Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Danke für eure Vorschläge.

Bei vpace finde ich leider keinen Laufradsatz mit Steckachse.
Beim Bike Ländle lannman ja wirklich schöne Sachen zusammenbauen. Das sprengt dann aber leider das Budget. Wheel builder ist dann schon näher am Budget und könnte vielleicht klappen. Ich hatte so auf 250eur bis 300eur gehofft, aber da geht wohl nix. Gibt es den keine fertigen Laufrädern die nicht so viel wie 29" Laufrädern wiegen?
24' ist die undankbarste Größe im Aufbau.
20' Leichtbau kann man über den klappradbau beziehen.
26' Leichtbau fungiert über vintage Teile.
Größen überspringen finde ich schwierig, insofern würde ich immer empfehlen nicht in das 24' Rad zu investieren und einfach schnell ein 26er mit gutem Design zu holen.
Wir hatten in 24' für Kind no1, ein orbea, ein kona, und ein kubikes.
Kind no2 hat das kubikes und kona für die Stadt behalten und statt dem orbea ein canyon bekommen.
Umgebaut habe ich da nicht nochmal alles, einfach rocket Ron dran und die schaltung gegen xx1 getauscht, das hält jetzt erstmal, bis das 26er Max passt.
Die Größe nach 24' ist auch nur für mtbs entspannt. Cyclocross und Rennrad Aufbauten für Kids um 1,30 sind auch Horror.
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
24' ist die undankbarste Größe im Aufbau.
Das kann man so unterschreiben!

Mein Großer bekommt morgen ein gebrauchtes Kubikes 24L da er für 26" zu wenig Schrittlänge hat.

Da das Kubikes schon halbwegs leicht ist, bekommt es auch nur einen XX1/X0 Mix verpasst und in unserem Fall Billy Bonkers Reifen.

Die Schaltung kann man dann auch gut ans 26er mitnehmen, sodass sich der Invest halbwegs rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
24' ist die undankbarste Größe im Aufbau.
20' Leichtbau kann man über den klappradbau beziehen.
26' Leichtbau fungiert über vintage Teile.
Größen überspringen finde ich schwierig, insofern würde ich immer empfehlen nicht in das 24' Rad zu investieren und einfach schnell ein 26er mit gutem Design zu holen.
Wir hatten in 24' für Kind no1, ein orbea, ein kona, und ein kubikes.
Kind no2 hat das kubikes und kona für die Stadt behalten und statt dem orbea ein canyon bekommen.
Umgebaut habe ich da nicht nochmal alles, einfach rocket Ron dran und die schaltung gegen xx1 getauscht, das hält jetzt erstmal, bis das 26er Max passt.
Die Größe nach 24' ist auch nur für mtbs entspannt. Cyclocross und Rennrad Aufbauten für Kids um 1,30 sind auch Horror.
26" wäre natürlich der Traum, kann man die Laufrädern später immer noch an ein pumptrack Bike bauen. 8-)
Das Problem ist, das meine Tochter mit fast 9 Jahren gerade erst von der Körpergröße zur Grenze zu nem 24" ist. Im Moment fährt sie mit einem orbea MX 20" im bike park (grüne und blaue Strecken) und da stößt das Rad eher an die Grenzen als sie. Ein 24" mit Scheibenbremse ist auf jeden Fall ein muss. Wenn ich aber sehe, was teilweise für leichte neue Räder verlangt wird, dachte ich ich könnte vielleicht mit teilen aus der Restekiste und einem neuem Rahmen samt Laufrädern was tolles zusammenbauen. Leider scheitert es ja an den Laufrädern. Rahmen dachte ich an einen Dartmoor Hornet Junior. Der ist auf 26" Gabeln ausgelegt.
 
Ein Mworx-Rahmen kommt nicht in Frage? Der Rahmen geht mit 24" und 26", wächst also mit. Und 24"-Laufräder zu überschaubaren Gebrauchtpreisen findet man immer wieder hier im Forum oder in bei den Kleinanzeigen. Hab für unsere Zwillinge gerade 2 Exemplare aufgebaut und gleich 26"-Federgabeln verwendet. Sollte für die überschaubare Zeitspanne mit den 24-Zöllern ja trotzdem fahrbar sein. Und falls es ein Mworx wird, am besten gleich Bohrungen für eine innenverlegte Dropper mitordern, spart etwas Fleißarbeit in der eigenen Werkstatt.
 
