Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Was auch noch gehen würde wären alte Daumenschalter(Daumies), damit können die Kids mit der ganzen Hand am Hebel drehen, meine Tochter hat das im Alter von 4,5-5,5 so praktiziert.
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Aus eigener Erfahrung mit zwei Kinder kann ich sagen, das wirklich beide Systeme funktionieren, aber gute Shifter deutlich früher.
Meine Tochter fährt mit Gripshift seit sie etwa 5 1/2 ist. Vorher müsste ich beim hoch schalten helfen, weil zu schwergängig.
Mittlerweile geht's prima.
Mein Sohn hat kürzlich ein 20" Kubike bekommen, das habe ich auf SRAM 9- Fach mit X9 Schalthebel umgebaut. Der kann jetzt mit 4 1/2 problemlos hoch und runter schalten.
Genau das... Gripshift macht es den Kids schwerer sie Schaltung zu bedienen und sie können sie erst später alleine nutzen... Trigger funktioniert i.d.r deutlich früher. Selbst mein Sohn der deutlich mehr Kraft hat kam mit der gripshift am 20" nicht klar, heißt die letzten 3-4 leichten Gänge konnte er während dem fahre einfach nicht schalten. Trigger montiert, und es ging sofort 🤷🏻‍♂️. Deswegen wenn man eh umbaut dann gleich auf Trigger, alles andere ist eher unsinnig...
 
Das ist auch so ein Thema das jeden Tag neu aufgekocht werden muss oder? Manche Kinder können und wollen durchaus Drehgriffe bedienen, es soll sogar welche geben die beides verstehen...

... alles andere ist eher unsinnig...

ist halt genau wieder wie beschrieben das ewige aufkochen dieses Thema...

Es gibt genauso nicht kindgerechte Trigger (siehe gerade den Thread zu den X5 beim Woom Off) wie es auch schwergängige Drehgriffe gibt.
Ein alter Gripshift SRT 600 notfalls mit leicht zurechtgebogener Feder kann sich butterweich schalten, und auch die ganzen Shimano Revoshift an all den billigen Kinderbikes funktionieren meistens einwandfrei.

Der Rest sind individuelle Vorlieben der Kinder (und da ist jedes anders) und eben Ideologien der prägenden Eltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit solchen Kettenspannern an Kinderrädern mit Kettenkasten? Die Kette schrappt leider leicht im Kettenkasten. Den einfach zu entfernen ist noch keine Option. Durch dessen Halterung lässt sich die Kette aber schwer spannen. Teufelskreis. Aber die Singlespeed-Welt könnte hier abhilfe schaffen, hoffe ich. Hat das schon jemand versucht? Oder sind die Teile sich ja gegenseitig im Weg?
smp-kettenspanner_3.jpg
 
Hi Zusammen, da unser Kleiner mega viel Spaß mit dem Pukilino/Wutsch hat schaue ich gerade welches Laufrad es sein könnte. Hatte das Kokua und das Early Rider im Blick. Wobei ich mit ihm schon hier und da durch den Wald möchte. Frage ist jetzt ob die “Federung” des Kokua viel bringt oder das nicht der Rede wert ist. Zudem ist das Kokua erst ab 36cm Schrittlänge und das Early Rider bereits ab 31cm (und hat eine Bremse). Er ist jetzt kein Rieße aber evtl kommt auch noch ein Schub bis in einem halben Jahr.

Habe bisher keinen direkten vergleich zwischen den Bikes gefunden und kenne mich mit Kinderrädern noch 0 aus. Wäre nett wenn jemand nen Tipp geben könnte. Danke!
 
Hi Zusammen, da unser Kleiner mega viel Spaß mit dem Pukilino/Wutsch hat schaue ich gerade welches Laufrad es sein könnte. Hatte das Kokua und das Early Rider im Blick. Wobei ich mit ihm schon hier und da durch den Wald möchte. Frage ist jetzt ob die “Federung” des Kokua viel bringt oder das nicht der Rede wert ist. Zudem ist das Kokua erst ab 36cm Schrittlänge und das Early Rider bereits ab 31cm (und hat eine Bremse). Er ist jetzt kein Rieße aber evtl kommt auch noch ein Schub bis in einem halben Jahr.

Habe bisher keinen direkten vergleich zwischen den Bikes gefunden und kenne mich mit Kinderrädern noch 0 aus. Wäre nett wenn jemand nen Tipp geben könnte. Danke!
Wir hatten das kokua .. und waren zufrieden .. hab es nicht mehr da zum Messen... Der Sattel geht aber tiefer als angegeben..
 
