Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Gibt's irgendwo eine Übersicht über Events / Rennen speziell für unsere Kids?
Mein Sohn würde gerne mal antreten, ich weiß aktuell aber gar nicht wie wann wo was in der Nähe stattfinden könnte...

Danke im voraus!
Was für Rennen stellst du dir den so vor? XC-Kindercuprennen gibt es quasi in den meisten Bundesländern. Einfach mal entsprechend googeln oder die Internetauftritte der ansässigen Radvereine durchstöbern.
Unser fährt z.B. den MTB-Isar-Cup und einige andere Gastauftritte. Hier in Südbayern gibt's z.B. noch den Eldorado Cup oder den Allgäu Alpenwasser Cup. Äquivalente bundesweit.

DH gibts für Kids in DE nichts wirklich attraktives. Ab der U11 dann den KidsCup innerhalb des Speci RookiesCup.
 
Meine kleine Tochter fährt am Laufey 27 1x10 mit 11-42t hinten. Aufwärts ist sie den 1x12 mit 10-51t natürlich unterlegen, sie wünscht sich einen Gang mehr. Das ist mir aber zu teuer, da auch das Schaltwerk M5120 SGS getauscht werden müsste. Es gibt passende 10er Kassetten mit 11-46t, würde das spürbar helfen?

Die Kurbel ist mir ebenfalls zu lang am Laufey 27 mit 170mm. Würde ich gern so kürzen bzw eine kürzere verbauen, so dass sich ein Kompromiss ergibt zw aktueller Körpergröße 140cm und weiter Nutzung des Rades. Versuchen eine 160er Kurbel zu bekommen oder die vorhandene Kurbel kürzen lassen auf 150mm?
 
Die Kassette müsste das Schaltwerk noch schaffen, muss nur die Umschlingung eingestellt werden.

Die Kurbel würde ich davon abhängig machen was jetzt für eine(Gewicht, Wertigkeit; usw) drauf ist, und wenn sie was taugt kürzen lassen.
Wenn du lieber upgraden möchtest, dann mal bei bekannten Lieferanten schauen.

Was habt ihr aktuell für ein KettenblArt vorn verbaut, vielleicht kannst du auch da erst mal reduzieren, um ihr mehr Klettermöglichkeit zu geben?
 
Meine kleine Tochter fährt am Laufey 27 1x10 mit 11-42t hinten. Aufwärts ist sie den 1x12 mit 10-51t natürlich unterlegen, sie wünscht sich einen Gang mehr. Das ist mir aber zu teuer, da auch das Schaltwerk M5120 SGS getauscht werden müsste. Es gibt passende 10er Kassetten mit 11-46t, würde das spürbar helfen?

Die Kurbel ist mir ebenfalls zu lang am Laufey 27 mit 170mm. Würde ich gern so kürzen bzw eine kürzere verbauen, so dass sich ein Kompromiss ergibt zw aktueller Körpergröße 140cm und weiter Nutzung des Rades. Versuchen eine 160er Kurbel zu bekommen oder die vorhandene Kurbel kürzen lassen auf 150mm?
Schau Mal bei sunrace die müssten was passendes in 10 Fach haben.
 
Die Kurbel würde ich davon abhängig machen was jetzt für eine(Gewicht, Wertigkeit; usw) drauf ist, und wenn sie was taugt kürzen lassen.
Wenn du lieber upgraden möchtest, dann mal bei bekannten Lieferanten schauen.
Die Frage ist halt welche Länge. Ich möchte dann nächstes Jahr auch nicht ne andere Kurbel verbauen weil das Kind 4cm gewachsen ist. Was ich so rausgefunden habe, müssten 150mm als Kompromiss passen.
Was habt ihr aktuell für ein KettenblArt vorn verbaut, vielleicht kannst du auch da erst mal reduzieren, um ihr mehr Klettermöglichkeit zu geben?
Aktuell 32Zähne.
 
Wir hoffen das wir mit dem nächsten Rad die "Kinderräder" hinter uns lassen und zu den XS Rahmen der Erwachsenen wechseln können. Doch ich komme mit den Größen so nicht klar. Der Reach und die Sattelstütze wären für mich die wichtigen Faktoren zum vergleichen....
Das V Pace ist nur zum Vergleich dabe und hat auch 440mm Reach, das CUBE ein normaler XS Rahmen und das LIV einer extra für Frauen und Jugendliche ....
Das VPace hat dann 35mm mehr Reach, was mich sehr verunsichert das die anderen 2 zu kurz sind ?
Oder liegt das eher daran das das Moritz Slack and Long ist, die anderen 2 eher Trial Geometrie haben ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-07 um 12.44.49.png
    Bildschirmfoto 2022-11-07 um 12.44.49.png
    415,1 KB · Aufrufe: 50
Ich kann nur sagen, wir haben für unsere Tochter einen gebrauchtes Kona Shred 24 2018 etwas aufgebaut,was einen sehr niedrigen STR Wert aufweist und jetzt frühzeitig passt mit ihren 1,24m. Es ist ja glaube ich auch eher ein Trial Bike.

Was für mich an dem Rad im nachhinein ungünstig ist,ist ist die sehr geringe Tretlager Absenkung von nur -5mm; dadurch ist es schwer, mit den Füßen gut auf den Boden zu kommen und sie sitzt relativ "auf" dem Rad; pedalieren wird ineffektiver. Längere Federgabeln würden die Tretlagerhöhe noch negativ beeinflussen,so dass nur teurer winkelsteuersatz hilft.Und natürlich werden die Trails etwas unsicherer damit sein.

