Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Ich überlege gerade ob ich das Bow24 in neu für 330 Euro bestellen soll oder doch lieber ein gebrauchtes Kubikes 24s für 420 Euro VHB aus Kleinanzeigen ums Eck.

Ich denke auch an den Wiederverkauf, da ich eigentlich schon ein 26er aufgebaut habe, was aber doch noch zu groß ist (Überstandshöhe). Das 20er Islabikes Beinn L ist aber auch schon zu klein...

Eine Zwickmühle...

Was sagt die Schwarmintelligenz?
 
Wegen


Habe gerade selber vor ein paar Wochen 2 Kubikes verkauft. Wurden ohne zu verhandeln für mehr als den Neupreis vom Bow24 verkauft. Und das nach 3 bzw 6 Jahren Nutzung
Das ist halt das Ding mit den Markennamen.

Mein dem Grunde nach sehr gutes Islabikes zieht auch lang nicht so wie es ein Kubikes/Woom täte...

Weiterer Vorteil wäre natürlich die mögliche Probefahrt, die beim Bier rausfallen würde
 
Ja da ist ne schwierige Entscheidung.😅
Was sagt denn dein Kind dazu ,wenn du ihr beide Bikes zeigst ?
Schließlich muss sie ja damit fahren.
 
Naja der Sohnemann will eigentlich ein rotes Rad (Kubike) weiß aber, dass ich ihm grundsätzlich nur gescheite Räder kaufe. Gibt es also keins in rot, muss er damit leben und tut es auch.

Seine Räder bekommen eh immer irgend eine persönliche Note. Seien es Sticker oder bunte Teile... Am nächsten Rad wünscht er sich einen Frontgepäck Träger wie an meinem Rad. Das lässt sich ja quasi an jedem Rad verwirklichen.

Irgendwie ärgert es mich für das gebrauchte Kubike fast 100 Euro mehr ausgeben zu müssen, obwohl es defacto kaum besser ist als das Bow.

Wenn ich das Bow spätestens nächstes Jahr aber wieder verkaufen will, wird's schwierig weil danach keiner gezielt sucht.
 
OK dann ist es ja nicht so schwer 😂

Ja da ist was dran ,lieber ein gebrauchtes Bike von einer Bekannten Marke kaufen und mit wenig oder keinem Verlust weiter verkaufen ,als ein Bike was man nicht so kennt die nen Appel und Ei zu verkaufen.

Ich war auf einer Art schon froh ,das dass Woom jetzt für sie super war ,weil es ohne Probleme wieder verkauft werden kann ohne viel Verlust.

Aber das Bow mit ein paar verlinkten Tests wird du bestimmt auch wieder für 230-250 Euro los.
Behaupte ich jetzt mal.
Wäre das Woom nichts gewesen hätten wir das Naloo gekauft ,kennt man uch nicht gerade so viel.
Aber wenn es dem Kind gefällt und ein sicheres Gefühl gibt,warum nicht☺️
 
Meine Tochter hat ein altes Bull Tokee 24". Wieder einmal habe ich Ärger mit Shimano Revo Shift 3x6. Gerne würde ich darauf verzichten. Ich suche nun eine alternative Schaltung. Gefunden habe ich Shimano Tourney TZ-SL-TZ 500 und SL TX30, aber ob das für eine neunjährige taugt weiß ich nicht. Wahlweise würde ich auch die gesamt Schaltung ändern. Die heutige Version vom Bull Tokee 24" kommt nur noch mit 7 Gängen. Ich würde mich über einige Vorschläge sehr freuen. Gerne auch mit einem Link z.B. YouTube wie man eine Schaltung (Kasette etc.) anbringt, das habe ich noch nie gemacht.

Vielen herzlichen Dank.
 
Meine Tochter hat ein altes Bull Tokee 24". Wieder einmal habe ich Ärger mit Shimano Revo Shift 3x6. Gerne würde ich darauf verzichten. Ich suche nun eine alternative Schaltung. Gefunden habe ich Shimano Tourney TZ-SL-TZ 500 und SL TX30, aber ob das für eine neunjährige taugt weiß ich nicht. Wahlweise würde ich auch die gesamt Schaltung ändern. Die heutige Version vom Bull Tokee 24" kommt nur noch mit 7 Gängen. Ich würde mich über einige Vorschläge sehr freuen. Gerne auch mit einem Link z.B. YouTube wie man eine Schaltung (Kasette etc.) anbringt, das habe ich noch nie gemacht.

Vielen herzlichen Dank.
Wo kommst du denn her, vielleicht kann dir jemand von hier zur Hand gehen.

Umbau von 3x6 auf 1x7/8/9/10 könnte am Freilauf scheitern. 6fach ist Schraubkranz uns der Rest Kassette. Unterschied zeigt Google.
 
