Bastian_77
Stadtradler
Mal so ne Frage ... was wäre ein neuer LRS vom 24" Early Rider trail wert ?
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Für welches Fahrprofil? Sollen bzw werden viele km/hm /tm gefahren würde ich auf jeden Fall auf ein Rad mit hydraulischer Scheibenbremse setzen wie das orbea disc. Ggf dann halt ein gebrauchtes, da sollte in dem Preisbereich schon was ordentliches zu bekommen sein.
Meine Erfahrung ist halt, ohne Scheibenbremsen, nach gewisser Zeit aua meine Hände, ich mag nicht mehr, mit Scheiben bremsen gibt's gefühlt kein Ende... Z.b. mit meinem 4 jährigen 26km 250hm bis 10-12% selbst getreten, mit meiner großen 8 45km...Wir fahren fast ausschließlich im Wald, da wir direkt im Pfäĺzer Wald wohnen. Finde jedoch, dass Scheibenbremse nicht unbedingt notwendig ist. Würde da eher aufs Gewicht achten, da es hier auch ganz schön nach oben gehen kann. Ich schau natürlich auch immer bei kleinanzeigen vorbei, aber da ist momentan echt nichts passendes dabei.
Wir fahren fast ausschließlich im Wald, da wir direkt im Pfäĺzer Wald wohnen. Finde jedoch, dass Scheibenbremse nicht unbedingt notwendig ist. Würde da eher aufs Gewicht achten, da es hier auch ganz schön nach oben gehen kann. Ich schau natürlich auch immer bei kleinanzeigen vorbei, aber da ist momentan echt nichts passendes dabei.
Eine Fox 32 mit 80 mm bekommst auch gut hin! Alle Spacer raus u dünnes Öl!Ich suche schon Teile für das kommende 26 Zoll für meinen Sohn zusammen und überlege, nach welcher Federgabel ich schauen soll. Sie sollte 80-100cm, 26 Zoll, 1 1/8 Zoll und für Scheibenbremsen sugelegt sein. Welche Gabel kann man gut auf aug das niedrige Gewicht anpassen? Manitou Skareb, R7, Rock Shox SID, Reba, 30? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Warum Fully? Ist nur Gewicht! Wenn nicht grad Downhill Rennen dann reicht Hardtails mit funktionierender Federgabel! Wenn ich sehe was unsere Kids anstellen mit den Hardtails da sehen viele Erwachsene mit Ihren Fullys Alt aus. Leichtes Bike mit guter Gabel u Bremsen mit 1x11 oder bei den größeren 1x12. Mit Umwerfer usw. sind Kinder überfordertUnserem Noch-8jährigen reicht das Woom5 (24er) dieses Jahr noch, aber ich schiele nach dem nächsten Schritt auf 26".
Gedanke: leichtes Fully mit tiefem Oberrohr in Rahmengröße S.
Bergauf zieht er richtig gut, aber technisch ist er ist nicht der Mutigste/Sicherste/Aktivste auf dem Bike. Er traut sich kaum aus dem Sattel und entsprechend ist wohl die Ermüdung auf den Radwegen und Forststraßen, die wir fahren. Deswegen würde ich ihm ein Fully wegen des Komforts gönnen und dass er Gefühl für die Schwerpunktverlagerung beim Bremsen etc bekommt.
Es darf ein Highend- Oldie-Rahmen oder -Bike als Basis sein, den ich mit Leichtbauteilen und Laufrädern aus meiner Grabbelkiste pimpen und auf 1x11 1x10 oder was halt auf die 135er HA-Naben passt umbauen würde.
Bin aktuell auf Cannondale Scalpel 1 und Jekyll gestoßen und bilde mir ein, dass man da mit 10kg und einem mittleren 3stelligen Invest hinkommt.
Meinungen, Einschätzungen?
Bis 24 Zoll finden wir die KuBikes richtig gut! Müsstest gebraucht für das Geld bekommen aber nimm ein Disk Modell! 1x 9
Mhh bin eigentlich auch kein Freund von Gripshift, mein 4 jähriger kommt aber problemlos damit klar.... Und die 8 jährige damals auch ...Bis 24 Zoll finden wir die KuBikes richtig gut! Müsstest gebraucht für das Geld bekommen aber nimm ein Disk Modell! 1x 9
Oder 1x10! Keine Drehgriff Schaltung hiermit haben wir keine gute Erfahrung! Und angepasste Kurbeln hast dann auch
Kann ich bestätigen. Meine 5jährige Tochter bekommt die Microshift Schaltung auch nicht geschaltet, weil die Bedienkräfte viel zu hoch für Kinder sind.Bis 24 Zoll finden wir die KuBikes richtig gut! Müsstest gebraucht für das Geld bekommen aber nimm ein Disk Modell! 1x 9
Oder 1x10! Keine Drehgriff Schaltung hiermit haben wir keine gute Erfahrung! Und angepasste Kurbeln hast dann auch
Warum Fully? Ist nur Gewicht! Wenn nicht grad Downhill Rennen dann reicht Hardtails mit funktionierender Federgabel! Wenn ich sehe was unsere Kids anstellen mit den Hardtails da sehen viele Erwachsene mit Ihren Fullys Alt aus. Leichtes Bike mit guter Gabel u Bremsen mit 1x11 oder bei den größeren 1x12. Mit Umwerfer usw. sind Kinder überfordert
Was kostet so ein Rahmen Pulvern?Hallo,
ich brauch mal kurz eine Entscheidungshilfe zur Zugeverlegung, bzw dessen Befestigung.
Ich würde gern bevor der Rahmen zum pulvern geht, alles unnötige und unschöne entfernen.
Der Schaltzug soll unterhalb Oberrohr und obere Hinterbaustrebe geschlossen verlegt werden, gibt es da negative Erfahrungen was die durchgehende Zughülle angeht?
Die hintere Bremsleitung wird ebenso unterhalb des Oberrohrs und an der oberen Hinterbaustrebe befestigt.
Die Leitungen und Bowdenzüge sollen mit Klebehaltern befestigt werden, etwas zum anlöten habe ich leider nicht finden können?
Als drittes hätte ich am Oberrohr noch gern die Option einer 3ten Befestigungsmöglichkeit für eine optionale Variostütze.
Ich bin eigentlich kein Fan von endgültigen Lösungen und möchte mir immer gern einen Plan B behalten, aber im Gegenzug möchte ich mich Im Nachgang nicht ärgern weil ich hätte mehr machen können.
Genauso geht es mir mit den zahlreichen Löchern , macht es Sinn diese zu verschliessen, oder eher nicht?
Was würdet ihr machen?
Über eine Verlegung innerhalb des Oberrohr habe ich auch schon nachgedacht, jedoch schrecken mich die evtl klappernden Zughüllen innerhAlb des Rahmens ab?