Was ich damit sagen wollte - vielleicht auch auf die Tretlagerabsenkung achten, beim Cube im Vergleich wundert es mich ein bisschen, sind das eventuell -20?

Wie sieht denn das Einsatzgebiet für das neue Rad aus?
 
Hallo, brauche mal eine aktuelle Beratung zum Thema Herbstreifen in 26 Zoll. Problem ist nasser, matschiger Untergrund bergab. Aktuell habe ich vorn schon Nobby nix drauf, aber auch der ist bei unserer Lieblingsstrecke an der Grenze. Was könnt Ihr empfehlen? Gerne auch anderes als Schwalbe. Schon mal Danke
 
Was ich damit sagen wollte - vielleicht auch auf die Tretlagerabsenkung achten, beim Cube im Vergleich wundert es mich ein bisschen, sind das eventuell -20?
Ja, da hatte ich mich vertippt.

Wie sieht denn das Einsatzgebiet für das neue Rad aus?
Touren mit 15-40km und 450+ hm kommen bei uns vor, wobei bergauf eher dazu dient mit Spaß bergab zu fahren. Also Geo wäre so Trail bis Enduro schon OK, gerne 66°.
Da würde mir das Ghost Kato FS in XS gefallen oder das LIV Intrigue in XS, leider bei eher so 14 Kilo.
 
Wir hoffen das wir mit dem nächsten Rad die "Kinderräder" hinter uns lassen und zu den XS Rahmen der Erwachsenen wechseln können. Doch ich komme mit den Größen so nicht klar. Der Reach und die Sattelstütze wären für mich die wichtigen Faktoren zum vergleichen....
Das V Pace ist nur zum Vergleich dabe und hat auch 440mm Reach, das CUBE ein normaler XS Rahmen und das LIV einer extra für Frauen und Jugendliche ....
Das VPace hat dann 35mm mehr Reach, was mich sehr verunsichert das die anderen 2 zu kurz sind ?
Oder liegt das eher daran das das Moritz Slack and Long ist, die anderen 2 eher Trial Geometrie haben ?
https://mtbdatabase.com/bikes/2020/scott/scale/2020-scott-scale-710/sowas bei uns für Körpergrössen um 155 Obergrenze
 
Das schon, blicke aber nicht wirklich durch und habe null Erfahrung jenseits von rocket ron oder Race King - insbesondere bei Matsch. Shorty habe ich z.B. nicht gekannt.
Ich denke es kommt drauf an was
Du willst und brauchst. Nobby Nic bietet da ja noch viel Luft nach oben.

Was ist’s denn für ein Rad? Was der Einsatz? Wie viel mehr grip braucht ihr? Wie viel schlechter darf das rollen? Vermutlich werdet ihr euch einfach die Model Palette hocharbeiten müssen um euerm Bedarf gerecht zu werden. Bei Schwalbe wäre das wohl Hans Dampf, Big Betty, Magic Mary.

Oder du gehst gleich in die vollen. Magic Mary, Conti Baron, Maxxis Shorty zb.

Vielleicht findest Du ein paar gute, günstige, gebrauchte zum Testen. Zu alt sollten sie nicht sein und nicht am Gummi sparen! Das macht mehr ggf. Unterschied als das Profil
 
Ic Vermutlich werdet ihr euch einfach die Model Palette hocharbeiten müssen um euerm Bedarf gerecht zu werden. Bei Schwalbe wäre das wohl Hans Dampf, Big Betty, Magic Mary.

Oder du gehst gleich in die vollen. Magic Mary, Conti Baron, Maxxis Shorty zb.
Danke, das klingt schonmal gut. Vielleicht war Frage auch falsch. Eigentlich suche ich als erstes eine Steigerung zum Nobby nic für Matsch und sehr nassen Boden. Da ist NN am Vorderrad massiv überfordert. Aktuell haben wir NN vorn und Rocket Ron hinten. Üblicherweise fahren wir Waldwegen und nehmen jeden schmalen Trampelpfad der links und rechts ab geht. Wobei wir die festen Wege eher bergauf nehmen. Zum Thema Matsch finde ich bei den Herstellern eher keine Infos und ich blicke die Produkthierarchie nicht wirklich. Vielleicht bin ich auch zu dämlich.
 
Ciao, beim 24er Kubike werde ich von normal wohl auf einer 9-fach Microshift umstellen, die Berge sind hier doch zu steil/lang für Standardübersetzung. hat das jemand schon einmal gemacht? habe eine 9-fach KMC Kette besorgt, braucht ja wohl mehr Kettenlänge für nun dann 42 Zähne hinten... bin gespannt.
 
Ciao, beim 24er Kubike werde ich von normal wohl auf einer 9-fach Microshift umstellen, die Berge sind hier doch zu steil/lang für Standardübersetzung. hat das jemand schon einmal gemacht? habe eine 9-fach KMC Kette besorgt, braucht ja wohl mehr Kettenlänge für nun dann 42 Zähne hinten... bin gespannt.
eigentlich braucht du nur ein neues Schaltwerk und Kassette +Kette , warum microshift?
 
Kennt wer eine steckachse, bzw. eine Lösung um ein Thule chariot und Followme ohne ständiges Wechsel der steckachse anzukoppeln ? Ich hab zwar von Robert axle jeweils die passenden Achse, einmal für Followme und einmal für chariot, aber oft wird mal spontan entschieden und da muss ich dann immer zusätzlich die Achse Wechsel.
 
Zurück
Oben Unten