Schraubkränze gibt es schon auch mit mehr Gängen. Ob die dann aber passen? Müsste sich jedoch anhand den Beschreibungen rausfinden lassen. Schaltwerk und Hebel kannst du dann ja mehr oder weniger nach Belieben wechseln. Nen kurzen Käfig und trigger würde ich empfehlen. Ich denke, bei dem Bull wird Lenker schon für normale trigger passen. Sicherheitshalber kannste aber mal den Durchmesser nachmessen.

Vorne kannste ja einfach nur ein kettenblatt übrig lassen und die anderen demontieren. Und dem umwerfer auch einfach weg. Das mehrfach Zeug macht an nem Kinderrad ja echt null Sinn.
 
Schraubkränze gibt es schon auch mit mehr Gängen. Ob die dann aber passen? Müsste sich jedoch anhand den Beschreibungen rausfinden lassen. Schaltwerk und Hebel kannst du dann ja mehr oder weniger nach Belieben wechseln. Nen kurzen Käfig und trigger würde ich empfehlen. Ich denke, bei dem Bull wird Lenker schon für normale trigger passen. Sicherheitshalber kannste aber mal den Durchmesser nachmessen.

Vorne kannste ja einfach nur ein kettenblatt übrig lassen und die anderen demontieren. Und dem umwerfer auch einfach weg. Das mehrfach Zeug macht an nem Kinderrad ja echt null Sinn.
Das wird wahrscheinlich nichts, bei solchen Rädern sind die kettenblätter verpresst.
Schraubkranz ist Schraubkranz, man könnte bis auf 1*9 hochgehen, da man dann aber noch ne kinderkurbel braucht wird das teuer:
9fach kassette 25€
9fach kette 15€
Schaltwerk 20€
Trigger 15€
Kurbel 50€
Und dann die Arbeit und ggf. Werkzeug, das übersteigt den Wert des Rades. Die Preise oben sind auch
 
Vielen herzlichen Dank für die Anregungen. Ich habe schon darüber nachgedacht mir einen Fahrradwerkzeugkoffer zu kaufen (Tipps sind hier auch willkommen). Als Großfamilie mit vielen Kindern und vielen Fahrrädern würde sich das meiner Ansicht nach lohnen, da das Rad von den jetzt noch Kleineren später genutzt werden könnte.
 
Schraubkränze gibt es schon auch mit mehr Gängen. Ob die dann aber passen? Müsste sich jedoch anhand den Beschreibungen rausfinden lassen. Schaltwerk und Hebel kannst du dann ja mehr oder weniger nach Belieben wechseln. Nen kurzen Käfig und trigger würde ich empfehlen. Ich denke, bei dem Bull wird Lenker schon für normale trigger passen. Sicherheitshalber kannste aber mal den Durchmesser nachmessen.

Vorne kannste ja einfach nur ein kettenblatt übrig lassen und die anderen demontieren. Und dem umwerfer auch einfach weg. Das mehrfach Zeug macht an nem Kinderrad ja echt null Sinn.
meine hat mit dem Kubike24 mit der gripshift Schaltung probleme. ich werde wohl auf Microshift und Trigger umstellen, gibt dann auch mehr Bergängigkeit.

Ihr schlafen die Hände immer ein, habt ihr Ideen?

kann dann kaum Bremsen/Schalten. ist ein zartes Wesen.
habe Lenker schon höher genommen, aber jetzt weiss ich nicht weiter.
 
meine hat mit dem Kubike24 mit der gripshift Schaltung probleme. ich werde wohl auf Microshift und Trigger umstellen, gibt dann auch mehr Bergängigkeit.
da brauchst du die Schaltung nicht taschen, nur den Trigger,
wenn mehr Übersetzung gewünscht ist kann eine andere Kassette Abhilfe schaffen , je nachdem was das Schaltwerk kann muss es nicht zwingend getauscht werden.

zu den tauben Händen, uns haben dickere weichere Griffe geholfen.
 
so kleine Lenker - ich habe mit dem Durchmesser keine mit sweep gefunden.

Schaltung: ich muss mal nachsehen was das Schaltwerk vertragen würde laut Herstellerangaben, ist irgendein SRAM,
Evtl auch mal schauen, ob die Handhaltung unnatürlich ist, sprich im Handgelenk seitlich abgeknickt.
Ich glaube der Lenker vom Kubike ist ja kerzengerade. Dann könnte ein Lenker mit Backsweep oder Rise helfen
hast du vorschläge? er ist kerzengrade.
 
Vielen herzlichen Dank für die Anregungen. Ich habe schon darüber nachgedacht mir einen Fahrradwerkzeugkoffer zu kaufen (Tipps sind hier auch willkommen). Als Großfamilie mit vielen Kindern und vielen Fahrrädern würde sich das meiner Ansicht nach lohnen, da das Rad von den jetzt noch Kleineren später genutzt werden könnte.
In so einem Koffer ist das passende Werkzeug meistens nicht drinnen.
 
Zurück
Oben Unten