Ein Mworx-Rahmen kommt nicht in Frage? Der Rahmen geht mit 24" und 26", wächst also mit. Und 24"-Laufräder zu überschaubaren Gebrauchtpreisen findet man immer wieder hier im Forum oder in bei den Kleinanzeigen. Hab für unsere Zwillinge gerade 2 Exemplare aufgebaut und gleich 26"-Federgabeln verwendet. Sollte für die überschaubare Zeitspanne mit den 24-Zöllern ja trotzdem fahrbar sein. Und falls es ein Mworx wird, am besten gleich Bohrungen für eine innenverlegte Dropper mitordern, spart etwas Fleißarbeit in der eigenen Werkstatt.
Daran wird ja nichts günstig 😀
 
Ein Mworx-Rahmen kommt nicht in Frage? Der Rahmen geht mit 24" und 26", wächst also mit. Und 24"-Laufräder zu überschaubaren Gebrauchtpreisen findet man immer wieder hier im Forum oder in bei den Kleinanzeigen. Hab für unsere Zwillinge gerade 2 Exemplare aufgebaut und gleich 26"-Federgabeln verwendet. Sollte für die überschaubare Zeitspanne mit den 24-Zöllern ja trotzdem fahrbar sein. Und falls es ein Mworx wird, am besten gleich Bohrungen für eine innenverlegte Dropper mitordern, spart etwas Fleißarbeit in der eigenen Werkstatt.
danke für die Tips.
Den Rahmen hätte ich vor einem Jahr kennen müssen. :-)
Jetzt ist sie mit 129cm schon zu groß für den Rahmen mit 24". Habe den Rahmen hier im Forum gefunden und da fahren Kinder mit 120cm schon mit 26".
Vielleicht doch ein 26". Was könnt ihr den da so empfehlen?
 
danke für die Tips.
Den Rahmen hätte ich vor einem Jahr kennen müssen. :)
Jetzt ist sie mit 129cm schon zu groß für den Rahmen mit 24". Habe den Rahmen hier im Forum gefunden und da fahren Kinder mit 120cm schon mit 26".
Vielleicht doch ein 26". Was könnt ihr den da so empfehlen?
Ich würde bei der Größe definitiv auf 26' gehen, gibt natürlich Gelände Passagen in denen 24' noch schön wäre, aber viele Stufen und Wellen sind damit auch wieder schlechter zu fahren.
 
26" wäre natürlich der Traum, kann man die Laufrädern später immer noch an ein pumptrack Bike bauen. 8-)
Das Problem ist, das meine Tochter mit fast 9 Jahren gerade erst von der Körpergröße zur Grenze zu nem 24" ist. Im Moment fährt sie mit einem orbea MX 20" im bike park (grüne und blaue Strecken) und da stößt das Rad eher an die Grenzen als sie. Ein 24" mit Scheibenbremse ist auf jeden Fall ein muss. Wenn ich aber sehe, was teilweise für leichte neue Räder verlangt wird, dachte ich ich könnte vielleicht mit teilen aus der Restekiste und einem neuem Rahmen samt Laufrädern was tolles zusammenbauen. Leider scheitert es ja an den Laufrädern. Rahmen dachte ich an einen Dartmoor Hornet Junior. Der ist auf 26" Gabeln ausgelegt.

Ich hatte eine ähnliche Idee, ein 24er auf einem Orbea Rahmen aufzubauen. Ohne Restekiste lohnt sich das aber nicht wirklich, gerade weil das Laufey 24 H10 reduziert für einen guten Preis zu bekommen ist. Ist halt nicht besonders leicht. Ich finde ja 24er für die Größe grundsätzlich nicht zu klein, gerade wenn die vom 20er kommt ist der Schritt zu 26ern enorm, vor allem im Handling. Meiner fährt bei ähnlicher Größe neben seinem 24er, gerade auf dem Pumptrack, noch gerne mit seinem 20er Laufey.
 
Möchte nur ungern euren Faden hier unterbrechen, aber ich wäre sehr dankbar für euer Feedback bzgl. der SDG Jr Komponenten am Laufey 24 H10. 😁
Ich finde die Teile auch irgendwie uninteressant.
Sehr teuer für das was sie bieten.
Beim Einzelkauf anderer Komponenten kommst du leichter und günstiger weg.
 
Ich würde bei der Größe definitiv auf 26' gehen, gibt natürlich Gelände Passagen in denen 24' noch schön wäre, aber viele Stufen und Wellen sind damit auch wieder schlechter zu fahren.

Sehe ich genau so, 24" ist schon fast zu klein... Und zur kommenden Saison sowieso.
Ja, das ist das Dilemma im Moment ist 24" beim schulrad noch fast zu groß und ich will sie nicht gerne damit ins Gelände schicken. Das Rad ist aber auch eher lang also ist das nicht so wirklich ein guter Anhaltspunkt. Im Urlaub hat sie Mal ein Bein über ein 24" Scott rooxter geschwungen und das hat schon gut gepasst. Im Moment, aber nächster Sommer könnte schon anders aussehen, ganz klar.
Ein schönes 26" Rad mit niedrigem.oberrohr wäre gut. Mal sehen was ich da finde.
Ich hatte eine ähnliche Idee, ein 24er auf einem Orbea Rahmen aufzubauen. Ohne Restekiste lohnt sich das aber nicht wirklich, gerade weil das Laufey 24 H10 reduziert für einen guten Preis zu bekommen ist. Ist halt nicht besonders leicht. Ich finde ja 24er für die Größe grundsätzlich nicht zu klein, gerade wenn die vom 20er kommt ist der Schritt zu 26ern enorm, vor allem im Handling. Meiner fährt bei ähnlicher Größe neben seinem 24er, gerade auf dem Pumptrack, noch gerne mit seinem 20er Laufey.
Das kleine 29" wird wohl auch noch etwas bleiben für den pumptrack. Das haben wir mit dem 16" damals genauso gemacht.
 
