z Kassette hast du schon die selbe Bandbreite, wie bei deinem 2x8 Antrieb (lt. Netz KB 38/24 Kassette 12-32Z)
 
Kurze Info:
Ich war auf der Suche nach einem günstigen und halbwegs leichten 20" Laufradsatz fürs Kinderbike und habe diesen hier bestellt:

Litepro 451 406 Folding Bike Laufradsatz​

https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.76.1a685c5f98F0rJ&gatewayAdapt=glo2deu

Leider hat die Felge nur eine Innenbreite von 14,5mm - für MTB unbrauchbar. Für Straße möglicherweise ok.

Bin nun also wieder auf der Suche nach einem 20" LRS mit Schnellspanner und HG Freilauf. Wenn mir jemand was hat bitte Bescheid geben.
Danke!
 
Habt ihr Erfahrungen bzgl. Kosten für eine Lackierung eines vorhandenen MTB 29 Zoll Hardtail Rahmens? Hat das schon mal jemand bei seinem Lokalen Lackierer umgesetztß Was muss man da in etwa rechenen für einen Standart Farbton?

edit: Standard Alu
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Erfahrungen bzgl. Kosten für eine Lackierung eines vorhandenen MTB 29 Zoll Hardtail Rahmens? Hat das schon mal jemand bei seinem Lokalen Lackierer umgesetztß Was muss man da in etwa rechenen für einen Standart Farbton?

edit: Standard Alu
Selbst keine Erfahrung, aber da gab‘s im anderen Thread kürzlich was:
Gerade von Hartung zurück:

1-farbig mit Klitzerklarlack: ~ 133 € all inclusive (ohne Glitzer günstiger)

Anhang anzeigen 1912453
 
Alu lackiert man ja häufig nicht, sondern beschichtet es, das kostet 130-200€, manchmal inklusive sandstrahlen.

Lackieren liegt so bei 400-900€ für eine gute Arbeit mit Flugzeuglack (40gramm) aber das ist nicht unbedingt was für kinderräder
 
Die Preise von Hartung sind echt gut.
Habe hier mal beim lokalen Pulverer angefragt für einen Cube Kinderbike Rahmen mit 20" Laufrädern:

Fahrradrahmen strahlen 120,00€
Fahrradrahmen pulverbeschichten nach RAL 100,00€

:spinner:
 
Moin. Die Kurbel am Seeker 16 vom Sohn lässt sich seit heute kaum drehen. Wäre das hier ein passendes Tretlager? Early Rider führt im Shop ein BSA 68 / 24 als Ersatzteil also würde ich davon ausgehen.
 
Woom Off Air vs Grand Canyon 5

Alternativ zum Lackieren halt ein neues in Wunschfarbe suchen.

Wie sind eure aktuellen Erfahrungen/Meinungen zum Woom Off Air 6? Man liest hier nicht nur positives. Würdetdet ihr stattdessen eher zu einem XS Erwachsenen Hardtail wie dem Canyon Grand Canyon 5 greifen?

Wenn da nicht der viel zu flache Sitzwinkel bei den Offs wäre... in meinen Augen sind die Wooms alle irgendwo zwischen mittlerer und totaler Katastrophe
Nicht nachvollziehbare Geometrien und an allen Ecken Sonderlösungen...
Zudem ist das Naloo Hillbill 26 günstiger als das Woom Off Air. Gleich schwer sind sie scheinbar auch (Laut websites: Woom 11.2 kg, Naloo 11 kg).

Der logische Nachfolger wäre das Woom Off Air 6, diesmal also mit Federgabel.

Woom Off Air 6 hat für mich noch immer ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Ja, die Rahmen sind größer (höher) als die der anderen. Das ist für mich/uns persönlich aber der einzige Kritikpunkt.

Wenn Woom, dann bitte in 26 nur das Off. Die anderen sind eine wirkliche Katastrophe

Zumindest mein 9jähriger hat viel Spaß mit seinem katastrophalen Woom

Auch nen Woom Off Air ist keine schlechte Wahl!
 
Zurück
Oben Unten