@sendit89 wir haben das Early Rider Charger gekauft und mittels Bremse aus der Restekiste sozusagen zum Big Foot umgerüstet. Durch die Geo mit langem Radstand und tiefem Schwerpunkt läuft es schon so viel besser als ein Puky und die Bremse gibt einfach Sicherheit, nach der dritten Ausfahrt hatte die Fahrerin den Sinn verstanden und traut sich jetzt auch Berge zu. Mit geringem Luftdruck reicht der Komfort aus, vermute das Kokua bringt dann nicht mehr den riesen Zugewinn mit der Elastomerfederung
 
Die Elastomere Dämpfung des Jumper funktioniert scheinbar ganz gut, und rein vom Eindruck gefällt das auch den Kids bzw. unterstützt das die Laufrad-Bewegung... (schwierig zu beschreiben, vorallem wenn man das selber ja nicht beurteilen und er-fahren kann).

Wir selber hatten bei drei Kindern auch was anderes probiert. Manche waren noch leichter, oder cooler (wie das Moustache Mercredi das ich für die Kleine anfangs hatte), am besten sind meine Kinder aber mit dem Jumper zurecht gekommen bzw. das war auch das beliebteste.

Dazu kommt eine ganz gut gemachte und haltbare Technik (tunen kann man aber auch gut siehe im bliebten Thread hier https://www.mtb-news.de/forum/t/pimp-my-laufrad-neuaufbau-eines-kokua-jumper.573983/) und eine gute Verfügbarkeit von noch brauchbare Gebrauchtbikes bzw. auch einfachen Wiederverkauf.

Nicht umsonst gibt es so viele Fans des Kokua hier und in der Realität.

Ankreiden kann man vlt. die fehlende Fußablagen. Motorisch macht es auch Sinn das pure Rollen in der Balance zu trainieren, um dann schneller/einfacher aufs Fahrrad umzusteigen. Sowas geht etwas einfacher wenn es Fußablagen/stützen gibt.

Zudem machts je nach Kind und Saison auch Sinn schon früh die ersten Versuche mit dem Laufrad zu machen, früher als ein Jumper oder auch die meisten anderen Laufräder mit 12" Rädern passen.
Allerdings wächst man aus einem deutlich kleineren Laufrad evtl. dann auch schon raus bevor alle Kinder (je nach Neigung) vernünftig radfahren können.
Evtl. kann deshalb für die ersten Versuche noch zusätzlich ein ganz kleines Laufrad auch sinnvoll sein, z.B. das kleinste Puky oder so ein Holz-Laufrad.

Sorry, viel Text, hoffentlich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich hab für meinen Sohn ein Orbea MX20 aus 2017 gekauft. Mit seinen ca. 115cm und 49cm Schritthöhe ist es zwar grenzwertig, aber besser als seine bisherigen "Oldtimer" Pegasus und Puky...
Der Lenker ist ihm aber noch bissl zu weit weg, da sitzt er sehr gestreckt. Spacer sind schon alle unterm Vorbau.
Was würdet ihr den hier als erste Maßnahme empfehlen? Kürzer Vorbau (aktuell 70mm), Lenker mit Rise, oder vielleicht gleich nen Variovorbau?

Danke!
 
Hallo zusammen!

Ich hab für meinen Sohn ein Orbea MX20 aus 2017 gekauft. Mit seinen ca. 115cm und 49cm Schritthöhe ist es zwar grenzwertig, aber besser als seine bisherigen "Oldtimer" Pegasus und Puky...
Der Lenker ist ihm aber noch bissl zu weit weg, da sitzt er sehr gestreckt. Spacer sind schon alle unterm Vorbau.
Was würdet ihr den hier als erste Maßnahme empfehlen? Kürzer Vorbau (aktuell 70mm), Lenker mit Rise, oder vielleicht gleich nen Variovorbau?

Danke!
Wenn er zu gestreckt drauf sitzt, muss der Lenker näher ran und runter. Riser ist doch eher kontraproduktiv. Also spacer nach oben und 35 mm Vorbau, dann sollte das besser werden..
 
Hm. Anscheinend denke ich gerade irgendwie falsch :rolleyes:
Danke für eure Korrektur, ich probiers dann mal mit Spacern nach oben. Zusätzlich such ich noch nen kurzen Vorbau, das ist ja preislich überschaubar.
 
ja, vorne abgeschnitten und verschliffen.
hinten kann man aich was wegnehmen, ich habe ihn aber so gelassen.
die dinger sind bequemer als sie aussehen, obwohl ich wegen der optik inzwischen andere china saettel verwende. bischen schwerer sieht aber besser aus. habe leider gerade keinen link da, aber wenn du eh einen da hast, nimm ruhig den.
 
Tach zusammen,
ich bin händeringend auf der suche nach einem Schaltauge für ein Early Rider Seeker 20. Habt ihr vielleicht noch Tips wo man das bestellen kann?
Meine große hat sich mit dem Rad hin gepackt und leider ist ordentlich verbogen.
Kind geht's zum glück gut.
Danke euch
 
Bin gerade auf der Suche nach einem Helm für meinen Sohn (1 1/4 Jahre alt).
Habt ihr Tipps? Einsatzzweck wird Hänger, Shotgun-Sitz und Laufrad sein.
Lohnt sich was zu suchen mit Fidlock-Verschluss?
 
Zurück
Oben Unten