Was spricht eigentlich dagegen den 26“ mit 24“ Rädern und einer kürzeren Kurbel aufzubauen?
eigentlich nur, dass es schwierig ist Laufrädern unter 300eur zu bekommen, die nicht so viel wiegen wie meine 29" Laufrädern am Trialbike.

Und dann noch der reach am 26". Habe meine Tochter auf mein DK Bike gesetzt mit nem reach von glaube ich 415mm und 40mm Vorbau und das war zu groß.
 
eigentlich nur, dass es schwierig ist Laufrädern unter 300eur zu bekommen, die nicht so viel wiegen wie meine 29" Laufrädern am Trialbike.

Und dann noch der reach am 26". Habe meine Tochter auf mein DK Bike gesetzt mit nem reach von glaube ich 415mm und 40mm Vorbau und das war zu groß.
Wo wohnt ihr den? Meine Tochter ist genauso groß und hat zwei 26er, zwei 27,5er und ein 28er hier und nächste Woche kommt noch ein drittes 27,5er.
 
Hallo MaKin,

habe meinem Sohn das Laufey 24 H30 umgebaut.

  • Carbonlenker
  • Vorbau
  • Carbonsattelstütze
  • Sattel
  • VPace Kurbel und Lager
  • VPace Laufradsatz
  • aud Shimano 11fach umgebaut
  • Carbongabel
Fahrfertig liegt es mit Kurbel und Flaschenhalter bei grob 8.5kg. Glaub beim H10 sind andere Laufräder, da viel bei uns schon fiel an Gewicht.

LG Christian
Hat der Rahmen Boost? Wegen der Kurbel, die ich ihn kurz holen möchte.
 
Wo wohnt ihr den? Meine Tochter ist genauso groß und hat zwei 26er, zwei 27,5er und ein 28er hier und nächste Woche kommt noch ein drittes 27,5er.
Echt, da passt sie drauf. Wir wohnen in Göteborg, Schweden.
Welche Räder sind das den? Hast du vielleicht Mal ein Bild von ihr auf den Rädern? Ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen, das es passt.
 
Echt, da passt sie drauf. Wir wohnen in Göteborg, Schweden.
Welche Räder sind das den? Hast du vielleicht Mal ein Bild von ihr auf den Rädern? Ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen, das es passt.
VideoCapture_20230816-083914.jpg

Das war letzte Woche beim Training in Dänemark auf 28'.
 
Wegen leichter 24" Laufräder: waren die von Kaniabikes schon als Tipp?
https://www.kaniabikes.com/cat/index/sCategory/128

Vorderrad: 20 Speichen, ca. 632 g (Disc/V-Brake) , 642 g (nur V-Brake), Einbaubreite 100 mm
Hinterrad: 24 Speichen, ca. 818 g (Disc(V-Brake), 844 g (nur V-Brake), Einbaubreite 135 mm
Freilaufkörper für Kassette 8-10-fach Shimano/Sram mit mind 11 Zähne kleinstes Ritzel

240€ zzgl. Versand
 
Hallo Community!

Ich suche ein neues Fahrrad für meinen Sohn (1,31m / 63cm Schrittlänge).
Nutzung: kürzere Touren mit uns + Weg zur Schule.
Preis max.: 350 Euro.

Im Moment ist das Serious Super Lite 24 (Modell 2022) für 259€ im Angebot. Lohnt sich das für unsere Zwecke oder gibt es etwas viel Besseres für meinen Preisrahmen?

Danke euch im Voraus!
 
Hallo Community!

Ich suche ein neues Fahrrad für meinen Sohn (1,31m / 63cm Schrittlänge).
Nutzung: kürzere Touren mit uns + Weg zur Schule.
Preis max.: 350 Euro.

Im Moment ist das Serious Super Lite 24 (Modell 2022) für 259€ im Angebot. Lohnt sich das für unsere Zwecke oder gibt es etwas viel Besseres für meinen Preisrahmen?

Danke euch im Voraus!

Kannst mal noch das Corratec Bow 24 anschauen
https://www.staterabikes.de/p/corratec-bow-24-zoll-BOW24
 
Zurück
Oben Unten