Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Hey ja habe eiletzte Woche auch gekauft. Dabei waren einige Reflektoren, Klingel, Pedale, 2xBMC Sticker. Jetzt gehts erstmal ans Gewichttuning und wahrscheinlich ne andere Übersetzung... Bike wird erst an Weihnachten übergeben ;). Paar Sicherheitshinweise, Tektro Anleitung. Aber nichts was man wirklich braucht :D
Danke für die Antwort.

Das ist ja spannend. So was hatte ich erwartet, aber naja nicht alle Händler haben das Ziel zufriedene Kunden zu haben. Einigen geht es nur noch ums Geld.

ich habe die Kurbel ausgetauscht gegen eine v pace in 135mm.
https://www.vpace.de/vpace-sl-kinderkurbel-leichte-und-kurze-kurbel?number=1001296&c=25

Da habe ich direkt erstmal 240g gespart. Das sind fast 2g/EUR. Finde ich ist ein guter Kurs.
 
‚Kinder’-Lenker
Hat hier evtl jemand eine Bezugsquelle (oder noch was im Regal) für einen leichten Lenker (möglichst Carbon) mit:
  • 25.4er Klemmung
  • 9° Biegung (wichtig)
  • 580 mm Länge
 
‚Kinder’-Lenker
Hat hier evtl jemand eine Bezugsquelle (oder noch was im Regal) für einen leichten Lenker (möglichst Carbon) mit:
  • 25.4er Klemmung
  • 9° Biegung (wichtig)
  • 580 mm Länge
Ich habe glaube ich was am vpace dran und vollintegrierte Cockpits in der post. Ich gucke nachher mal, müssten 58cm und max 100gramm sein
 
Danke für die Antwort.

Das ist ja spannend. So was hatte ich erwartet, aber naja nicht alle Händler haben das Ziel zufriedene Kunden zu haben. Einigen geht es nur noch ums Geld.

ich habe die Kurbel ausgetauscht gegen eine v pace in 135mm.
https://www.vpace.de/vpace-sl-kinderkurbel-leichte-und-kurze-kurbel?number=1001296&c=25

Da habe ich direkt erstmal 240g gespart. Das sind fast 2g/EUR. Finde ich ist ein guter Kurs.
Hmm das hört sich vernünftig an mit der Kurbel. Ich hab da irgendwie einen Denkfehler gehabt und habe nun das Neco BSA Innenlager aus Carbon mit Titanachse geholt. Das kann ich bestimmt zurückgeben. Hab’s noch nicht verbaut. Ich habe das bei den VPACE Kurbeln überlesen dass die auch BSA 68 können. Spare bei meiner Lösung vielleicht nur 80 Gramm für 99€. Hast du das schon verbaut und könnest ein Foto posten? Der Abstand zwischen Kurbel und Rahmen hat dann nicht mehr diese Hässliche Gap oder? Habe von Ben EBike den Spidersattel + KCNC TI Stütze verbaut. Ist leichter. Wiege das nie nach.
Dann 2 Rocket Ron auf Tubeless.
Die Laufräder finde ich gerade Alternativlos weil ich sonst keine 27mm Maulweite finden konnte.

Wie viel Offset? 3/6mm?
IMG_2125.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine Federgabel mit 130-140 mm, 27.5", boost. Sollte leichter sein als die Recon silver die aktuell verbaut ist. Was wäre denn da empfehlenswert?
 
Ich suche eine Federgabel mit 130-140 mm, 27.5", boost. Sollte leichter sein als die Recon silver die aktuell verbaut ist. Was wäre denn da empfehlenswert?
Brauchst du mehr als 32er Rohre? Ansonsten sind die dtswiss opm Gabeln echt super leicht. 1500gramm bei 120-160mm. Ich weiß nur nicht aus dem Kopf, ob es eine boost Version gab, oder nur die 15*100
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Rad hier?

https://www.probikeshop.com/de/de/mtb-serious-shoreline-disc-24-schwarz-2020/197271.html
Wollte eigentlich was mit Starrgabel, aber meime Tochter bildet sich eine Federgabel ein.

Aber zumindest hat es hydraulische Scheibenbremse.

Könnte ich gebraucht zu einem guten Preis bekommen.

Danke
12,25 Kg laut Website 🤷🏽‍♂️
Die Federgabel ist eine günstige alternative für den Hersteller zu ner Starrgabel und fungiert als Will-haben Effekt für den Käufer.
Seriöses MTB fahren eher nicht.
Schau Dir mal die üblichen Verdächtigen hier im Forum an ;-)
 
Die +12 kg haben mich auch erschreckt.
Darum wurde es mal zu Seite geschoben.

Ich weiß schon, dass eine Federgabel, beim Körpergewicht meiner Tochter, nix bringt und eine Staargabel sinnvoller wäre.

Mit 200€ ist es inseriert und in meiner Nähe zum Abholen wäre es auch.

Gabel wäre ja schnell getauscht.
Wenn ich darf.
 
Die +12 kg haben mich auch erschreckt.
Darum wurde es mal zu Seite geschoben.

Ich weiß schon, dass eine Federgabel, beim Körpergewicht meiner Tochter, nix bringt und eine Staargabel sinnvoller wäre.

Mit 200€ ist es inseriert und in meiner Nähe zum Abholen wäre es auch.

Gabel wäre ja schnell getauscht.
Wenn ich darf.
Es bleibt halt ne Mistgurke und mit 200€ auch echt teuer, für‘s gebotene.
Hättest Du gesagt für nen fuffi, hätte ich gesagt probier‘s aus..
Ist aber auch immer eine Frage was man will, 5 Minuten Radweg zur Schule irgendwie, ja ok.
Aber Touren evtl. zusammen erste Erfahrungen im Gelände, eher nicht.
Aber Du fragst hier Nerds ;-)
200€ way too much!

Schau mal nach Kania, Kubikes, Naloo und co.
Kannst eine 26er Federgabel reinmachen dazu findest Du hier Tips und Tricks.
 
Ich finde das Rad okay.
Einen Großteil der Teile kann man behalten und das Gewicht geht leicht runter.
Leichtbau Schläuche-200g für 15€
Carbon Lenker-150gramm für 25€
Carbon sattel-150gramm für 25€
Carbon gabel-1500gramm für 60€
Titan innenlager-150gramm für 25 €
Damit wäre man unter 10kg für 350€ das ist absolut okay
 
Kann mir jemand zufällig einen noch bezahlbaren Enduro Rahmen für eine Körpergröße von ab ca. 145 - 150cm empfehlen?
Ich möchte das Rad mit und für meinen Sohn gemeinsam aufbauen.
Finde leider neu dazu wenig/ nichts… (Tyee z.B. in XS und Alu ist nicht bestellbar)

Bin für alle Vorschläge dankbar!
 
Kann mir jemand zufällig einen noch bezahlbaren Enduro Rahmen für eine Körpergröße von ab ca. 145 - 150cm empfehlen?
Ich möchte das Rad mit und für meinen Sohn gemeinsam aufbauen.
Finde leider neu dazu wenig/ nichts… (Tyee z.B. in XS und Alu ist nicht bestellbar)

Bin für alle Vorschläge dankbar!
Welche Laufrädgröße?
Welcher Federweg?
Was fällt für dich unter bezahlbar?
 
Zurück
Oben Unten